Trockenfutter für Hund mit Allergie auf Konservierungsmittel

Fibby

New member
03. Sep. 2014
23
20
0
Hallo zusammen

Ich habe schon so eine ziemliche Odysee hintermir mit meinem Hund. Angefangen hat es schon als Welpe mit starkem Juckreiz und Fellverlust. Mein TA meinte es könne eine Nahrungsmittelallergie sein und ich habe darauf einen Bioresonanz-Allergietest gemacht. --> Allergie auf jegliche Konservierungsmittel und Farbstoffe. Alle anderen Inhalte waren okay, also jegliche Fleischsorten etc. Das konnte ich auch beim barfen bestätigen, da ich dort wirklich alles zusammen mischen konnte ohne dass er mit Juckreiz reagierte.

Von da an habe ich schon vieles ausprobiert. Barfen war auch eine Weile aktuell, jedoch ist er ein sehr schlechter und mäkeliger Fresser und wenn er eine "Phase" hat, kann er auch mal tagelang nichts fressen. Da mir das ewige wegwerfen von teurem Fleisch und wohlgedacht zusammengestellten Portionen langsam zum Hals raushängt suche ich nach einer guten Alternative als Trockenfutter. Trockenfutter deshalb, da ich es auch mal mehrere Tage hintereinander wegnehmen und wieder geben kann, ohne dass es schlecht wird.

Ausprobiert haben wir schon vieles: Wolfsblut, Pur Naturfutter, Magnusson, Fitness Trainer 3, mehrere Sorten von Bestes Futter, Real Nature, Lupo Natural, Marengo,... (vielleicht hab ich auch noch was vergessen). Alles eigentlich Futtersorten die ohne Konservierungsmittel hergestellt worden sein sollten. Jedoch reagierte er auf alle mehr oder weniger stark. Ausser bei Marengo war alles gut, nur hatte er da ca. 3 Wochen sehr breiigen Kot, was absolut unnormal ist bei ihm. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das ewige Bestellen von teuren 2-5kg Futtersäcken die ich dann nach spätestens 1 Woche weggeben kann geht auch ziemlich ins Geld.

Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir ein gutes Trockenfutter empfehlen? Habe mich schon gefragt, ob es das was ich brauche gar nicht gibt...

 
Ich kann dir das Trofu von Grau empfehlen, meine vertragens optimal und auch von andern habe ich im Bezug auf Verträglichkeit such bei Allergien nur Positives gehört!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Oh super. Muss ich gleich mal genauer anschauen und ausprobieren. Danke

 
Platinum?

Bei Grau passt mir der Begriff Fleischmehl nicht soo gut und das Futter mit dem höchsten Fleischanteil hat auch nur 29%... Bei Platinum ist viel mehr Fleisch drin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fibby
ich habe auch eine allergikerin und bin mit platinum sehr zufrieden.

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Platinum geht leider nicht :-( Hab ich auf meiner Auflistung vergessen, verträgt er leider überhaupt nicht....

 
@Romaine

aber wenn der Fleischmehlanteil bei 29% liegt ist das um einiges mehr, als 29% Frischfleisch;-)

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Mir kommt spontan noch das Happy Dog Africa oder das Harmony in den sinn.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Das schon. Aber wenn es heisst Fleischmehl, kommen da auch andere Teile des Tieres rein als nur Fleisch. Und wenn das Mehl 29% ausmacht, fehlen ja doch noch 71%... Es ist sicher auch ein gutes Futter. Nur ich bin inzwischen sehr kritisch . Nicht böse gemeint!

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Ich würde dir ein dir ein Trockenfutter vom Tierarzt empfehlen. (Hills z/d ultra oder Royal Canin Anallgeneic, beide mit hoher Hydrolyse). Zwar kosten auch diese einiges mehr, jedoch werden sie meist gut bis sehr gut vertragen. Habe auch einen Futtermittelallergiker, der schon einiges ausprobieren musste. Er bekam lange Hills z/d, war aber auch nicht ganz zufriedenstellend vom Fell her. Vom Magen her verträgt er es aber super (er hat schon chronische Magenentzündung).

Da er auch ein sehr mäkeliger Fresser ist, koche ich heute alles. Dies liebt und verträgt er super, hat glänzendes Fell und kein Erbrechen mehr.

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
Hast du dir mal bei den TroFus aufgeschrieben, was alles drin ist und wie er darauf reagiert? 
Vielleicht findest du dann eine Gemeinsamkeit und weisst, worauf du sonst noch achten musst. 

Ganzheitlich untersucht wurde er auch schon? 
Mir fällt einfach auch auf, dass er auch mal Tagelang nichts frisst... 

Wenn alles abgeklärt wurde, hast du schon mal Alternativmedizin versucht? 

Also irgendwas mit auspendeln oder so zum schauen, ob er sonst im "Gleichgewicht" ist.
(ach, mir fällt der Fachbegriff für sowas nicht ein :ugly: )

 
Und was mir noch durch den Kopf geht: 
Hast du Kontakt zu seinen Geschwistern? Ev haben sie ein ähnliches Problem und ihr könnt euch etwas austauschen. 

 
Hmm Acana hört sich auch gut an...

Ich werde das nächste Mal beim Impfen das Thema mal anschneiden. Auch wegen den speziellen Hundefuttern von Hills, etc.

@Kaethu: Das mit dem Aufschreiben hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch sind es mittlerweile so viele Hundefutter dass ich echt den Überblick verloren habe, irgendwie können die ja nicht alles was gemeinsam haben. 

Ganzheitlich habe ich ihn nicht untersuchen lassen. Als Welpe hatte ich das Problem mit dem Fressen schon und da hat mein TA nur gesagt ich solle mir nicht so Gedanken machen, er sei zwar eher dünn aber trotzdem genug genährt und nehme sich schon was er brauche. Ausserdem ist er immer topfit, total verspielt und voller Energie. Woher er die holt frag ich mich manchmal echt. Er ist auch immer hungrig wenn er mal ein paar Tage nicht frisst. Er bettelt dann oft und wenn ich ihm etwas neues koche oder ihn spielerisch füttere, frisst er es auch. Ich glaube echt er will mich irgendwie "testen". Dass er extrem stur und eigensinnig ist weiss ich ja mittlerweile auch aus anderen Bereichen. Ich glaube echt er will einfach nicht DAS Futter dass in seinem Napf ist sondern etwas anderes. Ich habe das, als er noch im Wachstum und Welpe war, immer mitgespielt, weil ich Angst hatte dass er irgendwelche Mängel bekommt. Ich denke dass war wohl ein Fehler, jetzt hat er das Gefühl er könne machen was er will wenns ums Essen geht. Und das schon seit einem Jahr... Möchte da einfach endlich mal konsequent einen Riegel vorschieben, aber das geht halt nur wenn ich endlich ein haltbares Futter finde dass ich ihm täglich immer wieder hinstellen kann.

Zu seinen Geschwistern habe ich keinen Kontakt aber das wäre eine gute Idee. Werd ich heute via Facebook sofort mal anfragen. Danke

 
Das mit dem Testen ist schon so. Gerade kleine Hunderassen sind da echte Spezialisten und oft mäklige Fresser. Hatte das selbe Thema jahrelang mit meinem Zwergpudel. Fatal war dann noch, als ich mit der Arbeit mit dem Futterbeutel begonnen habe. Da wollte sie gar nicht mehr aus dem Napf fressen, sondern lieber gleichzeitig noch bespasst werden. Obwohl, das Futter im Napf und im Beutel das Selbe war! :ugly:

Das hat sich dann schlagartig geändert. Heute ist sie schon fast ein Allesfresser. Wie das ging? Ein Labiwelpe zog ein und wenn man den Napf halt nicht gleich leerte, dann tat dieser dies. Hab das auch ganz bewusst so zugelassen, damit Madame Pudeli merkt, dass das jetzt so läuft.

Soll jetzt nicht heissen, dass du dir einen zweiten Hund zu tun sollst! :D   Sondern einfach ein Beispiel, was für kleine Perfektionisten wir teils zu Hause haben können im Besitzer verarschen.

Wenn er soweit gesund ist, dann frisst der Kleine schon bevor er verhungert!

 
  • Like
Reaktionen: Fibby und Silvie
Haha ja das mit dem Futterbeutel haben wir auch schon hinter uns  :-D  Das Resultat war dann das gleiche wie bei dir Disthen.

Danke für den Tipp. Ich möchte ja schon länger gerne einen zweiten Hund, jetzt hab ich noch ein weiteres Argument für meinen Partner. :p   Der ist leider absolut dagegen.

 
Uiii ein Cavalier der ein schlechter Esser ist?! Hab ich echt noch selten gehört, die gehen ja sonst eher in Richtung Müllschlucker...

Wenn wirklich Konservierungsstoffe das Problem sind, würde ich persönlich halt doch beim Barf bleiben. Bin keine fanatische Vertreterin der Frischfütterung. Für mich und meinen Hund stimmts, für andere vielleicht nicht. Aber wenn wirklich diese Stoffe der Auslöser sind, denke ich dass Barf die sicherste Lösung ist. Und klar, zu Beginn wirst du etwas "Ausschuss" haben weil dus ihm nur einen Tag lang wieder hinstellen kannst, aber ich denke, nach der "Umerziehung" wirds dann besser. Halt einfach konsequent bleiben und nichts anderes geben...

Meiner hat mich gestern auch wieder getestet: Habe getrocknete Lammohten bestellt. Schonend getrocknet, ohne Chemie- sauteuer. Und was macht der Herr?! Nimmt das Ding, legt es in sein Bettli und kuschelt damit... Tja, es gab dann halt nichts zum Znacht und heute Morgen wieder das Gleiche. Und voila, es wurde gefressen. Bei Jaro ist es so, dass es ihm schlicht zu anstrengend ist wenn er kauen muss. Er wartet manchmal auch bei Knochen ab, ob da nicht noch was besseres kommt ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Fibby
@Emmaline: Ja barfen wäre natürlich immer noch meine erste Wahl. Habe ich auch ein paar Monate gemacht und mich echt gut erkundigt und eingelesen. 

Aber da er seit 2 Monaten wiedermal so ne "Ich mag kein rohes Fleisch"-Phase hat und nichts fressen will ausser das vom Tisch oder alles was er irgendwo am Boden findet. Wollte darum auf ein Trockenfutter ausweichen. Immerhin so lange bis er wieder Manieren hat... Aber es sieht fast so aus, als ob ich es durchstehen muss. 

Hab heute noch eine Fleischdose von Fleischeslust gekauft und mit meinem selbergemixten Gemüsemix etc, vermischt. Er ist beinahe ausgeflippt vor Freude....

 
…..nichts fressen will ausser das vom Tisch oder alles was er irgendwo am Boden findet. 
bitte nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl du hast dir deinen "Mäkler" wirklich selber herangezogen. 

Wenn er sein Futter nicht frisst, dann gibt es gar nichts- und damit meine ich NICHTS… nicht vom Boden und schon gar nicht vom Tisch.  

Auch dieses "ich mische ihm dies und ich mixe ihm das…" ist total kontraproduktiv. Ich denke das weisst du selber, aber ich muss das hier trotzdem noch mal betonten. Wenn er nicht essen möchte was in seinem Napf ist- lass ihn hungern! Glaub mir, der stirbt nicht… auch wenn er eher auf der schlanken Seite ist. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
bitte nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl du hast dir deinen "Mäkler" wirklich selber herangezogen.

Wenn er sein Futter nicht frisst, dann gibt es gar nichts- und damit meine ich NICHTS… nicht vom Boden und schon gar nicht vom Tisch.

Auch dieses "ich mische ihm dies und ich mixe ihm das…" ist total kontraproduktiv. Ich denke das weisst du selber, aber ich muss das hier trotzdem noch mal betonten. Wenn er nicht essen möchte was in seinem Napf ist- lass ihn hungern! Glaub mir, der stirbt nicht… auch wenn er eher auf der schlanken Seite ist.
Oh ja, das Problem dass wir jetzt haben hab ich mir eindeutig selbst zuzuschreiben. Da bin ich mir vollkommen im Klaren drüber. Aber nur ums Klar zu stellen: er kriegt nie was vom Tisch (bettelt aber mit der Nase in der Luft) und dass mir mal was auf den Boden fällt beim Gemüse schneiden und kochen kann ich als oberschussel nicht vermeiden :) .

Darum such ich ja eben ein TroFu das er verträgt dass ich geben kann und ihn wirklich "hungern" lassen kann. Wie schon gesagt ist das mit barf schwieriger. Da muss ich nach max. 2 Tagen wieder was neues machen und dann hat er ja wieder seinen Willen...