Unser Landseer

Susanna

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2005
94
0
0
51
Hallo ihr Lieben

Ich habe heute unseren Kleinen :D in der Küche, die gleich damit geschrumpft ist, fotografiert.

Er heisst offiziell "Ulan-Umberto vom Bärchrüz", wir nennen ihn einfach Umberto oder Bär. Er ist nun 1 jahr alt. Wiegen tut er jetzt 55 Kg

Er ist das allerliebste Knuddelbärchen ;)

Die Näpfe auf dem Bild, sind die von unserem Labi, die vom Umberto hatten einfach keinen Platz merh auf dem Bild :wink:


Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna.

Klein ist gut :lol: . Ist ein schönes Tier. Hast du ihn erst seit heute?

Gruss, Dani

 
Hi

nein, wir haben ihn von klein auf aufgenommen und vom züchter erhalten als er 12 Wochen alt war.

Er hat sich prächtig entwickelt und ist ein liebenswertiger gutmütiger Bär, der absolut kinderlieb ist und einen starken Bezug zur Familie hat.

Es ist ein Hund, der zwar Garten braucht, aber dem auch jederzeit die Kontaktaufnahme zu rFmailie gewährleistet sein muss, da er sonst kaputt geht ;)

Er sit wachsam, aber nicht übertrieben udn auch hat er kein Schärfe. Er muss nur einmal bellen mit seiner tiefen Stimme und aufgrund seiner Grösse ist er eh schon imposant, das reicht vollkommen aus, um irgendwelche Räuber oder uns nicht wohlgesinnte auf Abstand zu halten.

Er ist im grossen und ganzen Kurzbeschrieben ein Riesenteddybär mit wesensfestem Charakter und grossem Drang zum knuddeln ;)

 
Hallo

Ein schöner Kerl... Riesenteddybär klingt toll :D :D
... hast Du noch mehr Bilder?

Hat er keine Probleme mit den Gelenken? Er scheint schön schlank zu sein, ideal für so einen grossen, schweren Hund :wink:

 
Muss noch weitere Bilder machen, habe noch ein paar veschiedene gefunden :wink:

Nein, bisher hat er keine Probleme und ich hoffe dass bleibt so. Er hat im Moment ein gutes Gewícht, hat aber Tendenz eher an der unteren Kante zu sein. Wir achten auf ein gutes Futter, dass für seine Grösse bestimmt ist und zwischendurch bekommt er auch Teigwaren und andere Stärken.

Wir werden ihn dann, sobald es geht, auf HD und ED Röntgen lassen.

Er ist wunderschön gezeichnet und hat einen sehr schönen Kopf.


Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Ah, Umberto ist noch ein junger wenn ich das richtig verstehe? Wie alt ist er denn?

Bei so grossen Hunden ist am unteren Limit mit dem Gewicht bestimmt besser als das Gegenteil. Wir achten bei unserem Rotti auch, dass er mit dem Gewicht unten bleibt. Die Belastung für die Gelenke ist so schon gross genug bei solchen schweren Hunden....

Aber er ist wirklich ein super schöner Hund Euer Umberto. Und das Welpenbild ist ja meeega süss. Kleiner Bär :wink: ... und damals mit 6 Wochen wohl schon grösser als so mancher Hund mit 5 Monaten :D

 
Umberto wurde am 4. April 2006 geboren, also jährig.

Es kommt mir als Grössenvergleich manchmal so vor, als wäre unser Labi ein Dackel im Vergleich ;)

 
Hallo Susanna.

Vielen Dank für die tollen Bilder :) .
Sind Landseer von der grösse her mit Neufundländer zu vergleichen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Die Landseer unterscheiden sich von den Neufis insofern, dass sie etwas grösser und schlanker sind. Die Neufundländer sind im Vergleich zum Landseer (Neufifreunde entschuldigt mir den Ausdruck) eher plump.

Der Landseerrüde wird in der Regel 72-80cm (NF bis 71cm) gross, Weibchen ein wenig kleiner. Das Gewicht liegt bei ca. 65-70 Kg.

Auch dieser Hund kann natürlich die HD/ED Problematik erfahren. Es gibt dann noch die Cystinurie (Stoffwechselerkrankung) und dann noch hängende Augenlider, wobei das nicht bei allen Landseer so ist. Ich konnte dies bei Umberto nicht feststellen, aber die Tendenz ist so vorhanden, dass er bei evtl. Augenlidentzündungen ein Hängelid bekommen kann.

Lieben Gruss, Susanna

 
Hallo Susanna,

Mir gefällt dein Umberto sehr gut. Der Landseer wär mir persönlich zu unruhig....das gemütliche vom Neufi ist mir lieber.
So sind halt die Geschmäcker und Vorlieben verschieden.

 
Hallo Susanna.

Danke für die Info. Ich dachte immer das die Neufundländer die grössten Hunde wären. Geifern die Landseer auch so sehr wie die Neufis? Das ist nämlich einen Hauptgrund warum ich nie einen Neufundläner haben möchte. Es würde bei mir aber auch nie einen Landseer in Frage kommen. Ich habe lieber kleinere Hunde.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Die grösste Hunderasse ist weder Landseer noch Neufundländer sondern der irische Wolfshund :wink: ...

 
Hoi Dani

Auszug aus Wikipedia:

Die im Standard geforderte Mindest-Schulterhöhe beträgt bei Rüden 79 cm und bei Hündinnen 71 cm. Bei Rüden wird eine durchschnittliche Schulterhöhe von 81-86 cm angestrebt.
Aber sie wirken halt rein optisch nicht so gross, weil sie zu den Windhunden gehören und dadurch sehr schlank und hochbeinig sind.. Ein Landseer oder Neufi stellt mehr dar, weil so ein zottelig grosser Bär einfach massiger aussieht :D

 
Hi ihr Lieben

jaja, ma sollte unseren umberto mal sehen, wenn er aus dem Wasser kommt :lol: DAnn ist es nur noch ein Häufchen Knochen, Muskeln und Fell.

@ Dani,

bis jetzt sabbert unser Kleiner noch nicht so doll, ausser er hat grad ein kübel Wasser leer gemacht :roll:

Liebe Grüsse, Susanna