Tierarztpraxis

Ari

Benutzer
14. Juli 2005
60
0
0
37
Hallo liebe Mitglieder des Hautierforums

ich hab leider keinen plan gehabt in welche kategorie ich mein thema einquartieren soll, daher pflanze ich es hier rein.
Ich wollte mal wissen welche tiere in einer tierarztpraxis behandlet werden. Also in einer ganz normalen. wisst ihr das per zufall???


Liebe Grüsse Jasmin

 
Hallo Ari,

Es gibt Grosstierärzte und Kleintierärzte. Bei KTA gehen meist die Patienten in die Praxis. Mit Patienten meine ich Vögel, Nager, Katzen, Hunde, Reptilien etc. Das können auch mal etwas augefallenere Tierchen wie Affen, Igel, Füchse etc sein.
Der Grosstierarzt geht meist zu den Tieren, da deren Transport eher umständlich wäre. hier sind die Patienten Kühe, kleine Widerkäuer wie Ziegen und Schafe, Schweine, Pferde. Grosstierärzte kümmerns ich oft auch um Anlagen wo viele Tiere gehalten werden.
Dann gibt es aber auch noch Kantonstierärzte, die sich darum kümmern, dass die Tierschutzgesetze in Betrieben eingehalten werden oder wenn jemand zum Beispiel ein Frettchen möchte, muss der Käfig wegen dem Wildtiergesetz vom KantonsTA abgenommen werden.
Zoos mit speziellen Tieren haben meist eigene TA, die sich mit den speziellen Tieren und deren Gewohnheiten gut auskennen.
Darf ich fragen, wieso dich das interessiert?
Liebe Grüsse
Fränzi

 
Hallo Catwoman

na ja ich interessier mich für den beruf tiermedizinische praxisassistentin, darum wollte ich wissen mit welchen tieren die so arbeiten.
tierpfleger ist nichts für mich weil man mit allen tieren zusammenarbeiten muss, und es gibt tiere vor denen hab ich ne heiden angst.
das sind reptilien. alle anderen würden noch gehen, sogar hunde obwohl ich mich mit denen auch nicht gerade super verstehe.
aber vor reptilien hab ich riesige angst.
ich würde gerne einen beruf ergreifen mit tieren aber ich finde einfach nichts.
am liebsten würde ich mit katzen arbeiten. aber es gehen auch nager, vögel, kleine goldfische:D lol. einfach keine reptilien.


Liebe Grüsse Jasmin

 
Hi Jasmin

Mhh ja dann wäre die Praxis glaub nicht der Richtige
Ort für dich, denn da kommen alle möglichen Tiere.
Man kann auslesen zwischen kleintierpraxis und viehpraxis, es gibt
auch viele die beides machen, und die Schule ist eh die gleiche, in Zürich.
Ich wollte diese Lehre euch machen, aber es ist sehr schwer eine Lehrstelle zu finden, und wenn das mal geklappt hat, muss man dann nach der Ausbildung noch eine Stelle finden, und das ist noch viel schwerer, ausser du kannst da bleiben wo du die Lehre gemacht hast.

Mach doch mal in einem Tierheim ein Praktikum, da sind immer viele Katzen im Urlaub, und Hunde.
Ausgefallene Tier sind da eher die ausnahme, bei uns im Wallis jedenfalls.
In der Grossstadt sieht dass vielleicht anders aus.

Liebe Grüsse Eli

Liebe Grüsse

 
Hallo Saheli

Ja ein Praktikum in einem Tierheim hab ich mir sicherlich schon überlegt das ist ja auch nicht schwer.
Aber es gibt einfach keine berufe in diesem gebiet und das find ich schon sehr doof.

Mit Pferden gibts viele berufe aber mit denen hab ich nix am hut.

Und hundecoiffeur will ich auch nicht werden.

Praktikas kann ich immer in einem tierheim machen also an einem ort der mir gefällt. das blöde ist nur das es keinen beruf gibt bei dem man beispielsweise nur in einem tierheim arbeiten kann.

Liebe Grüsse jasmin

 
Hi Ari,

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber arbeiten im Tierheim nicht Leute, die Tierpfleger sind? Ich glaube in Basel kann man sogar eine Lehre im Tierheim machen.
Dann könnte man auch Zoofachverkäufer werden, obwohls da manchmal auch Reptilien hat.
Wieso genau hast du so Angst vor Reptilien?
Falls du einfach einen grudnekel vor ihnen hast, würde ich dir vorschlagen, dich mal in Ruhe mit diesen Tieren auseinander zu setzen. Ich dachte auch, dass ich nie im Leben eine Schlange anfassen könnte.
Dann war ich in einer Tierhandlung und sah, wie kleine Kinder kleine Schlangen (so Natter ähnlich) auf die Hand nehmen durften. Ich fragte,ob ich vielleicht auch mal dürfe. die Verkäuferin meinte ja, nur einen Moment und holte aus eiinem anderen Terrarium eine riiiiiiieeeeesen Schlange raus! Ich konnte ja schlecht kneifen, also nahm ich die Schlange in die Hände und war total überrascht! Das war gar kein eklicges Gefühl oder so. Einfach nur speziell.
ich möchte tortzdem keine Schlange haben...aber anfassen würde ich sie jederzeit wieder.
Ich denke, du solltest es mit jemandem der Geduld für dich hat, einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Fränzi

 
Hallo Catwoman und Cyrill

An Catwoman ich weiss das wenn man eine schlange anfasst es sich nicht eklig anfühlt. Es ist nur so das ich eine totale abneigung gegen reptilien habe. Ich hab totale Panik vor solchen Tieren. Bei all unseren Zoo besuchen haben wir immer den teil mit den reptilien ausgelassen. Aus guten gründen. meine eltern wollten ja nicht auffallen wenn ich wie irre umherschreie:D

An Cyrill danke für diese berufsliste, ich habs mir durchgesehen. Blindehundausbildner wär auch nicht schlecht aber dafür muss man sehr viel erfahrung mit hunden haben und die hab ich nicht. ausserdem ist es ein weiterbildungsberuf und keine grundbildung.
es ist sehr schade das es keinen beruf gibt indem man beispielsweise nur eine tierart betreuen muss.

Liebe Grüsse Jasmin

 
Hallo Ari,

Ich bin Diplomierte Kleintierpflegerin und habe den Beruf in einem Tierheim erlent. Heute ist der Berfu zusätzlich kombiniert mit Hundecoiffeur. Es gibt verschieden Bereiche als Tierpfleger eine Ausbildung zu machen. Schaue dir mal den folgenden Link an:

http://www.tierpfleger.ch/

Da bekommst du alle notwendigen Inofs.

Als Kleintierpflegerin hast du eher selten mit Exoten (Reptilien) zu tun, das Hauptgebiet ist Hunde und Katzen. Doch vor Hunden darfst du keinerlei Angst haben, den ein guter Tierpfleger kommt immer an jeden Hund ran, oder weiss wie er an ihn ran kommt ohne den Hund und sich zu schaden.

Lese die Seite einmal durch und mache dir Gedanken, ob das wirklich ein geeignerter Beruf für dich ist, oder ob du es nicht einfach als Hobby haben möchtest und einen andern Beruf erlernen möchtest.

Damals bei mir haben 34 Lehrlinge in meinem Jahrgang begonnen, davon haben 11 die vollen drei Jahre durch gestanden und die Lehrabschlussprüfung gemacht. Dazu kammen damals noch 3 Personen die den Beruf als zweit Beruf erlernten und nur die letzten beiden Jahre bei uns waren.

Möchte dich nicht entmutigen, aber ich habe selber sehr oft Schnupperstifften gehabt, die schon in der Schnupperwoche aufgaben, da es doch mehrheitlich putzen putzen putzen ist.

Liebe Grüsse

Anita

 
hallo sergej.kisha

diese seite hab ich gesehen aber ich hab es so verstanden das man in allen drei bereichen arbeiten muss. da hab ich dann gedacht na toll da muss man ja mit jedem tier umgehen können wie auch den reptilien und eben mit reptilien will ich echt nicht in kontakt kommen.

kann man den bereich denn auswählen????

mit hunden zu arbeiten kann man ja lernen. als ich in der ersten primarklasse war hatte ich riesige angst vor hunden. und jedesmal auf dem schulweg begegnete ich einer frau mit einem hund ich machte absichtlich immer einen grossen bogen um sie. bis sie mich eines tages fragte warum ich denn so einen grossen bogen um sie mache.
udn ich sage ich habe nun mal angst vor so grossen hunden.
sie brachte mir bei das ich keine angst vor hunden haben muss. und ich habe mich immer mehr getraut mit diesem tier unternehmen. heute hab ich vor dieser rasse welches dieser hund war golden retriver gar keine angst mehr. und auch vor den anderen hunden ist es weniger geworden. ausser bei kampfhunden die einen gleich so anknurren als wollten sie einen zerfleischen.



Liebe Grüsse Jasmin

 
Hallo Ari,
Ich würde mich vielleicht auch mal bei der Berufsberatung melden.
Ich möchte jetzt nicht den Oberablöscher spielen, aber ich glaube nicht, dass eine Ausbildung als Tierpflegerin das beste für dich wäre.
Denn in Tierheim gibt es immer mehr "Kampfhunde" wie du sie nennst, da immer mehr Leute Angst vor diesen armen Tieren haben und immer mehr Leute aus diesen oder anderen Gründen solche Rassen anschaffen, obwohl sie überhaupt keine Kompetenz haben und sie total falsch erziehen.

Wenn ich dich wäre, würde ich eine Ausbildung machen, die dir eine Grundlage darstellt. DA kommt vieles in Frage..das muss sich halt nach deinen Interessen richten. Dann kannst du ja immer noch eine zweite Ausbildung machen als Blindenhundeausbilderin oder als eine Ausbildnerin für Tiere, die dann Behinderten Menschen das Leben verschönern oder oder oder...da gibt es so vieles!
Oder du machst die Tiere einfach zu deinem Hobby. Gerade wenn du mal eine Zucht willst...was ja noch in den Sternen steht...dann hättest du ein tierrisches Hobby, wovon man ja nicht gerade Leben können sollte, da es dann sicher auf Kosten der Tiere geht.
Liebe Grüsse
Fränzi

 
Hallo Jasmin,

Man kann sich für einen Bereich entscheiden, in der Ausbildung.

Doch wie Fränzi schon schreibt, glaube ich persönlich nicht das es der richtige Job für dich ist. Einen gewissen Umgang mit Hunden kannst du lernen, aber die Angst wird immer wieder hervor gerufen, den es gibt nicht nur liebe Hunde im Tierheim, sondern auch solche die hinter der Türe stehen und dich Zähneflätschend anknurren, und das sind nicht nur Kampfhunde rassen. Als Tierpfleger musst du aber doch irgendwie mit ihnen dann umgehen können und das geht nur wenn du keine Angst hast. Man soll immer Repekt vor den Tieren haben, aber ja keine Angst, das steigert sie nur noch mehr rein, den auch diese bösen Hunde haben innerlich sehr viel Angst und wenn man ihnen keine Sicherheit rüber geben kann, werden sie noch agressiver, also überlege dir das gut.

Im übrigen, sogennante Kampfhund sind nicht die bösetsten Hunde die es gibt, ganz im Gegenteil. Doch da sie ein relativ sensibles Innere haben, können sie leicht schaf gemacht werden und kommen deshalb oft in falsche Hände. Aber in jeder Beissstatsitik sind die bräfsten Familienhund die am meisten zubeissen, und nich tdie bösen Kampfhunde, die sind weit ab geschlagen. Nur haben die Kampfhunde einen solch starken Biss, das sie meistens schlimmere Verletzungen zufügen, über die es sich zu schreiben lohnt, besonders weil es Kampfhunde sind.

Wenn du als Tierpflegerin arbeiten möchtest, gebe ich dir einen guten Rat, arbeite mit Hilfe eine Hundeschule an deiner Angst gegenüber den Hunden, und zwar auch gegenüber der Angst vor sogennanten Kampfhunden, und du wirst sehen das diese Angst unberechtigt ist. ein Professioneller einfühliger Ausbildner kann dir sogar bei bringen, die Hunde richtig zu lesen und einzuschätzen, damit du jedrzeit weisst wie du dich verhalten solltest.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Ari,

Vieleicht würde es auch Sinn machen eine "normale" Ausbildung zu machen und sich dann erst vieleicht später auf Tiere zu spezialisieren.

Evtl. würde Dir auch bspw. Detailhandelsangestellte gefallen oder so etwas in der Art.

Später kannst Du Dich ja immer noch auf Tiere spezialisieren.

In der heutigen Zeit ist es sowieso sehr schwierig im allgemeinen eine Lehrstelle zu finden, auf dem Tierbereich ist es noch viel schwieriger, denn die Lehrstellen sind extrem rar.

Vieleicht machst Du eine andere Ausbildung und machst dann vieleicht einmal später die Tierpflegerprüfung, so kannst Du dann vieleicht auch ein eigenes Zoofachgeschäft eröffnen oder mit Tieren arbeiten und so stehen Dir dann die Türen offen im Tierbereich.

Mfg.

Cyrill

 
Hallo zusammen
Sorry hatte lange keine zeit um zu schreiben.
Danke für eure tipps. ich weiss iim moment nicht was ich mal machen will ich lass das einfach auf mich zukommen und dann seh ich weiter.


Liebe Grüsse Jasmin