Umzug mit Katzen

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hallo zusammen

Nun ist es auch bei mir soweit, wir werden umziehen in ein anderes Dorf.
Ich habe ja 3 Katzen und das bereitet mir bammel. Wie soll ich das anstellen dass sie einen möglichst stressfreien Umzug haben, und vorallem wie macht man das am besten mit dem Auslauf? Also sie bekommen wieder eine Katzentür wie bis jetzt nur ist die Umgebung halt dann neu. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Wäre froh um jeden Tipp.

Danke schon mal und Liebe Grüsse

Zaha

 
Hallo Saheli,

wir sind bis jetzt zweimal mit unseren Katzen umgezogen und haben es so gemacht:

Ein Zimmer wurde von vornherein soweit geleert, dass da noch Katzenfutter, Baum, Klo und Spielzeug lagen. Bevor die Umzugsleute kamen habe ich die Katzen in dieses Zimmer getan und die Türe geschlossen.
Als so ziemlich alles gepackt war, habe ich die Katzen in meinem PW mitgenommen und sie in der neuen Wohnung auch schon mal in ein Zimmer getan, bei welchem man nicht andauernd die Türe öffnen musste. Sobald die Leute weg waren, habe ich sie die ganze Wohnung anschauen lassen.

Bezüglich Auslauf kann ich Dir leider nicht gross weiterhelfen, da wir ja Wohnungskatzen haben. Aber ich denke, dass es nicht schlecht sein kann, wenn es geht, sie ein- zwei Wochen nicht rauszulassen.

Falls Du den Katzen noch ein bisschen helfen willst, könntest Du ihnen so ca ab zwei Wochen vor dem Umzug zum Beispiel Notfalltropfen geben!

LG Christa

 
Hallo

Ich würde die Katzen ein paar Tage vorher bevor das grosse Zügeln anfängt, nicht mehr rauslassen, weil es gut sein kann dass sie plötzlich erschwinden( haben Katzen so ansich ;-) ). Dann so wie es für dich halt besser geht , entweder eben mit dieser Ein-Zimmer-Methode oder dann halt die katzen jemandem über die Stresstage in die Ferien geben. In der neuen Wohnung würde ich die Katzen ca 3 Wochen drinnen behalten bis sie sich auch etwas beruhigt haben. Notfalltropfen sind auch eine gute Idee, zeig Ihnen auch in der neuen Wohnung wo das Kistli steht etc.

Also dann viel Erfolg und en gueti züglete.

 
Habe es eigentlich gemacht wie oben schon gesagt, ausser das sie bei mir sofort wieder raus durften da mein Kater die Katzentüre auseinandernimmt wenn er nicht raus darf. War die erste Woche auch zuhause. Ging alles problemlos :D

gruess

 
Hallo zusammen

Danke vielmal für die Tipps. Ich habe keine Zügelfirma engagiert, wir machen alles selber. Aber habe mir das jetzt so gedacht.
Wir räumen zuerst das Musikzimmer und dann kommen da die Katzen rein. Oben in der neuen Wohnung werde ich warscheinlich den Felyway Stecker brauchen, auf den reagieren meine Katzen sehr gut.
Was natürlich auch ein muss ist; die Katzen 1 Woche vor dem Umzug nicht mehr raus zu lassen, wäre mir nicht eingefallen.

Ja und sonst wir werden ab mitte März mit dem Umzug beginnen und ab 1 April werden wir dann in der neuen Wohnung wohnen und bezahlen, ich freu mich schon riesig auf die neue Wohnung, aber das ganze Zeugs schleppen phuu könnte von mir ausschon vorbei sein.
Aber die Katzen werden sicher freude haben an der neuen Umgebung, es ist so richtig ländlich dort und die Stadt ist gleich nicht weit entfernt. Müssen sich halt erst dran gewöhnen.

Liebe Grüsse und danke für die Wünsche und tipps.

Saheli

 
Hoi Saheli!

ich denke Du hast schon viele nützliche Tipps erhalten und auch einen Plan wie Du es anstellen magst.

vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit die Katzen auf irgendeine Art und Weise zu "informieren" was geht. es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- beim streicheln zum Beispiel in Gedanken das "Gespräch" suchen mit der Katzen und so mitteilen was ansteht
- oder dies auch hörbar machen, wenn alle zusammen sind
- oder der etwas teurere Weg: über eine Tierkommunikatorin

wenn Du Dir aber bereits soviele Gedanken gemacht hast, wissen sie es sicher schon!

wünsche Dir auch einen reibungslosen Umzug!

en Gruess
Nati

 
Hi Nati

Danke für die schönen Worte.
Ich habe es ihnen schon gesagt, sie werden sich sicher eingewöhnen
vorallem die kleine Juna bei der sehe ich keine Probleme, bei Saheli und Nala schon eher vorallem bei Nala die ist am längsten hier.
Ich werde mein bestest geben aber der Umzug ist ziehmlich teuer da kommt eine Tierkommunikatorin nicht in frage.

LG Eli

 
Hallo zusammen

Ich sollte hier mal aktualisieren.
Also wir wohnen mittlerweile seit 3 Wochen am neuen Ort, und die Katzen habe sich Super eingelebt, es war genau so wie ich gedacht habe das Juna keine Probleme machte sie war sofort in der ganzen WOhnung am schnuppern und auskundschaften, Nala und Saheli hingegen haben sich direkt eine Platz gesucht an dem man sie nicht rauskrigte und da blieben sie den ersten Tag.
Ich habe sie alle schon nach einer Woche rausgelassen, und sie sind wieder zurückgekommen, seither herrscht hier ein kommen und gehen.
Bin froh das alles sogut geklappt hat, und wir endlich eine grössere Wohnung haben mit Balkon und Garten. Es ist so schön hier und die Katzen schliessen sich mir sicher an.

Danke nochmal für eure Tipps, konnte ich gebrauchen.

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo Eli!

schön zu hören, dass alles so gut geklappt hat!

es ist eine sehr schöne Zeit, im Frühling etwas neues zu Beginnen, und dann noch mit Garten!!!

viel Spas und liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Eli.

Das freut mich für euch das alles so gut gegangen ist :D .
Ist die neue Wohnung auch wieder im Wallis?

Gruss, Dani