Toshiba Akkus :

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Liebe Haustierforum Leser/Innen

Habt ihr auch von den Toshiba Aufrufen gehört ?
Erst hiess ja in der letzten zeit öffter`s das gefahren bestünden e.t.c.
nun der Neuste Aufruf , habe es im Saldoheft gefunden.

Saldo berichtete in de letzen Ausgabe, dass immer
mehr Coputerhersteller Rückrufaktionen für Akkus von
Laptops starten müssen.
Der Rückruf für Toshiba-Akkus erfolgt aber nicht aus
Sicherheistgründen,sondern ist eine Sevicèmassnahme.
Gewisse toshiba-Batterien können nicht richtig geladen
und entladen werden,und bringen so nicht die volle leistung
für die Notbocks. Toshiba erteilt Auskunft unter
Tel. Nr. 0848 84 52 50
Wenn ihr solche Akku`s habt erkundigt euch da.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Ich habe es auch gelesen wegen den Rückrufen der Akkus. Es sind nicht nur die von Toshiba betroffen.

Na ja zum Glück habe ich keinen Laptop.

Gruss, Dani

Edit: Ich habe deinen Thread in das Forum Talk, Talk, Talk.... verschoben, da es nichts mit der Homepage oder dem Forum zu tun hat.

 
Hallo Dani

Okay ! Dachte da es mit PC zu tun hat,
das in den Forum`s Tread zu stellen,
aber hier lesen es die Ineressenten auch !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Das Forum "Forum und Homepage" hat eigentlich nur mit Themen was die Homepage und das Forum betrifft zu tun. Aber auch mit PC Problemen die es mit dem Forum oder Homepage geben kann. Wie aber auch Kritik, Änderungsvorschläge usw.
Mit den Akkus von den Laptops haben wir nichts zu tun.

Gruss, Dani

 
Hallo Leute.

Ich habe schon wieder eine Meldung über Akkus gelesen.

Mit Sharp muss ein weiterer Hersteller brandgefährdete Akkus von Sony zurückrufen.
Die Zahl fehlerhafter Sony-Akkus nimmt weiter zu. Jetzt ruft auch Sharp insgesamt 28'000 fehlerhafte Batterien zurück, die im schlimmsten Fall einen Brand auslösen können. Dies meldet Reuters. Damit gesellt sich die Firma zu anderen Industriegrössen wie Apple, Dell, Fujitsu, Lenovo, IBM und Toshiba. Auch sie mussten fehlerhafte Akkus von Sony zurückrufen. Insgesamt sind mittlerweile weltweit 7,7 Millionen Sony-Batterien betroffen.
Quelle:pctipp

Gruss, Dani

 
Hallo Leute.

Hier eine Schwarze Liste der Modelle.

Es brennt – sprichwörtlich - lichterloh im Hause Sony. Die Akku-Rückrufaktion aufgrund defekter Notebook-Akkus, die nahezu jeden Laptop-Hersteller betrifft, zieht immer weitere Kreise, und fügen dem japanischen Elektronikkonzern einen enormen Rufschaden zu. Der PCtipp veröffentlicht mit der folgenden Aufzählung eine aktuelle Liste (Stand 17. Oktober 2006, 13.50 Uhr) aller bisher bekannten Hersteller, die von der Rückrufaktion betroffen sind. Selbstverständlich aktualisieren wir die Liste, sobald eine neuer Hersteller einen Akkudefekt bei seinen Notebooks-Akkus bemerkt. Hier also die vorläufigen Zahlen:

- Hersteller Dell: Betroffen sind 4,2 Millionen Akkus der Notebook-Modelle der Precision-, Latitude-, Inspiron- und XPS-Serie)

- Hersteller Toshiba: Betroffen sind insgesamt 830'000 Akkus verschiedener Notebook-Modelle (ohne weitere Angabe)

- Hersteller Apple: Betroffen sind 1,8 Millionen Akkus der Notebook-Modelle iBook, Power Book, G3, G4

- Hersteller: Lenovo: Betroffen sind etwa 530'000 Akkus verschiedener Notebook-Modelle (ohne weitere Angabe)

- Hersteller Fujitsu: Betroffen sind etwa 331'000 Akkus verschiedener Notebook-Modelle (z.B. Lifebook)

- Hersteller Hitachi: Betroffen sind insgesamt 16'000 Akkus verschiedener Notebook-Modelle (ohne weitere Angabe)

- Hersteller Sony: Betroffen sind insgesamt 250'000 Akkus der Notebook-Modelle VAIO

- Hersteller Sharp: Betroffen sind insgesamt 28'000 Akkus verschiedener Notebook-Modelle (ohne weitere Angabe)

Sony rechnet allein mit der Austauschaktion der Dell- und Apple-Akkus mit Kosten von bis zu 200 Millionen US-Dollar (etwa 300 Millionen Franken) - mit steigender Tendenz: Branchenkenner gehen mittlerweile von etwa 350 Millionen Franken aus.

Hintergrund: Bisher dürften rund 8,2 Millionen Akkus (vorsichtige Schätzung) von dem Defekt betroffen sein. Dabei handelt es sich um kleinere Metallpartikel in den Lithium-Ionen-Akkus, die die Zelle zu stark verunreinigen. Wird eine Akku-Zelle nun aufgeladen, erwärmt sich die Zelle selbst. Durch die Verunreinigung der Zelle, kann es zum Kurzschluss, und im schlimmsten Fall zum Brand, kommen. Der gleiche Effekt tritt auch bei einer schnellen Entladung auf, in der es zum Kurzschluss kommen kann.

Einzelne Klagen, die über eine hohe Erwärmung, Verbrennungen bis hin Explosionen des Akkus berichten, sind bereits bei verschiedenen Herstellern eingegangen. Um sich zu informieren, welche Modelle genau betroffen sind, bieten alle Hersteller auf Ihren Webseiten eine entsprechende Hilfe zur Identifizierung betroffener Laptops an.
Quelle. pctipp

Gruss, Dani

 
Guete Tag

Zum Glück hab ich nen HP :D

Und zudem habe ich noch einen schönen Pulse-Charger mit Delta-Peak-Erkennung und Temperaturfühler.....
Damit und mit dem richtigen Ladeprogramm, können auch angeblich schadhafte Akkus "repariert" werden.... man muss nur wissen wie...

Gruess Dani

 
Hallo Kailua.

Kannst du mir mal erklären wie das mit dem reparieren des Akkus mit Hilfe eines Programmes gehen soll?
Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Meinst du nicht das, dass Programm vielleicht schaut das der Akku beim laden geschont wird, sprich das er nicht zu schnell aufgeladen wird und somit nicht überhitzen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das Millionen von Akkus zurückgerufen werden, wenn es so einfach wäre das ganze mit einem "Programm" zu reparieren. Es käme Sony ja einiges günstiger dieses "Programm" zum download bereit zu stellen als all die gefährdeten Akkus zurück zu rufen.

Gruss, Dani

 
Guete Tag

@Dani

Nun, ein Ladegerät kostet auch einiges an Geld (meine Ladestation wäre neu mal 700Fr.) gewesen....
Das Ladeprogramm ist ein Program des Laders, also nix zum downloaden, dass muss man am Lader schon selbst eingeben...
Wenn der Akku mit Pulse geladen wird, und mit hohen Strömen (so um die 20A) so, kann das auch als Pushing bezeichnet werden.... Wird auch verwendet, um höhere Leistung aus Akkus rauszuholen...
Durch das ganze wird das innere des Akkus viel gleichmässiger etc. und so können die Metallteilchen (sofern sie nicht riesig sind) gewissermassen eingegliedert werden....

Aber das Laden von Akku's ist ja eh eine Wissenschaft für sich, bei den LiPoly geht es ja noch, aber die NiMh, NiCd sind da wirklich schlimm.... So von wegen Memoryeffekt und so..

Gruess Dani

 
Hallo Kailua.

Ach so. Nun ist alles klar :) . So wie du es geschrieben hattest dachte ich du meinst eine Software (Programm) und nicht ein Ladegerät.

Gruss, Dani