Trieb beim Vorsitzen und Apportieren

Original von Pumba

@Andy

8o ui so ein Aufbau bei nem Mali - ich denke das gäbe im Durchschnitt mehr Knautscher als Beuteräuber ;) :D
er hat zum glück nie geknautscht..

unser problem war um so mehr das "abgeben"..

 
@mechelaar

Das Problem bei Whyona ist, dass sie Beute (auf die sie triebig ist) nicht einfach so bringt. Leider hatte die nette Dame meiner ersten hundeschule gesagt, dass der Hund nie das Spielzeug gewinnen darf. Also hiess es beim spielen immer aus, ist meins.
Dann kam ich in den hundesport und da sagte man mir, um himmels willen gib doch deinem Hund mal die Beisswurs. ok, hab ich gemacht, das resultat ist dass sie das Ding hatte, mal kurz verdutzt gekuckt hat und dann ab die Post, das Ding in sicherheit bringen, weil weisst ja nicht wenn das olle Frauchen wieder kommt und mir das wegnimmt.

Das ist bei ihr schon so fest drin, dass ich da nur mit Zwang weiterkommen würde. Das will ich aber beim Apportieren nicht. Also ist bei mir das Holz jetzt Mittel zum Zweck, bringt sie das Holz kriegt sie Spiel mit der Beisswurst.

Es braucht Zeit, aber so langsam geht der Knopf auf. Auch spielzeug bringt sie immer öfter von sich aus zu mir um weiterzuspielen.

Bei Hunden mit vorgeschichte in sachen Training, muss man sich halt mal was einfallen lassen.

Ich denke beim nächsten Hund werde ich das wenn es sich anbietet auch mit Trieb und Spiel machen, das ruhige halten aber trotzdem separat davon üben.

Wenigstens mit Knautschen habe ich nie ein Problem mit Whyona.

 
@kiss

Wieso soll das logisch sein? Dann dürfte ja kein Hund der Trieb auf Beute (egal ob Beisswurst, Balli, Schutzdienstärmel, etc) hat, diese freiwillig zum Hundeführer zurückbringen, wenn er sie gewonnen hat. Ich kenne genügend Hunde die ohne dass der Hundeführer sie dazu auffordert mit der Beute zu ihm zurück laufen um weiterzuspielen. Mit so Hunden kann man gut Trieb aufs Holz machen, weil die kein konflikt damit haben Beute zum Hundeführer zu bringen.

Das das bei Whyona eben nicht so ist, ist ganz alleine mein Fehler, der in der "Ausbildung" passiert ist.

 
Original von Whyona

Wieso soll das logisch sein? Dann dürfte ja kein Hund der Trieb auf Beute (egal ob Beisswurst, Balli, Schutzdienstärmel, etc) hat, diese freiwillig zum Hundeführer zurückbringen, wenn er sie gewonnen hat.
Da ist nur eine kleine falsche Ueberlegung dahinter... den Aermel bringt er zurück, damit du weiterzerrst, nicht eigentlich um ihn abzugeben. Das Balli bringt er zurück, damit du wieder wirfst und es spielt keine Rolle ob er knautscht oder nicht. Damit erreichst du aber kein schnelles Zurückbringen und wenn er begreift, dass du ihm die Beute jedesmal abnimmst wird er immer langsamer. Wenn du mit dem Apport zerrst, knautschts schon viel vorher usw.

Ich habe schon 100 solcher Falschüberlegungen gemacht und erst beim Endresultat gemerkt, dass es nicht funzt :]

Habe z.B. einem Hund das Futterbecken bereit gestellt und er musste erst apportieren, das ging immer ratzfatz...bis zur Prüfung, da war die Situation so ganz anders...und kein Futterbecken....... dann doch wieder von vorne und anders angefangen.

Heute bringe ich den Hunden bei, fürs Abgeben vom Holz gibts Action!

Oder auch mal, wenn die ganze Apportiererei mal wirklich sitzt, eine Grätschstellung und er darf sein Holz kurz vor mir fallen lassen, weil ich durch meine Beine ein Ball werfe.... so als Beispiel

 
@kiss

den Aermel bringt er zurück, damit du weiterzerrst, nicht eigentlich um ihn abzugeben.
Das baut man mit dem Holz ja genau so auf, jedenfalls diejenigen die es bei uns so machen. Am anfang nimmst du den hund wenn er mit dem Holz zu dir kommt (am anfang locken sie in zu sich, andere kommen von alleine an) sofort mit einem Spiel mit dem Holz ab, und zergelst mit ihm, dann kann er das Holz wieder rumtragen und das machst du dann ein paar mal.

Wenn sie damit aufhören wollen, kannst das ja nicht stunden machen, bieten sie dem Hund beim abnehmen des Holzes einen Beutetausch an.

Dann baut man nach und nach als bedingung fürs weiterspielen das sitzen/vorsitzen ein. Also sobald sein Popo den Boden berührt geht das zergeln wieder los, etc.

Und in der Regel darf der Hund ja das holz als Belohnung behalten/rumtragen, also muss es nicht abgeben, jedenfalls zu anfang nicht.

Damit erreichst du aber kein schnelles Zurückbringen und wenn er begreift, dass du ihm die Beute jedesmal abnimmst wird er immer langsamer
Bei einigen von uns ist das auch zu sehen. Aber das sind genau diejenigen, die nicht von dem ollen Schema wegkommen. Da bauen sie zuerst alles mit Trieb aufs Holz auf (da kommen die, die auch wirklich auf Spiel mit dem Führer scharf sind, auch schnell rein, sitzen auch schön vor) und dann wenn er den Ablauf mal kann, wir der immer wieder trainiert. Das Holz im Vorsitz abgenommen, ins Fuss, und dann erst belohnen.

Das würde mich auch angurken. Wenn die den Hund nämlich einfach mal wieder vor dem Vorsitzen mit einem zergeln ums Holz abnehmen würden, dann würde auch die Geschwindigkeit weniger leiden.

Wenn du mit dem Apport zerrst, knautschts schon viel vorher
Wird bei vielen so sein, muss aber nicht. Aber auch das könnte man dem Hund beibringen.

Es gibt nämlich auch hier, komischerweise kaum einer der mal einfach nur ne Weile lang das ruhige halten im Vorsitz separat üben würde. Ich red mir da den Mund fusslig. Weil ich finde das wär ziemlich wichtig.

Kann man auch mit Spielzeug erreichen. Ich kenn einen Hund der knautsch bei gar nichts, da er gelernt hat nur wenn er das Objekt ruhig im Vorsitz hält, gibts volle Action.

Aber eben, ich würde diesen Aufbau nur bei Hunden machen, für die das Spiel mit dem Führer das non Plus ultra ist.

 
Ich sage ja nicht, dass es anders nicht geht, man muss sowieso jede Aktion dem Hund anpassen, ich verstehe das hier nur als Diskussion.
Seit ich das Apportieren verkehrt herum den Hunden beibringe, brauche ich höchstens 3 Wochen dafür, natürlich ist es noch nicht perfekt, am in den Grundzügen richtig.

Vielleicht zur Veranschaulichung einmal einen Vergleich:
Du stehst vor dem Automaten und möchtest dir eine Schokolade rauslassen... du wirfst Geld ein.... weil du gelernt hast, so komme ich zu der gewünschten Schokolade. Dabei ist das Geld nur Mittel zum Zweck.

Mein Hund hat gelernt, für das Abgeben vom Holz kommt irgend etwas Begehrliches. Dabei ist das Holz nur Mittel zum Zweck.

Gehen wir einmal davon aus, du hast nicht stark genug auf den Knopf gedrückt... es passiert nichts... Du wirst mit Nachdruck nochmals auf den Knopf drücken.

Gehen wir davon aus, der Hund sitzt nicht dicht genug... es passiert nichts... er wird nachrutschen und dir ev. das Holz in Bauch rammen.

Wir bauen dann das Ganze noch aus...
Du hast gelernt, für Fr. 1.- kommt Schokolade aus dem Automat, für Fr. 2.- kommt eine Cola uw.

Genauso locker lernt der Hund, für das Holz kommt ein Leckerchen, für das Metall kommt eine Wurst.

Er wird gar nicht mehr schauen, was er da apportiert, er will nur noch das Ding abgeben.

 
Ich sage ja nicht, dass es anders nicht geht, man muss sowieso jede Aktion dem Hund anpassen, ich verstehe das hier nur als Diskussion.
Da hast du recht man sollte die Ausbildung dem Hund anpassen. könntest du das mal bei uns im hundesport erklären. :D

Ich red mir nämlich den Mund fusslig, manchmal. Irgendwie halten die ziemlich an altbekanntem fest (nicht das alles schlecht ist, aber neue Ansätze würden manchmal nicht schaden)

Ausserdem diskutiere ich gerne so wie es jetzt geschieht. Ein Gedankenaustausch ohne gezanke und gestreite. =) =)

Mein Hund hat gelernt, für das Abgeben vom Holz kommt irgend etwas Begehrliches. Dabei ist das Holz nur Mittel zum Zweck.
So mache ich es bei Whyona jetzt auch und es wird immer besser und schneller, bei ihr war jetzt viel Trieb aufs Holz schlecht, bei anderen klappts gut.

 
Guck mal Whyona

Das Team Heuwinkl ist unter anderem bekannt für schnelle Approtierer.....ab 1.12 auf dem Video

http://www.team-heuwinkl.de/video-deutsche-meisterschaft-vdh-2009/

die haben nochmals einen anderen Ansatz

Das "Team Heuwinkl" lernt denn Hunden, dass nur 2 Sachen toll sind. Der Hund lernt anfangs, dass er zwei Sachen ins Maul nehmen soll.

Dazu spielt man mit dem Hund mit einer Beißwurst, bringt dann die zweite ins Spiel und kickt diese immer über den Boden, während der Hund die andere gerade im Maul hält.

Anfangs lassen die Hunde die erste Beißwurst aus um die zweite zu packen, doch nach kurzer Zeit (meist dauert es wirklich nicht länger als 5 min) schnappt sich der Hund beides.





Wenn dies gut klappt und der Hund verinnerlicht hat, dass 2 Sachen einfach nur geeeniaaal sind kann man das ganze auch mit einer Beißwurst und einem weichen Schaumstoffball oder einem Bringholz und einer Beißwurst etc. machen.

Wenn der Hund da genügend Übung drinnen hat, kann man ihn das Apportierholz apportieren lassen und wenn er schnell wieder zurückkommt und gut vorsitzt, bekommt er noch einen weichen Schaumstoffball zu dem Holz dazu.

Sinn ist es, dass der Hund nicht nur freudig hinausläuft sonder auch freudig und schnell zurück zum HF kommt, nicht knautscht und ruhig in der Erwartungshaltung bleibt.

Wenn der Hund dieses Verhalten absolut gefestigt hat, wird nurnoch ein kleiner Ball verwendet, der dem Hund aus dem Mund zugespuckt wird, damit er ihn vorher nicht sieht. (WICHTIG: Der Hund muss absolut verinnerlicht haben, dass er das Holz vorher nicht ausspuckt sondern BEIDES aufnimmt, da sonst die Gefahr des Verschluckens vom Ball gegeben ist. Ist zwar noch nie passiert, aber man will ja mal drauf hinweisen )

Im Gegensatz zum "herkömmlichen" Beutetausch, besteht nicht die Gefahr, dass der Hund das Apportel vorher fallen lässt etc.

Soviel zum Thema "viele Wege führen nach Rom" nur gibt es welche, die sind einfach schneller in Rom :D

 
@Kiss
toller Ansatz - würde bei meinen sehr wahrscheinlich auch funktionieren - die nehmen auch 3 Beisswürste wenns sein muss :D :D

 
Von dieser art vom Aufbau fürs Apportieren habe ich auch schon gelesen.
Da hast du recht, schnell sind diese Hunde wirklich, nicht umsonst laufen die auf Meisterschaften vorne mit.

Hat jemand von euch schon mal einen so aufgebauten Hund gesehen? Mich würde wundernehmen ob diese Hunde das Apportel von vornherein weit hinten im Maul halten, oder gleich hinter den Reisszähnen, und erst wenn der Ball geflogen kommt das Apportel nach hinten fallen lassen.
Auf den Videos sieht man das nie richtig.

Whyona nimmt oft auch 2 dinge in den Mund, vor allem Tannenzapfen. Sie kann sich nicht entscheiden welche dass sie nehmen soll und nimmt dann halt beide mit. :D

Also ich hab auch mit Beutetausch das Glück gehabt, dass Whyona das Holz nie einfach so ausgespukt hat. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie es zwar ruhig hält, aber das Holz ein klein wenig locker liegt (man kann es ein wenig hin und her schieben), also nicht wirklich druck drauf gibt. Aber ich lass es einfach mal so. Hauptsache sie hält es still und gibt erst auf Kommando aus.

 
Nati, im Maliforum hat es einige, die ihre Hunde so aufbauen ode so aufgebaut haben.

Ich denke aber, dass ein Umstellen recht schwierig sein dürfte, wenn der Hund nicht von Anfang an zwei Apportel als Triebziel hat....

 
Umstellen tu ich Whyona nicht mehr.
Weil sie macht es ja ganz anständig. Ich arbeite einfach noch am Tempo.

Aber für den nächsten Hund wäre es auch noch ein interessanter Ansatz.

 
Original von Whyona

Also ich hab auch mit Beutetausch das Glück gehabt, dass Whyona das Holz nie einfach so ausgespukt hat. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie es zwar ruhig hält, aber das Holz ein klein wenig locker liegt (man kann es ein wenig hin und her schieben), also nicht wirklich druck drauf gibt. Aber ich lass es einfach mal so. Hauptsache sie hält es still und gibt erst auf Kommando aus.
Du könntest z.B. mit einem Holz trainieren, welches auf einer Seite eine Metalleinlage hat, dort also deutlich schwerer ist. Das muss sie dann fest halten, sonst rutscht es. Sieht so aus:



 
Original von Whyona

Das einzige was mir auffällt ist, dass sie es zwar ruhig hält, aber das Holz ein klein wenig locker liegt (man kann es ein wenig hin und her schieben), .
Das gleiche Problem habe ich auch. Ideen wie ich das trainieren könnte (ausser Holz mit Metalleinlage)?

 
Original von Kiss

Du könntest z.B. mit einem Holz trainieren, welches auf einer Seite eine Metalleinlage hat, dort also deutlich schwerer ist. Das muss sie dann fest halten, sonst rutscht es. Sieht so aus:

Hab noch so ein Holz, Danjo konnte trotz dem Gewicht knautschen! :rolleyes:

(habs bei meinem akzeptiert, dass ich das knautschen wohl ne weg bringe und es hald 1-2 Punkte abzug gibt)

Falls jemand das Holz will, kanns günstig von mir haben :D

 
hallo

anstatt die metalleinlage im apportel, kann man auch ein apportel selber basteln welches auf der einen seite schwerer ist (dicker).

den aufbau mit den 2 beisswürsten wurde mir auch empfohlen.
habe jetzt 2 kleine beisskisseli (mini). doch bis jetzt nimmt samira immer noch nicht beide ins maul, sie lässt den anderen immer noch los. aber mein trainer sagt, dass dies schon noch komme, wir haben ja erst angefangen.
samira apportiert einwandfrei, sie hat dieselbe geschwindigkeit beim hinweg wie beim rückweg. trotzdem möchte ich ihr mehr speed/freude reinbringen und versuch mal diesen weg.

whyona: sehr gut beschrieben deine wegleitung !

 
sodeli wir hatten heute wieder Training und habe meine Wünsche betreffend dem Speed beim Apportieren gleich mal geäussert.

Etwas überrascht durfte ich dann ein Lob entgegen nehmen :D . Das Apportieren beim Milo sei perfekt, gleiche Geschwindigkeit beim Hin- und Rückweg. Da ich aber, genau wie Branco, noch etwas mehr Freude hineinbringen möchte, machen wir nun folgendes:

Voraussetzung ist natürlich, dass das saubere Halten bereits aufgebaut wurde. Also wir setzen den Hund hin und entfernen uns von ihm mit ca. 4 Spielsachen (Boudin, Kong, Stofftier etc) und natürlich das Apportholz. Legen die Sachen in die Wiese und gehen wieder zum Hund zurück. Der Hund wird ins Voran geschickt und kommt mit einem Spielzeug zurück. Beim HH wird kurz gezängelt und der Hund wird danach gleich wieder ins Voran geschickt. Das immer so weiter bis alle Sachen bei mir sind. Klappt wunderbar und Milo hat seine Freude daran und ist wirklich schnell :D Jupi :)

 
Original von Silvi

Etwas überrascht durfte ich dann ein Lob entgegen nehmen :D . Das Apportieren beim Milo sei perfekt, gleiche Geschwindigkeit beim Hin- und Rückweg.
...das habe ich mir schon fast gedacht =) Frauchen will immer zu perfekt sein...lach (Witz)

ist aber eine gute Lösung, die sie dir da vorgeschlagen hat...