Umfrage Begrüssungsritual

Holima

Benutzer
23. Mai 2006
53
0
0
64
Hallo Hundefreunde,

Im letzten Training hatten wir eine gute Gesprächsrunde mit dem Thema Begrüssungsritual. Es war interessant was da alles zu höhren war.

:?: :?: Wie ist das bei Euch wenn Ihr nach Hause kommt, wie läuft das bei Euch so ab bei der Begrüssung von Hund und Halter.

Schreibt doch wie das so abläuft, es würde sicher nicht nur mich interessieren. :?: :?:

 
Hallo Roger

Bei uns gehts so : wir werden von beiden
Wedelnd begrüsst, Tabby Jault manchmal dabei !
Nach den Streicheleinheiten legen sich die Hunde
gerne wirde hin.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Holima

Bei uns ist ein Gewussel. Derzeit vier Hunde buhlen um die ersten Streicheleinheiten..... Ein riesen Gewedel, aber leise, also keiner der Hunde winselt, heult oder bellt (ich finde ein Winseln noch herzig, als Begrüssung :wink: )...

Beim Gedränge, wenn wir kommen ist die Rangordnung auch gleich relativ klar (beim Vordrängen :wink: ).

Natürlich werden alle Vierbeiner begrüsst.... ist doch eines der schönsten Gefühle. Wenn man nach hause kommt und vorbehaltlos, freudig empfangen wird :D

Witzig dabei auch.. die Hunde scheinen genau zu wissen, zu welcher Türe wir reinkommen, die sind immer am richtigen Ort bereit. Das find ich noch speziell, vermutlich sind die so angespannt drinnen am Lauschen, dass sie gleich merken, wo wir nun rein kommen :roll:

Tschüss
Karin

 
hallo holima,

unserer hund begrüsst uns mit wildem gewedel (eigentlich mehr arschgewackel)... wann es zu wild werd kommt das kommanda "platz" damit sie sich ein bisschen beruhigt... und danach wird nochmal richtig in alle ruhe begrüsst...

wenn wir gäste bekommen oder jemand an der tür klingelt kommt er erst in seinem box oder die bench... wenn sie dann ruhig ist und die gäste durch uns begrüsst sind und sitzen, darf der hund sie begrüssen... es tönt ziemlich hart, aber so ist es für alle angenehmer

unserer hütehund ist ein shiba inu und begrüsst gäste die er kennt mit geheule...

 
Hoi Holima,

stimmt, das Begrüssungsritual ist so eine Sache..... :D
Selber weiss ich, dass man einen Hund nicht beachten sollte, wenn er zu "arg" tut oder gar pinkelt vor Freude..... :shock: , dies würde ich auch befolgen. :wink:
Bei meinem Hund ist die Pinkelphase vorüber und ich kann sie Begrüssen wie es dem Hund Freude bereitet....

Da ich doch enttäuscht wäre, wenn sie mich nicht wirklich begrüssen würde. :wink:

Wenn ich zwei Hunde, oder mehrere Hunde hätte, wäre das ganze anders und somit habe ich keine Erfahrung.

Bei mir läuft es so ab: drehe ich den Schlüssel im Schloss, steht der Hund da, wedelt mit dem"ganzen Körper", dreht sich im Kreis und wälzt sich auf dem Rücken, bereit für Bauchstreicheleinheiten. Danach rennt sie in den Garten, schnuffelt woher ich komme, vom Auto oder zu Fuss, kommt zurück und der Freudentanz beginnt von neuem. Dies tut sie alles "leise"
Die tut der Hund ob ich eine Stunde oder gar fünf bis sechs Stunden weg bin.
Nach der Begrüssung legt sie sich natürlich nicht mehr hin, will in den Garten oder auf einen Spaziergan mitkommenm, somit voll fit.

Gruess Brigitte

 
Hallo zusammen!

wenn unser Hund vielleicht bereits durchs Fenster gesehen hat, dass mein Mann nach Hause kommt, beginnt sie zu "jömmerlen" und eilt zur Tür. auch die Ohrenhaltung ist dann ganz speziell: nach hinten und aussen ( kommt man da draus?)

dann geht sie in die "Mänchenposition", streckt die Vorderbeine nach oben, und weil sie schwänzelt wie verrückt sieht das ganze aus wie Bauchtanz :lol:

müsste es eigentlich beinahe mal filmen!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Zusammen

Bei uns ist es so, das nicht nur die Hunde uns Wedelnd Begrüssen, sondern auch die Katzen kommen Miauend auf uns zu gesprungen. Natürlich haben auch wir nur jeweils zwei Hände, da wird es bei fünf vierbeiner ziehmich schwierig allen gerecht zu werden :wink: .
Da hallten wir es einfacht so, das zuerst die Hunde Begrüsst werden, wobei Quirin immer das gefühl hat, nicht mehr aufhören zu müssen und dann die Katzen Begrüsst werden. Besonders meine Katze und der Katter Protestieren dann, haben aber auch freude, wenn sie danach Begrüsst werden.
Beim Begrüssen Winselt Quirin auch und Boomer Brummelt.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hoi Zäme,

natürlich begrüssen uns die Katzen auch, ist wirklich ein Gerangel :wink:
Gar die Fische in den Aquarien...aber die tun es sicher futtertalber.......... :lol:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

bei den Fischen ist mir das auch schon offt aufgefallen,
vorallem wen Besuch kommt, dann sind sie weg !
Doch unsere schritte kennen sie bestimmt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

ja die Schritte haben sicher etwas an sich, meine Fische bleiben auch wenn jemand kommt,
bis der reinschaut.......die denken sicher neeeeeeeeeee.........................ist nicht der "Futterkopf"..........oder Fuettergrend........... :lol: :lol: :lol:
Barben, Fadenfische und Regenbögler bleiben auch bei Besuch, nur die Maulbrütenden Bettas, Dario und Hara nicht.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Unsere Hunde erkennen einem auch am Schritt,
sowas meken sich Tiere gut !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute.

Sobald Foxi uns im Treppenhaus hört, fängt er an zu bellen und rennt zur Eingangstür. Jasper geht auch zur Tür, bellt aber nicht.
Beide wedeln wie verrückt und Foxi hört erst mit dem bellen auf wenn er gestreichelt wird.
Auch wenn ich nur kurz nach draussen gehe und wieder in die Wohnung gehe, wedelt Foxi wieder und bellt manchmal auch.

@Holima

Wie sieht den bei dir das Begrüssungsritual aus?

Gruss, Dani

 
hallo roger

das würde mich doch auch wunder nehmen wie es bei dir, bomi und shiva so abläuft.?

gruss shanaya

262_1145993764_P4220020.jpg

 
Hi
also bei meinen Hunden ist das Begrüssen eine freudige aber nicht unkontrollierte Angelegenheit. Sie kommen wohl herangestürmt aber steigen nicht hoch sondern suchen den Weg zwischen meinen Beinen durch und kreisen so um mich herum mit freudigem Schwanzwedeln begleitet mit einem richtigen '' Gurren , als wollten sie etwas erzählen '' aber ohne Gebell, der ältere Rüde wird dabei von mir zuerst begrüsst auch wenn die Hündin zuerst da ist, und dann die jüngere Hündin. Das ganze dauert vieleicht 20 Sekunden danch geht es wieder über zum normalen verhalten im Haus, indem ich einfach weitergehe und ich nicht weiter auf die Hunde eingehe oder sie bedräng.

LG Roger