Treibball

Das klingt witzig :D das will ich auch mal probieren.
Wo habt ihr denn die Bälle her? Und sind die bissfest? Weil mit Amiga ist das kein grosses Problem, die kommt höchstens auf die Idee, den Ball zu stampfen anstatt zu stupsen.....aber der Mali von meinem Freund.... :shock:

 
wir haben uns immer die "sitzbälle" geholt, wenn sie aktion waren (ottos, aldi etc.). von daher nicht wirklich bissfest... :ugly:

 
wir hatten in der gruppe auch einige, da sind die hunde wie blöd mit den bällen über den platz gerast... kein thema mit dem ball zum HF zu gelangen... für mich persönlich sah das einfach nur schrecklich aus - die kommentare der ND leute waren durchwegs positiv... der hund habe doch freude... :evil:

ich finde es schöner, wenn der hund ruhig treibt und die bälle versucht auf direktem weg zum HF zu bringen. :)

 
Ich habe mit Jessie vor ein paar Jahren auch mal einen Treibballkurs gemacht. Ich finde es nach wie vor ein toller Sport, leider war der Aufbau bei diesem Kurs für uns ein Desaster. Der Kurs wurde auch von einer ND "Tante" geleitet und die Hunde wurden extrem gepusht. Ich war damals leider noch zu unerfahren, um zu verstehen, dass diese Methode für Jessie so ziemlich das Falscheste ist, was man machen kann. Jessie hat durch diesen Kurs "gelernt" ins Unermessliche hochzufahren und noch heute dreht sie ab, wenn sie einen Ball, der grösser ist als ein Volleyball, zum Spielen erhält. Den hohen Erregungszustand hat sie dann auch 1:1 in den Alltag übertragen und es hat Monate, wenn nicht Jahre gebraucht, bis sich dies wieder einigermassen normalisiert hat.

Wie gesagt, ich finde es wirklich eine lässige Beschäftigung. Und wenn wir dann jemals unser Projekt vom Haus mit grossem Garten realisieren können, möchte ich total gerne das Treiben wieder in minimini Schrittchen (und vorallem gaaaanz ruhig) aufbauen :)
lg, Ces

 
Es gibt auch sogenannte Ferkelbälle, die sind bissfest...Aber eben, die Idee vom Treibball wäre ja eigentlich das auch so triebstarke Hunde lernen, den Ball mit der Nase zu stupsen. Also sollte der Hund gar keine Gelegenheit haben, den Ball zu schreddern. Beim Foto von Crispy ist es eben auch ausser Kontrolle geraten und sie ist wie irre mit dem Ball rumgerannt. Ganz klar mein Fehler...Daher will ich ja eben einen ruhigen Aufbau und nicht mit Action Rennen und Co. Daher die neue Methode :D

Die Ferkelbälle haben den Nachteil, das sie wirklich hart sind. Gesund für einen Dauerbeisser sind die nicht.

 
Ich kram dieses Thema mal wieder hervor. Wer macht noch Treibball? Ich frage, weil:

Herdenschmutzhund goes Treibball! Ich habe mit Duke vor 4 Wochen mit Treibball angefangen. Er macht super Fortschritte und ist mit Eifer dabei. Inzwischen kann ich ihn auf ca. 5 Meter schicken, mir drei Bälle zuzutreiben. Manchmal hat er noch etwas Mühe mit der Richtung und das Schicken auf grössere Distanz geht auch noch nicht ohne Hilfe - aber wir arbeiten daran ;) Er lässt sich natürlich auch relativ schnell ablenken, aber das bin ich mir bei ihm gewohnt (manchmal "treibt" er auch einfach nur einen Ball, weil der dummerweise gerade auf einem feinen Geruch liegt)...

Meine Trainerin macht den Aufbau eigentlich auch nach ND mit Futterbeutel, ich bestätige ihn aber meistens mit Marker und Futtertube. Futterbeutel findet Duke nur für eine beschränkte Zeit spannend, wenn es nicht um die Suche geht. Die Hunde werden auch ziemlich "animiert", was meinen Grossen aber nicht zum Überdrehen bringt. Er studiert und denkt mit  :wub:

Vielleicht schaffe ich es, das nächste mal ein paar Fotos oder sogar ein Video machen zu lassen... Das würde ich dann natürlich auch hier teilen.

Liebi Grüesslis

Martina mit Tschuwätschli und Mudimönschterli

 
  • Like
Reaktionen: Disthen