Umstellung nach Umzug

Elfe80

Neuer Benutzer
16. Apr. 2007
3
0
0
43
Hallo Katzenfreunde!

Zu mir, bin 27 und habe 2 Wohnungskatzen (Birma, beide 7-jährig),
wir lebten 6 Jahre in einer 2,5 Zi-Wohnung und vor einem Jahr sind wir mit meinem Freund zusammen gezogen!
Da er mit den vielen Katzenhaaren nicht klar kommt, habe ich ein Katzenzimmer eingerichtet mit allen möglichen Kletter- und Versteck-Möglichkeiten!
Sie haben das zweitgrösste Zimmer (12m2) erhalten und das erste halbe Jahr lief alles gut!
Nun pinkelt eine von beiden auf das Sofa, obwohl das Katzenklo sauber ist und ich vor kurzem noch eine zweite Katzentoilette hinein gestellt habe!
Meiner Meinung nach, sind sie mit der ganzen Situation nicht mehr zufrieden!
In der ganzen Wohnung (4,5-Zi.Wohn.) kann ich Sie nicht rum laufen lassen!
Meine Frage ist, wie seht Ihr meine Situation!?
Bin ich zu egoistisch, dass ich nicht einsehen will/kann, den Katzen ein neues zu Hause zu suchen?
Es ist für mich nicht vorstellbar, die beiden weg zu geben!
Ich hätte angst und würde mir Vrowürfe machen, wenn ihnen etwas passieren würde!

Vielen Dank für Eure feedback's!

LG Elfe

 
Hallo Elfe

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum....

Also ich kann Dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen und meine Meinung ist auch bloss meine persönliche Einstellung :wink: ... Ich tue mich eher schwer mit der Haltung von Wohnungskatzen. Denn bedenkt man, dass eine Katze durchaus mal 20 Jahre alt werden kann und diese Zeit in einer Wohnung verbringen muss, dann ist das aus meiner Sicht schon eher hart. Handumkehrt geht es gewiss mancher Wohnungskatze besser als anderen Tieren, wie zum Beispiel Meerschweinchen, die ihre Leben in einem "Gefängnis" von einem Quadratmeter und weniger fristen müssen und ich könnte da wohl noch vieles mehr aufzählen...

Man kann einfach mit dem tollsten Zimmer nicht ersetzen, was eine Katze an "Animation" erlebt draussen :roll: ..

Aber gerade wenn die Katzen anfangen zu protestieren würde ich schon überlegen, was Du tun kannst... Wenn Du sagst, dass Dein Freund mühe hat mit den Katzenhaaren, dann wird es vermutlich auch sonst wenig übrig haben für die Katzen. Oder sehe ich das falsch? Denn wenn dann noch die Aufmerksamkeit für die Katzen, Streicheleinheiten etc. eher kurz kommen, dann müsste man sich wohl schon mal Gedanken machen, was für die Katzen die beste Lösung wäre...

Einen gesundheitlichen Grund kannst Du ausschliessen? Also bist Du sicher, dass es aus Unzufriedenheit / Protest ist?

Gibt es keine Möglichkeit, die Katzen von dem Zimmer aus einen Freigang zu gewährleisten?

Hoffe, dass Du eine Lösung findest, die für alle passt :wink:

 
Hallo Elfe!

auch von mir ein herzliches Willkommen hier :winke

ja, Freigang wäre wohl noch eine gute Lösung.
Ich kenne das mit Partner der Katzen nicht so mag.... :( :roll:

Finde auch wichtig wie Karin schon schrieb, dass ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen wird.

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo Elfe!

Hmm, ich sehe es jetzt auch eher als Protest an. gehst du viel zu Ihnen, haben sie viel zuwendung und Zärtlichkeiten von dir? Irgendwie kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es aus Protest ist. Denn anfangs kam die neue Einrichtung, sie hatten etwas neues zu entdecken und spielen. Nun kennen Sie es und wissen, dass du und dein Freund mehr Raum habt als sie..
Also irgendwie verständlich, dass sie protestieren, oder?

freigang wäre wirklich die beste Lösung, dass sie raus könnten, wenn sie das möchten. Denn nur 1 Zimmer ist irgendwie schon wenig auch wenn es ein grosses Zimmer ist.. (Meine Meinung.. Stelle mir eben immer vor, wie es MIR in dieser Situation gehen würde...)

 
Hallo Elfe

Auch ich glaube das es aus Protest ist. Für eine Kaze ist das sicher bestimt nicht einfach zu verstehen dass Sie auf ein Zimmer eingeschränkt leben soll.
Wenn mein Freund das verlangen würde wäre er gar nicht mein Partner.
Denn uns gibts so oder nicht.
Du musst das nätürlich selber wissen. Doch dann würde ich auch vorschlagen wennigstens Freigang anbieten.

Lg Yuma

 
Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure Antworten und das Willkommen heissen!
Gesundheitliche Gründe kann ich ausschliessen, da ich vor einer Woche bei der Tierärztin war!
Leider ist es so, dass wir im 3.Stock wohnen! Also Freigang würde nicht klappen!
Ich hätte auch respekt, dass mir die Katzen geklaut werden oder diese in der Freien Natur nicht klar kommen würden! Sie sind doch schon 7-jährig!
Ich verbringe täglich mind. 1 Stunde bei ihnen! Mein Freund bringt es auf vielleicht 1 Stunde im Jahr!
Er ist auf die Katzenhaare dermassen schlecht an zu sprechen, dass er sie auch nicht in der Wohnung frei rumlaufen haben will!
Ich war auch immer der Meinung, dass meine Katzen vorrang vor einem Mann haben (hatte schon einmal einen Freund, der allergisch gegen Katzenhaare war, da wir noch im Anfangsstadium unserer Beziehung waren, machte ich schluss!), aber in der heutigen Situation will ich einfach beides! Meinen Freund und meine Katzen!
Ich stecke wirklich in einer Zwickmühle und ich befürchte ich habe die Looser-Karte gezogen! :cry: :x

 
Hallo

Nein, die Looserkarte nicht :wink: ... Aber im Leben ist es nunmal so, dass es Veränderungen gibt. Immer wieder werden wir vor Entscheidungen gestellt und da muss jeder für sich selber wissen, was ihm wichtiger ist, welcher Weg für ihn der richtige ist...

Ich denke, da kann und darf Dir niemand einen Vorwurf machen. Aber wenn Du Dich dann dafür entscheidest, dass Dir Dein Freund wichtiger ist, dann müsstest Du fairerweise auch die Konsequenz daraus ziehen. Denn sonst ziehst nicht Du, sondern Deine Katzen die Looserkarte. Eine Stunde ist zwar viel, wenn man das so liest, es bedeutet aber, dass sie 23 Stunden alleine sind. Alleine in einem einzigen Zimmer, mag es auch gross sein und viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten haben. Dass es Katzen langweilig wird ist da nur zu verständlich. Aufgrund dieser Ausgangslage würde ich persönlich das Wohl der Katzen vor das meine stellen und ihnen einen guten Platz suchen. Denn sieben Jahren sind kein Alter... übrigens auch nicht, um den Freigang noch zu entdecken :wink:

Ich würde mir, wenn ich Du wäre, mal Gedanken machen, was Du für Dich selbst wolltest, wärst Du eine Deiner Katzen :roll:

Wie gesagt, ich masse mir nicht an Deinen Entscheid in Frage zu stellen, das ist DEIN Entscheid und der muss nur für Dich stimmen. Ich persönlich hingegen hätte Mühe mit einem Partner, der sich ab Katzenhaaren (Allergie ist da ne andere Sache) ärgert.... Naja, er hat Dich mit den Katzen anscheinend kennen und lieben gelernt, hat sich dafür entschieden mit Dir zusammen zu ziehen und nun kann er mit den Katzen (und damit mit einem Teil von Dir, Deiner Liebe zu Deinen Katzen, Deiner Tolleranz gegenüber ihren Haaren und so weiter..) nichts anfangen. Ich erwähne dies hier nur so ausdrücklich, dass es nicht zu einem traurigen Ende kommt, Du enttäuscht bist am Schluss. Indem Du die Katzen seinetwegen weg gibst, die Beziehung in einem halben Jahr in die Brüche geht und Du Dich fragst, warum Du bloss Deine geliebten Katzen zuerst weg gesperrt und dann weg gegeben hast seinetwegen....

Wie gesagt, im Leben müssen wir sehr oft entscheiden und oftmals sind diese Entscheidung alles andere als einfach :roll: . Aber je besser wir diese Entscheidungen hinterfragen, alle möglichen Varianten durchspielen, uns nach reiflicher Überlegung erst entscheiden, umso weniger traurige, frustrierende und ernüchternde Erkenntnisse kommen später aufgrund solch einer Entscheidung auf einen zurück :D

Ich wünsch Dir alles Gute :D

 
hallo miteinander!

karin spricht genau die Worte, die mir vorher auch gerade durch den Kopf gegangen sind..

Dein Freund wusste ja von anfang an, dass du zwei Katzen hast und diese zu dir gehören und nun müssen die zwei süssen Miezen weggesperrt werden, weil er nicht gerne Katzenhaare hat`?

Eine Lösung ist mir noch in den Sinn gekommen: ihr könntet in eine Parterre-Wohnung ziehen, dann könnten deine Katzen freilauf bekommen und du könntest sie behalten und dein Freund hätte keine Katzen um sich...
Aber ihr seid ja erst gerade zusammengezogen in eine neue Wohnung, gell?

Nun, ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst, sie wird schwer sein, aber ich denke, du machst das richtige! *knuddel*

 
Hallo liebe Katzenfreunde

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Gedankensätze! MERCI!!!!!!
Ich werde mir die ganze Situation genau Überdenken und hoffen, dass für meine beiden Raubtiere alles gut/besser kommen wird!

Ich werde mich aber wieder bei Euch melden, wie ich mich entschieden habe!

Ich wünsche Euch bis dahin eine schöne Zeit!

LG Elfe

 
Hallo Elfe!

ich für meinen Teil bin Dir jedenfalls SEHR dankbar, dass Du dieses Thema hier reingestellt hast!

Mich hat es etwas wachgerüttelt die Situation meiner beiden Katzen nochmals etwas zu überdenken....

solche Entscheidungen sind wirklich immer schwierig und unangenehm.
Entscheide so, wie Du für Dich überzeugt bist!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Elfe

Auch ich habe ein geliebtes Tier weggegeben, doch nicht wegen einem Freund, sondern wegen einem Job. Da ich in einem Tierheim gearbeitet habe, hatte ich auch ein Zimmer dort. Am anderen Arbeitsplatz konnte ich einen Hund im Zimmer haben. Doch am neuen nicht mehr, da es noch Zuchtkatzen in der Wohnung gab. Meinen Hund konnte also nur noch im Zwinger sein und das tat mir weh, meinen Hund so zu sehen, also entschied ich es, einen guten Platz zu finden. Doch ich muss sagen, ich bereue es noch zutiefst! Ich hätte lieber einen anderen Job gesucht als meinen Hund wegzugeben, ich hatte ihn schon 3 Jahre lang. Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen und es ist deine Entscheidung.

Und ich muss Karin da völlig recht geben, man muss eine gewisse Konsequenz eingehen, wenn man Tiere hat. Wie auch wenn du in die Ferien gehen willst, ist es auch nicht immer einfach, als wenn du keine Tiere hast. Deine beiden Katzen protestieren auf ihre weise und wollen mehr Aufmerksamkeit und Liebe von dir, das ist zumal verständlich, da du sie schon 7 Jahren hast. Das ist so, wie wenn du ins Gefängnis gesteckt wirst und den Schlüssel verloren hast. Bitte entscheide dich Weise und zum wohl deiner Katzen. Ich bereue nicht meine Entscheidung sondern meine Wahl. Denn deine Tiere sind dir treu und ein guter Freund egal was du machst.

Grüssli Quiara

 
hallo Elfe

ich bin gespannt wie Du Dich entschieden hast. Schiebe die Entscheidung nicht zu lange auf.

Einige Entscheidungen hast Du ja schon getroffen, und die waren nicht unbedingt im Sinne Deiner Pelzfreunde, zBsp:

- Dein Freund
der keine Katzen mag (oder die Haare, wie auch immer) und sie nicht in "seiner" Wohnung haben will...

- die Wohnung
im 3. Stock, wo Deine Katzen nicht ins Freie können...

und den ganzen Tag in einem Zimmer verbringen müssen und Du sie gerade mal 1 Stunde lang besuchst.


Anhand dieser Entscheidungen könnte man meinen, dass Dir Deine Katzen vielleicht doch nicht so wichtig sind. Aber das möchte ich Dir nicht unterstellen, es fällt mir nur auf.

Wenn Du Deine Katzen liebst, dann nimmst Du Änderungen vor, damit sie ein glückliches und artgerechtes Katzenleben führen können.


Hier ein Extrembeispiel im Zusammenhang "Mann oder Katze":

Ich kannte mal eine Frau, die hatte zwei Wohnungskatzen in ihrer 1,5 Zimmerwohnung. Dann hatte sie plötzlich einen Freund, der die Katzen nicht mochte. Was war ihre Reaktion darauf? Sie sperrte die Katzen auf den Balkon, Tag und Nacht, Sommer und Winter. Die Katzen waren ganz verfilzt, kugelrund und sie stanken. Ein Fall für den Tierschutz und ich war zutiefst erschüttert. :( :( Wie kann man nur. :( :(