Unausgewogene Darmbakterien

Katy

Neuer Benutzer
24. Juni 2007
19
4
0
34
Hallo Zusammen!

Ich hoffe auf eure Unterstützung und euer Fachwissen..

Elly (3 Jahre alte Hündin) hatte die letzten Monate ab und zu (so alle zwei Wochen) einen Tag Durchfall. Wir haben einmal den Kot untersucht, da aber nichts heraus kam dachten wir es liegt am veränderten Tagesablauf und wollten ihr noch etwas Zeit geben.

Nachdem sie vor einer Woche dann drei Tage sehr stark Durchfall hatte haben wir nun nochmals eine Kotprobe abgegeben, die dieses Mal eingeschickt wurde. Gestern haben wir nun das Resultat bekommen.

Elly hat wohl eine unausgewogene Darmfauna und Flora. Am auffälligsten war das häufige Vorkommen der Clostridium perfingens Bakterien, die am Durchfall Schuld sind.

Ich stehe nun etwas vor einem Rätsel, da mein Tierarzt meinte, dass solche Probleme meist bei falscher Fütterung auftreten.

Elly bekam bis letzten Winter das Trockenfutter Wolfsblut, meist mit Fisch oder Wild, seit da bekommt sie Terra Canis sensitive Rind. Wir haben umgestellt, da sie in der Nacht ab und zu Probleme mit der Magensäure hatte, die seit wir Nassfutter geben verschwunden sind.

Ich habe gedacht ich füttere sehr hochwertiges Futter, doch offenbar stimmt es für Elly nicht. Der Tierarzt hatte den Proteingehalt im Verdacht, meist ist dieser wohl zu hoch und deshalb vermehren sich diese Bakterien übermässig. Er befand aber dass das Futter eigentlich nicht übermässig Proteine beinhaltet, Elly kann es scheinbar einfach nicht optimal verwerten.

Nun weis ich gar nicht, auf was ich umstellen soll. Sie wird jetzt 4 Wochen mit Antibiotika behandelt, so lange habe ich Zeit mich zu entscheiden. Danach wollen wir die Darmflora und Fauna neu aufbauen, da sollte das Futter dann stimmen.

Hat wohl jemand von euch einen Tipp für mich?

Oder die Adresse von einem guten Tierheilpraktiker oder Futterexperten um Luzern?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Katrin

 
Versuchs doch mal mit dem selben Futter und ein bisschen Heilerde dazu?

Zum Darmflora aufbauen geb ich Belle jeweils Bioflorin. Ich mach die Kapseln auf und streu es übers Futter. Evtl. Wäre es sinnvoll erst mal 2 Wochen Schonkost zu machen, damit sich alles erholt.

 
Hallo Pat_blue

Für nach dem Antibiotika habe ich eine Kur vom Tierarzt erhalten und werde mich noch schlau machen, was Heilerde und andere Zusätze angeht.

Mein Tierarzt meinte aber, dass die Fehlbesiedlung des Darms ein klares Zeichen sei, dass Elly das Futter nicht gut verwerten kann und rät dringend dazu, zu wechseln.

Nun habe ich aber keine Ahnung, zu was für Futter ich wechseln soll..

Liebe Grüsse, Katrin

 
Wenn ich unseren Nassfutter gebe muss ich immer darauf achten, das nicht noch Früchte, Gemüse und / oder irgendwelche Kräuter drin sind. Weiss nicht wieso aber dann haben sie auch viel den weicheren Kot und kötzelten auch gerne. Animondo, Rinit und Happy Dog Nassfutter geht dabei gut. Es darf auch Reis und Kartoffeln dabei haben da haben sie keine Probleme damit. Komischer weise vertragen sie es wenn ich ihnen Gemüse selber koche. Hab auch noch nicht herausgefunden an was es liegt. Merke aber klar einen Unterschied.

 
Ich habe meinen Hund auch vor einiger Zeit von Trockenfutter auf Terra Canis Sensitiv Nassfutter umgestellt. Am Anfang war alles wunderbar aber seit ca. 6 - 8 Wochen hat er extremen Fellausfall und Schuppen gekriegt. Auch ist mir aufgefallen dass er bei einem Gewicht von 18.5 Kilo fast 800 Gramm Nassfutter benötigt. Er hat mit Terra Canis von Anfang an abgenommen. Grad Gestern hat mir jemand gesagt ob er das Futter wohl nicht richtig verwerten kann.

Und genau wie bei Dir war er mit Trockenfutter immer ein bischen Übersäuert. Das hat sich mit Terra Canis sofort gelegt. Daher finde ich es sehr schade dass ich jetzt wieder ein neues Futter suchen muss. Leider weiss der TA sonst auch keinen Rat. Hab jetzt mal das PUR bestellt.

Ansonsten kann ich Dir nur eine Kur mit Darmbakterien empfehlen. Die gebe ich meinem Hund 2  mal pro Jahr als Profilaxe. (TA verordnet)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belle hat jetzt das Escapure Nassfutter, vielleicht wär das noch was?

Es gibt jetzt auch für Schweizer die Möglichkeit, das in D direkt zu bestellen. Ist viiiiiel günstiger als in der Schweiz und grössere Auswahl.

Falls du Bedarf hast, kann ich dir das Mail weiterleiten. Müsstest mir einfach deine Email per PN schicken.

Hab grad wieder meinen Vorrat für gut 2 Monate bekommen.

 
Guten Abend!

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

@Natascha:

Interessant, ich werde ein Auge darauf haben. Allerdings hat Elly das Futter ja immer wieder wochenlang gut vertragen, von da her denke ich es ist keine grundsätzliche Unverträglichkeit. Aber mit selbst gekochtem hatten wir auch nie Probleme, von da her ist es sicherlich einen Gedanken wert..

@Rusty:

Das ist ja spannend, dann sind wir nicht die Einzigen mit solchen Problemen. Ich war eigentlich mit dem Futter sonst super zufrieden. Elly mäkelte sonst immer und hatte eher etwas Untergewicht, das hat sich mit Terra canis total geändert. Nur um zu sehen, was sie antworten, habe ich Terra canis ein Mail geschrieben, die Situation geschildert und sie um eine Fütterungsempfehlung gebeten. Ich bin sehr gespannt ob sich etwas tut..

@pat_blue:

Escapure sieht sehr interessant aus. Ich werde mich nun noch etwas einlesen und dann entscheiden. Sehr gerne melde ich mich gegebenenfalls wieder.

Herzlichen Dank euch Allen und einen schönen Abend!

 
Ja es ist wirklich komisch. Am Anfang hat er von Terra Canis ein superdichtes, schön glänzendes Fell bekommen. Hatte echt den Eindruck es tue ihm gut. Kot war auch super. Die Schuppen und der Fellausfall könnten vom Futter kommen, es könnte aber auch sonst eine Krankheit sein. Das Futter zu wechseln um zu sehen ob es dann bessert ist wohl die einfachere Variante.

Hab letzte Woche noch ein neues Bio-Nassfutter in der Dose gekauft. Die Dose ist halb so gross wie das Terra Canis (also 400 Gramm) und gemäss Angabe auf der Dose sei das eine Portion für einen Tag. Also die Hälfte. Beim Terra Canis ist mir aufgefallen dass es sehr viel Wasser in der Dose hat. Das andere Nassfutter ist eher trocken und extrem gestopft.

Bin schon ganz gespannt was sie dir zurückschreiben.

 
Das Wilde Plain (Pferd und Kartoffel)von Wolfsblut hast du auch versucht? Das ist ja auch für Allergiker. Fisch und Wild ging bei uns auch nicht gut. Aber jeder Hund ist ja anders

 
Meinst Du mich? Ich kann leider kein Pferd füttern. Ist eine persönliche Sache.