Tillandsia nach der Blüte

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

hab wieder einmal eine Pflanzenfrage.

Meine Tillandsia wird nun braun (siehe Bild). Soll ich nun die Blüte (oder wie nennt man das richtig :roll: ) abschneiden?

habe noch ein Bild angehängt wie es vor ca 5 Monaten ausgesehen hat. Dann sind zuerst die Lila Blüten abgefallen und dann wurde der rosarote Teil langsam grün und blieb dann ca 3 Monate so. seit ca 2 Wochen beginnt es nun braun zu werden.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Befindet sich die Tillandsia im Terrarium? Ich könnte mir vorstellen dass sie zu feucht hatte. Ich hoffe es kann dir noch jemand anders Tipps geben. Würde mich nämlich auch interessieren.
Ich hatte auch mal eine Tillandsia im Terrarium und die hatte nach ein paar Monaten genau gleich ausgesehen, bis schlussendlich die ganze Pflanze verfault war. Ich hatte aber den Fehler gemacht und die Pflanze in den Boden gesetzt.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati

Das ist der Werdegang einer Pflanze,
wenn sie Verwelken , lasse den Blütenstengel Braun werden,
dann schneide ihn ab, so kann sich die Pflanze
ihre Kraft zurükzihen die noch im Stengel sind !
schau mal ob sie durch das Blühen e.v. einen Ableger an der
seite gemacht hat, dann hast du Glück, denn es kann sein,
das die Tillandsia eingeht, doch da sie im Terrarium wie
in einem Treibhaus lebt , hatt sie eine Chanse !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

danke für die Antworten!

Habe die Pflanze aber nicht im Terrarium...
sie hat einen Ableger gemacht (vorne im Bild zu erkennen) :wink: na dann, schneide ich den braunen Teil ab und hoffe, dass das Kindel dann kräftig wächst!

liebe Grüsse und Merci
Nati

 
hallo nati
sonst versuch es mal indem du den kindel abnimmst und in neues substrat eintopfst, so sollte daraus eine neue pflanze wachsen. oft ist es so oder wohl meistens, dass die tillandsie, also die mutterpflanze nach der blüte abstirbt. aber veilleicht funktioniert es auch mit zurückschneiden des stengels sodass sie wieder austreibt.

ich züchte und vermehre hobbymässig seit einigen jahren sukkulenten und kakteen mit schwergewicht auf kakteen.
gruss mette