trinkverhalten, sauberkeit und co.

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
habe mal eine frage an die kenner und psychologen unter euch. halte zwar seit jahren katzen aber sowas hatte ich noch nie. mein kitten (jetzt 13 wochen alt) trinkt meiner meinung nach auffalled viel. er isst trofu (wenig) fleisch (wenig) und nafu (hauptsächlich). meine andern katzen fressen mehr oder weniger gleich, die maine coons einfach kein fleisch. aber keinen von denen seh ich mehr als ganz selten mal trinken. chenoa hingegen seh ich mehrmals am tag. er pinkelt auch viel. anhand der tatsache, dass er noch ein kitten ist, seh ich ob das gepinkelte von ihm oder einem der grossen ist (habe klumpstreu). kot ist unauffällig. er hatte flöhe bei der züchterin und wurde nach deren behandlung nochmals entwurm von meinem eigenen TA. hatte zuerst noch aufgegasten bauch und etwas durchfall, mitlerweile ist das aber durch. wieviel soll/darf eine katze trinken, weiss das jemand? die meisten trinken ja eher zuwenig.

zum zweiten: wenn wir mittags oder abends nach hause kommen mit den hunden, kriegen die knochen oder kauzeug oder abends ihre barfmahlzeit. in dieser zeit stürmt mein kater auch in der küche rum, kriegt und isst auch was und danach schnurstracks aufs hundebettli um die ecke und dort hingepinkelt. er hat noch nie an einem andern unerwünschten ort gepinkelt, kennt alle kistli und benutzt die auch. immer nur in dieser einen situation. ich habe ihn dann jeweils gepackt und zum nächsten kistli getragen und er pinkelt dort. er muss auch sehr viel insgesamt pinkeln und hat es oft relativ eilig, er rennt manchmal förmich aufs kistli. nachts schläft er in meinem schlafzimmer und steht immer auf um aufs kistli zu gehen, hat mir noch nie aufs bett gemacht. dieses hundebettli benutzt er ausserhalb dieser situationen auch zum drüberlaufen, liegen, spielen und pinkelt dann auch nicht hin.
es geht mir nicht drum wie ich das abstelle, könne ihn in diesen situationen ja einfach ins tierzimmer wegtun wo es auch ein kistli hat, sondern darum ob jemand ahnt oder glaubt zu ahnen, warum er das grad in der situation macht oder ob er jeweils wirklich sooo dringend muss, dass er nicht mehr einhalten kann bis zum kistli. werde mal versuchen, beim heimkommen ihn sofort aufs kistli zu setzen und erst danach das füttern oder kauzeugs geben in der küche beginnen.

 
er hatte flöhe bei der Züchterin....
Ähm- wie ist das überhaupt möglich, wenn ich fragen darf? Ich dachte diese ganzen "Rassekatzenzüchter" lassen ihre Tiere gar nicht raus? ?(

Leider kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da ich von Katzen null Ahnung habe- ich würde allerdings die Nieren durchchecken lassen (Katzen scheinen damit öfter en Problem zu haben)- sicher ist sicher.

Zum Trinkverhalten- ich kann es dir nur von meinen Hunden sagen das Sarion etwa 3 x soviel trinkt wie Nacho (und entsprechend mehr pinkelt) und kerngesund ist...

 
Soweit ich mich errinnern kann hat mir meine Ex Chefin in der Praxis gesagt das junge Tiere in der Regel mehr trinken. Es hat irgendwas mit den Nieren in dem Alter zu tun... ach, blöd weiss ich es nicht mehr genau. Darum pinkelt der kleine logischerweise auch mehr.
Wie alt ist den der andere Kater der aufs Hundebett macht?

sent from my Nespresso-what else...

 
ja bei hunden kenne ich das auch. dawn trinkt fast zwei liter, nastassja gut einen halben, beide gesund.
diese züchterin lässt ihre katzen raus und ist damit die ausnahme. daher bekam ich von ihr ja ein kitten in freilauf. aber die kitten waren natürlich noch nicht draussen. die flöhe kamen durch die hunde rein, die sie wiederum von einem igel hatten, der jeden abend im garten nach futter ausschau hielt und den die züchterin lange nicht entdeckt hatte.

@ina: danke, das mit dem trinken könnte was sein. aufs hundebettli macht übrigens das kitten, nicht der andere kater. wenn dieser es plötzlich angefangen hätte nach einzug vom kitten, wär der fall ja klar. aber nein, das kitten tut es.

 
meine kätzin habe ich grossgezogen und damals ist mir auch aufgefallen das die sehr viel mehr trinkt als meine Katers. Darum hatte ich dann die Ex Chefin gefragt.
Hm, vielleicht dann doch eher psychisch das pinkeln? Sicherheitshalber doch den Urin untersuchen lassen? Dann wüsstest du das organisch alles ok ist und es evtl. Kopfsache ist. Viele Katzen machen dies ja um zu protestieren und wahrscheinlich ist irgendwas an der Situation in der Küche die ihm absolut nicht passt...

sent from my Nespresso-what else...

 
müsste er dann nicht eher in die küche pinkeln, als aufs hundebett? aber ich werde auf jeden fall den TA fragen und sonst urin vorbeibringen. ist ja einfach zu kriegen, muss ihn nur aufs hundelederbett pinkeln lassen...

 
Vielleicht hängt es aber mit den Hunden zusammen und pinkelt dort aufs Bett das nach Hunde riecht? Die Katze meiner Schwester mochte unseren Hund nie sehr, sie akzeptierten sich aber mehr nicht. Wenn der Hund die Katze z. B. in der Küche angeblafft hatte weil beide bettelten, ging die Katze jedesmal zum Kissen des Hundes und urinierte dort drauff. Keine Ahnung ob Katzen so Zusammenhänge machen können.... Wie verhält er sich sonst gegenüber den Hunden?

sent from my Nespresso-what else...

 
Die meisten Katzen, die ich kenne/kannte, trinken sehr wenig.

Aber meine mittlerweile zehnjährige Katze trinkt sehr viel. Entweder aus einem der Näpfe, aber auch aus unserem Wasserglas, der Badewanne oder wo es auch immer Wasser hat. Ich sehe sie bestimmt vier-, fünfmal am Tag trinken.
Da ich sie erst seit 4 Jahren habe, weiss ich nicht, ob sie als Kitten noch mehr trank.

 
Wegem Pinkeln kann ich nicht viel sagen, das kann mehrere Ursachen haben.
Wegem trinken, wenn gesundheitlich alles ok ist, wür ich mir keine grossen Sorgen machen. Meine Shushu seh ich auch oft trinken, die andern 2 eigentlich nie. Entweder trinken die andern wenn ich schlafe oder sie nehmen die Flüssigkeit nur übers Futter auf (geb ins Nassfutter immer noch ein Gutsch Wasser), Shushu trinkt jedoch trotzdem mehr.

 
@ina: ich habe aber sehr viele hundebetten, die hunde liegen auch auf meinem bett, auf dem sofa... da riecht es auch nach hund. er macht es nur auf diesem einen bett und nur in diesen zwei situationen die ja eigentlich die gleichen sind. er hatte bei der züchterin schon hunde und die waren viel lauter und unruhiger als meine. er hat keine probleme mit ihnen. er faucht sie an, wenn er am boden ist und die grossen von oben kommen und ist er auch etwas weiter oben, zb. auf dem sofa, dürfen sie ihn abschlecken. er haut aber nicht ab oder zeigt angst. sonst käme er ja nicht vor dem füttern in die küche, wo alle drei hunde rumwuseln. meine küche ist zwar offen, aber dank der bar nicht soooo offen und nicht riesig.

 
komischer Kerl :) vielleicht kann dir noch jemand anderes sicher besser helfen. Den Urin untersuchen zu lassen, schadet sicher nicht.

sent from my Nespresso-what else...

 
ich hatte eben grad dieselbe situation, aber ohne hunde. markus ist laufen gegangen mit ihnen. ich füttere, er isst, schnurstracks aufs hundebettli und... hat sich geputzt. ist es nun weil die hunde nicht da sind oder einfach nur weil er ja nicht lange zuvor gepinkelt hat...? rätsel über rätsel... :rofl:

 
Ich habe leider von Katzen keine Ahnung, ich würde aber mal probieren, dort wo genau dieses Bisibettli von ihm steht ein Kistli hinzustellen und beobachten, ob er dann in dieser Situation auf das Kistli geht zum Pinkeln, oder sich allenfalls das Bettli wieder sucht oder auf ein anderes Hundebett ausweicht. So könnte man evtl. einen zusammenhang mit den Hunden herauskristalisieren.....hmmm, spannend....

 
ja iris, das wär sicher eine idee, aber bei aller liebe will ich ihm wohnzimmer kein katzenkistli... und es ging mir weniger drum es zu verhindern, sondern um die ursache. verhindern kann ich es indem ich ihn davor aufs kistli setze oder ihm danach hinterherschleiche und wenn er auf dem bettli hinhocken will, sofort zum kistli trage. vorhin als ich annahm, dass er pinkeln musste, setzte ich ihn aufs hundebett, spielte mit ihm dort kurz, dann trug ich ihn aufs kistli und er pinkelte sofort. hätte also auf dem hundebett sicher auch schon müssen, tat es aber nicht. es war ja eine andere situation. ist wirklich spannend...

 
ich weis nur dass wenn so kleine katzen müssen, sie es auch sofort tun müssen, da sie organisch eben noch nicht ausgereift sind.

vielleicht ist es für ihn nur einfach der "schnellste" weg ins hundebett?

sieht es evtl. noch ähnlich aus wie eines der katzenklos und er verwechselt da noch etwas?

wir hatten mal einen kater mit einem verkürzten oder deformierten (ich weiss es nicht mehr ganz genau) harnleiter und wen er den drang hatte musste er sofort und da war alles recht was nach einem kistchen aussah.

 
ich meinte eigentlich auch nicht dauerhaft und nicht um es zu verhindern, sondern eher um einen Zusammenhang feststellen zu können... Ich würde jetz im WZ auch nicht wirklicuh ein Kistli haben wollen;-)
Wär auch spannend, ob er, wenn ein anderes Bett dort stehen würde, es auch benützen würde in der Situation...

 
Tja, die lieben Katzen mit ihren lieben Macken... ich habe inzwischen viele Katzenarten gehalten und festgestellt, dass vorallem Langhaarkatzen und Siamkatzen - auch Mischlinge davon - extrem dazu neigen, am falschen Ort zu pinkeln. Bei deiner kleinen Maus, könnte ich mir gut vorstellen, dass es die Aufregung ist, welche sich während dem Füttern aufbaut, dann dazu führt, dass der kleine Mann sich im wahrsten Sinn des Wortes "erleichtern" muss um wieder runterzukommen. Mein Vorschlag: sperre ihn mal weg, wenn du die restliche Bande fütterst und füttere ihn in Ruhe separat plus anschliessendes Kistligehen als Abschlussnummer. Hole den Kleinen nachher dazu und gucke dann, ob's immer noch passiert...sollte dieser Versuch gut ausgehen, dann kannst du langsam seine Futterschüssel Richtung der anderen wandern lassen - stets mit seiner Abschlussnummer aufs Kistchen zu gehen. (Ja, ich weiss klingt mühsam, ist aber sicher lohnenswert, wenns funktioniert. Es wäre für die restlichen 20 Jahre bestimmt angenehmer, wenn der kleine Mann, brav ins Kistchen geht...)
Ausserdem fände ich noch wichtig unterscheiden zu können, ob er bereits ein "Markierverhalten" zeigt oder ob er echt pisselt. Ich nehme an, du kennst den Unterschied?
Weiter ist ein schnelles Handeln unabdingbar, denn bei Katzen wird vieles schnell zur Gewohnheit, uff!
Ich hätte dir darüber übrigens gute Bücher zum Ausleihen, da wir leider einen "Stress-Markierer" in unserer Truppe haben - Siammix- hahaha!
Betreffend dem Trinken: Ich habe auch unterschiedliche Trinker unter meinen Katzen. Als wir mal Kitten hatten, haben die auch mehr als die Grossen getrunken. Wenn ich mich richtig errinnere, hat das mit der Entwicklung der Niere zu tun. Trotzdem würde ich abklären lassen, ob der Kleine ein Blasenproblem hat. Damit du nicht am "falschen Ende" suchst oder gar ein stilles Leiden übersiehst.
Toi, toi, toi mit dem Kleinen, der sonst ja wirklich ein Schatz zu sein scheint und so unendlich süss ist. :love:

 
@yve: jayden ist mein einziger kurzhaarkater, sonst hatte ich nur semilanghaare und alle waren sie absolut zuverlässig und von anfang an sauber. djinn, mein verstorbener nevakater hat ein paarmal als kitten reingepinkelt, bis ich die geschlossenen kistli mit tür gegen solche ohne tür oder offene getauscht hatte. er hatte zeitlebens angst vor klappen und hätte auch nie eine schleuse verwendet. alle andern katzen aber waren absolut sauber. chenoa markiert definitiv nicht, es ist ein pinkeln und nicht zu geringer menge. heute abend war wohl dasselbe wieder (ich war bei meiner familie am feiern) aber markus hat ihn auch erwischt bevor es passiert ist und zum kistli getragen. wenn nur er selber essen kriegt passiert es übrigens nicht, nur diese zwei male mit den hunden zusammen. wirklich sehr eigenartig. schlimm ist es nicht, solange es dabei bleibt, selbst wenn ich ihn mal nicht erwischen sollte. das betroffene bettli kann man einfach abwischen. und er zeigt keine anstalten in einer andern situation oder an einem andern unerwünschten ort zu pinkeln. morgen mittag probier ich es mal indem ich ihn vor der fütterungsprozedur aufs kistli setze. ich glaube auch am ehesten, dass er, kommen wir nach hause eigentlich scho müsste, da er geschlafen hat, dann aber nichts verpassen will und dann sieht er sein essen und die hunde sind im weg und dann muss er einfach jeweils so dringend, dass er eben das nächstebeste nimmt was einigermassen nach kistli aussieht. auch wenn ich mir eigentlich verbitte, diese sauteuren kunstlederbetten der hunde mit einem katzenklo zu verwechseln. aber ev. hat er da andere ansichten als ich... :rofl:

 
Meine beiden jüngsten Katzen (Norwegische Waldkatzen) sind im Vergleich zum Kater und den früheren Katzen auch einiges mehr am Wassernapf anzutreffen.

Und auch mit dem Reinbisseln hatten wir eine Weile Probleme - bei uns waren es aber unsere Decken und Matrazen im Bett. Selbst wenn wir in der Nähe waren, haben sie rein gemacht.

Ich habe ihnen deshalb auch Bachblüten gegeben. Und eines Tages war es vorbei. Ich weiss aber nicht mehr wie schnell danach und ob die Blüten der Grund dafür waren oder das Alter, aber seitdem haben sie es auf jeden Fall nie mehr gemacht.

Auch beim Kater hatten wir das Thema, dort war es aber kurz vor bzw. mit der Geschlechtsreife und konkret gegen meinen Mann gerichtet. Hier hat es nach der Kastra aufgehört.

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch nur eine vorübergehende Unsauberkeit ist

Moni

 
gestern und heute kam es nicht mehr vor, gestern allerdings meinte mein freund er hätte ihn aufs kistli setzen müssen, weil er sich im hundebettli hinhocken wollte. jedoch kann mein freund kaum normales hinhocken von hinhocken zum pinkeln unterscheiden. heute hat er nicht mal mehr den versuch gemacht. mal schauen. wie gesagt, es ist einfach spannend weil es immer nur in dieser konkreten situation war/ist. ich hätte mir auch gedacht, er würder eher das flauschigere, weichere hundebett nehmen und nicht eines mit glattem leder. ich glaube daher wirklich, er konnte jeweils einfach nicht mehr einhalten. sein urin riecht jedenfalls nicht und er hat auch keinen "diabetesgeruch" an sich oder sonst was auffälliges. aber ich weiss nicht mal ob katzen in dem alter überhaupt schon diabetes haben können. gehört hab ich es jedenfalls noch nie. er ist aber hin wie her der süsseste kater der welt... :zora: