Trockenfutter verweigern

mry

Benutzer
08. Nov. 2006
48
0
0
37
Hi zusammen

Bin gerade fleissig am tippen und möchte euch mein Problem schildern.

Unser Cocker-Mädel Momo verweigert das Trockenfutter. Als Welpe bekam sie Royal Canin und wir haben einmal den grausamen Fehler gemacht ihr NaFu zu geben, danach wollte sie das TroFu nicht mehr. Wir haben fast alle Marken, Geschmäcker und Grössen der Flocken ausprobiert... sie möchte es einfach nicht.
Beim ersten und zweiten mal frisst sie es noch, aber dann streikt sie. Sie lässt sogar Frolic stehen (was aber gut ist, gebe das Frolic sonst nur 1-2mal im Monat als ausnahme). Im Moment sind wir Select Gold mit Fisch am ausprobieren, sie verweigert es nun schon seit gestern morgen. Das ist eigentlich sehr untypisch für einen Cocker...

Habt ihr vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht oder einen guten Tipp wie ich vorgehen soll?

Unsere "Tiersitterin" ist Vertreterin für Anifit Futter, kennt das jemand?

Grüsse
Miryam

 
Hallo Miryam!

meine Hudetrainerin sagt immer: vor dem vollen Napf verhungert kein Hund

und ich glaube ihr das!

wegen Anifit: gib es doch mal ein bei der Suchfunktion, da findest Du auch meine persönliche Meinung dazu.

Ich würde das Futter anbieten, etwa 15 Minuten stehen lassen, wenn nichts gefressen wird erst zum nächsten Fütterungstermin wieder anbieten. Solange Du eine Krankheit ausschliessen kannst, und der Hund trinkt, kannst Du dies bedenkenlos 2-3 Tage machen.

Vielleicht macht ihr auch das warme Wetter etwas weniger Appetit, selbst unsere doch sehr verfressene Hündin hat heute über 30 Minuten einen Leckerbissen im Napf nicht bemerkt :kraft

Wie alt ist Momo jetzt? lass Dich von ihrem Charm nicht um den Finger wickeln! :wink:

wenns dann doch nicht hinhauen sollte, gebe es mal trocken oder eingeweicht, allenfalls mit etwas (wirklich wenig!) Hüttenkäse oder Quark (das fressen die meisten gerne)

wünsche gutes Gelingen, viel Nerven und Konsequenz
liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Das ist ein toller spruch! :)

Gestern Abend hat sie nun nach 2 Tagen streik endlich gefressen. Dazu musste ich mich zum affen machen :eek:045 Zuerst hab ich ihr zwei mal eine Flocke in den mund geschoben und nach 3x ausspucken die hand davor gehalten bis sie angefangen hat zu kauen. Danach kam der Versuch, dass sie Platz, Sitz machen musste oder pfötchen geben und als belonung hat sie eine Futterflocke bekommen... ohne protest gefressen. Nach ein paar mal erfolgreiches handfüttern hab ich ihr dann den napf gezeigt und - o wunder! - sie hat ihn leer gefressen. Das ganze begleitet mit überschwänglichen loben in den höchsten tönen sobald sie angefangen hat zu kauen.

Das mit Hüttenkäse und jogurt haben wir schon probiert. Wir haben schlussendlich immer nachgegeben und das TroFu mit etwas NaFu gemischt. Teilweise lässt sie sogar das stehen. Auch das mit dem einweichen funktioniert nicht. Wenn wir Gemüse beimischen holt sie nur die Gemüsestücke raus. Reis mag sie überhaubt nicht.

Momo ist nun 1.5 Jahre alt. Das Futterverhalten ist untypisch für die Rasse, meine letze Cocker-Mix hündin hat jegliches Futter wortwörtlich verschlungen, egal ob trocken oder nass. Möchte eigentlich beim Trockenfutter bleiben. Ich glaube ich habe hier ein Dominanzproblem mit Momo... Kann es sein dass sie zu faul ist zum Kauen? Harte Guddeli spuckt sie nämlich auch aus, jedoch liebt sie die Rinderhautknochen...

Grüsse
Mry

 
Ich glaube ich habe hier ein Dominanzproblem mit Momo... Kann es sein dass sie zu faul ist zum Kauen? Harte Guddeli spuckt sie nämlich auch aus, jedoch liebt sie die Rinderhautknochen...

Grüsse

Mry
hallo Mry

mein erster beitrag ... gleich zum passenden thema ...

futterverweigerung ist kein thema von dominanz ... sonst würde dein hund gar nichts fressen ... futterverweigerung ist meistens ein problem von "schlechtem futter" (inhaltstoffe / proteine / bestandteile / chemie / abgelaufen / zusatzmittel / etc.) !

würde mal ein anderes futter versuchen ... !!!

liebe grüsse

agradable

 
Hallo Agradable

Willkommen im Forum.

Ich füttere meinem Hund definitiv kein abgelaufenes Futter.

Ausserdem habe ich schon am Anfang dieses Beitrags geschrieben dass wir schon die ganze Palette an Futtersorten ausprobiert haben.

Wir haben fast alle Marken, Geschmäcker und Grössen der Flocken ausprobiert... sie möchte es einfach nicht.
Grüsse

Miryam

Ps. glaube dennoch dass es was mit Dominanz zu tun hat...

 
Hallo Miryam!

es ist schwierig so aus der Ferne zu sagen an was es liegen mag....
wenn Du aber stark das Gefühl hast, dass es mit Dominanz zu tun hat, würde ich vorerst mal "hart" bleiben. Nichts mischen, einfach das was Du geben möchtest vorsetzen.

Kanns Du ein Zahn- oder Schluckproblem ausschliessen?
denn dann würdest Du mit der voon mir oben erwähnten Methode Deiner Momo sehr unrecht tun.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Als wir vor ein paar Wochen beim TA waren zum Impfen hat er gesagt, dass Momo sehr schöne Zähne hatte obwohl wir damals Chappi gefüttert haben mit NaFu. Sie macht das ja nicht erst seit gestern. Und am anfang frisst sie jedes futter eigentlich gut die ersten 1-2 Mahlzeiten und dann hat sie wie "die nase voll davon".

Mit dem Select Gold bin ich bis jetzt eigentlich zufrieden. es sind nicht zu grosse Flocken und ihre Hauffen sehen gesund aus :detektiv
Dann werd ich da mal hart bleiben mit der kleinen... auch wenns schwer ist :roll:

Grüsse :)
Miryam

 
hallo miryam

also sorry ... wollte dich nicht angreifen ... hoffe du hast mich nicht falsch verstanden ...

also wegen "abgelaufenem futter" ... auch in futter das gemäss datum noch nicht abgelaufen ist findet man - bei falscher lagerung / zubereitung / usw. - schon bald mal "maden", sonstige krabbeltiere oder auch schimmel ... das nenne ich auch bereits schon "abgelaufen" ... !

zudem hat es vor ca. zwei monaten in amerika eine grosse rückrufaktion von tierfutter gegeben ... damals hat es nassfutter betroffen ...
im Zeitraum von dezember 06 bis jetzt ist es wohl zu den vermehrten todesfällen gekommen. gefunden wurde eine substanz namens aminopterin, ein mittel welches, ua in der krebsbehandlung eingesetzt wird. auf sich nichtteilende zellen wirkt es toxisch.

dies als "kleine randbemerkung" ...

liebe grüsse
agradable

ps: wegen "dominanz" ... wenn dein hund etwas fressbares aus deiner hand nimmt (guzzi's / kaustengel / käse / fleischstück / etc.) dann ist es meiner meinung nach kein dominanz-problem ... 8)

 
Hi Agradable

Kein Problem, wollte nur die Verhältnisse klarstellen :D Bin immer dankbar für Ratschläge und Infos.

Was wäre denn dein Tipp wie ich Momo dazu bringe das TroFu zu essen (ohne zusätzlich etwas bei zu mischen).

Mit dem "Dominanz-Problem" meine ich, dass wenn ich Momo den Napf hinstelle schaut sie jedesmal zu mir, ob vielleicht noch was anderes kommt, und läuft dann weg wenn ich nicht reagiere. Sie wartet darauf dass ich nachgebe und ihr das NaFu beimische,denn das frisst sie liebend gerne. Sie möchte mich also dazu bringen das zu machen was sie möchte... hat das nichts mit Dominanz zu tun?

Grüsse
miryam

 
hallo miryam

in dem fall ... konsequenz von dir ... so aus der ferne beurteilt ... :lol:

also wenn deine kleine ja "wartet bis DU ihr was anderes gibst" ...
dann weis sie ja sehr wahrscheinlich dass "wenn sie wartet" da meistens auch was anderes noch kommt ...

also erste regel ... und die hast du ja glaubs schon gemacht ...
kontrolle bei ta ... sind die zähne ok, hat sie was im hals / im zahnfleisch, hat sie sonst eine reaktion auf dein futter (unbemerkte allergie = schwellungen im hals, rötungen, etc.)

wenn alles mit "nein" beantwortet werden kann:
gib ihr das trockenfutter ... und lass es im futternapf!
wenn sie hunger hat, dann nimmt sie es ganz bestimmt ... auch wenn sie zwei / drei tage nichts nimmt ... hart bleiben!!!

auch beim training nur noch trockenfutter ... kannst das selbe nehmen wie du ihr zu den normalen fütterungszeiten gibst. und zudem ... versuche mal das futter ein paar tage lang nur aus der hand zu geben ... das ist auch gleich wieder ein training gegen dominanz hund zu halter... :D

gibt noch ein paar "sanftere" methoden ...
aufgekochte gemüsemischung / joghurt / hüttenkäse / nassfutter / etc. zum trockenfutter mischen ... aber da ist dann das ziel "ess trockenfutter" nicht erreicht ... :lol:

berichte doch wie es läuft ... aber wirklich: bleib konsequent und gib "nur trockenfutter" ...

liebe grüsse
agradable

 
Hallo

Ja, das ist so eine Sache.... Ich habe dazu zwei Meinungen, hihi.

Es kommt natürlich drauf an, was Du willst (vorausgesetzt, ein gesundheitlicher Hintergrund kann ausgeschlossen werden)...

Ich bin auch der Auffassung, dass kein gesundes Tier vor dem vollen Futternapf verhungert... aber gerade Katzen haben das "erziehen" ihrer Besitzer sehr gut im Griff und erreichen (ähnlich wie Kinder im Trotzalter) sehr oft, was sie wollen :wink: :wink:

Das also meine erste Meinung...

Die zweite ist, dass, wenn Du Dir die Mühe machen willst, Dein Hund allenfalls sehr gut auf Barf abfahren würde. Ich mache bei meinen Hunden auch Teilbarf und sie scheinen dies wirklich sehr, sehr zu schätzen. Ob nun ein Hund einfach "verwöhnt" ist und einen dicken Schädel hat oder ob er tatsächlich eine Mangelerscheinung anzeigt, darüber liesse sich wohl streiten.... Ob und wie weit Du darauf eingehen willst, liegt aber in Deinem Entscheid :D

 
hey danke, das sind echt gute tipps. vor allem das aus der Hand füttern und trockenfutter als guddeli benutzen. Werd das gleich mal versuchen und bescheid geben :up

Grüsse
Miryam