Tierarztbesuch--Ein Desaster

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Heute waren wir mit Kimahri beim Tierarzt wegen eitrigem Ausfluss aus beiden Augen. Es war nicht wirklich viel, also habe ich erstmal die letzten 4 Tage Euphrasiatropfen reingetan, was erst gut geholfen hatte, aber heute morgen waren beide Augen wieder ziemlich belegt.
Also ab zum Tierarzt hier in Muttenz (Animalhouse) welches eine Gemeinschaftspraxis ist wo halt je nach Tag unterschiedliche Tierärzte anwesend sind.
Heute war eine Tierärztin da welche, sagen wir mal nicht gerade sehr feinfühlig mit Kimahri umgegangen ist. Der letzte hat sich zuerst kurz 5 Min Zeit genommen, ihm Leckerlis gegeben und mit ihm geredet. Die anschliessende Untersuchung war dann auch kein Thema. Zähne, Ohren, Augen, Impfung, alles problemlos.

Nur eben heute, ein Desaster. Die Ärztin hat ihn gleich auf den Tisch befohlen und auch gleich losgelegt. Nach lautem Protest und äusserst heftigem Winden von Kimahri, meinte sie dann auch noch, dass es untypisch für Eurasier wäre, da das sonst eine sehr offene Rasse sei. :rolleyes: Ich habe sie dann belehrt, glaube aber nicht, dass sie mir geglaubt hat.
Die Augen wurden betäubt und mit Papierstreifen reingetupft. Das hat die Assistentin übernommen, wärend die Ärztin ihn festgehalten hat. Das Resultat war dann, dass sie am Schluss eine ziemlich blutende ca. 8 cm lange Wunde am Unterarm und mehrere tiefe Kratzer bis rauf zum Oberarm hatte (alles von den Krallen). Kimahri hat geschrien und sich mit allem gewehrt was er hatte. Zum Glück hatte die Tierärztin ihre Hand im Maul, so dass er nicht beissen konnte.
Am Schluss meinte sie dann, wir sollen mit Maulkorbtraining anfangen, da das später sicher nicht mehr ohne ginge. Das wollte ich alleine wegen Zugreisen im Ausland sowieso machen und finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, aber ich bin sicher, wenn die Gute nur ein klein wenig sanfter und langsamer an Kimahri rangetreten wäre, wäre alles um Einiges besser gelaufen.

Nun ja, wir haben jetzt Floxaltropfen gekriegt und werden nun die mal anwenden in der Hoffnung, dass es wirkt.
Klar macht er auch Zuhause ein Drama wenn ich ihm Tropfen reintue, aber bis jetzt habe ich es noch immer alleine geschafft, ich denke mal aber, dass das in den nächsten Tagen eine ziemliche Herausforderung wird, es war schon gestern kaum mehr machbar für mich alleine. 1 Arm (eingeschränkt durch OP) zum Festhalten, den andern zum Zielen und tropfen. Wenn wir zu zweit da sind gehts ja, aber 5x am Tag ist halt alle 3h, da bin ich oder mein Mann schon mal alleine.

Hat jemand einen Tip, wie ich das einfacher hinkriege als mit roher Gewalt?
Was meint ihr zur Tierärztin. Ist es euch egal, wenn die kurzen Prozess macht, evt sogar lieber, oder legt ihr Wert auf ein klein wenig Feingefühl und Geduld?
In Zukunft werde ich auf jeden Fall versuchen nur noch dann hinzugehen, wenn der andere Tierarzt da ist.

 
ich habe so eine kurzen Prozess Tierarzt in Sarnen auch...macht sich einfach nicht gut und das Tier fühlt sich bestimmt auch nicht wohl...ich habe gewechselt, in der Tierklinik sind sie super nett mit den Tieren und nehmen sich auch Zeit :)
Noch ein Tip, wie du dem Hund den Tierarzt etwas schmachhafter machen kannst...ich bin einfach so alle Woche mal kurz mit Ghiro reingegangen, ins Wartezimmer gegangen, habe ihn gewogen, er bekam feine Leckerli und wieder gegangen...hat viel gebracht, Ghiro geht jetzt ziemlich locker zum TA :)

 
Ich lege sehr viel Wert auf Feingefühl im Umgang mit meiner Hündin, Chillie liebt ihren Tierarzt und der darf alles machen, von der vaginalen Untersuchung über Augenuntersuchung ging alles tiptop.
Ich habe einen Goldie der Menschen und Guddis liebt und leicht zu bestechen ist, das ist halt shcon auch ein Vorteil.. ich habe sie meist von anfang an schon auf dem Tisch, schildere dann was das Problem ist während der Tierarzt Chillie streichelt dann gehts an die Untersuchung nd danach bleibt sie wieder einen Moment auf dem Tisch und wird gestreichelt und kriegt noch Guddis.
Wenn ich als in die PRaxis komme und warten muss dann kann Chillie das Füdkli kaum still halten weil sie doch immer wie verrückt schwänzeln muss wenn ihr TA durchläuft..

Chillie bekam eine Weile auch Augentröpfli, sie bekam immer erst die Tröpfli ins erste Auge dann ein Guddi, dann das zweite Auge und wieder ein Guddi, Toll fand sies nicht, aber ich konnte es alleine machen und musste sie nicht wirklich festhalten. Ich hab diesbezüglich aber auch eine einfache Hündin, keine Ahnung ob dir das jetzt eine Hilfe ist..

 
KNie dich auf den Boden und klemm deinen Hund zwischen den Beinen locker ein, nimm die linke Hand und halte den Kopf am UNterkiefer fest, so kannst du mit der rechten Hand wo du auch das Fläschchen hast mit dem Mittelfinger das Lied vorsichtig und leicht runterziehen und mit daumen und Zeigefinger ein Tröpfchen in das Auge gleiten lassen! So bringe ich es bei jedem Hund hin, ei Grossen steh ich natürlich ;)

Floxal wirkt meist sehr schnell!

Edit: Den Hund einfach mal so halten und belohnen wenn er kurz ruhig ist. Achja und den Tierarzt würde ich auch wechseln! Ich halte meine Tiere beim TA immer selber- geht am einfachsten und am schnellsten ;)

 
Also zur TA: Wenn die meine Hunde so behandelt hätte, der hätte ich was gehustet, aber nicht leise und wäre dann gegangen.
Sorry als TA sollte man schon ein wenig Feingefühl haben und ich würde das nächste Mal an deiner Stelle sagen, das du nen anderen TA willst und wiso.

Was die Tropfen angeht, Lindo musste am Anfang auch Augentropfen haben (er vertrug das Klima nicht) und ich hatte am Anfang auch ein Theater gemacht.
Ich hab ihm einfach Zeit gelassen, erst auf dem Schoss gekrault usw und dann mal die Flasche aufgemacht usw.
Am Anfang dauert es so zwar 15min bis die Tropfen in den Augen sind, aber nach einer Weile fand Lindo es dann gar nicht mehr schlimm :)

Wünsche deiner Fellnase gute Besserung :solace:

 
also mein erster ta war genau so! die folge, kiba hatte panische angst vor dem ta ;( er hatte schon vor der ta tür angefangen zu winseln :shock:

das war der grund warum ich dan den ta gewechselt hatte und der jetzige ta ist voll lieb gibt gudis spielt mit kiba und ist auch schon auf dem boden rumgekrochen um mit ihm zu spielen :zora: als kiba das problem mit den hinterbeinen hatte ist er sogar ein kurzes stück mit spazieren gegangen um kiba genauer zu begutachten :headbang:

resultat kiba hat gar keine angst mehr vor dem ta nein er geht unterdessen sogar gerne hin! er läst sich vom ta untersuchen. er verkrampft sich zwar noch aber er läst sich anfassen und anfassen von fremden ist für kiba ein no go!!

also ich würde diesen ta auch meiden ganz erlich

 
[QUOTE='Yasodhara]Was meint ihr zur Tierärztin. Ist es euch egal, wenn die kurzen Prozess macht, evt sogar lieber, oder legt ihr Wert auf ein klein wenig Feingefühl und Geduld?
[/QUOTE]Ich finde es das Allerletzte! Vor allem bei einem Welpen. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn der TA beherzt zupackt und dem Hund gar nicht lange Zeit zum Überlegen gibt, aber so wie du das beschreibst....ne
 
mmmhhh sorry, doofe Kuh. Ich mag solche TA's nicht, welche es so hastig haben, dass der Hund nur Ware ist. Wir sind auch in einer Klinik, wo es mehrere TA's gibt. Wir haben immer denselben Arzt, ausser beim Impfen, da ist es uns nicht so wichtig, dass wir "unseren" TA haben. Aber für Spike ist es auch viiieel beruhigender, wenn der TA zuerst mit ihm spricht, ihn begrüsst und noch ein kurzes Kraulen und dann mit der Untersuchung anfängt. Er lässt dann alles ruhig über sich ergehen. Ich denke, der Hund merkt auch, ob der Arzt es eilig hat und "juflet" oder ob er sich Zeit nimmt.

Leider kann ich dir keinen super Tip geben, was die Augentropfen betrifft. Aber ich wünsche deinem süssen Hundi gute Besserung.

 
Das mit den Gemeinschaftspraxen kenne ich. Beim einen Arzt ist unsere Hündin ziemlich entspannt(O-Ton TA: "Ein richtiger Tierarzthund"), beim anderen nicht so. Und wenn auch du dich nicht wohl gefühlt hast, resp. wenn dir ihre Art zubehandeln, nicht gepasst hat, dann würde ich nicht mehr zu ihr hin. So wie du es beschrieben hast, klingt das für mich auch etwas nach Behandlung am Fliessband. Das würde mir auch nicht passen.
Mussten unserer Hündin auch schon mehrmals Tropfen geben. Habe ich alleine gemacht: Wenn sie entpannt war Schnauze gehalten, Tröpflein rein und danach fest gelobt mit Worten, streicheln und den Lieblingsguzies.
Hoffe den Augen geht es bald besser.

 
[QUOTE='Lindowyn]Also zur TA: Wenn die meine Hunde so behandelt hätte, der hätte ich was gehustet, aber nicht leise und wäre dann gegangen.

Sorry als TA sollte man schon ein wenig Feingefühl haben und ich würde das nächste Mal an deiner Stelle sagen, das du nen anderen TA willst und wiso.
[/QUOTE]Das gibts bei meinem TA auch nicht. Würd ich auch nicht tolerieren. Sowas wie Augentropfen, mach ich eh selbst. Meine Hündin geht auch gerne zu unserem TA und der hat bisher alles mit ihr machen können, was nötig war, ohne Mauli und / oder Gegenwehr. Das soll auch so bleiben. Wenns kritisch ist, halt ich selber meinen (oder der meiner Eltern) Hund, damit sie halt mich erwischt und nicht den TA, falls mal was sein sollte. Hab ich bisher auch mit all unseren Familienhunden gemacht, ging immer gut.

Solche TA sind meiner Meinung nach im falschen Beruf.

Gute Besserung auf alle Fälle!

P.S. Für Augentropfen oder ähnliches lege ich immer erst die LeParfait Tube in griffweite. Belle weiss dann das sie erst hinhalten muss, dafür aber LeParfait kriegt. :love: Das liebt sie.

 
wegen dem tropfen geben: ich würde erst trocken üben, dass der hund still hält, wenn du ihm ein kommando gibst. ich sage dem "zeige", dann müssen sie stillhalten. snoopy hatte sehr lange, aber auch da klappt es inzwischen super. ich habe dann einfach so lange gehalten, bis er ruig hielt, dann hab ich sofort gelobt und losgelassen. so lernt der hund schnell: wenn ich stillhalte, gehts schnell vorbei.

 
[QUOTE='pat_blue]P.S. Für Augentropfen oder ähnliches lege ich immer erst die LeParfait Tube in griffweite. Belle weiss dann das sie erst hinhalten muss, dafür aber LeParfait kriegt. Das liebt sie.
[/QUOTE]Sieht bei uns auch meistens so aus :)
 
Huj das kommt mir sehr bekannt vor, aber nicht weil die Tierärztin zu grob wahr sonder das gegenteil. Wir sind sonnst bei ihm (eine Praxis-Gemeinschaft) und weil Chicca so Durchfall hatte, hatt es uns zu ihr "preicht". Als wir kamen hat sie ein riesen gstürm abgelasse, und ein hien und her am schluss musste sie einen maulkorb anziehen mit 4 monaten! und sie hat uns gepredigt wie frech und unerzogen chicca sei und blablabla am schluss meinte sie noch wir sollen jetzt dauernd vorbeikommen guddeli anholen da die das theater nicht mehr wolle in zukunft. item auf alle fälle haben wir uns gesagt wir gehen nie mehr zu der, und mittlerweile sind wir schon 2i mal bei ihm gewesen ohne probleme, weil er nicht so ein "gschies" ablaht.

ich finde feinfühlig eigentlich auch besser aber die bei uns war zufeinfühlig, weil sie chicca so kribelig machte, und der mann macht kurzen prozess aber nach der behandlung gibt er dann gudeli und streicheleinheiten.


Ich kann dir nur raten, geh nicht mehr zu ihr, würde ich gleich am telefon klahrstellen.

Ps: sorry ich hoffe man kommt draus, bin drum in der schule und sollte eigentlich zuhören darum könnte es leicht verwirrlich sein :lalala:

 
Solche unsensiblen Tierärzte gehen mir auch gegen den Strich.
Deshalb sollte man schon von Anfang an, wenn möglich im Welpenalter anfangen mit Medicaltraining.
Ich hab mit Enes und Fly damit bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht.
Ich bin, kaum hatte ich die Welpen, regelmässig kurz zu meiner Tierärztin und der Welpe durft sich ein Leckerli abholen. Auch durften sie dei Praxis inspizieren. Ich hab zum Glück ne relativ unkomplizierte Tierärztin und das praktische ist, dass sie nur ne Strasse weiter ihre Praxis hat.
Zu Hause habe ich immer wieder das Zähnezeigen und überall Abtasten geübt. Kam Besuch, habe ich diesen auch jeweils aufgefordert den Hund mal auf den Arm zu nehmen und etwas rumzulaufen , oder auch mal die Zähne zeigen zu lassen. Für Ausstellungshunde eh ganz wichtig, dass sich der Hund von fremden Personen anfassen lässt.
Das alles mit ruhigen Worten und natülich Leckerli.
Ich denke Du musst einfach jeden Tag etwas üben mit ihr. Wenn es geht auch regelmässig in die Tierarztpraxis gehen, vielleicht mal ins Wartezimmer sitzen. Nimmste am besten eine Decke für sie mit und sitzt das vielleicht mal etwas aus, ohne das etwas "Schlimmes" passiert. Und der Hund darf sich dann am Empfang noch am Schlucc ne Belohnung abholen.

 
meine gehen alle sehr gerne zum TA, könnten wir jeden tag machen... nur schon wegen der feinen leckerlis... ;)

jendayi ist auch eine die sich wehrt wenn sie was hat (zb. zecke entfernen, wunde versorgen, krallen schneiden). spielt keine rolle ob bei mir zu hause oder beim TA. liegt also nicht an der person. sie wehrt sich nur, ohne knurren, ohne beissen und kratzen. dennoch übe ich es mit ihr, wie sitz und platz auch. "halt still" heisst es bei uns. baue ich mit belohnung auf und beginnt immer in einer entspannten situation. sie liegt auf dem sofa und ich tue so, als müsste ich ihre ohren, pfoten etc. untersuchen. geht alles problemlos, solange sie nicht wirklich was hat. so kann ich das "halt still" ohne stress üben und belohnen.

beim TA halte ich meinen hund stets selber also die kleine. die grossen muss man eh nicht halten meistens.
einen solchen metzger als TA wie ich da lesen konnte würde ich auch wechseln, besonders mit einem hund der eh schon nicht so "TA-geil" ist... mit TA die beginnen mit "normalerweise ist die rasse xy so und so und warum ist Ihrer nicht so...?" würd ich erst gar nicht diskutieren... mein TA ist totaler fan von meinen hunden und begrüsst sie auch immer erst freundlich. schliesslich sagt auch mein gynäkologe immer erst "guten tag" und fragt nach beschwerden und kommt nicht rein und fasst mir an die brust... oder so... also gehts noch... :evil: :D

 
Armes Hundi :solace:

Kennt die überhaupt Eurasier. Ich musste grad lachen, dass die offene Hunde sind. :lalala: Also hat sie keine Ahnung von Eurasier weil es ist das Gegenteil der Fall.

Man kann ja auch einen jungen Hund versiechen beim TA in dem die Tierärzte so grob und hektisch sind. :curse: Klar, verstehe ich dass sie nicht Stunden zeit haben um den Kasper zu machen aber trotzdem.

Ich habe 2 Eurasier welche nicht gerne zum TA gehen und es so äussern wie Deiner. Diuni wird zum Zappelfisch. Im ,,Alter,, ist sie nun vernünftiger aber sie hat immer Angst. Sie hat noch nie geschnappt oder sonst was aber sie hat echt Angst wenn man sie packen muss. Normale Kontrollen gehen aber ich muss sie halten weil sie sonst abhaut.

Als ich mit Diuni zum TA musste und Pyri noch klein war und sie mitnehmen musste (Sommer, kein Schattenparkplatz) hat Diuni die Pyri angesteckt. Ergebnis, Pyri tut auch doof obwohl ihr nie was passiert ist. Ich habe es dann mit den Gehilfinnen abgesprochen, dass ich 1x die Woche einfach so mit Pyri vorbei komme und das habe ich machen dürfen über Mittag oder Samstagnachmittag (Reduzierter Betrieb, auch eine Kleintierklinikg wie bei dir). So ging ich hin und sitzte einfach mal 15min. ins Wartezimmer. Nahm Spielsachen und Leckerlis mit. Und da niemand da war ausser ich, habe ich mit ihr gespielt im Wartezimmer und paar normale kleine Übungen gemacht. So winselte sie nicht mehr im Wartezimmer und konnte nach 3x üben schon 15min. ruhig warten. Hie und da gab ich eine Belohnung. Dann durfte ich mit der Gehilfin auch in den Untersuchungsraum ( sie hatten mehrere) und sie dort auf den Tisch heben und sie hab Pyri Leckerchen, streichelte und fuhr über den Kopf. Das nächste Mal schaute Jemand schnell so bisschen ins Maul usw. usw. Also es waren alle sehr lieb und nahmen sich Zeit. :thumbsup: so konnte ich immerhin die Voruntersuchungen für die Zuchttauglichkeit normal über die Bühne laufen lassen.

Ich denke es würde dir auch was bringen, sowas zu machen. Pyri ging am Anfang nicht mal durch die Haupttüre vom Haus, nach 2x rannte sie rein. Ich schmeisste einfach immer ein paar Leckerchen durch die Türe ins Treppenhaus. Oder mal flog ein Spielzeug rein. Bei jungen Hunden geht es so schnell viel besser. Aber sie mag es auch heute nicht und zappelt beim TA. Jedoch waren bis jetzt alle nett zu ihr.

Wegen Augentropfen: Ich habe Pyri einfach irgendwo platziert wo sie nicht nach hinten wegkann. Beispiel Sofaecken. Dann konnte ich mit der einen Hand den Fang halten und etwas hoch und mit der anderen Tropfen rein. Ging eigentlich recht gut. Und wenn halt mal eins daneben geht, Pech, das nächste Tröpfchen folgt dann :D

 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenigstens fühle ich mich nicht mehr wie ein überempfindliches Hundemami, die ihr Baby überbetütelt.

Zu Ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie wenigstens nach der Behandlung kurz mit Kimahri gespielt und ihm Gudis verfüttert hat. Allerdings wäre vorher bei einem ersten Kontakt schon schlauer gewesen.

Und dass sie einen jaulenden, zappelnden Hund nicht einfach los und vom Tisch lassen kann, verstehe ich ja auch, wegen falscher Bestätigung, aber wenigstens hätte sie nach dem ersten Kampf beim allg. Abtasten die Sache ein wenig ruhiger angehen können und ihre Strategie nochmals überdenken.

In Zukunft werde ich versuchen zu vermeiden sie dort als behandelnde Ärztin zu haben, nur wenns halt schnell gehen muss, dann hat man halt keine Wahl. Der andere ist echt super und die Praxis mag ich ansonsten auch, wir waren schon früher da wegen den Ratten. Auserdem liegt sie auch bei uns um die Ecke und das ist schon Gold wert, wenn man kein Auto hat.

Die Tropfen habe ich inzwischen reingekriegt. Ich habe ihn vor mir sitzen lassen und ihm erstmal Servelat verfüttert bis er akzeptiert hat, dass meine andere Hand mit dem Fläschchen über seinem Kopf "lauert". Das ging zuerst gar nicht, war aber nach 3-4 Würstchen kein Thema mehr. Dann immer näher mit der Flasche und schliesslich Tropfen rein und schnell ein Würstchen ins Maul. Das ging dann. Allerdings ist es doof immer wieder Würstchen "nachzuladen" darum bin ich soooo dankbar für den Tip mit der Parfaittube. So gehts sicher perfekt auch ohne festhalten, denn beim Festhalten verwandelt er sich wie inhii so schön sagt in einen Zappelfisch. Null Chance dann die Augen zu treffen.

Edit: Das mit dem ab und zu einfach so hingehen werde ich sicher machen, wenn er beim nächsten Besuch am 15.12. Angst zeigt. Ich hoffe mal nicht.

 
Achte noch darauf, dass du die Tropfen am äusseren Rand des Auges rein tust. So erschrickt der Hund nicht zu sehr. Beim nächsten blinzeln wird das Medi automatisch verteilt :D

 
Hi hi, ich kanns versuchen, aber um ehrlich zu sein bin ich schon froh wenn jeder 7te-10te Tropfen ins Auge geht und nicht daneben. Ich glaube nicht, das das mit dem Zielen auf den Rand so schnell hinhaut.