Tote Katze am Strassenrand

Aleshia ich hatte jetzt zuerst noch nen kurzen Moment Angst, dass du das Foto von Bambi einstellst...

Meiner Cousine sind mal 2 Rehe vors Auto, eines hat sie erwischt, es ist danach aber geflohen. Sie hatt dann die Polizei und den Wildhüter angerufen und als die kamen, merkten sie, dass das Nummernschild fehlt. Anscheinend passiert es relativ häufig, dass die Rehe mit der Brust am Nummernschild hängenbleiben und sich daran aufspiessen :(

 
Ich bin zwar etwas makaber eingestellt, aber keine Angst das hät ich schon nicht gemacht^^
Das Reh war noch"ganz", da ich es nur mit der rechten Seite erwischt hab. Aber ehrlich gesagt hatte ich da anderes im Kopf als ein Foto vom Reh zu machen^^

 
Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread? Wer ein Tier an- oder totfährt, ist verpflichtet, dies der Polizei zu melden, ansonsten macht er sich strafbar. Die Polizei verständigt wenn nötig den zuständigen Wildhüter. Ich finde es wichtig, dass man ein Tier, dass man selbst totgefahren hat, von der Fahrbahn trägt und auf die Wiese/Rand legt - sofern man es kann, aus welchen Gründen auch immer. Einfach weiterzufahren ist eine Sauerei. Mein Freund und ich haben auch schon einen toten Dachs, der auf der Strasse lag (nicht von uns überfahren) auf die Seite gelegt und der Polizei angerufen - es geht auch um die Ethik, das Tier soll nicht noch zigmal überfahren und vermantscht werden, zudem kann es andere Tiere (Aasfresser) auf die Strasse locken, die sich dann auch der Gefahr aussetzen.

 
Ich hab eben nichts Anderes gefunden, kann aber gern verschoben oder verlinkt werden von den Mods.
Wenigstens weiss ich jetzt, wen ich anrufen soll, falls mal wieder so was kommt...

 
Wie handhabt ihr das wenn ihr ein totes Tier auf der Strasse seht dass nicht mehr wirklich toll aussieht?Gestern auf dem Heimweg lag eine tote Katze auf der Strasse. Ich sah schon von weitem dass sie ziemlich übel aussieht.Ich musste gleich wieder wegschauen sonst hätte es mir den Magen gedreht.Deshalb hielt ich auch nicht an.Ich wusste dass ich sie niemals anfassen und auf die Seite legen kann.Das hätte mein Magen echt nicht ausgehalten.Wie macht ihr das?Tüte oder so hatte ich eben auch nicht dabei und heute ist sie nicht mehr da.

 
bin immer wieder erstaunt wie viele vorbildliche Samariter hier im Forum sind  :irony:

Nein, im Ernst jetzt….es kommt sehr drauf an wo das tote Tier liegt- auf der Autobahn oder Schnellstrasse würde ich einen Teufel tun und mich selber in Gefahr bringen um es zu bergen… klingt vielleicht kaltherzig, aber es wird nicht noch toter als es ist. 

Im Dorf würde ich die Gemeinde informieren, die wissen auch was zu tun ist. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, kann ich nicht zu nah heran, aber sonst würde ich es auch versuchen von der Strasse zu entfernen (ausser es ist ein Wildtier, das würde ich nicht berühren)- vor allem wenn dadurch der Verkehr beeinträchtigt wird. 

 
Ich habe eine Zeitlang immer die Polizei gerufen. Die organisieren dann jemanden, der das Tier wegräumt. Meines wissens ist das auch der korrekte Weg.

Selber auf die Seite räumen hab ich zweimal-dreimal gemacht, auf ruhigen Strassen (zweimal zum TA gebracht, einmal hatte die Katze ein Halsband mit Adresse).

Selber gefährden geht natürlich garnicht.

 
Ganz ehrlich?

Wenn ich vom Auto aus ein bereits sehr totes Tier sehe, halte ich nicht an. Falls es eine Gefahr für den Verkehr darstellen würde, gäbe es einen Anruf an die Polizei.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88 und Silvie
Also ich unterscheide in solchen Fällen auch anhand diverser Punkte.

Im Normalfall - wenn ich sehe, dass das Tier wirklich tot ist - fahre ich weiter und informiere die Polizei; entweder halte ich am nächsten Platz an, machs per Freisprechanlage oder aber erst am Zielort. Bei Katzen versuche ich allerdings, mir den ungefähren Ort und das Aussehen zu merken und schau mir ein, zwei Tage später die Vermisstmeldungen im Web an, je nach dem melde ich mich bei den Besitzern und schreibe aber explizit, dass es sein KÖNNTE, nicht aber sein muss. Bisher erhielt ich immer dankbare Antworten.

Je nach Zeit und Ort habe ich auch schon angehalten und geschaut, ob die Katze einen Chip hat, da ich das Lesegerät immer im Auto dabei habe. Ist aber leider noch immer sehr selten der Fall.

Tote Tiere melde ich immer der Polizei - ausser Igel oder sonstige Kleintiere, die durch den vielen Verkehr schon 'platt' sind (ihr wisst, was ich meine), ansonsten alles. Es geht mir hier um den 'Schutz' des Körpers, ich finde es ganz schlimm, wenn ein totes Tier noch mehrmals überfahren wird.

Am Telefon sage ich nach Begrüssung/Name auch direkt gleich "Chönd Sie mich bitte gad wiiterleite, möcht es tots Tier melde", so sparen beide Seiten Zeit, ich blockiere nicht unnötig die Notrufnummer und werde direkt an die zuständige Person weitergeleitet. Ich sage auch wirklich jedes Mal, wie wichtig das Beseitigen des Tieres ist - sprich:

- Marder liegt sauber auf der Mittellinie im Dorf, nicht ganz so wichtig

- Katze liegt am Strassenrand im Wiesenbord, nicht wichtig

- Fuchs liegt einen halben Meter vom Strassenrand, Überland in einer Kurve, wichtig

- Fuchs liegt auf der Mittellinie auf der Autobahn, sehr wichtig

Die Wichtigkeit ist bezogen auf die Sicherheit des Verkehrs, da dieser nun Mal der wichtigste Punkt ist, wenn ein Hindernis in der Strasse liegt. Sie sind jeweils ziemlich dankbar um diese Erklärungen.

Achja - wenn ich für eine Katze anhalte und schaue, ob sie einen Chip hat, nehme ich sie höchstens von der Fahrbahn - nicht aber mit mir. Ich habe zwar auch 'Leichensäcke' für Tiere in meiner Ausrüstung dabei, sehe es aber wirklich einfach nicht als meine Arbeit an, sie zu entsorgen - zumal ich nicht weiss, wohin ich damit müsste. Hatte bisher allerdings nur Katzen ohne Chip, bei solchen mit, würde ich erst den Besitzer durch den TRD kontaktieren lassen und anschliessend zusammen mit dem TRD entscheiden, was passiert; auch wenn ich nicht im Pikett bin, die würden mir schon helfen.

Vielleicht würde ich auch eher bei toten Tieren anhalten, wenn ich kein so grosses Problem mit der Leichenstarre hätte. Ein Mal musste ich im Pikett eine tote Katze abholen, die sich bereits in der Leichenstarre befand und ich hatte über eine Viertelstunde, bis ich mich überhaupt dazu überwunden hatte, das Tier anzufassen.

 
 Ein Mal musste ich im Pikett eine tote Katze abholen, die sich bereits in der Leichenstarre befand und ich hatte über eine Viertelstunde, bis ich mich überhaupt dazu überwunden hatte, das Tier anzufassen.
Als ich letzten Monat eine tote Katze von der Strasse auf die Wiese legte dachte ich zuerst an dich und den Pikett-Dienst. Dort haben sie mir aber dann gesagt wegen toten Tieren müsse man die Polizei anrufen. Fand ich auch logisch, soweit hatte ich natürlich nicht gedacht.

Bei der Polizei wurde ich dreimal weiter verbunden, werde mich nächstes mal an deinen Spruch "Chönd Sie mich bitte gad wiiterleite, möcht es tots Tier melde" erinnern :) Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung dazu.

Die Polizei war allerdings sehr freundlich und mir scheint auch dankbar, dass jemand die Katze von der Strasse genommen hat und es meldet.

Oberste Priorität hat immer der Verkehr, denke das vergessen viele.