Trick: Grösse von Objekten unterscheiden

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
105
Im SpassSport B2 gibt es die Aufgabe, aus einer Serie von 3-5 Blumentöpfen den grössten anzuzeigen. Ich überlege mir nun schon seit einiger Zeit, wie man das am Besten angeht.

Eine Idee ist, dass man einfach zuerst mit einem grossen Topf einzeln das Anzeigen übt, und diesen dann mit kleineren Töpfen zusammenbringt, wo immer nur der grosse bestätigt wird.

Schlussendlich muss man aber auch zu 3 versch. Töpfen einen noch grösseren dazu tun können, und der Hund muss dann beim nächsten Mal den noch grösseren anzeigen. Ich denke mir, dass man da eine ganze Weile trainieren muss, bis der Hund begreift, was er genau tun muss.

Hat das jemand schon mit seinem Hund geübt? Wie habt ihr das gemacht?

 
Ich habe es noch nicht geübt, werde es aber mal nach der anleitung von viviane theby aus "die hundeuni" machen. Ich habe mir das letzte woche angeschaut. Jetzt sollte ich töpfe kaufen gehen...

 
ist der Unterschied der Töpfe gut zu erkennen? wenn ja, würde ich dem grössten Topf einen Namen geben und so kondizionieren

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's auch so machen. Aber relativ schnell auch den kleineren dazu tun. Denn es geht ja weniger um die Anzeige als das Unterscheidungslernen...die Anzeige kannst du immer noch separat trainieren.

Kennst du das Video fehlerfreies Lernen versus Versuch und Irrtum? Dort ist das sehr schön gezeigt.

Moni

 
Es ist ja so, dass nicht immer der selbe der Grösste ist. Also zum Verdeutlichen:

Wir haben Topf 20cm 16cm 12cm 8cm 4cm. Wenn ich nun Topf 20cm und 16cm hinstelle, soll Hund den 20cm anzeigen. Stelle ich 8cm und 16cm hin, soll er 16cm anzeigen. Würdet ihr dann in jedem Training wieder zuerst ein paarmal den "Grössten" einzeln üben, bzw. wann würdet ihr dazu übergehen, das nicht mehr zu machen und direkt mit 2 Töpfen zu starten? Ich bin da immer etwas zu schnell, und verwirre meine Hündin (sie ist natürlich auch nicht mehr so schnell im Lernen).

 
Es geht hier ja um das Konzeptlernen, also immer den grösseren anzuzeigen. Daher würde ich erst mit einem mittleren beginnen und dann einen kleineren hinzufügen. Sobald sie hier sicher verstanden hat, dass es um den grösseren geht, würde ich diesen weg nehmen und einen noch grösseren hinstellen. Und wenn sie auch das sicher verstanden hat, würde ich einen kleineren dazu tun. Sonst denkt sie, es ist immer der Neue

Und irgendwann machst du das Ganze mit 3

Moni

 
Ich denke sie meint das hier. Den habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen (hast du, Moni, ihn eingestellt?) und brauche das Prinzip oft zum Angehen neuer Übungen.




Deine Idee klingt sehr gut Moni. Ich übe also zuerst z.B. mit 16cm (wie rotes Männchen) und füge dann den 8cm (grünes Männchen) hinzu. Sobald das zuverlässig klappt, nehme ich den 16cm weg und stelle stattdessen zum 8cm den 20cm hinzu. So hast du das gemeint, oder?

 
  • Like
Reaktionen: matthews und Jasy
40e6ad4acc6032b3bd9e520a19157c22.jpg


Equipment ist gekauft. Das training kann beginnen...

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
bin sehr gespannt, wie ihr das aufbaut! Würde mich ja sehr reizen, das mit der Wildsau auch mal zu probieren. hier haperts aber aktuell eh noch am sauberen Anzeigen ;)

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha