Hallo Eda,
Tobi war zwar bereits beim Coiffur, möchte aber kurz mitteilen was der Unterschied ist und was es beinhaltet.
Trimmen ist altes Haar aus zupfen, da diese Hunde altes Haar selber nicht abstossen. Trimmen tut man bei allen Rauhaarigen Rassen! Wenn man aber eine Rauhaarigen Hund nicht trimmt, geht das Rauhaar mit der Zeit verloren und sie bekommen fast Seidiges Haar. Deswegen sollte ein Rauhaariger Typ nicht geschoren werden. Leider scheren heute sehr viele Hundecoiffure diese Hunde doch lieber als sie zu trimmen, den Trimmen geht um eingiges länger und ist erst noch schwieriger damit der Hunde am Ende noch der Rasse entspricht. Das Trimmen ist für Rauhaarigen nicht schmerzhaft, nur wenn es nicht Fachgerecht angewandt wird. Da man beim trimmen ja nur altes Haar nimmt, das bereits "abgestorben" ist. Dieses Haar löst sich wenn es der richtige Zeitpunkt ist von alleine!
Geschoren werden alle anderen Typen von Haarkleid. Diese Hunde kann man auch nicht trimmen, da das Haar fest am Körper sitzt und man ihnen somit Schmerzen zufügen würde.
Die Richtige Fellpflege ist besonders bei Ausstellungshunden wichtig, da darf sich das Haarkleid nicht verändern, das wäre eine Sünde.
Liebe Grüsse
Anita