Tierkrematorium Derrer

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich möchte euch hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht vom Tierkrematorium Derrer in Nürensdorf erzählen. Erlebt hat ihn Mama, ich schreibe ihn jedoch jetzt nach ihren Erzählungen auf:

Uns war von Beginn an klar, dass wir unsere jetzigen Tiere kremieren lassen wollen, wenn der Tag gekommen ist.

Im Dezember starb unerwartet unser Kater Gismo, glücklicherweise hat jemand seinen Körper gefunden und so konnten wir unseren Wunsch erfüllen, ihn zu kremieren. Ich suchte also am selben Tag noch ein Tierkrematorium und stiess auf das in Nürensdorf.

Ich rief an und konnte Gismo am selben Tag noch vorbei bringen. Die Frau empfing mich sehr freundlich und ganz ruhig. Ich konnte mit ihr in einem kleinen separaten Raum über Gismo sprechen und sie hörte mir aufmerksam zu. Man fühlte sich richtig verstanden und überhaupt nicht gestresst; Gismo ist in guten Händen, da war ich mir sicher.

So konnte ich beruhigt nach Hause fahren, im Wissen dass mein Büsi bald wieder zu Hause sein wird. Ich habe noch eine Urne ausgesucht und konnte ihn am nächsten Abend bereits wieder abholen.

Ich bin im Gesamten sehr zu Frieden mit dem Dienst und dem Service dieses Krematoriums. Sie geben sich enorme Mühe, niemanden unter Druck zu setzen und geben einem die nötige Zeit, sich von seinem Schatz zu verabschieden. Auch werden die Tiere ausschliesslich einzeln kremiert, was mir besonders gefällt. Die Preise sind ebenfalls nicht überrissen sondern gut bezahlbar.

Wir sind uns beide sicher, dass wir zukünftig alle unsere Tiere dort kremieren lassen werden, da ich der Tiere letzten Gang würdevoll abhalten möchte.

Im Anhang seht ihr die Urne von Gismo, ein kleines Tonherzli. Sie bietet Platz für einen kleinen bis mittelgrossen Hund oder zwei Katzen. So wird Gismo irgendwann wieder mit Sämi vereint sein.

Anhang anzeigen 012.jpg

 
die urne ist sehr hübsch... finde eine solche einrichtung gut für menschen, die sowas möchten.
für mich selber kommt das eher nicht infrage. ich selber werde ebenfalls nicht beerdigt werden.
djinn wurde nach der obduktion ebenfalls nicht kremiert obwohl ich danach gefragt wurde. es gab keinen grund für mich.
was ich nicht könnte (denke ich) in dem moment mit einer fremden person über mein tier sprechen. ich würde es wohl auch jetzt nicht tun. was zwischen jedem einzelnen tier und mir ist, das geht niemanden was an und darüber möchte ich auch nicht sprechen. es ist auch nicht wirklich beschreibbar für mich.
aber es ist eine ganz tolle idee, und ich weiss, dass viele leute den bedarf haben. soweit ich weiss, gibt es dieses frühjahr einen zweiten tierfriedhof in der schweiz.

 
Ja viele Leute verstehen nicht, wie man sein Tier noch im Haus haben kann, obwohls schon tot ist. Aber ich finds irgendwie schön, das Tier noch immer bei sich zu haben. Vorallem wenn die Urne nicht wie eine Urne aussieht.
Eigentlich finde ich die Idee von einer Präparation auch toll, aber ich glaube das ist dann doch fast pervers. Vorallem würde mich dann glaub niemand mehr besuchen kommen.
Auf alle Fälle bin ich total vom Kremieren überzeugt und kann so Luna noch Jahrzehnte lang bei mir behalten =)

 
das ist sicher so. meine tiere habe ich auch noch alle bei mir...sieht man nur nicht...

 
da Ghiro mein erster Hund ist, habe ich mich eigentlich noch nicht damit beschäfftigt, was ich einmal mit ihm machen werde, wenn der traurige Moment kommt. Aber spontan, würde mir diese Idee gefallen, möchte aber die letzten Minuten alleine sein mit Ghiro und ihn sicher in einer schönen Urne Heim nehmen....

Hoffentlich muss ich noch lange nicht damit konfrontiert werden...

 
Nala und auch Jade werden kremiert. Nalas Asche wird dei meinen Eltern seinen Platz finden. Bei Jade bin ich mir nicht sicher. Evtl verstreue ich sie an einem schönen Plätzchen wo sie immer gerne war

 
Fabienne,
die Idee mit dem verstreuen finde ich auch sehr schön. Das finde ich auch bei Menschen schön, wenn sie zB übers Meer gestreut werden wollen oder so. Ein wenig Asche stört ja niemanden, sonst müsste man ja noch mehr gegen Raucher haben

 
Im Kt. St. Gallen darf man ab 1. Mai keine Kippen mehr wegwerfen ;) Asche verstreuen ist eigentlich auch verboten aber wer macht das schon an einer Hauptstrasse direkt vor der Polizei :D Da sucht man sich doch ein schönes und ruhiges Plätzchen...

Meine Mutter möchte auch zerstreut werden. Wir mussten ihr versprechen dass wir das machen und sie jaa nicht auf den Friedhof kommt

 
meine Grossmutter wollte eigentlich, dass ihre Asche in einen Fluss gestreut wird und sie dann so bis ans Meer kommt...
ein Sohn hat ihr dies ausgeredet... ;(

 
Ui echt ? Wusste ich nicht.

Haha, Mama sagte auch immer, sie will kremiert werden. Da habe ich ihr immer gesagt, ich lasse sie nicht verbrennen, da ich ja nicht weiss ob sie nicht noch lebe. Aber das ist ein wenig ein anderes Thema, kindliche Naivität :rolleyes:

 
Finde ich eine schöne Idee. Wie ich es einmal bei Luna machen werde weiss ich noch nicht genau. Ich denke wenn der Moment kommt entscheidet man richtig für sich.
Aber ich wüsste nicht, ob ich eine Urne von ihr zu Hause haben könnte. Ich glaube ich hätte extrem mühe diese jeden Tag anzusehen.

 
Ja es ist eine schöne Idee, Leyla haben wir auch zu Hause in einer kleinen Schatztruhe...
Ich dachte bevor einer meiner Hunde gestorben war ich würde auch die Asche am Lieblingsort streuen, doch es kam ganz anders... Ich muss sie bei mir haben... Sie thront in der Stube auf einem Regal über uns - so hätte es ihr auch am besten gefallen und sie ist umgeben von Engeln...

 
Kann dieses Krematorium auch wärmstens empfehlen. Habe gestern gerade unser Büsi dorthingebracht nachdem wir es leider nach 6-wöchiger Krankheit erlösen mussten :(
Die Frau die uns empfangen hat war wirklich total nett! Habe vor einem Jahr schon unser anderes Büsi dorthin gebracht und auch da fand ich es schon super. Unseren Hund haben sie vor 1.5 Jahren auch schon dort kremiert.

Finde es sehr schön wenn man das Tier in dieser Weise zurückerhält und es an einem schönen Ort verstreuen kann oder je nach dem auch in einer Urne behalten kann.

Unsere Hündin wurde in einem Bach verstreut wo sie immer sehr gerne spielte, ich werfe ihr immer ein paar Steine wenn ich vorbespaziere; die andere Hälfte der Asche verteilten wir in unserem Garten, so dass wir sie immernoch ein wenig bei uns haben.

Unsere beiden Katzen werden dann zusammen unter dem Kirschbaum in unserem Garten verstreut. Sie sind Geschwister und waren ihr ganzes Leben lang zusammen, und so können sie auch noch im Tod zusammen sein...

Würde Hunde oder Katzen nur noch kremieren lassen, Nager werden jedoch normalerweise bei uns im Garten beerdigt :)

 
Santana, das tut mir Leid für euch.

Aber finde es herzig, die Idee mit dem Bach! Und auch, dass ihr die Katzen so wieder vereinen könnt.

Und das mit dem verbuddeln im Garten kenne ich. Wir haben auch alles was kleiner als eine Katze ist vergraben. Ich hoffe nur, dass unsere Nachmieter in der Siedlung nie ihren Garten umgraben, höhö

 
Ich werde meine Hundis auch kremieren lassen. Wo ich die Asche verstreue oder ob ich sie behalte, weiss ich noch nicht. Wir hätten für unsere Familie einen Friedwald-Baum, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Dort sollen schlussendlich dann auch meine sterblichen Ãœberreste hin......

Obwohl ich weiss, dass der Körper nur die Hülle für eine Seele war und diese dann immer noch bei mir ist, will ich doch einen Ort, wo ich hingehen kann, wenn ich bei meinen lieben Verstorbenen sein will.

 
Meine Hunde werden auch Einzelkremiert.
Ich habe am 4. Dezember 09 auch meinen geliebten Kater nach Seon ins Tierkrematorium gebracht.

Dieses Tierkrematorium kann ich also auch sehr empfehlen. Wir wurden sehr liebenswert und warmherzig empfangen. Dass sie uns nicht noch in den Arm nahm vor der Türe, hat mich total gerührt dieser Empfang. Und auch die ganze Abwicklung. Diese Ruhe und Freundlichkeit. Sowas habe ich selber noch nirgends so erlebt.

Habe nun die Urne von Bali zu Hause in meinem Schlafzimmer auf der Kommode mit dem Gipsabdruck seiner Pfote... und Kerzli...