Toller Gehorsam

Original von sighthound

ich möchte an hunditreffen und sonstige ähnliche veranstaltungen gehen, an ausstellungen, in die stadt und auf engen wegen ohne dass ich damit andere hunde und menschen durch meine hunde in gefahr bringe, ohne dass ich von weitem krähen muss ob es eine hündin oder ein rüde ist (ausser während der läufigkeit) und ohne in hektik ausbrechen zu müssen um ja alle 3 hunde anzuleinen bevor mir ein anderer freilaufender hund zu nah kommt. ich möchte jederzeit mit einem andern HH einen schwatz haben können ohne dass die hunde sich zerfleischen oder angiften weil an der leine.
ich denke, dass ist der springende punkt.

ist doch dabei egal, ob es ein triebiger hund ist oder nicht, ob es ein sporthund ist oder nicht. soziales verhalten hat doch nichts mit der ausübung gewisser sportarten zu tun...? ?( ABER es ist für jeden beobachtbar, dass hunde aus gewissen sparten eben nur sportlich 1A sind, aber sozial gesehen absolute nieten! keine frage, dass das NICHT an den hunden liegt, sondern an der fehlenden sozialisierung durch den HH.

etwas anderes ist es natürlich direkt auf dem platz. ich habs schon miterlebt, wie zwei sheltierüden, die super miteinander klar kamen, sich wärend einem agitraining volle kanone in die haare gekriegt haben, weil sie so hoch im trieb standen! so richtig: hund 1 steht vor dem start, hund 2 kommt grad ins ziel und rennt schnurstracks zu hund 1 und es gab ein riesen knäuel... danach war wieder friede freude eigerkuchen, also nix mit rüdenkampf oder sowas...

 
Ganz klar hat es mit fehlender Sozialisierung zu tun ob ein Hund sich in verschiedenen Situationen gut bewegen kann oder nicht.
Wenn ein Hund aber nicht in X-beliebig zusammengewürfelte Hunderudel "hineingeworfen" werden kann weil es zu Konflikten kommen kann, finde ich den Hund weder zu wenig sozialisiert, noch abnormal.
Schön, wenn man einen Hund hat mit dem man jedem anderen begegnen kann und es ist immer super, jeder dem Hund entgegenspringen kann ob er nun an der Leine ist oder nicht, spielt keine Rolle, aber sind wir doch ehrlich, alles einfach auf fehlende Sozialisierung durch den HH abzuschieben ist eine einfache Variante die für mich nicht verhebet.

 
darum geht es ja gar nicht! es geht darum, dass sich auch diese hundehalter mühe geben mit der sozialisation, genauso wie wir alle hier auch!

und das tun viele aus der sparte leider nicht. irgend wo her kommen ja z.b. die ganzen vorurteile gegenüber den DSH etc.

 
@pixel: richtig, seh ich genau auch so. ich bin langsam allergisch gegen aussagen wie MEINER muss nicht mit andern spielen (was meist nur bedeutet, er versteht sich nicht mit andern, denn spielen müssen meine auch nicht, sie dürfen es aber und wollen es oft auch).
und noch schlimmer finde ich HH die glauben, ihre hunde brauchen keine sozialpartner ausser dem HH. ?(

wenn ich sehe wie mein trio auf der allmend mit landseerrüden tobt (der dann allerdings irgendwann vom HF rausgenommen werden musste, die engen wendungen eines windis sind sicher nicht so gelenkfreundlich für ihn) und nebenher noch ein orga-mischling mitrast und das ganze quer durchs wasserbecken, hang hoch und runter und immer schon aufpassen dass die hundezwerge am ufer nicht unter die räder kommen... ich möchte das keineswegs missen. und für meine hunde ist es das grösste.

 
Original von sighthound

@pixel: richtig, seh ich genau auch so. ich bin langsam allergisch gegen aussagen wie MEINER muss nicht mit andern spielen (was meist nur bedeutet, er versteht sich nicht mit andern
@Conny

du hast Sunny jetzt schon bei mehr als einem Spaziergang erlebt.

Spielt sie mit anderen Hunden?

Wenn sie mitrennt dann doch höchstens um kurz Treiben zu wollen oder um Masszuregeln.

Erlebst du sie deshalb als nicht sozial, als nicht verträglich?

Immerhin konntest du alle drei Hunde ohne das leiseste Zimperlein ihrerseits mit ins Haus nehmen ?( ohne das ich sie vorher in der leisesten form zurechtweisen hätte müssen....

Es ist halt einfach so das nicht alle Hunde spielen.

Und ich bin z.b. eine der HH die die Hunde nicht mit jedem zusammenlassen....

 
seh ich genauso! =) bei einigen dieser typischen HH hab ich das gefühl, dass es an ihrer ehre kratzt, wenn der hund so was "kindisches" wie spielen macht. :rolleyes:

aber naja. zum glück gibts ja noch andere! =)

 
Ich sehe das wie Conny- meine müssen nicht spielen, aber sie dürfen.

Gareth hält sich bei grossen fremden Rudeln, oder Hunden die ihm suspekt sind eher zurück.

Das ist OK- dann bleibt er eben in meiner Nähe... ich sehe aber keinen Grund ihn anzuleinen oder von anderen Hunden fern zu halten.

Zu dem Video: Also *räusper* ganz ehrlich, ich wollte gar nicht das mein Hund sowas macht.

Ich sage nicht, dass ein Hund keinen Grundgehorsam haben sollte- aber das wäre mir schon too much.

 
nein iris, sunny spielt nicht mit meinen hunden aber sie ist auch 14 jahre alt. ich kenne sie nur als "alter hund" wobei sie superfit ist und immerhin rannte sie auch schon mal mit bei dir in dübi. da packte es sie plötzlich...

und ausserdem hälst du sie ja nicht vor allen hunden fern, du dosierst, das ist für mich was anderes. sogar ich lasse meine nicht mit ALLEN andern hunden zusammen. heute zb. war so ein doofer rüde der alles bockte was bei 3 nicht auf den bäumen war und dawn hatte recht zu leiden (hat eh schon ein loch in der flanke und ist daher etwas "leidend"). ich versuchte den kerl mehrmals loszuwerden aber wenn sich die jungen frauen lieber unterhalten ist es halt schwer und rufen sie endlich, kam er natürlich nicht die bohne. hätte ich da eine wahl gehabt...

aber ich will wie gesagt an treffen etc gehen können egal welche rasse, welche grösse und ob babies dabei sind. will ich einfach und punkt.

 
@silvie: freuen wir uns, dass wir ein paar durchgeknallte rennwindis haben... schwarz verfolgt weiss und umgekehrt... OT bist du morgen in rifferswil? ich stelle nastassja aus. dawn kann ich nun leider nicht.

 
Original von sighthound

aber wenn sich die jungen frauen lieber unterhalten ist es halt schwer und rufen sie endlich, kam er natürlich nicht die bohne. hätte ich da eine wahl gehabt...
Manchmal ist es obermühsam, mir kam heute auch wieder einer entgegen mit ner Dogge und nem Mischling, da Sunny den Mischling immer anpöbelt hatte ich letztes Mal meine Hunde an die Leine genommen, was macht der, er lässt seine auf meine zwei zuseckle und provozieren :eek:

Heute liess ich meine Beiden halt auch frei, Sunny ging wie immer beim Mischling pöblen, nicht schlimm aber laut, der Mann scheisst mich zusammen; mir doch egal, er kann anleinen sonst hat er halt Pech, und klein Venia findet grad lässig mit anderen Hunden mitzurennen und ich muss sie mit Sunny im Fuss wieder einfangen :rolleyes: ganz tolles Spiel, sah sicher saukomisch aus, hab mich noch fast auf die Fresse gelegt. Jugendalter lässt langsam grüssen, jetzt muss ich au ad Seck :D

Sunny sah mich nur fragend an so nach dem Motto; die Alte spinnt mal wieder 8)

 
Original von sighthound

@silvie: freuen wir uns, dass wir ein paar durchgeknallte rennwindis haben... schwarz verfolgt weiss und umgekehrt... OT bist du morgen in rifferswil? ich stelle nastassja aus. dawn kann ich nun leider nicht.
Schreib dir ne PN ;)

 
Original von Pixel-Paws

etwas anderes ist es natürlich direkt auf dem platz. ich habs schon miterlebt, wie zwei sheltierüden, die super miteinander klar kamen, sich wärend einem agitraining volle kanone in die haare gekriegt haben, weil sie so hoch im trieb standen! so richtig: hund 1 steht vor dem start, hund 2 kommt grad ins ziel und rennt schnurstracks zu hund 1 und es gab ein riesen knäuel... danach war wieder friede freude eigerkuchen, also nix mit rüdenkampf oder sowas...
Das gibt es öfters, da die Trieblage auch ganz anders ist.

Letztes Mal, vor dem Training, lief ich vom Parkplatz bis zum Hundeplatz mit einem Mann und seiner Hündin. Danjo hatte Freude an der, sie an ihm auch und sie spielten zusammen.

Eine Stunde später, ich trainierte grad das "Voran" mit Danjo, da kam die Süsse plötzlich angeschossen (die andere Gruppe trainierte grad "frei ablegen" und das hat noch nicht so gut funktioniert) und rannte auf Danjo zu. Danjo ging knurrend auf sie los und bodigte sie kurz (ohne Verletzung), die Hündin quitschte kurz auf, rannte zu Herrchen zurück und legte sich hin fürs frei ablegen.

Danjo mag es einfach nicht, wenn wir zusammen trainieren und ich Konzentration von ihm verlang, dass irgend ein Hund (egal ob Weibchen der Männchen) kommt und stört. Links und rechts kann trainiert werden, das ist kein Problem, aber es muss keiner in UNSER Training reinfunken.

Nachher war übrigens auch wieder gut mit der Hündin.