Treibball

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

ist hier jemand der Treibball macht mit seinem Hund? Ich möchte gerne mit Breeze anfangen und zwar nicht nach ND Methode, sondern mit dem Clicker.
Buch und DVD sind schon angekommen und erste Vorübungen machen wir auch schon. Im Juli gehts dann auch an ein (leider nur) Tagesseminar zu dem Thema.

Leider finde ich keine regelmässige Gruppen in meiner Gegend und auch Seminare finde ich nicht wirklich. Kann Jemand helfen im Raum ZH?


Gruss Wendy

 
Hier noch der Link zu dem Buch, das ich benutze. Dazu passend gibt es auch eine Facebookgruppe mit Videos, Fragen und sogar einer Challenge

http://www.amazon.de/Treibball-Vom-Spiel-zum-Turniersport/dp/3942335972/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398335802&sr=8-1&keywords=treibball+anja+jakob

Zusätzlich habe ich noch diese DVD und Trainingskarten gebraucht gekauft:

http://www.amazon.de/Treibball-Trainingskarten-DVD-Sport-jeden/dp/3981331087/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1398335850&sr=8-11&keywords=treibball

Gruss Wendy

 
hieeer... :D leider nicht in deiner gegend...
1398338647170.jpg
1398338667861.jpg

zur zeit auch nicht mehr in einer gruppe sondern für uns etwas altersgymnastik... :D

 
Hab ich noch nie davon gehört aber klingt witzig! Frag sonst mal in meiner Hundeschule nach, vielleicht weiss sie was ...

 
@Kiara
Das sieht ja toll aus.

Ich habe mit Crispy mal angefangen, aber nie wirklich was gemacht. Mit Breeze wollte ich das schon länger machen, aber Madame ist sowas von hochgefahren. Da waren erstmal andere Baustellen wichtiger.

Wie hast Du denn aufgebaut?

Gruss WEndy

 
Hier noch Crispy

IMG_4895.jpg

Soviel zum kontrollieren Treiben hihi
IMG_4905.jpg

Gruss Wendy

 
Eine Kollegin von mir macht das mit ihrer Sheltiehündin

D35G4628.jpg

Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen ^^

 
Weisst Du wo Deine Kollegin hingeht? Die Farbe der Bälle ist aber :love:

 
Ja, nix ist in meiner Ecke. Ganz schlimm...Oder wenn, dann arbeiten sie ausschliesslich nach ND und das will ich ja nicht. Ich werde wohl nach Seminaren suchen gehen...

 
Kenne mich mit Treibball nicht aus, sieht aber immer toll aus.
Tolles Bild mit dem Sheltie und den pinken Bällen.

 
Hab ich mir für Eccolo auch schon überlegt weil er immer den leeren Wassernapf mit der Nase vor sich her schiebt. Ich glaube wir haben hier (nähe Olten) eine Huschu die das anbietet. Bin grade am Handy schaue morgen mal nach der Huschu.

 
Hab ich mir für Eccolo auch schon überlegt weil er immer den leeren Wassernapf mit der Nase vor sich her schiebt. Ich glaube wir haben hier (nähe Olten) eine Huschu die das anbietet. Bin grade am Handy schaue morgen mal nach der Huschu.
Meinst du die Hundeschule Falca in Kestenholz?

 
Was ist denn die ND Methode?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich kenne mich ja mit Treibball üüüüberhaupt nicht aus aber vielleicht wäre das hier in deiner Nähe? Treibball Ich glaube der Trainingsplatz ist in Ziegelbrücke (GL)

 
@bacy
Natural Dogmanship. Sicher eine gute Methode, aber nicht für mich...Ich möchte gerne mit positiver Bestärkung aufbauen.

 
@Kiara

Das sieht ja toll aus.

Ich habe mit Crispy mal angefangen, aber nie wirklich was gemacht. Mit Breeze wollte ich das schon länger machen, aber Madame ist sowas von hochgefahren. Da waren erstmal andere Baustellen wichtiger.

Wie hast Du denn aufgebaut?

Gruss WEndy
aaalso - ich war auch in einer gruppe, in welcher alle mit futterbeuteln gearbeitet haben... ich jedoch nicht... :ugly:

angefangen habe ich damit, dass ich quisha ihren ball unter den treibball gelegt habe. sie musste nur unten mit der nase stupsen und bekam schon ihren ball. so hat sie sehr schnell gemerkt, dass sie den ball so bewegen kann und sofort eine belohnung bekommt. dazu habe ich ihr das kommando "triiibe" gegeben.

der nächste schritt war, dass sie auf der einen seite vom ball gewartet hat und ich auf die andere gestanden bin. mit dem kommando "triiibe" musste sie den ball nur einmal anstupsen und bekam die belohnung - entweder guddeli oder den ball. diese distanz haben wir immer etwas erweitert - jedoch immer so, dass sie den ball auf mich zutreiben musste. so sind wir auch viel in schlangenlinien über den platz gelaufen und hundchen mit ball hinter her.

erst danach haben wir angefangen den hund aus der "grundposition" hinter den ball zu schicken.

huuuch - ist jetzt doch relativ lang geworden... :D

 
Wenn das möglich ist, dann ist das eine tolle Sache. Ich hab bis jetzt nur die Antworten bekommen, das halt so gearbeitet wird und da man keinen Unruhe in die Gruppe bringen will, ich halt auch so arbeiten muss. Ich sag auch nicht, das der Aufbau schlecht ist, aber Breeze ist weder der Futterbeutel Typ, noch bin ich der ND Typ. Ich mag meinen Clicker und ich mag mit Leckerchen, Spielzeug und Co aufbauen. Ich mag Targetarbeit und den Aufbau von Verhaltensketten etc...

Vielleicht ist es ja wirklich möglich, anhand vom Buch und DVD das Treibball zu Hause aufzubauen. Ich werde es jedenfalls mal versuchen und habe schon einen kleinen Trainingsplan. Ich werde bevor ich an den Ball gehe, erst ein paar kleine Übungen aufbauen (rechts und links um einen Gegenstand, Ankersignal etc), da ich denke das Breeze so konzentrierter hinterher am Ball arbeitet und nicht ausser Rand und Band ist (was sie ja gerne mal ist hihi).

Dank Facebookgruppe und direkten Kontakt zur Autorin vom Buch, habe ich auch etwas Hilfe...Ich bin gespannt. Ich werde hier weiter berichten.

Gruss Wendy, die gestern im Ikea schonmal Zubehör gekauft hat :D

 
bei uns wurden die anderen hunde immer ins auto gebracht - so habe ich auch niemanden mit ball oder guddeli gestört... :D

das "hinter den ball laufen" habe ich dann auch mit target & clicker aufgebaut. :)

ich bin gespannt auf deine berichte und muss den ball auch wieder mal rausholen.