tierschutz/Anzeige?

Drachenfrau

Benutzer
28. Apr. 2007
49
0
0
39
hallo zusammen

wusste nicht genau wo ich dieses thema einfügen sollte wenn es falsch ist einfach verschieben.

ich wollte fragen ob jemand genau weiss wo hin ich mich wenden muss wenn ich eine anzeige erstatten will..

mach ich das bei der gemeinde schriftlich oder mündlich bein tierschutz.. ich weiss nicht wie genau kann mir jemand helfen?

gruss drachenfrau

 
Hallo Drachenfrau

Also so weit ich weiss werden Anzeigen gegen bestimmte Personen oder gegen Unbekannt bei der Polizei "aufgegeben"!
Weswegen möchtest du den jemanden anzeigen? (wenn ich fragen darf?)

Liebe Grüsse

 
hey du

ja ich möchte jemandem anzeigen ich hätte es schon längst tun sollen.. und jetzt bin ich zum schluss gekommen das ich es machen muss..

um was es genau geht möchte ich hier jetzt nicht schreiben.

also bei der polizei und nicht beim tierschutz?

gruss drachenfrau

 
Hallo Drachenfrau

Man kann den Tierschutz einschalten. Die werden dann der sache nachgehen. Wenn man jemanden anzeigen will, dann muss man zur Polizei.
Wenn man den Tierschutz einschaltet und er der Sache nachgeht kann der Tierschutz auch die Polizei holen und Anzeige erstatten.

Ich hoffe du hast erfolg!
Ich wünsche dir viel mut! (Solch entscheidungen sind immer schwer zu teffen)

Liebe Grüsse

 
hallo

ja dieser entscheid ist nicht leicht.aber es geht mir einfacht nicht aus dem kopf..

villeicht übertreibe ich ja aber warum habe ich die bilder dann immer noch im kopf..

gruss drachenfrau

goldi und valentino.jpg

P1020131.jpg

Valentino025.jpg

 
Hallo

Es kommt drauf an, was Du genau tun willst.... Eine offizielle Anzeige wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz? Dann kannst Du Dich sowohl an die Polizei, wie auch ans Veterinäramt wenden..

Wichtig ist einfach die Beweislage... ich weiss nicht, um was es genau geht. Aber der richtige Zeitpunkt resp. das Sichern von Fakten ist sehr, sehr wichtig, dass es zu einer Verurteilung kommen kann. Nur eine "blosse" Aussage reicht leider nicht aus, es müssen Fakten vorliegen oder erhoben werden können (Augenschein)... Hast Du handfeste Beweise, die Du den Behörden vorlegen kannst?

Wenn es ein "ernster" Fall ist, dann werden so oder so beide Stellen, also sowohl Polizei wie auch Veterinäramt zusammen erscheinen.....

 
hm schwer zu sagen ich meine ich war dort und habe es mit eigenen augen gesehen und ich fand den zustand nicht in ordnung aber ich bin nicht mit dem fotoaparat rumgelaufen..

gruss drachenfrau

 
Hallo

Okay, dann musst Du es geschickt einfädeln, dass es nicht im Sand verläuft...

Wenn die Zustände auf mangelnder Betreuung beruhen hast Du zwei Wege... entweder, Du sprichst die zuständigen Leute konkret drauf an und gibst ihnen die Chance etwas zu ändern...

Oder eben, Du sammelst Beweise resp. nennst konkret, wo die Behörden die Missstände selber fest stellen können...

Eine einzelne Aussage alleine wird leider nicht viel bringen, denn im dümmsten Fall steht am Schluss Aussage gegen Aussage und konkrete Beweise können nicht mehr erhoben werden :cry:

Darf man fragen, warum konkret es geht, allenfalls könnte ich Dir handfestere Tips geben, wenn ich die groben Umstände kenne ....

 
Hallo Drachenfrau

Ich habe einmal jemanden gemeldet wegen der falschen Haltung von Papageien. Ich habe mich an den Tierarzt beim Veterinäramt gewendet und der ist selber nachschauen gegangen. Da der Dorfpolizist selber die Haltung auch gesehen und bemängelt hat, konnte rasch etwas getan werden, aber das war Glück. Das Veterinäramt muss sich nämlich IMMER vorher anmelden und oft sind die überlastet, da wären Fotos und Aussagen von mehreren Personen schon hilfreich.

Wünsche dir viel Glück!

 
hallo

ja das glaube ich dir gerne aber ich kann ja schlecht bei ihm mit dem fotoapparat hereinspazieren. aber ich höre mich mal um .

gruss drachenfrau

 
Hi!

Ja, wenn es jemand Privates ist, ist es extrem schwierig, der Tierschutz kann da auch nichts machen, da sie rechtlich keine Handhabe haben und man sie gar nicht reinlassen oder so muss!

Viel Erfolg trotzdem!

 
Hallo

Also der Tierschutz wäre wohl die letzte Stelle, an die ich mich wenden würde, wenn es wirklich um eine Sache geht, bei der gehandelt werden muss und offensichtlich auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz vorliegt :roll: ...

Je nach dem würde ich beim Veterinäramt anfragen, welche Vorgehensweise sie einem raten würden...

 
Hallo Drachenfrau.

Ich wollte mal nachfragen ob du schon irgend etwas unternehmen konntest?

Gruss, Dani

 
Hallo Drachenfrau ich glaube wir kennen uns aus einem anderen Forum :D Doch das ist OT hier.

Nun zu Deiner Frage, das wird in einigen Fällen sehr schwer sein etwas zu unternehmen.

Nur ein Beispiel:
Unseren Hund Momo haben wir ja aus dem Tierheim geholt. Der arme Kerl war damals etwa 6 Monate alt.
Momo wurde von einem Bauernhof gerettet als der Bauer ihn mit einem Holzknüppel erschlagen wollte.
Er hatte nie etwas anderes als Fusstritte und Schläge erlebt. In der Scheune eingesperrt und halb verhungert, so nahm eine Spaziergängerin den Hund dem Bauern ab.

Ich habe damals im Tierheim gefragt ob denn wenigsten etwas gegen den Bauern unternommen wurde. Nein warum war die Antwort.
Na da geht mir echt die Luft aus... :evil:
Solche Reaktionen versteh ich wirklich nicht zumal sie auch als Tierschutzützer angesehen wird.

Es brauchte sehr lange Zeit bis Momo uns vertraute. Noch heute hat er Maken die er wahrscheinlich nie loswerden wird.
Doch so ein lieber anhänglicher Kerl ist er geworden trotz seiner Vergangenheit.

Viele Behören verschliessen die Augen vor Tierquälerei weil es bekannte Leute aus dem Ort sind.
Sogar Kantonstierärzte die für solche Fälle zuständig sind verschliessen einfach die Augen.

Ich hoffe Du erreichst was und kannst irgendwo Hilfe auftreiben.

Liebs Grüessli Fränzi

 
hallo zusammen

@eversmille: ich sage nur lila kosmos oder??

naja es ist echt schwer..

da ich voralem auch keine angaben zu seiner person habe das heisst ich weiss weder seine adresse noch seinen namen..

konnte ihn leider nicht herausfinden.

herzliche grüsse drachenfrau