TK war 48h nicht ganz geschlossen :-(

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Habe eine Frage an euch.. Mein Tiefkühler mit dem ganzen Fleisch für Jaro war die letzten 48 Stunden nicht ganz verschlossen.. Das Fleisch ist noch gefroren, aber die äusserste Schicht ist natürlich schon etwas angetaut.. Habe den TK nun ganz geschlossen. Nun die Frage: Kann ich das Fleisch noch verfüttern? Oder muss ich das Ganze ersetzen...?

 
Wenn es nur angetaut ist (also wirklich nur die oberste Schicht), würde ich es normal verfüttern.
Ev die betroffenen Portionen markieren und vor dem Verfüttern noch dran riechen.

Wegen dem vereisten TK, jetzt ist Winter und idealer :ugly:
Wenn sie wieder mal länger Minusgrade melden, kannst du das Fleisch gut mal geschutzt (und gesichert) draussen Lagern und den TK enteisen.

 
Tja, leider ist das ganze Fleisch betroffen.. Aber es ist wirklich nur an der Oberfläche angetaut- also sollte es noch gehen, denke ich.
Mann- ich ärgere mich über mich selbst!!

 
Da hätte ich keine bedenken, dass Fleisch zu füttern ...

ich habe schon Fleisch ganz aufgetaut im Kühlschrank und weil etwas dazwischen kam nochmals eingefroren, das Fleisch war trotzdem tip top und das war für uns Menschen ....

 
Selbst wenn. Früher haben Hunde (vielleicht sogar heute noch Strassenhunde) auch "schlechtes, gammliges" Fleisch gegessen. Von der Natur ist es deshalb vorgegeben, dass Hunde wegen des sehr kurzen Verdauungstraktes keine Salmonellen etc bekommen können.
Das Fleisch würde ich bedenkenlos verfüttern

 
Ich glaube auch das es dem Fleisch nicht gemacht hat, weil es ja noch im Kühler gelegen hat und somit
vom Eis umwickelt war.

 
emmaline, mir ist ganz genau dasselbe auch passiert. ich würd TK abtauen, denn mit dem vielen eis verbraucht er unmengen mehr an energie. und jetzt sind die tempis draussen ja super ums fleisch zu lagern in der zeit... hab mich auch furchtbar geärgert... damals.

ich habe das ganze fleisch verfüttert ohne die geringsten probleme, das fleisch liegt ja nicht an der sonne oder so.

 
Vielen Dank! Ja werde ich machen, Fleisch raus und TK abtauen.. Wird wohl noch ne Weile bei den Minusgradem bleiben.. :-/
Danke für all eure Hilfe!

 
Ich habe auch schon für mich Fleisch eingefroren, das bereits eingefroren war (weil der Hinweis so winzig und versteckt war). Es ist ein unausrottbarer Mythos, dass das Fleisch dann gesundheitsschädlich wäre (beim Einfrieren darfs natürlich nicht schon vergammelt sein). Das einzige Problem ist, dass die geschmackliche Qualität leiden kann und es fasriger wird (war in den Fällen, wo es mir passierte, aber eigentlich nicht merklich).
Hunde sind zudem etwas robuster als wir und ernähren sich in freier Natur nicht nur von mikrobiell einwandfreiem Fleisch.....