Trutenhals

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Eigentlich wollte ich kein eigenes Thema dazu eröffnen, aber ich wusste nicht, in welchen Thread ich es stellen sollte. Also:

Bei der letzten Fleischbestellung habe ich auch Trutenhälse bestellt. Und ich bin begeistert. Sie scheinen nicht nur sehr lecker zu sein, mir ist auch aufgefallen, dass sie eine gute Zahnputzwirkung haben. Viel besser als ein Stück normales Brustbein.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Tabasco ein wenig Belag hat und dachte mir noch: "Ein Gelenksknochen wäre wieder angebracht". Aber am nächsten Tag war der Belag weg, und Tabasco hatte in der Zwischenzeit nur einen Trutenhals gefressen.

Die Trutenhälse kann ich also sehr empfehlen.

 
wäre schön, wenn bei uns der belag so einfach abginge..dem kann ich zu kauen geben, was ich will und es geht nicht ab..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@ Muffin: Auch mit einem Gelenksknochen geht der Belag nicht weg?

Bei Tabasco ist es jeweils nur wenig Belag. Als er vor einem Jahr operiert wurde, bekam er gleich noch seine Beisserchen poliert. Seitdem bildet sich ab und zu ein ganz leichter Belag, der aber mit den Gelenksknochen oder eben einem Trutenhals wieder abgetragen wird.

Wenn bei deinem Hund gar nichts weg kommt, würde ich mal eine DH Variante mit manueller Entfernung wählen, bevor es Entzündungen gibt.

 
Ich füttere die auch gerne. Aber mein Xulayo will die immer in Stücke geschnitten haben sonst nimmt er sie nicht... Rinderluftröhren nimmt er aber am Stück...

Xulayo kann sie auch deutlich besser verdauen als Rinderknochen, deshalb füttere ich diese sowie Poulethälse deutlich öfter als Rind.

 
Siehst du einen Unterschied zu den Hühnerhälsen, ausser das sie grösser sind?

 
Siehst du einen Unterschied zu den Hühnerhälsen, ausser das sie grösser sind?
Hühnerhälse hatte ich nur mal getrocknet als Snack verfüttert. Frische noch nicht.

Deshalb kann ich nicht viel sagen, ausser, dass es bei den Hühnerhälsen wohl nur "schnapp und weg" machen würde. Also ohne grosse Kauwirkung.

 
trutenhälse gebe ich sehr oft, auch an jendayi. anfangs dachte ich, das sei etwas viel für sie, aber sie verdaut die super ohne allzu harten kot zu haben. poulethälse kann ich nicht geben, die grossen schlucken die ganz und brechen sich einige stunden später die seele aus dem leib. von daher find ich trutenhälse für uns sehr, sehr praktisch. meine hunde haben zum glück keinen belag, kein zahnstein nix. musste noch nie etwas machen lassen diesbezüglich.

 
Shila schnauft die Poulethälse auch in einem Stück runter, die Trutenhälse halten da schon relativ lange druch.

 
Deshalb kann ich nicht viel sagen, ausser, dass es bei den Hühnerhälsen wohl nur "schnapp und weg" machen würde. Also ohne grosse Kauwirkung.
Muahaha, sorry aber musste grad so lachen, wenn das Bild vorm geistigen Auge vorbei zieht^^Aach da kommen Erinnerungen hoch von unserem früheren "Monster"^^

 
Bei uns gibt es auch 1-2 mal die Woche Trutenhälse. meist als Frühstück . Die werden heiss geliebt und schön genagt.
Aber auch mal Poulet oder Entenhälse, die sind halt kleiner und schneller weg.
zum längeren durchkauen finde ich auch noch die frischen ganzen Rinderohren mit Fell und Muschel gut. Da müssen sie richtig schaffen um die klein zu bekommen

 
ich weigere mich, etwas mit fell zu geben... aber manchmal kaufe ich einen ganzen schlund und den teile ich dann in 3 teile, da haben sie auch gut zu tun. ich mag, vor allem im winter, sowieso nicht, wenn sie zu lange an einer kausache haben, denn sie essen stets draussen und legen sich dann hin zum kauen. gerade für jendayi find ich das dann nicht gut, wenn sie sooo lange haben. aus diesem grund füttere ich die rinderkauplatten auch erstmal nicht mehr.

 
Wie häufig füttert ihr Trutenhälse? Liest sich hier, als würdet ihr es mehrmals Wöchentlich geben?

In meinem Futterplan steht, dass Lilo rund 250g Trutenhals pro Woche haben soll (die Knochenportion, muss nicht Trutenhals sein, kann auch was anderes Knochiges sein)

Gut, habe noch zwei Trutenhälse eingefrohren. Habe die nun rausgenommen und abgewogen: ca 600g (zusammen)

Also um den Daumen passts ja, ein Trutenhals pro Woche.

Da steht dann natürlich auch, dass man die Knochen möglichs auf 2-3mal aufteilen soll und nicht auf einmal :ugly:

Also lass ich die Trutenhälse mal auftauen und Hack sie in zwei Teile :ugly:

Lilo knabbert aber schon an ganzen Trutenhälsen nicht wahnsinnig lang, halbiert sind sie dann wohl schnell runtergeschluckt :eng

Muss mal schauen, hab sowieso novh Rindbrustbein und Pouletschenkeli da. Werde mal vergleichen woran sie wielange hat und wie vel freude sie hat ;)

 
so streng bin ich ehrlich gesagt nicht. habe ich trutenhals zuhause, gibt es halt öfter trutenhals, gewogen wird da nix, ich geb einfach einen ganzen (den barsois, jendayi schafft keinen trutenhals ganz, deshalb kriegt sie gar keinen ab auch nicht halbiert). ich füttere jeden 2. tag RFK, an den andern tagen sonstwas zum knabbern (trockenzeugs zb. strauss). mal ist der RFK nur einen pouletschenkel, mal ein grosses kalbsbrust bein oder zwei kleinere, mal eben trutenhals. allerdings füttere ich ja getreide, da bin ich beim calcium nicht so streng.

meine vertragen es bestens, haben auch keinen knochenkot.

zu kleine stücke würd ich persönlich bei hunden die schnell schlingen eher meiden. meinen kann ich zb. keine poulethälse geben. sie schlucken die im ganzen und erbrechen postwendend das ganze wieder. wenn, dann eher etwas grosses geben und halt nach der hälfte wegnehmen und am nächsten tag wieder geben.

 
Ich füttere Trutenhälse einmal wöchentlich - ich finde die Zerteilerei zu mühsam für mehr! :ugly: Sie sind oft sehr gross bei der Frifag, und ich bin faul......

 
Ich nehms eigentlich auch nicht sooo genau. Aktuell wiege ich Sachen noch ab, um ein Auge für die Menge zu bekommen.

Bisher bekam Lilo auch ab und zu mal einen Trutenhals und hatte dann normalen Kot (ok, etwas fester, aber Problemlos).

Heute Abend wollte ich dann den Trutenhals teilen... Booo ging garnicht :ugly: (ok, es ist mitten in der Nacht und so wollte ich auch nicht lange darauf herum hacken ;) )

Also gabs auch gleich den ganzen Trutenhals. Hat sie diesmal halt die ganze Knochenration auf einmal ;)

Kann man eigentlich auch gut mehr Knochen geben und dafür weniger Eierschalen/Knochenmehl? Mir scheinen die ~250g Knochen (die man dann noch in 2-3 Portionen geben soll) sehr wenig.

Für den Trutenhals (~300g) hatte Lilo ganze 1min und 10 Sekunden :ugly:

Und Panther nagt immer noch an seinem Poulethals ;)

 
ich gebe kein knochenmehl und keine eierschalen extra. ab und zu kriegen sie ein gekochtes ei, aber ohne schale, denn mit essen sie es nicht. und extra schalen mörsern tu ich nicht. ich gebe aber sicher mehr knochen als 320 g.

ich gebe keine barfmixwürste, wo die knochen gemahlen mit drin sind, denn davon kriegen meine dann wirklich knochenkot. es kommt sicher etwas auf den hund an und ich füttere die RFK immer mittags, ohne noch extra fleisch dazu zu geben. die barfmahlzeit gibt es dann abends, morgens gibt es hier nix. ich denke, man muss ein wenig ausprobieren und halt dann nach einer weile ein BB machen.

 
Muss mal fragen wie der Plan aussieht, wenn ich komplett auf Knochenmehl/Eierschalen verzichte... Wäre mir auch lieber, auf ein Pülverchen zu verzichten und dafür mehr Knochen zu geben.

(Und da ich aktuell noch etwas unsicher bin, frage ich da noch genauer bei meiner Barfberaterin nach ;) )

 
warum gibst du Eierschalenpulver / Knochenmehl, wenn du Knochen / Eier fütterst?...

 
Weils auf dem Plan steht :eng

Also Eier sind auf dem Plan nur das Eigelb, nicht die Schale.

Glaub sie hat das so gemacht, weil das wohl auch ein genereller Plan ist (Knochenverträglichkeit noch nicht bekannt).

Denke wenn der Hund Knochen verträgt, kann man dann sohl schon mit dem Pulver runter und Knochen rauf...?