tropische, weisse Asseln

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Ich dachte ich eröffne nun mal einen eigenen Thread über weisse Asseln als Futtertiere für Amphibien im Regenwaldterrarium.

Asselzuchtansätze können im Fachhandel gekauft werden.
Sie leben in feuchter Erde und mögen es, sich unter oder auf Rindenstücke zu setzen.

Zur Pflege müssen sie feucht und warm ca 26° gehalten werden. Sie können mit Springschwanzfutter gefüttert werden.

Zur Entnahme kann man die Rindenstücke im Terrarium ausklopfen.

Ich persönlich verwende eine Saugeinrichtung aus dem medizinischen Bereich, welche mit dem Mund "betrieben" wird. Sie ist so gebaut, dass keine Tierchen in den Mund gelangen. (ehrlich das funktioniert!)

Am grünen Teil wird gesogen und mit dem transparenten Schlauchteil werden die Asseln aufgesogen. Sie sammeln sich dann im durchsichtigen Behälterchen (wie Reagenzglas)

Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Uuuh, das klingt lecker... kommt mir grad in den Sinn, wie ich jeweils einen Schluck Aquarienwasser erwischt habe als Kind, wenn ich mit einem Schlauch das Wasser angesogen habe :D

Du züchtest also Asseln zu hause?

Oh, ich dachte übrigens ich hätte die Springschwänze erledigt.. nun wimmelts aber schon wieder davon. Ich kann Dir also gerne ein paar madagassiche Springschwänze geben beim nächsten Treffen :wink:

Tschüss
Karin

 
Hoi Karin!

ja ich züchte, den Fröschen zuliebe, kleine, weisse Ässelchen :D

nehme Dir die Springschwänze gerne ab!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, des einen Leid des anderen Freud... diese doofen weissen Hüpfdinger darfst Du gerne haben :D

 
Hallo Nati

Die weissen Asseln sollen ja gut sein für die Reinigung von feuchter Erde, aber vermehren die sich nicht bis ins unermessliche?
Denn ich könnte sie sonnst auch bei einigen Terrarien einsetzen, sie dürften nur nicht die Ueberhand erlangen.

Viele Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

die Asseln sind Richige Putzleute, das stimmt.

sie vermehren sich aber weit langsamer wie drosophilas und Springschwänze.

hast Du den entsprechende Tiere in Deinem Feuchtterrarium, welche die Asseln allenfalls auch als Futtertiere annehmen würden?
denn dann wäre es bestimmt kein Problem mit den Asseln.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ich wollte die Asseln bei den Malachitstachelleguanen einsetzen, da sie immer feuchten Rindenmulch haben.
Ich werde versuchen ob sie die Asseln als Futter annehmen, denn das währe gut, wenn ich gleichzeitig noch eine kleine Putzkollone in diesem Terri hätte.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

berichtest Du, was sie zu den Futter-Viechern meinten?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ich werde auf jeden Fall berichten! Bin gespannt was für neue Erfahrungen ich somit sammeln darf :)

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo zusammen!

Diese Saug-Vorrichtung heisst :
Tracheal Saugset von der Firma Unomedical

ich habe dann noch mit einem Katether den Schlauch etwas verlängert

vielleich kann man das auch in einer Apotheke bestellen?
falls das nicht klappt, könn ihr euch ja bei mir melden, dann schaue ich nochmals...

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich habe mich soeben entschieden selber solch einen "Sauger" zu basteln.
Ich werde dazu einen Luftschlauch (die man für Luftpumpen in der Aquaristik braucht) nehmen und Silkon um die Schläuche beim Gefäschen abzudichten. Bin mir einfach noch am überlegen was ich als Gefäschen nehmen soll.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja selber machen ist natürlich immer toller!

hast Du kein kleines Plastikdösli? von einer Creme oder Fischfutter oder so?

ach Du findest bestimmt was! schau halt auch in Martinas Spiegelschränkchen :wink:

apropos Martina: haben die nicht auch sowas bei der Arbeit?

liebe Grüsse
und gell, zeigst dann Dein Kunstwerk!
Nati

 
Hallo Nati.

Vielen Dank für den Tip mit der Fischfutter Dose :D . Werde es wohl so machen.
Werde dann das Kustwerk zeigen. Erst muss ich aber mal Zeit haben um es zu machen.

Gruss, Dani

 
hoi mitenand,

Hab ich mir auch gedacht... das Ding selber zu bauen... Nehme ne Petflasche mit grossem Hals (Nestea oder so) und mache 2 Löcher in den Deckel gebohrt, Spritschlauch von meinen Fliegern oben rein. Was silikon zum dichten....feddisch...

Danke Nati ;)

Gruess

Stefan
P.S.: An die weissen Asseln....:" NEHMT EUCH IN ACHT....ICH HAB DA WAT NEUES MIT NACH HAUSE GEBRACHT!!" :twisted:

 
Hallo zusammen ihr Heinzelmännchen!

@ Stefan: ui, gerade eine Pet-Flasche? da kannst Du ja megagrosse Asseln reinschnurfeln!

@Dani: bin dann gespannt...

liebe Grüsse
Nati