Tipps zu WoMo-Reise Polen/Baltikum/Helsinki

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Liebe Foris

Im August fahren Quinoa und ich zusammen mit einer Berni-Kollegin zur World-Dog-Show in Helsinki. Da die 8-jährige Bernhardinerdame Platin meiner Kollegin aus finnischer Zucht stammt (Platins Papa Zar wurde von meiner Kollegin gezüchtet) möchte sie diese Gelegenheit nutzen und wieder mal die finnische Züchterfamilie besuchen, und alleine (ihr Mann ist schon älter und nicht mehr so mobil) hatte sie keine Lust und so kommt es, dass nun wir zwei uns zusammen auf die lange Reise machen werden.

FCI Klasse 2, wozu der Bernhardiner gehört, wird am Freitag 8. August gerichtet. Unsere Fahrt wird uns via Polen und das Baltikum nach Tallinn (dort möchte ich noch "unsere" 9-jährige Noisette, Orlas Halbschwester, besuchen) und dann mit der Fähre nach Helsinki führen. 

Wir planen, eine Woche zuvor, am 1. August abzureisen und am Mittwoch 6. August mit der Fähre nach Helsinki überzusetzen. Am Dienstag 12. August geht's dann wieder mit der Fähre zurück nach Tallinn und von dort nach Hause. 

Wie steht es mit der Sicherheit, ausserhalb von offiziellen Standplätzen (möchte ungern morgens aufstehen und das WoMo - Fiat Ducato - nur noch auf den Felgen vorfinden - aber eigentlich haben wir ja 2 grosse Wächter mit an Bord  :) ).

Es gibt ja alleine schon an der deutschen Ostseeküste so viele schöne Plätze und auch in Polen ist noch einiges zu entdecken. Kaliningrad werden wir aussen vorlassen, wir werden auf dieser Reise unsere Füsse nicht auf russischen Boden setzen.

Hat jemand von euch "Reisefüdlis" Tipps für unsere Reise? 

 
Ooooh, da wird ich doch glatt neidisch! Ich wäre auch sehr gerne hingefahren, aber es ist viel zu weit und ich getraue mich nicht, durch diese Länder zu fahren.

Tipps kann ich dir keine geben. Aber eine Frage: habt ihr einen Platz auf der Fähre? Mir wurde gesagt, die Fähren seien seit längerem total ausgebucht!

 
Finnland ist sehr sicher! Da braucht ihr euch wirklich keine Gedanken machen. Beim Rest kenne ich mich zu wenig aus bzw Tallin kenne ich nur aus einem Tagestrip.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
In den Baltischen Staaten war ich noch nicht, habe jedoch noch von niemandem Schlechtes gehört.

In Polen fühlten wir uns immer sicher, egal ob wir an einem Waldrand, auf einem Parkplatz einer Burg oder bei einem Friedhof in unserem WoMo übernachteten.

 
Finnland ist sehr sicher! Da braucht ihr euch wirklich keine Gedanken machen. Beim Rest kenne ich mich zu wenig aus bzw Tallin kenne ich nur aus einem Tagestrip.
Ich dachte auch nicht an Finnland betr. Sicherheit, da hab ich absolut keine Bedenken. Aber wir haben einen Bekannten, der ursprünglich aus Polen stammt, und bei einem Heimatbesuch vor einigen Jahren fand er sein Auto mit Schweizer Kennzeichen ohne Räder vor ...... 

Werde mich auch noch etwas schlau machen über die Reiseroute, wenn ich mich so in verschiedene Reiseberichte einlese, finde ich es schade, dass uns nicht mehr Zeit zur Verfügung steht, um all das Sehenswerte entlang unserer Route zu besuchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich schon... ;)

Von Polen weiss ich von einem Kollegen, der sein Auto nach dem Restibesuch ausgeräumt fand. ;)

Eigene Erfahrungen mache ich dann im Juli dieses Jahr. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
:) zur Abhilfe vielleicht ein polnisches Kennzeichen basteln ...  ;)

 
Ich kann dir leider auch nur von Skandinavien berichten. Dort fühlten wir uns überall sehr sicher.

Das einzige Problem war, immer rechtzeitig etwas für die Wasserentsorgung zu finden.

Moni

 
Ich war einige Male in Polen, was die WoMo-plätze angeht kann ich leider nicht viel Tipps geben. Aber in dem Land kannst Du sehr gut an einem schönen Plätzchen halten und übernachten.

Wichtig ist, wenn Ihr mit dem Fahrzeug unterwegs seid: Nicht anhalten lassen von Personen auf der Strasse, auch nicht wenns nach Unfall aussieht!

Ich würde am besten auf jeder Seite des Wo-Mo's ein gut sichtbarer Hundekleber anbringen-die Polen haben die meisten ziemlich grosse Angst vor Hunden.

Falls Ihr in ein Restaurant essen gehen wollt: es gibt sehr viele bewachte Parkplätze. Dies sind umzäunte Areale, da bezahlst Du um die 5zl für das Parkieren und die Fahrzeuge werden gut bewacht.

Angeschrieben sind sie meist mit "strzeżony".

Die Massen an streunenden Hunden sind meist friedlich mit Artgenossen, jedoch sind sie meist nicht allzu offen, Menschen gegenüber.

Ich wünsche Euch ganz viel Spass und passt auf die Schlaglöcher auf die sich quer durchs ganze Land ziehen und meinem Auto die Stossdämpfer ruiniert haben.

Die Polen fahren zum Teil auf Strassen die so eng sind dass sich keine zwei Autos kreuzen können, mit 120km/h.

Lasst Euch also nicht stressen

 
Was die Sicherheit betrifft kann ich eine K.O Gaswanranlage empfehlen.

Mein Mann hat so eine eingebaut, die sind zwar nicht ganz günstig, aber dafür sehr effektiv! Denn wenn sie das Gas ins Auto lassen ist auch der Hund sofort betäubt und am Morgen wacht man auf und hat nix mehr.

Die Anlage bringt natürlich nicht nur bei K.O Gasangriffen etwas, sondern warnt einem auch frühzeitig bei ihrendeinem Leck in einem Gasschlauch...

 
Ich war vor einigen Jahren in Polen. Sicherheitsmässig hätte ich keine grossen Sorgen, einfach das Auto im Blick behalten oder eben auf gesicherten Parkplätzen abstellen. Was aber sicherlich zu beachten ist, sind die Strassen. Unbedingt einen Besuch wert ist die Masurische Seenplatte, dort sind allerdings die Strassen sehr schmal und mit einem Wohnmobil kommt wohl niemand mehr an einem vorbei. Zudem gibt es nur wenig Autobahnen und so ist man zum Teil wirklich sehr lange unterwegs.

Ich liebe Polen, es ist einfach ein wunderschönes Land. Du musst unbedingt Zywiec trinken und Pierogi in allen Varianten probieren.

Wir hatten damals folgende Route: Krakau, Warschau, Masuren, Danzig, und noch etwas in den Norden bis zum Schloss von Jan Sobieski (hier kann man wunderschön ans Meer und wir haben in dem Schloss auch übernachtet), zurück dann über Marienburg und Breslau. Wenn du zu den Städten Fragen hast, einfach loslegen.

 
  • Like
Reaktionen: spookie07
Mmmmmh Pierogi *sabber*!

Als richtwert: wir hatten von Zürich bis Pisz (Masuren, nahe der Russischen Grenze) insgesammt 20stunden und teils waren wir auf den deutschen autobahnen bis 200km/h unterwegs was mit dem Wo-Mo nicht machbar ist.

Rechne unbedingt genügend Zeit ein für die Strassen in Polen. Auf Zeitangaben vom Navi kannst Du Dich nicht verlassen da die Strassen teils mehr einer verbombten Minenlandschaft ähneln als einer Strasse.

Autobahnen gibts tatsächlich nur ganz ganz wenige.

Ein tipp: vermeide unbedingt durch Warschau durch zu fahren!

Teils 6 spuren, gehupe, spurwechsel.... Es war echt nicht schön.

WENN du durch warschau musst, nimm die Transitbrücke die über die Stadt führt....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich fahre anfang Juli in die Masuren in die Reitferien. Kann dir dann also auch von den Strassen erzählen. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich fahre anfang Juli in die Masuren in die Reitferien. Kann dir dann also auch von den Strassen erzählen. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
OT: Dann bitte nicht nur von den Strassen berichten!
Dir, Berni, wünsche ich eine gute weitere Planung und dann natürlich eine gute Reise!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre anfang Juli in die Masuren in die Reitferien. Kann dir dann also auch von den Strassen erzählen.  ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
 
Ja sehr gerne - warte dann auf deinen Strassenbericht.

Danke euch allen für eure Tipps. Fähre ist (leider) noch nicht gebucht, da muss ich noch auf die richtige Höhenangabe des Fahrzeugs warten, nicht dass wir dann stecken bleiben. Ich hoffe schon, dass wir auf irgendeiner Fähre von Tallinn nach Helsinki noch unterkommen, die fahren ja relativ häufig und die Überfahrt dauert ja auch nicht sooo lange - nicht dass wir noch ein russisches Transitvisa lösen und via St.Petersburg fahren müssen  :-( - St.Petersburg wäre sicherlich auch mal eine Reise wert, aber das lieber ein andermal!

Für die Fahrt bis Tallin stehen uns ca. 5 Tage zur Verfügung, den 6. reservier ich für Tallin und den Besuch von Orlas Halbschwester Noisette, die knapp ausserhalb von Tallinn zu Hause ist.

Der erste Tag soll uns wahrscheinlich bis in die Gegend von Lübeck führen, ich habe dort eine Bernhardiner-Kollegin, die könnten wir dann bei der Gelegenheit besuchen und unser Fahrzeug bei ihr auf dem Grundstück parken. Den 2. Tag entlang der deutschen Ostseeküste Richtung Polen, der 3. wäre dann für Polen, der 4. für Litauen, der 5. für Lettland - ja ich sehe schon jetzt, die Zeit wird knapp ......

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooh, da wird ich doch glatt neidisch! Ich wäre auch sehr gerne hingefahren, aber es ist viel zu weit und ich getraue mich nicht, durch diese Länder zu fahren.

Tipps kann ich dir keine geben. Aber eine Frage: habt ihr einen Platz auf der Fähre? Mir wurde gesagt, die Fähren seien seit längerem total ausgebucht!
Fähre hab ich soeben online gebucht, Tallinn - Helsinki am 6.August, Helsinki - Tallin am 12. August - war gar kein Problem, diese kurze Strecke ist ja wie Busbetrieb, da brauchen wir ja auch keine Kabine   :) .- nur leicht teurer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
Der erste Tag soll uns wahrscheinlich bis in die Gegend von Lübeck führen, ich habe dort eine Bernhardiner-Kollegin, die könnten wir dann bei der Gelegenheit besuchen und unser Fahrzeug bei ihr auf dem Grundstück parken. Den 2. Tag entlang der deutschen Ostseeküste Richtung Polen, der 3. wäre dann für Polen, der 4. für Litauen, der 5. für Lettland - ja ich sehe schon jetzt, die Zeit wird knapp ......
Wir sind Reisende, die jeweils zügig unterwegs sind mit einem Hund, der sich gewohnt ist, jeden Tag lange Stunden im WoMo mitzureisen.Aber ich muss sagen, dein Reiseprogramm, bzw. die Geschwindigkeit wäre sogar für uns eine Herausforderung. Mit dem WoMo ist man speziell auf Polens engen und zum Teil holprigen Strassen nicht sehr schnell unterwegs, auch in Deutschland wird 130 die Höchstgeschwindigkeit sein, wenn ihr in der Ferienzeit überhaupt freie Fahrt dazu habt.

Ich habe gerade die Distanzen nachgeschaut. Basel-Lübeck alleine sind 870km. Von Lübeck nach Tallin noch 1800km, total also ca. 2700km. Das sind mehr als 500km pro Tag, was mit einem WoMo und Hunden recht happig werden wird, auch ohne Besichtigungen.

 
Ich denke auch, dass das Programm sehr straff ist. Für 500 km kann man in Polen schnell mal einen ganzen Tag brauchen. Würde da vielleicht doch noch ein bisschen mehr Zeit einplanen. Sonst wird das der reinste Stress.

 
Ok  - werde mir das alles noch genauer ansehen, wahrscheinlich liegt da zeitlich nicht so viel drin, um alles was uns interessiert, anzuschauen. Fest steht, am 6. August müssen wir in Tallinn sein - einzige Möglichkeit wäre da, früher loszufahren.

 
... oder euch auf der Rückreise mehr Zeit lassen. :) Polen und der Nordosten Deutschlands sind nämlich auf jeden Fall eine Reise wert.