Unfall? Wer zahlt?

Blacklabrador

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2010
1.645
0
0
40
Hab mal ne frage. Wenn bei einem Autounfall ein Hund verletzt wird (hund im Kofferraum in der box), muss der unfallverursacher die TA Rechnung bezahlen? Oder wie wird das hangehabt?

 
In meiner Vollkasko versicherung sind mitgeführte Haustiere versichert bis 5000.-.
Ich weiss aber nicht genau wie das geregelt wird.

 
ist aber nicht fair, wenn der unschuldige die TA rechnung bezahlen muss. versichert hin oder her!

 
Ich weiss von einem Angefahrenen Hund, welcher an der Leine war, das die Versicherung des Unfallsverursachers nichts Bezahlt hat.

Der Hund hatte vorher schon Probleme mit dem Rücken und die Begründung der Vers. Mann könne nicht Nachweisen welcher Schaden nun vom Unfall herstamme und ob es derart schlimm wurde weil er Vorbelastet war. Die Besi sind nach über einem Jahr immernoch am Therapieren.

 
Gute Frage wüsste ich auch nicht. Wäre aber ja eigentlich logisch, aber bei TIeren zählt dies vielleicht nicht!?

 
Obwohl Tiere keine Sachen mehr sind, kann man keine Anzeige wegen Tierquälerei machen. Sondern nur wegen Sachbeschädigung. :curse:

 
Hallo zusammen

Also, es ist so: wenn ihr nicht die schuld am unfall habt, bezahlt es die Haftpflichversicherung des schuldigen. jedoch nur dann, wenn eure lieblinge korrekt transportiert wurde (in hundebox usw.). wenn nicht müsst ihr mit einer leistungskürzung rechnen.
ich empfehle meinen kunden bei der autoversicherung die insassenversicherung mitzuversichern, hier sind TA-kosten, i.d.r. bis 5000.- versichert.

grüsse

 
Naja, der Hund ist keine Sache, wird aber meistens wie eine behandelt (Art. 641a ZGB). Also Sachbeschädigung die vom Unfallverursacher zu bezahlen wäre. Nicht bis in alle Höhen, sondern zB bis zum 2,5fachen Kaufpreis des Hundes, hab ich gerade irgendwo ein Urteil dazu gelesen, dass die TA Kosten nur beschränkt zu übernehmen sind und eben nicht beliebig hoch sein dürfen.