Hallo Mette
Naja, ich weiss schon was Du meinst mit Tierheim und Züchter... ich kenne nun beides und finde, das muss jeder selber entscheiden. Es hat beides Vor- und Nachteile. Sowohl ein Mischling aus dem Tierheim kann HD haben wie auch ein Zuchthund ein chronisch anfälliger Seuchenhaufen sein kann. Eine Garantie gibt es nie.
Mühe habe ich aber ehrlich gesagt mit dem oft wilden Vermehren von Hunden. Weil das Fifi doch so eine liebes ist, wollen wir auch mal Nachwuchs von ihr haben. Bei so was kommt mir fast das k... Und wenn ich die eine Zeitschrift (ich nenn sie nun nicht beim Namen) durchblättere, was da alles gekreuzt wird, dann frage ich mich echt, was sich diese Leute überlegen. Da wird aufs Grate wohl mal eben ein Wurf Junge "gemacht", weils eben so süss ist, und man auch ein Junges vom ach so lieben Hundeli haben will. Aber ernsthafte Gedanken, ob das Wesen und die Gesundheit der Elterntiere wirklich zum Züchten geeignet sind, was man mit den Jungen macht, die man nicht platzieren kann und so weiter, werden nicht gemacht.
Und ganz ehrlich, mich berührt das auch sehr, wenn ich solche Hundewelpen sehen, die dann dringendst einen Platz brauchen... aber da MUSS bei mir einfach der Kopf vor dem Bauch siegen. Ich kann und will so was nicht unterstützen. Und je mehr man dann solche Welpen "rettet", umso mehr macht man sich mitschuldig, weil dann nämlich die Vermehrer noch bestärkt fühlen, das richtige gemacht zu haben ("wir haben alle Welpen problemlos platzieren können"...).
Mag sein, dass ich da etwas gar strenge Ansichten habe. Aber dass ich mit einem Hund züchten würde oder ihn für "zuchtwürdig" halte, braucht es enorm viel... und ich behaupte mal, wenn alle Züchter und Vermehrer gleich strenge Anforderungen hätten wie ich, gäbe es viiiiel weniger Probleme. Nicht nur gesundheitlicher Art, sondern (und vorallem) was das Wesen der Hunde betrifft...