Trainingstagebuch von April

LaraLiina

Erfahrener Benutzer
31. Mai 2012
567
428
0
32
Hallo zäme

Da ich früher oder später (lieber früher, ich bin ja sooooo ungeduldig :D ) mit April in den Hundesport einsteigen möchte, sicher Wasserrettung und voraussichtlich noch BH, mache ich mir jetzt schon sehr viele Gedanken über die Kommandos sowie auch was mir wichtiger ist und was weniger wichtig, was sie bald können soll und was nicht. :)

Daher möchte ich hier eine Art Tagebuch schreiben, was wir gerade am Üben sind und was für Fortschritte wir machen.

Und vor allem geht es mir auch etwas darum, selber zu sehen was sie bereits gelernt hat. :) (wie gesagt, ich bin etwas ungeduldig und erwarte wohl teilweise auch viiiiel zu viel….)

Bin natürlich auch immer offen für hilfreiche Tipps. Bei gewissen Übungen gibt es vielleicht auch einen anderen Weg, der besser zu uns passen würde, den ich aber noch nicht kenne. :)

Aber jetzt mal von Anfang an. Als ich April vor etwas mehr als 6 Wochen übernommen haben konnte sie eigentlich nur Sitz auf Handzeichen. Zudem ging sie auf Kommando in ihren Korb im Zwinger (sie war ja in einer Pension).

Auch kannte sie die Hundepfeife, auf zweimal pfeifen plus „chehre“ kommt sie zurück. :)

Mittlerweilen haben wir fleissig geübt und zuverlässig kann sie schon:

- Sitz auf Hörzeichen

- Platz auf Hörzeichen

- Sich hinlegen/chillen auf Hörzeichen und auf einen bestimmten Platz gehen wenn ich ihn ihr zeige (ich habe das „gang go ligge“ leider nicht an ein bestimmtes Kissen geknüpft, daher legt sie sich einfach irgendwo hin wenn ich es sage, oder dann auf das Kissen, auf das ich zeige. :) )

Am auf- und ausbauen sind wir:

- Warten auf Hör- und Handzeichen à hier kann ich mich mittlerweilen schon ein paar Schritte rückwärts von ihr entfernen, aus dem Blickfeld gehen klappt jedoch noch nicht

- „schön laufe“, also an der lockeren Leine laufen. Hier habe ich mir anfangs wohl selber ein Bein gestellt, da ich mir nicht ganz sicher war, ob das nun heissen soll, dass sie schön neben mir läuft entweder rechts oder links, oder dass sie einfach nicht an der Leine zieht. Mittlerweilen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich will, dass sie auf „schön laufe“ schön locker an meiner Seite geht. Das wäre dann auch das Kommando, wenn sie im Freilauf mal kurz neben mir gehen soll, wenn z.B. ein Velofahrer oder Jogger oder so kommt und ich sie nicht gleich anleinen will. Dass sie nicht an der Leine zieht erwarte ich eigentlich ohne Kommando, das übe ich auch immer, d.h. ich bleibe stehen oder ändere die Richtung, wenn sie zu fest zieht.

- Momentan übe ich auch vom Platz ins Sitz zu wechseln, das hat sie noch nicht ganz kapiert. o_O

- Abruf sind wir sowieso fleissig dran. Sie ist ja momentan nur an der Schlepp, am Morgen, wenn nicht viele Leute unterwegs sind, lasse ich die Schlepp auf dem Spazierweg bei der Arbeit mittlerweilen los und am Boden scheifen. Da kommt sie fast noch zuverlässiger als wenn ich die Schlepp in der Hand habe. Das ist aber sicherlich noch sehr ausbaufähig, da ich irgendwie immer noch nicht so ganz sicher bin, ob ich hier richtig vorgehe, bzw. habe ich irgendwie noch keinen richtigen Plan, wie ich den zuverlässigen Abruf richtig aufbaue….momentan rufe ich sie vor allem in Situationen wo sie sich nicht grad festgeschnüffelt hat und wo meine Chancen gut stehen, dass sie kommt. Wenn sie nach 2 mal rufen nicht kommt hole ich sie entweder an der Schlepp zurück (vor allem wenn sie irgendwo im Wald ist wo ich nicht unbedingt auch noch reintrampeln will) oder ich gehe zu ihr (die Schlepp nehme ich dann auf, damit sie nicht weiter laufen kann) und nehme sie für einen Moment an die kurze Leine.

Meint ihr das ist eine gute Vorgehensweise?

- In der Hundeschule üben wir fleissig das „hinde“, also hinter mir gehen, sowie das Seitewechseln hinter mir durch „hindedöre“. Letzte Woche haben wir dann auch mit dem Futterdummy angefangen, hier aber einfach spielerisch, ohne Kommando, einfach den Dummy eine kleine Distanz werfen und den Hund momentan mit der Schleppleine

Was ich sicher in den nächsten Monaten aufbauen möchte:

- Apportieren

- Steh

- Sitz, Platz (Steh) auf Distanz

- Grundstellung für BH

- Fuss

- Und dann natürlich weiter kleine Tricks, was mir hald so spontan in den Sinn kommt. :)

Hoffe hab' jetzt nix vergessen!

 
Ich finde es toll, dass du dir überlegst, was du später mal machen möchtest und auch wie du darauf hin arbeitest.

Einige der von dir beschriebenen Übungen kenne ich vor allem aus dem Obedience...dort ist es wichtig, dass der Hund die Übungen möglichst schnell und freudig ausführt. Also z.B. ein schneller Wechsel von Platz ins Sitz und umgekehrt. Und ich muss gestehen, mir gefällt es persönlich auch besser.

Daher mein Tipp hier, versuche beim Aufbau von Anfang an darauf zu achten, dass sie es richtig und (für ihre Verhältnisse) schnell ausführt - die Perfektion kommt später. Das gelingt je nach Hund z.B. mit Spannung und Motivation mit einem Spieli, ein anderer hingegen kommt dabei ins Lauern. D.h. hier muss man abgestimmt auf seinen Hund die Motivation suchen, die passt.

Moni

 
Danke für den Tipp Moni! :)

Ich versuche sie schon etwas dazu zu motivieren, dass sie die Übungen (momentan Sitz und Platz) möglichst schnell ausführt.

Obedience ist ja glaube ich sehr ähnlich wie Bh bzw. die Unterordnung ist gleich?! beim Begleithund ist einfach noch das Fährten das dazu kommt.

Hab mich aber nicht mega intensiv damit auseinander gesetzt bis jetzt.

Ich denke einfach das Fährten wär auch gut für April, da die gerne mit der Nase arbeitet. :)

Und BH finde ich spannend! :)

Was eine Herausforderung wird ist Aprils Haltung!

 
Ich bin auch als blutiger Anfänger in eine BH Gruppe. Das sollte kein Problem sein. Jedenfalls nicht an den Orten wo ich trainiere. Lieber unter einer guten Anleitung den Aufbau machen als dann monatelang Fehler ausbügeln.

Edit: Wo wohnst du?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jasy
ich wohne in Villmergen.

Cool wäre ne Junghunde-Aufbaugruppe für BH.

Für Obedience hab ich auch schon gehört aber BH leider nicht.... :)

 
So eine Junghundegruppe für BH kenne ich jetzt auch nicht aber es hat ja noch einige User hier.

Ich denke das ist aber nicht wichtig das es eine Junghundegruppe ist.

In der Regel wird man Einzeln Trainiert und es stehen nur alle auf dem Platz wenn diverse Übungen sind. Als Anfänger dazumal fand ich es übrigends Klasse der einzige Anfänger zu sein. Von den Erfahrenen BHler kannst du viel lernen und abgucken

 
Was konnte denn deine Hündin bereits als du in die BH Gruppe eingestiegen bist? :)

 
Nicht viel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin! :)

Ich hab eben schon etwas Schiss davor die Grundstellug dann falsch aufzubauen....

Wahrscheinlich mache ich mir aber einfach zu viele Gedanken!^^

Hab jetzt mal zwei Hundeschulen in der Nähe angeschrieben, die BH anbieten, ob sie eine Art Aufbaukurs haben oder ob wir schon geeignet wären da mal vorbeizuschauen...

Wenn's eine gute Hundeschule ist werden die mir sicher auch irgendwelche Tipps geben was ich anfangs machen kann, wenn ich nich in keinen Kurs kann. :)

Danke für deine Inputs! :)

Und dein Vorschlag mit dem Fährten nehme ich gerne an. :) Aber nur gaaaaaaanz kleine Schritt und keeeeeine Erwartungen

 
Nächste Woche muss ich schauen ob ich Zeit finde.

Aber ab dem 17.8 habe ich Ferien, da lässt sich sicher einen Tag finden.

Den meisten Hunden macht die Fährtenarbeit sehr Spass. Meine Hündin würde am liebsten nur Fährten

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Cool, die Woche vom 17.8. habe ich auch noch frei, nur am 17.8. direkt habe ich schon was vor. :)

Aber dann lässt sich dich bestimmt was finden! :)

Gib doch Bescheid wann du Zeit hättest, ich bin die ganze restliche Woche frei :)

LG

Lara

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Am Montag in einer Woche gehe ich eine HuSchu anschauen die einen BH Aufbaukurs für Junghunde anbietet. Bin gespannt wie es wird! :)

 
In welche Hundeschule gehst du gucken? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Hundeschule in der Gegend.

 
Hundeschule Lindenhof in Schongau.

Habe noch nie davon gehört aber die Homepage und der Herr am Telefon waren sympathisch, daher mal schhauen wie es wird! :)

 
Willy Fries ist super! Ich habe da den SKN und Obedience-Aufbau gemacht. Und der Vorteil, bei schlechtem Wetter hat er ne Halle...

 
Jaa das mit der Halle find ich auch cool, obwohl ich ja Regen mag. Aber im Winter ist's sicher ein Vorteil, vor allem wegen der Beleuchtung. :)

Ich bin sehr gespannt wie er dann so ist! :)

Danke für dein Feedback! :)

 
Bei Willy bin ich erst morgen, heute war ich bei. kynologischen Verein in Wohlen.

Es hat mega Spass gemacht und April war super dabei, auch Abruf ohne Ablenkung sowie durch die anderen durch war peeeerfekt, sie km direkt zu mir und ging nie zu einem anderen Hund hin

 
So, heute war ich kurz bei Willy Fries in Schongau.

Es war einfach ein Kennelern-Treffen damit er mich und vor allem April einmal gesehen hat und er ungefähr sagen kann, ob wir zuerst ein paar Einzelstunden brauchen oder ob wir direkt in einer Gruppe starten können.

Wir haben "bestanden" und dürfen direkt am Samstag in einer Woche mal in eine Sportgruppe reinschauen.

Willy ist wirklich sehr sympathisch, hat auch offen erzählt was er macht und wie er es macht und ich finde seinen Ansatz sehr gut.

Und die Anlage ist ja der Oberhammer!!!

Ich denke wenn mir die Stunde am Samstag in einer Woche gefällt und auch er mir als Trainer zusagt werde ich mir überlegen, auch weitere Erziehungskurse bei ihm zu machen und nicht mehr bei El Perro.

Mir gefällt ech zwar bei El Perro auch gut, aber die bieten leider kein BH an und das möchte ich schon gerne machen, vor allem nachdem wir es gestern mal ausprobieren konnte und es uns beiden Spass gemacht hat. :)

Mal schauen, jetzt hab ich ja noch 5 mal Junghundekurs bzw. SKN.

LG
Lara

 
Heute hatten wir das erste mal SKN Kurs.

Es war eigentlich nur Repetition und Vertiefung von Übungen, die wir bereits gemacht haben.

Wir haben heute extrem gemerkt, was wir für Fortschritte gemacht haben! Das war wirklich schön.

April ist sehr an mir orientiert, ich kann sie mittlerweilen auch gut ohne Leine führen trotz der anderen Hunde rundherum. :)

Ich finde es super, dass der Junghundekurs gleich inkl. SKN Kurs angeboten wird. So konnten wir die Übungen im Junghundekurs anschauen und zu Hause üben und im SKN geht es dann nur noch um's Vertiefen. :)

Heute waren wir auf den Hundeplatz, die nächsten drei Male werden wir an verschiedenen Orten sein wie Bahnhof, ein Dorf in der Nähe usw. :)

Ich freu mich schon auf das nächste Mal!

LG

Lara