Zum Inhalt springen

Unser erstes Resultat bei der FH97-1 Prüfung

18 Antworten2'534 AufrufeGestartet von balu02 ·

balu02Themenstart
Endlich haben mein Bär und ich unser erstes FH97 Resultat geholt mit spitzenmässigen 90 von 100 Punkten. Jetzt heisst es noch das zweite holen in Huttwil in 1,5 Wochen und wir können im 2 starten, juhuuuuu.

Ich bin so stolz auf meinen kleinen Grossen!!!

Wir könnten noch ein paar Daumendrücker brauchen für am 22.02.14:rolleyes:

Kiara
daumen sind ganz fest gedrückt!

ich bin mit meiner zicke auch 2 x an einer FH gestartet... :ugly: danach haben wir das leistungsbüechli an den nagel gehängt... die doofe nuss hat erst nach abbruch angefangen zu fährten... :blush:

peppermintkea
Super, gratuliere und Daumen sind gedrückt! :)

Berni
:thumbsup: Herzlichen Glückwunsch zur sehr gut bestanden FH 97 Prüfung - Klasseresultat! :smilieflower
Guest
auch von mir Glückwunsch, das ist ja super:jup

Jasy
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem super Resultat. Die Daumen sind schon gedrückt für die nächste Prüfung.

Moni

PrinzLionel (w)
Super gemacht! Gratuliere

Wuscheli
Glückwunsch.

Disthen
Herzliche Gratulation! Jetzt kommt noch eine etwas spezielle Frage. :blush: Ich bin keine Hundesportlerin, deshalb, was genau wird bei einer FH Prüfung verlangt?

balu02
Herzliche Gratulation! Jetzt kommt noch eine etwas spezielle Frage. :blush: Ich bin keine Hundesportlerin, deshalb, was genau wird bei einer FH Prüfung verlangt?
Bei einer Fh97_1 Fährtenprüfung geht es um folgendes:

Es wird eine 1000 Schritt lange Fährte von jemandem abgelaufen, wo 2X 90Grad Winkel, 2x Spitze Winkel und einen Bogen drinnen sein müssen.

Auf der Fährte liegen irgendwo 4 Gegenstände (Holz/Leder/Teppich), die der Hund durch Platz/Sitz oder Steh (Oder herbeibringen) einwandfrei anzeigen müssen (Nicht schräg, oder drauf liegen, nicht anstupsen oder ins Maul nehmen...)

20min vor dem Start, läuft jemand anderes eine Verleitfährte quer über die eigentliche Fährte.

Dann nach 1,5 Stunden meldest du dich mit Hund und 10m Leine beim Richter und fängst an:)

Max. Punktzahl sind 100.

So in ungefähr sieht die Stufe 1 aus und wird dann von Stufe zu Stufe länger, älter und schwieriger.

Balu verlohr seine Punkte wie folgt:

er hat irgendwie vorher nicht gepinkelt vor der Fährte und da geschah es, das vorher noch nie vor kam. Balu hat nach 50 Schritten sich etwas hin gegrubbt und es fliessen lassen, also lies ich ihn fertig machen in der Angst, wenn ich ihn abbreche, muss er ev. noch ein zweites Mal;-)

Das Bisi kostete und 2 Punkte und mein Doppelkommando zum weiterfahren auch noch mal 2 Punkte (Schaade, diese 4 Punkte hätten nicht sein müssen)

danach ist er etwas schräg beim ersten Gegenstand hin gelegen, kostete 2 Punkte und beim nächsten Gegenstand war er leicht unter seinem Brustfell, kostete uns noch mal 1 Punkt.

Die letzten 3 Punkte nahm der Richter nach 2 Winkel, wo er mit etwas höherer Nase aus dem Winkel suchte.

Summasummarum ergibt das -10 Punkte und dennnoch sehr stolze 90 Punkte erarbeitet

¨Da man in der Klasse 1 2x eine bestandene Prüfung haben muss bei 2 verschiedenen Richtern, müssen wir jetzt eben noch unser zweites Resultat holen in 1 Woche in Huttwil, dann können wir im 2 starten.

Sodeli Disthen; ich hoffe ich konnte dir es irgendwie verständlich erklähren:rolleyes:

Pauliane
Hey, super, gratuliere euch für diese tolle Leistung!

Und merci vorallem für diese ausführliche Erklärung, Jetzt schnall sogar ich, wie sowas abläuft :blush:
Ist denn die zweite Prüfung genau gleich aufgebaut oder gibts da kleine Änderungen, z.B. was die Länge oder die Winkel angeht?

kayou
herzlichen glueckwunsch zur gelungen premiere ! :thumbsup:

das habt ihr toll gemacht .

ich wuensche euch fuer die naechste pruefung viel glueck ,optimale bedingungen u.allen beteiligten eine staerkere blase:D .

lg carola

Berni
... Ist denn die zweite Prüfung genau gleich aufgebaut oder gibts da kleine Änderungen, z.B. was die Länge oder die Winkel angeht?
Hier die Profile der 3 Fährtenhundeklassen FH 97:
FH 97 Klasse 1

Fremdfährte, 1000 Schritte lang,

90 Minuten alt, Geländewechsel (Teilstücke im Wald möglich),

4 Winkel davon 2 Spitzwinkel, 1 Bogen,

4 Gegenstände aus verschiedenen Materialien,

1 Verleitungsfährte,

10 m Leine oder Freifährten,

Ausarbeitungszeit 20 Minuten

FH 97 Klasse 2

Fremdfährte, 1500 Schritte lang,

120 Minuten alt, Geländewechsel (Teilstücke im Wald möglich),

6 Winkel davon 2 Spitzwinkel, 1 Bogen,

5 Gegenstände aus verschiedenen Materialien,

2 Verleitungsfährten,

Ausarbeitungszeit 30 Minuten

FH 97 Klasse 3

Fremdfährte, 1800 Schritte lang,

180 Minuten alt, Geländewechsel (Teilstücke im Wald möglich),

7 Winkel davon 2 Spitzwinkel, 1 Bogen,

7 Gegenstände aus verschiedenen Materialien,

2 Verleitungsfährten,

Ausarbeitungszeit 45 Minuten

Die Fährte wird von Klassse zu Klasse länger, mehr Winkel, mehr Gegenstände, und die Fährte bleibt länger liegen bis zur Ausarbeitung.

Pauliane
Ah super, merci fürs Einstellen!

Dann wird aber jede Klasse mindestens zweimal gemacht bei zwei unterschiedlichen Richtern?

(Sorry für die Fragen, aber mich interessierts einfach:blush:)

Xulayo
Wow das ist ja eine tolle Leistung die ihr da vollbracht habt. Selbstverständlich drücken wir euch auch die Daumen für den 22. Feb.

Ich hab mit meinem Buben ja gerade erst den Aufbau begonnen und wir sind noch bei den Quadrätlis. Da ist sowas wie ihr gerade gemacht habt irgendwie gar nicht vorstellbar. respect

balu02
Ah super, merci fürs Einstellen!

Dann wird aber jede Klasse mindestens zweimal gemacht bei zwei unterschiedlichen Richtern?

(Sorry für die Fragen, aber mich interessierts einfach:blush:)
Nein, man muss nur in der Klasse 1, zwei Resultate haben bei unterschiedlichen Richtern, im 2 brauchst Du dann nur noch 1 bestandene Prüfung und dann gehts ab ins 3.

Cuvac
Gratuliere natürlich auch noch zum super Reslutat! Und drücke die Daumen für diesen Samstag - wird schon schief gehen :thumbsup:

Ich sitze momentan ein bisschen auf Kohlen: Ich habe uns für eine Prüfung am 1. März angemeldet und noch keine Absage erhalten. Könnte also sein, dass wir starten dürfen. Damit hatte ich doch irgendwie nicht so gerechnet, da ich erst spät angemeldet habe. Wenn wir starten dürfen, wird das ganz schön happig. Bei den hohen Temperaturen hat mein Cuvac mühe, die 1500 Schritt der Klasse 2 durchzuhalten. Da startet man ja normalerweise auch nicht früh am Morgen... Mal gucken, ob das was wird mit unserer 2er-Premiere :D

Liebi Grüesslis

Berni
Ja dann drück ich euch mal die Daumen und hoffe, dass alle Umstände für euch sind: gutes Fährtengelände mit idealem Fährtenwetter! Toi toi toi! :thumbsup:

balu02
Sodeli unser Zweites Resultat wäre auch geschaft. Wir hatten schwere Verhältnisse, da wir unseren abgang in einem Feld hatten, wo man wirklich mehr auf dem Dreck lief als auf Gras und die Grasbüschel die noch zu sehen waren, konnte ich an einer Hand zählen. Dann auch noch gerade in diesem Feld beide Spitzwinkel rein geplant, wobei Spitz in diesem Sinne wirklich Spitz waren, denn ich hätte Balu problemlos über den rücken kraulen können, als er an mir vorbei lief auf der Diagonalen.
Dann klauten spielende Hunde auch noch unseren ersten Gegenstand und sprangen kreuz und quer über den zweiten Spitzwinkel, was Balu etwas Schwierigkeiten bereitete, aber er fand den Weg dann problemlos da raus:)
Es ging dann aber eine Weile bis zum zweiten Gegenstand, da der erste nicht mehr da war, sondern auf dem Weg abseits lag, was uns der richter erst beim zweiten Gegenstand sagte und uns diese Punkte auf der Fährte gut schrieb.
Phuuuu doch nicht überlaufen!!
Der Bogen kam danach nach einer Wegüberquerung und es ging ziemlich Berg hinauf, aber Balu zog mich auch noch problemlos da hinauf.
Beim dritten Gegenstand, als er ins Platz ging, hechelte er schon ziemlich und ich dachte mir innerlich, los Bubi, es geht nicht mehr weit, halte durch.
Dies tat er dann souverän um beide 90Grad Winkel bis zum letzten Gegenstand.
Da wir auch ziemlich auf einer Anhöhe waren, blies der Wind auch ziemlich geftig.

Wir erreichten dann ein absolut tolles Resultat mit 83 Punkten und landeten von 7 Teilnehmer in dieser Gruppe auf Rang 3.
Wovon zu sagen ist, das der Erstplatzierte 88 Punkte hatte, der Zweite 86 Punkte und die restlichen 4 Stück hatten einen Abbruch.
Wenn man auf der Rangliste schaute, fielen 50% durch und 50% haben ein AKZ.

Der Richter meinte nur, das der Hund sehr sportlich vorgeführt wurde und er sich durch diese Schwierigkeiten toll durchgekämpft hat ohne jegliche Hilfestellung der Hundeführerin.

Ich muss auch sagen, das wir die einzigen waren, die ein solchen Saubitz hatten, aber das ist halt Losglück und ich bin froh, das wir nicht die letzte Fährte hatten, dann wäre die Wartezeit sehr mühsam geworden, sondern schon an Nr. 3 Starten konnten.

Also haben wir jetzt unsere 2 Resultate: SG mit 90 Punkten und ein Gut mit 83 Punkten.
Mal sehen wo wir jetzt im FH97-2 starten werden:))))))

Ihr seht, Daumen drücken half also, merci noch mal an alle!!!!!!!

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema