Tipps gesucht um meinen aqbewohner artgerechter zu werden

sweety

Benutzer
21. Feb. 2008
29
0
0
34
Hi Leute,

ich wollte euch nach euren meinungen fragen und mir eure schlauen tipps zur brust nehmen ^^ :lol: ... alles was ich wissen möchte dreht sich um meine aquarien bewohner... auf die ich sehr stolz bin!

ich besitze ein 60l aq, dass mit 2 garnellen, 3 molly's (2w/1m) und 10 guppy's (6w/4m), und 4 geschenkten welsen besetzt ist, die eine grosse ähnlichkeit mit leopardenwelsen haben.( junge fische haben die welt bei mir auch schon erblickt :D )

ich will morgen einen teilwasserwechsel machen und dabei die pflanzen auswechseln und es artgerechter gestallten .... eure tipps ?

evt. auch noch tricks zum wechseln des wassers vorhanden ?

warte gespannt auf eure nachrichten... und danke fürs zeit nehemen...

lg sweety

 
Hallo sweety,
tipps für Wasserwechsel: Hast du ein Schlauch mit einem Trichter
vorne(gibts im Zooladen).
Wasser vom Boden absaugen.
Wie lange hast du das AQ schon?
Je nachdem musst du Wasser entnehmen,ich würde höchstens die
Hälfte.
Dann wieder frisches Wasser Nachfüllen.
Mache nie einen Wasserwechsel und putze miteinnander den Filter,
sondern immer im abstand von ca. einer Woche.
Eine Woche Filter putzen nur mit kaltem Wasser.
Andere Woche oder zwei Wochen später Wasserwechsel.
Vergesse nie die Heizung vorher auszustecken und die Pumpe abzuschalten.
Grüessli Lise

 
Hallo Sweety.

Hier im Magazin gibt es auch noch einen Bericht über "Aquaristik ganz einfach". Vielleicht hilft dir dieser Beitrag auch etwas weiter.

Am besten machst du den Waserwechsel mit einem Mulmsauger. Wie Lise schon geschrieben hat. Den Filter brauchst du nicht regelmäsig zu reinigen, sondern erst wenn der Durchfluss deutlich abnimmt. Jedesmal wenn du den Filter reinigst gehen wichtige Bakterien verloren. Ich würde den Filter mit lauwarmem Wasser und nicht mit kaltem reinigen. Bei kaltem Wasser sterben mehr Bakterien ab.

Bei den Pflanzen würde ich schauen das du genügend schnellwachsende einsetzt, da sie eine Konkurenz gegen die Algen sind. Wie du es einrichten möchtest mit den Pflanzen ist dir überlassen. Guppys und Mollys haben da keine grossen Anforderungen.

Wie lange läuft dein Aquarium schon? Was für einen Bodengrund ist drinnen?

Gruss, Dani

 
hi leute, danke für eure tipps, ich weis das der guppy nicht "recht" anspruchsvoll ist, jedoch weis der eine oder andere sicher noch hilfreichere tipps für mich übrig oder ? betreff fütterung ? garnelen irgendwelche vorlieben die ihr kennt und ich noch nicht ?

danke fürs beantworten.... :D


lg sweety

 
Hallo Sweety.

Ich füttere einmal täglich und einmal in der Woche gibt es kein Futter. Lieber weniger als mehr füttern. Bei zu viel füttern kann das Wasser kippen oder auch die Schnecken können sich explosionsartig vermehren.

jedoch weis der eine oder andere sicher noch hilfreichere tipps für mich übrig oder ?
D musst du schon fragen wo du gerne Tipps haben möchtest. Wir wissen nicht was du schon alles weist oder wie du etwas machst.

garnelen irgendwelche vorlieben die ihr kennt und ich noch nicht
Welche Garnelen kennst du den? Garnelen mit Fischen zu vergesellschaften ist manchmal etwas heikel. Ich bin kein Fan davon und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei grossen Garnelen kann es vorkommen das die Fische gefressen werden und bei kleinen Garnelen das umgekehrte, dass sie von den Fischen gefressen werden.

Ich würde da eher auf ein reines Garnelenbecken tendieren.

Gruss, Dani

 
hi dani, danke für den tipp mit den garnelen, aber der kommt schon zu spät... hihi ... und wie ich mir ihre reaktionen so ansehe, sind sie sich gegenseitig schnuppe! die garnelen gehen den fischen aus dem weg und umgekehrt...glaube nich das sie die fische mal fressen könnten und wenn doch, dann gnade ihnen gott!!! :twisted: hehe nein spass, und zu der grösse sie sind klein und durchsichtig, haben einen streifen auf dem rücken und sind total süss^^ ... die verkäuferin hat mich auf sie aufmerksam gemacht, da ich noch mitbewohner fürs aq gesucht hatte und ich muss sagen bis jetzt bereue ich es noch nicht.
sogar die jungfische lassen sie in ruhe! ich finde das meine aq bewohner sich so richtig gut untereinander verstehn.
zum thema füttern, das wegen den wasserwerten ect. weis ich.
wie sieht es mit drosophila aus habt ihr dabei gute erfahrungen gemacht, oder ratet ihr mir die eher ab ???

lg sWeety

 
Hallo Sweety.

Weist du den Namen von deinen Garnelen? Die Garnelen sind ja auch erst heute eingezogen und müssen erst ihre neue Gegend auskundschaften. Hoffen wir das sich die Garnelen und Fische auch in Zukunft in Ruhe lassen werden.

wie sieht es mit drosophila aus habt ihr dabei gute erfahrungen gemacht, oder ratet ihr mir die eher ab ???
Es ist schwierig zu sagen ob deine Fische Drosophila mögen oder nicht. Am besten probierst es einfach mal aus. Berichte doch dann deine Erfahrungen.

Ich selber züchte Drosophila, da ich diese vor allem für meine Pfeilgiftfrösche brauche. Wenn ich genügend habe bekommen die Fische auch davon. Viele meiner Fische mögen sie.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Die Garnelen sind ja auch erst heute eingezogen und müssen erst ihre neue Gegend auskundschaften. Hoffen wir das sich die Garnelen und Fische auch in Zukunft in Ruhe lassen werden.

Die Garnelen sind schon länger mit im aq. Ich habe sie mit den Molly's zusammen gekauft und ich bin mir sicher das die sich noch lange gut versthen werden. Leider kenn ich den Namen meiner Garnelen nicht, aber ich könnte ja heute mal probieren sie vor die Linse zu kriegen, Fotos sind hier ja immer erlaubt oder nicht ? ....

lg sWeety

 
Hallo Sweety.

Das ist eine super Idee mit den Fotos. Fotos werden hier immer gerne gesehen :D .

Gruss, Dani

 
zum thema fotos, ist total schwierig die kleinen süssen vor die linse zu bringen :D eine schwierige angelegenheit würd ich mal sagen :D
dauert wohl noch ein weilchen

 
Hallo Sweety.

Macht nichts, lass dir nur Zeit bis du sie mal vor die Linse bekommst :wink: . Ich kenne es von meinen Fischen.

Gruss, Dani

 
hi leute :D sorry das ich so lange nicht mehr on war... hatte so ziemlich viel stress beim arbeiten, vorprüfungen und und und... meinen fischen geht es immer noch supiiii, sie leben immer noch gemeinsam mit meinen garnelen friedlich zusammen, mitlerweile bekommen meine jungfische farbe an den schwanzflossen. wenn ich glück habe kaufe ich morgen sogar ein grösseres aq (200 liter) da ich das ja sowieso schon vor hatte... meine frage wenn ich das aq dann habe, muss ich dann auch wieder 2 wochen warten bis meine fische umziehen dürfen ??? .... lg sweety :lol:

 
Hallo Sweety.

Warum solltest du nicht wieder zwei Wochen warten müssen?
Bei jedem neuen Aquarium muss man warten und es einfahren lassen, bis die ersten Fische einziehen können. Ausserdem sind zwei Wochen eindeutig zu wenig. Da musst du mindestens vier Wochen warten bis der Nitritpeak vorbei ist.

Gruss, Dani

 
hallo dani, danke für deine antwort! das soll dann also heissen das ich wenn ich das richtig verstanden hab "wieder von neu" beginnen müsste oder? ... naja dann werd ich mir wohl mal deinen rat zu herzen nehmen. was ich noch gerne wissen würde, wie sieht das aus mit dem silikon? den müsst ich ja irgendwie erneuern oder wie müsste ich das machen ?

 
Guten Morgen

Du kannst die einfahrzeit verkürzen, da du schon ein eingefahrenes Becken hast. Wenn du das 200 Liter Becken eingerichtet hast, nimmst du erst mal in Betrieb. Danach nimmst du den Filter von deinem anderen Becken und baust die Watte aus . Danach tauchst du die Filtermaterialien ins neue Becke und drückst das ganze aus. Es wird ein hässlich braune Brühe in deinem neuen Becken sein. Die geht nach ein paar tagen wieder weg. Wenn jetzt nun der ganze Dreck vom kleinem Becken im grossen ist, setzt du den Filter wieder zusammen und nimmst das kleine Becken wieder in Betrieb. Beim kleinen Becken nicht gerade Wasserwechsel machen.
Mach das am ersten Tag nach den einrichten und du kannst nach einer Woche die ersten Fische einsetzen.
Nicht alle miteinander und auf gar keinen Fall Wasserwechsel an einem von den beiden Becken mach. Nach 1,5-2 Wochen kannst du den gesammten Besatz ins neue Becken einsetzen. Um das ganze noch zu Optimieren nimmst du den Filter von kleinen Becken und schliesst den auch noch an das neue Becken an. Natürlich erst wenn du alles umgesetzt hast.
Das ganze nennt man animpfen und die Braune Brühe sind die Bakterien.

Grüessli Mäsi

 
hey mäsi, herzlichen dank für deinen tipp!! von dieser idee bin ich natürlich angetan, da wäre nur noch die frage, wie viel mal soll ich denn mein filtermaterial im grossem aq ausdrücken? so wie ich das jetzt verstanden habe einmal und danach kann ich dann nach einer woche einen teil ins neue aq besetzen richtig verstanden oder nicht ? ach ja und was ich noch gerne wissen möchte, da ich ja jetzt ein grösseres aq habe wie sieht das aus mit fischbesatzung, wo ist da jetzt meine neue grenze? nicht das ich jetzt sofort neue fische kaufen gehen würde das sicher nicht , aber evt. benötige ich jetzt noch zusätzliche welse ...?

danke für eure tollen tipps immer ^^ :lol:

lg sweety :wink:

 
Hallo Sweety.

Einmal den Filterschwamm ausdrücken reicht aus. Mache aber bevor du die ersten Fische einsetzt regelmäsig einen Nitrit Test.
Hast du den schon eine Vorstellung was für Fische das neue Becken bewohnen sollten? Mann kann nicht einfach so sagen wie viele Fische in ein 200 Liter Becken passen.

Gruss, Dani

 
ach so ^^ hihi sry das hab ich ja ganz vergessen! ich möchte gerne meine "alten" hehe fische ins neue grössere aq besetzen das heisst meine 3 mollys meine 2 garnelen, 4 welse ( deren namen ich bis jetzt noch nicht herausgefunden hab sind aber ziemlich kleine) und meine 9 guppys mit den vielen vielen kleinen jungfischen^^ .... ich würde gerne noch ein paar guppys hinzu besetzen und evt. noch eine andere fischart ? ... so hab ich mich jetzt besser ausgedrückt ? :wink:


ps: :oops: mit so schneller antwort hab ich natürlich nicht gerechnet ... danke mäsi :resp

 
Hi Sweety

Du kannst nach einer Woche die hälfte der Fische einsetzen. Vergiss aber nicht, wie Dani schoin geschrieben hat, regelmässig einen Nitrit-Test zu machen.
Du willst noch eine andere Fischart? Welse? Da wäre es von Vorteil wenn du uns meitteilen könntest (oder Foto) was die anderen für Welse sind.

Grüessli Mäsi