Tränen der Augen während dem Fressen
26 Antworten1'847 AufrufeGestartet von Leyla ·
LeylaThemenstart
Hi zusammen
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären
Neuerdings tränen Floyds Augen während dem Fressen immer... d.h. während er das Nassfutter frisst laufen ihm die Augen? Hat dass was allergisches auf sich? Ich bin grad wieder etwas verunsichert, dass hatte er noch nie.... ?(
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären
Neuerdings tränen Floyds Augen während dem Fressen immer... d.h. während er das Nassfutter frisst laufen ihm die Augen? Hat dass was allergisches auf sich? Ich bin grad wieder etwas verunsichert, dass hatte er noch nie.... ?(
Elia
vielleicht weint er vor freude smile nein blödsinn weiss auch nicht was es sein könnte Elia hat das nie, bis jetzt
Princess
Ich hatte letztens auch ein wenig nassfutter gegeben und gedacht die augen sind relativ feucht......
aber bin mir nicht sicher.. und erklären kann ichs auch nicht:D
Cami, wie gehts mit der Pfeiffe? Besser,wie die alte?
aber bin mir nicht sicher.. und erklären kann ichs auch nicht:D
Cami, wie gehts mit der Pfeiffe? Besser,wie die alte?
Jade
Also ich fürrere auch Nassfutter und mir ist nie aufgefallen dass die Augen tränten
yucani
Hi Veronica,
wie du weisst, gebe ich auch Nassfutter. Ein vermehrter Tränenfluss ist mir noch nicht aufgefallen
Ist der Tränenfluss beidseitig? Wie ist die Konsistenz? Wässrig klar, schleimig oder eher gelblich grünlich? Wie sieht die Bindehaut aus? Kannst du eine Rötung oder eine Anschwellung erkennen oder ist die Bindehaut eher unauffällig?
Ist dir der Tränenfluss ausschliesslich während des Fressens aufgefallen? Ansonsten kein Juckreiz (ständiges Wischen), Lichtscheue o.ä.?
Seit wann gibst du Floyd das Nassfutter?
LG
wie du weisst, gebe ich auch Nassfutter. Ein vermehrter Tränenfluss ist mir noch nicht aufgefallen
Ist der Tränenfluss beidseitig? Wie ist die Konsistenz? Wässrig klar, schleimig oder eher gelblich grünlich? Wie sieht die Bindehaut aus? Kannst du eine Rötung oder eine Anschwellung erkennen oder ist die Bindehaut eher unauffällig?
Ist dir der Tränenfluss ausschliesslich während des Fressens aufgefallen? Ansonsten kein Juckreiz (ständiges Wischen), Lichtscheue o.ä.?
Seit wann gibst du Floyd das Nassfutter?
LG
Leyla
Hi Yucani
Also ich gebe dass Nassfutter seit der OP, d.h. seit ca. etwas mehr als ein Monat... der Tränenfluss ist mehr links und wässrig klar. Die Bindehaut ist ganz normal keine Rötung oder so und es läuft einfach wirklich nur während dem Fressen... sonst kein Wischen kein Juckreiz gar nichts... nur während dem Fressen sieht mann einfach, dass dort dass Auge etwas gelaufen ist... ganz seltsam gäll?
Also ich gebe dass Nassfutter seit der OP, d.h. seit ca. etwas mehr als ein Monat... der Tränenfluss ist mehr links und wässrig klar. Die Bindehaut ist ganz normal keine Rötung oder so und es läuft einfach wirklich nur während dem Fressen... sonst kein Wischen kein Juckreiz gar nichts... nur während dem Fressen sieht mann einfach, dass dort dass Auge etwas gelaufen ist... ganz seltsam gäll?
Branco
hi
- was war das für eine OP ?
- ist der tränenfluss seit anfang der nassfütterung ?
- hast du mal ausprobiert ob die napfstellung (zb. höher) eine veränderung bringt ?
- hast du deinen tierarzt schon um rat gefragt ?
- was war das für eine OP ?
- ist der tränenfluss seit anfang der nassfütterung ?
- hast du mal ausprobiert ob die napfstellung (zb. höher) eine veränderung bringt ?
- hast du deinen tierarzt schon um rat gefragt ?
yucani
Veronica, habe dir eine PN gesandt
LG
LG
baliginaroxy
also ich kenne das von roxy. und ich gebe kein nassfutter nur trocken und gekochtes...
bei ihr tränen die augen aber auch sonst oft...
ich würde auch mal den tierarzt fragen...
bei ihr tränen die augen aber auch sonst oft...
ich würde auch mal den tierarzt fragen...
Branco
doofe frage: tränt sie auch wenn du ihr was anderes gibst ???
baliginaroxy
meinst du jetzt floyd oder roxy ?( :D
Leyla
@Branco
- Er musste einen bösartigen Tumor in der Analdrüse entfernen lassen.
Wir haben dann auch festgestellt, dass er allgemein
Verdauungsprobleme hat und das Futter umgestellt auf Nassfutter
weil er dieses besser verdauen kann als Trofu.
- Der Tränenfluss ist seit ca. 10 Tagen
- Nein die Napfstellung habe ich noch nicht ausprobiert.. könnte ich mal
machen, Danke für den Tipp
- Nein mit dem TA hab ich noch nicht gesprochen wir waren in letzter
Zeit soooo oft da, dass ich jetzt deswegen nicht schon wieder an-
gerufen habe.
- Habe ihn vor ein paar Tagen gebadet und festgestellt, dass er wieder
ein paar Pusteln am Füdli hat... ich glaube er reagiert wieder leicht
allergisch auf irgendwas und ich befürchte es ist wirklich nicht nur
das Futter sondern irgendwas von draussen, da es immer im Frühling
vermehrt auftritt.... was könnte dass bloss sein?
- Er musste einen bösartigen Tumor in der Analdrüse entfernen lassen.
Wir haben dann auch festgestellt, dass er allgemein
Verdauungsprobleme hat und das Futter umgestellt auf Nassfutter
weil er dieses besser verdauen kann als Trofu.
- Der Tränenfluss ist seit ca. 10 Tagen
- Nein die Napfstellung habe ich noch nicht ausprobiert.. könnte ich mal
machen, Danke für den Tipp
- Nein mit dem TA hab ich noch nicht gesprochen wir waren in letzter
Zeit soooo oft da, dass ich jetzt deswegen nicht schon wieder an-
gerufen habe.
Branco
Original von Veronicaojeee....gute besserung. war sicherlich nicht einfach diese OP.
warum musst du ihn baden ?
könnte es sein, dass er auf einen bestimmten inhalt des futters reagiert ?
es könnte sovieles sein, auch im nassfutter. zusatzstoffe, getreide od. anderes nahrungsmittel, geliermittel, künstliche vitamine, od. was auch immer....
du könntest es austesten lassen. einfacher wäre eine ausschlussidät.
also nur ein nahrungsmittel geben und dann eins nach dem anderen zugeben.
so könntest du eine unverträglichkeit rausfinden.
gräser könnten natürlich auch allergien hervorrufen (pusteln).
Branco
Original von baliginaroxyähm :D , sagen wir mal einfach beide :D
meinst du jetzt floyd oder roxy ?( :D
Leyla
@Branco
Er war einfach Sauschmutzig und er schläft bei mir im Bett - deshalb ;)
Ja Ausschlussdiäten haben wir schon gemacht ich weiss wie die gehen... merci... aber eben eigentlich hab ich gehofft es geht jetzt gut mit dem Futter.... nun müssen wir schauen wenns natürlich wieder ausartet braucht er ein anderes - uff :-( wieder von vorn anfagen.... muss mal gucken ob er nur auf dass mit Getreide reagiert oder auf alle... aber eben wie gesagt ich hab schon das Gefühl es ist auch was von aussen, da er über den Winter gar keine Pusteln hatte und jetzt gerade im Frühling wieder welche hat....
Er war einfach Sauschmutzig und er schläft bei mir im Bett - deshalb ;)
Ja Ausschlussdiäten haben wir schon gemacht ich weiss wie die gehen... merci... aber eben eigentlich hab ich gehofft es geht jetzt gut mit dem Futter.... nun müssen wir schauen wenns natürlich wieder ausartet braucht er ein anderes - uff :-( wieder von vorn anfagen.... muss mal gucken ob er nur auf dass mit Getreide reagiert oder auf alle... aber eben wie gesagt ich hab schon das Gefühl es ist auch was von aussen, da er über den Winter gar keine Pusteln hatte und jetzt gerade im Frühling wieder welche hat....
Chilli
Hat Floyd evtl. eine Pollenallergie? Falls es das bei Hunden auch gibt? ?(
Disthen
Die Antwort heisst wohl eher Gräserpollen als Futter. :)
Im Moment hat es eine Massierung an Gräserpollen, da so lange nicht gemäht werden kann. Ich musste meinem Labi letzte Woche sogar kurzzeitig Kortison geben, bis ich es wieder im Griff hatte und jetzt heisst es nach jedem Spaziergang Unterseite abduschen.
Zum Tränen denke ich, dass es mit der Positionierung und der Aktivierung des Speichelflusses, der Kaubewegungen und der Geruchssensoren zusammenhängt. Im Prinzip ist es ja ein natürlicher Reinigungsprozess des Körpers und etwas wird so rausgearbeitet. Wäre es wirklich eine allergische Reaktion auf das Futter, dann müsste das andere Auge und sicherlich auch die Nase ebenfalls mitmachen. Dazu kann es noch sein, dass da was anderes auch noch mit macht, dass alles so ins Fliessen kommt. ;)
Ich wäre im Moment nicht zu stark beunruhigt, wenn es wirklich nur kurzzeitig während dem Fressen ist und sonst nicht. Weiter beobachten und mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn mal überall wieder abgemäht ist.
Im Moment hat es eine Massierung an Gräserpollen, da so lange nicht gemäht werden kann. Ich musste meinem Labi letzte Woche sogar kurzzeitig Kortison geben, bis ich es wieder im Griff hatte und jetzt heisst es nach jedem Spaziergang Unterseite abduschen.
Zum Tränen denke ich, dass es mit der Positionierung und der Aktivierung des Speichelflusses, der Kaubewegungen und der Geruchssensoren zusammenhängt. Im Prinzip ist es ja ein natürlicher Reinigungsprozess des Körpers und etwas wird so rausgearbeitet. Wäre es wirklich eine allergische Reaktion auf das Futter, dann müsste das andere Auge und sicherlich auch die Nase ebenfalls mitmachen. Dazu kann es noch sein, dass da was anderes auch noch mit macht, dass alles so ins Fliessen kommt. ;)
Ich wäre im Moment nicht zu stark beunruhigt, wenn es wirklich nur kurzzeitig während dem Fressen ist und sonst nicht. Weiter beobachten und mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn mal überall wieder abgemäht ist.
yucani
Original von DisthenDie Antwort kann vielschichtig sein :D
Die Antwort heisst wohl eher Gräserpollen als Futter. :)
Eine Kontaktallergie durch Gräser oder Pollen, die sich ausschliesslich beim Fressen zeigt ?
?(
Bei einer Futtermittelallergie braucht es nicht zwingend zum Nasenfluss zu kommen. Allergien können sich bei jedem Tier anders zeigen
Weiterhin gibt es die Möglichkeit des vermehrten Tränenflusses aufgrund einer Störung im Kochsalzhaushalt, was durch einseitige Ernährung bedingt sein kann.
@Veronica
Abwarten und beobachten, gelle
;)
Aik_Funcky
Ich hab gesternabend Pusteln bei Funcky entdeckt. Hab ihn dann gleich mit einem speziellen Shampoo gebadet. War wohl eine Reaktion auf seinen sprinnt durch das Gras... :rolleyes:
Das Tränen der Augen hat Funcky auch aber schon seit immer.
Komisch, dass Floyd plötzlich mit tränenden Augen reagiert ?( . Hat er vielleicht ein Härchen dass in stört? oder vielleicht doch was im Auge?
Das Tränen der Augen hat Funcky auch aber schon seit immer.
Komisch, dass Floyd plötzlich mit tränenden Augen reagiert ?( . Hat er vielleicht ein Härchen dass in stört? oder vielleicht doch was im Auge?
Disthen
Original von yucani
[Die Antwort kann vielschichtig sein :D
Da geb ich dir recht.
Eine Kontaktallergie durch Gräser oder Pollen, die sich ausschliesslich beim Fressen zeigt ?
Da geht es wohl eher um die Pusteln die ebenfalls auftreten und im Winter nicht da waren. Diese miteinbezogen ergeben bei ganzheitlicher Betrachtung dann doch deutliche Indizien. ;)
?(
Bei einer Futtermittelallergie braucht es nicht zwingend zum Nasenfluss zu kommen. Allergien können sich bei jedem Tier anders zeigen
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gross. Zumindest wäre es ein Phänomen, dass dann nur ein Auge betroffen ist.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit des vermehrten Tränenflusses aufgrund einer Störung im Kochsalzhaushalt, was durch einseitige Ernährung bedingt sein kann.
Dann müssten ja unheimlich viele Hunde Rotz und Wasser heulen beim Füttern. :D Es können aber zum Beispiel auch einfach Nachwehen einer früheren Erkältung etc.
;)
Mir ist einfach wichtig, dass es keinen Grund gibt in Panik zu geraten und dass sich Veronica nicht zu grosse Sorgen macht. Da müssten die Symptome schon ganz anders aussehen. Und super wichtig: Es ist eine natürliche Reinigungsform des Körpers und sollte meiner Meinung nach nicht unterdrückt oder manipuliert werden, solange es in diesem Rahmen auftritt und das Lebewesen nicht stört.
Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema