Zum Inhalt springen

Unser Hund wird alt

10 Antworten1'154 AufrufeGestartet von Lucielein ·

LucieleinThemenstart
Guten Tag, unser Hund kommt so ganz langsam in die Jahre.
Er schläft tagsüber immer häufiger und braucht auch beim Sporttreiben öfters mal eine Pause. Das kannten wir von ihm bis jetzt gar nicht. Ab und zu fängt er, ohne das er sich angestrengt hat, an zu husten und zu hecheln. Eine Freundin äußerte den Verdacht, ob unser Hund etwas mit dem Herzen hätte. Wir sind jetzt etwas beunruhigt. Die Rasse kann bis zu 14 Jahre alt werden. Er wird jetzt 8 Jahre alt. Was meint Ihr? Ist sein Verhalten altersbedingt okay?

Berni
Hallo Lucielein

Welcher Rasse gehört denn dein Senior an? Wenn du sagst, dass Vertreter dieser Rasse bis zu 14 Jahre alt werden, dann heisst das nicht, dass dies auch die durchschnittliche Lebenserwartung der Rasse ist, die ist dann niederer. Allgemein gilt, je grösser der Hund, desto kürzer die Lebenserwartung. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei einem grossen Hund ist ein 8-jähriger ein Senior, dessen Leistung und Vitalität bereits nachlassen.

Ich hatte bis letzten Sommer eine Bernhardiner-Seniorin. Bernhardiner werden im Schnitt zwischen 8 - 9 Jahre alt. Man sagt, alles was über 9 Jahre ist, ist geschenkt. Ab 9 wurde sie merklich älter, d.h. die Spaziergänge wurden einfacher und kürzer, lange Bergwanderungen lagen nicht mehr drin. Meine Seniorin musste ich dann mit 11einhalb gehen lassen, ihre Cousine wurde gar 13einhalb Jahre alt. Dies sind die erfreulichen Ausschläge nach oben.

Ich wünsche dir und deiner "Seniorin" noch eine lange schöne gemeinsame Zeit!

Liebe Grüsse

Germaine
Hallo

ohne zu wissen um welche Rasse es sich dabei handelt, kann man nicht beurteilen ob er mit 8 Jahren bereits in die Jahre kommt. Aber dennoch ist es dabei nicht üblich oder gar normal, dass er ohne sich anzustrengen, ab und an hustet und hechelt. Ich würde ihn deshalb vom TA untersuchen lassen.

Ich habe Kleinhunde und einer davon ist über 12 Jahre alt, aber immer noch fitt wie ein Turnschuh. Dies bei einer angeblichen Lebenserwartung von 12 - 14 Jahren.

Brigitte
Hoi,

also das Husten und Hecheln würde mir Sorgen bereiten, und wie Germaine schon geraten hat, unbedingt den Tierarzt aufsuchen.
Unser Hund war auch 2 Wochen krank, und es war, als ob sie plötzlich alt geworden wäre.
Nach der Behandlung ist sie wie ausgewechselt und hat Energie für Zwei.
Bitte so schnell wie möglich den TA aufsuchen

Gruss Brigitte

giblaut
hallo lucielein

auch ich würde dir einen einfachen alters-check beim tierarzt empfehlen. herz und lunge abhören lassen, blutprobe, nichts grossartiges. wenn man das hecheln und husten einfach ignoriert und der hund aber tatsächlich ein herzproblem hat, könnte man ihm höchstwahrscheinlich mit medikamenten helfen und so die lebenserwartung wieder hochschrauben. tust du allerdings jetzt lange einfach nichts und wartest ab, kann es sein, dass später auch medikamente nichts mehr nützen. und das ist natürlich unabhängig von der rasse und vom alter so.

nati
Hoi Lucilein

ja ein Tierarztbesuch steht an. Es gibt auch sowas wie Stimmbandlähmungen beispielsweise bei Flatcoatet Retriever schon gesehen/gehört.

Bitte halte uns auf dem laufenden wie es weiter ging

Liebe Grüsse und gute Besserung
Nati

Guest
:hiHallo

Also ich habe auch 2 Oldies. 13 + 12 Jg. Die Ältere zeigt auch langsam Alterserscheinungen. Gehör liess nach, Trübe Augen ect.
Alterscheck wurde Gemacht. Sie hat ein Leichtes Herzgeräusch das Beobachtet wird um Rechtzeitig mit Medi`s zu Helfen, wenn es Nötig wird.

Die 12 Jg ist, ausser Trübung der Augen, noch recht Fit.

Grüessli

Cella_12000
Hi, unser Opa wird dieses Frühjahr auch 12 Jahre alt. Ausser einer Trübung an den Augen und mehr Schlaf, stellen wir eigentlich keine Veränderungen fest. Er ist fit wie ein Turnschuh. Lucilein, ich würde dem TA vorstellig werden.

janine&co
Hey und hallo

Mein Grosser ( DSH 9Jahre jung) ist auch nicht mehr der Jüngste.
Aber zum Glück hat er keine Mühe beim atmen oder so...

Er ist einfach ein wenig langsamer unterwegs, doch seine schwachen 5Minuten hat er iimer noch jeden Tag...

Sind den eigentlich so Alterschecks wirklich nötig?
Ab welchem Alter zählt ihr den euren Hund zum alten Eisen ?
Habe mir bei meinem Opa das schon auch mal überlegt.
Bei uns Menschen ist es ja nix anderes..

g

giblaut
ich halte solche alterschecks dann für nötig, wenn der hund sich in kurzer zeit sehr verändert und abgibt. z.b. eben das mit dem vermehrten hecheln und husten ist für mich ein grund für solch einen check. wenn ein hund fit ist und wirklich nur über längeren zeitraum weniger auslauf braucht und die energie langsam abnimmt, kann der hund 12-jährig sein, und ein alterscheck ist nicht unbedingt nötig. die jährliche impfung bringt ja jeweils einen kurzen check von herz und lunge etc. mit sich. schwerwiegendes wird dort in den meisten fällen entdeckt.

Guest
Hallo

Ich lies den Check machen, da meine Älteste an einem Kleinen Agi-Parcour enorme Orientierungsprobleme hatte. Es ist nun so das , je nach Lichteinfall, sie Sehschwierigkeiten hat, durch die Trübung der Augen. Auch das Gehör ist Miserabel. Sie kann 2m , mit dem Rücken zu mir, sein und Reagiert nicht, wenn man sie Anspricht. Die Herzgeräusche sind mal zu Hören und mal nicht. Deswegen auch noch keine Medikation Nötig.
Aber Military`s oder Mobility macht sie noch mit Freuden mit.Beschränke es allerdings auf die eher Kurzen Strecken. Für später bin ich ein Joggerwagen am Umbauen, damit sie Mitmachen kann, wenn sie möchte. Sie darf, aber muss nicht, Mitmachen.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema