Tier zugelaufen / zugeflogen

PrinzLionel (w)

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2013
2.255
1.279
0
38
Vor einem Jahr ist uns Kätzchen Marta zugelaufen... Ich habe sie dann auf smtz ausgeschrieben, zurück gegeben und paar Monate später haben wir sie dann doch aufgenommen... Soweit sogut.

Am Sonntag Abend ist uns eine Taube zugeflogen. Seither ist sie mehr oder weniger bei uns in der Nähe, schläft bei uns draussen... Wir haben mal Wasser und Hühnerfutter hingestellt... Gestern dachte ich noch, sie sei wieder weg, aber anscheinend habe ich sie nur nicht gesehen, heute ist sie wieder da.

Eine bekannte Ornithologin hat dann gemeint, dass sei kein Taube die man als Haustier hält, wir sollen sie nicht als gefunden melden und den Besitzer noch in sowas unterstützen.

Ich war hin und hergerissen... Vielleicht vermisst ja jemand den Vogel? Und sie braucht ja auch Gesellschaft, wie ich gelesen habe, sind das soziale Tiere.

Also habe ich sie heute doch als gefunden gemeldet, allerdings keine Angaben zum Aussehen gemacht. Wenn sie eine Vermisstmeldung haben, sollen sie mir den Vogel genau beschreiben und wir prüfen dann, ob man diese Rasse wirklich als "Haustier" halten darf. Sie ist zwar beringt, lässt sich aber nicht fangen um den Ring abzulesen.

Mal schauen, wie das weiter geht. Aber eine Taube will ich definitiv nicht auch noch haben... Wir haben mehr als genug Tiere....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Sent from my D5803 using HaustierForum mobile app

 
Jetzt bin ich ehrlich gesagt enttäuscht...
Bringe ich mal wider ein Thema zum drüber diskutieren ins Forum und keine® reagiert.
Keine® antwortet, ob und wie ihm jemals ein Tier zugelaufen /geflogen / gekrochen ist.
Was wollt ihr denn? Andere Themen oder das Forum ganz zum schlafen bringen? Sagt es mir!

Übrigens ist die Taube noch da. Wir haben diverses versucht, die Nummer vom Ring abgelesen, viel telefoniert, aber keine Ahnung den Besitzer konnten wir nicht ausfindig machen.... Und die liebe Doris ist immer bei uns in der Nähe. Heute Mittag am Tel klang es so, als würde sie bleiben... Da muss ich nochmals nachfragen, denn dann würden wie glaub einen Partner/eine Partnerin dazusezzen müssen. Da würde ich mich natürlich noch ausführlich über Tauben informieren müssen.

Sent from my D5803 using HaustierForum mobile app

 
Wir hatten schon beide Fälle.. Entlaufen und zugelaufen bzw. Geflogen. Hab als Kind mal auf dem Nachhauseweg von der Schule einen Wellensittich gefunden. Internet gab's damals noch nicht, also haben wir halt einfach einen Aushang gemacht und es unserem TA gemeldet. Gemeldet hat sich allerdings niemand, der Wellensittich blieb dann bei uns, wir hatten damals schon welche.

Aber deine Taubengeschichte finde ich lustig, ist sie noch bei euch? Letzten Freitag hat uns ein Kollege berichtet, dass ihnen eine Taube zugefroren sei.. Hat einen silbernen Ring, lässt sich aber nicht einfangen zum Ablesen.. Er wohnt in Elsau, das wäre ja für die Taube nicht sooo weit von euch aus zu fliegen oder?

 
Eine bekannte Ornithologin hat dann gemeint, dass sei kein Taube die man als Haustier hält, wir sollen sie nicht als gefunden melden und den Besitzer noch in sowas unterstützen.


Ich bin da ganz einer Meinung mit der Ornithologin. Eine Taube sollte ausserdem ganz gut alleine zurecht kommen, bei mir hätte sie auch kein Futter bekommen, damit sie sich gar nicht erst heimisch fühlt. Ebenso habe ich es immer mit Katzen gehalten, die sich bei uns in Hof oder Garten ansiedeln wollten.

Das ist meine Meinung dazu, ich hab halt nichts geschrieben, weil's vielleicht doch nicht das richtige gewesen wäre.... 

 
Uns ist im Geschäft mal eine Taube zugeflogen. Ich glaube im Internet gibt es eine Seite wo du die Nummer am Ring eingeben kannst und so den Besitzer findest.

Wir haben ihr Wasser und Reis rausgestellt, irgendwann war sie dann wieder kräftig genug und flog weg. Der Besitzer war zu weit weg und meinte sie findet den Heimweg.

Tut mir leid, kam mir erst jetzt wieder in den Sinn [emoji85]

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Hab von der Taube beim Kollegen ein Update erhalten: offenbar hat er es unterdessen geschafft, die Taube einzufangen und den Ring abzulesen. Gemäss der Nummer gehört die Taube einer Dame aus Genf, mit der hat er auch Kontakt aufgenommen. Offenbar wurde die Nummer gefälscht, die Taube hätte wohl als lebender Giftköder dienen sollen.. Traurige Welt.

 
@Xuxa: lustig... Ich habe nachgeschaut, so weit weg wäre Elsau nicht, aber sie verlässt unser Areal nur jeweils paar min, als zu kurz um sich dort auch aufzuhalten.. Aber oke, er konnte das jetzt klären.
@fischerhundefan: also fremde Katzen füttere ich auch nicht. Sicher nicht! Will ich ja auch nicht, dass das jemand bei meinen macht... Aber wegen der Taube habe ich gelesen, dass sie vielleicht einen Erschöpfungshalt macht und weiter fliegt sobald sie wieder stark genug ist. Das habe ich dann auch gehofft.

Also die Taube ist noch da, sie heisst bei uns Doris :)
Sie kommt bis auf ca ein Meter ran, aber nicht näher. Mit sehr viel fotografieren konnten wir ihre Nummer am Ring ablesen. Haben das auf einer Website gescheckt, leider erfolglos. Wir denken die Rasse rausgefunden zu haben, aber die Farbtauben haben andere Ringe als unsere. (bin sehr sicher, dass sich die Ornithologin da getäuscht hat wegen der Rasse) Da wir zuerst auch bei den Brieftauben und den Farbtauben die Nummer gescheckt haben, haben wir mit 2 Taubenhalter telefoniert. Beide sagten, dass gewisse Leute vorallem aus Ex-jugoslawien ihre Tauben anders kennzeichnen als der Standard in der Schweiz sei. Diverse Abklärungen und nichts rausgefunden.
Die Taube jedenfalls geht nie auf Dinge aus der Natur. Sie sitzt nur auf teilen des Hauses, oder sonstigen Dächern oder Stangen, die von Menschen montiert wurden. Sie schaut auch oft in unser Fenster (Dachgeschoss) rein. Schlafen tut sie bei den Balken oben an der Haustüre des Nachbarn, das ist kein Problem, ist eh unser Kumpel.
Ja es scheint als will die Taube nicht mehr gehen und wir können keinen Besitzer ausfindig machen. Also wird mein Partner ihr ein kleines Häuschen bauen und an ihrem gewohnten Schlafplatz aufstellen, so ist sie bei den kommenden Temperaturen auch etwas besser geschützt.

Sent from my D5803 using HaustierForum mobile app

 
Bin auch der Meinung, dass es um Greifvögel geht.. Diese jagen dann die geschwächte vergiftete Taube und werden dann so ebenfalls vergiftet. So wurde es mir zumindest erklärt.

Ok dann ists wohl nicht die gleiche Taube, wäre auch ein Zufall gewesen.  :)  aber Doris hat sich jetzt wohl für ein Leben bei euch entschieden, so schnell kriegt man ein neues Haustier  :biggrin:

 
@Xuxa: habe mich informiert. Tauben als Giftköder einzusetzen ist strafbar. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, gehörte die Taube nicht der Frau aus Genf, jemand hat dieser Gifködertaube einfach dieselbe Nummer beringt, oder?
Wenn möglich soll sich dein Kollege damit bei
Veterinäramt melden.

Sent from my D5803 using HaustierForum mobile app

 
Ja so habe ich ihn verstanden, dass es wohl eine ausländische Taube mit gefälschter Ring immer handelt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob die Taube noch bei ihm ist, muss ihn mal fragen.. 

Dass es sich hierbei um eine verbotene Praxis handelt, davon bin ich mal ausgegangen, ist ja sehr grausam.

 
Habe hier gar nicht weiter informiert. Glücklicherweise ist die Taube dann doch weiter gezogen.

Mittlerweile ist uns aber ein weiteres Tier zugelaufen. Die Nachbarskatze wie wir dann rausgefunden haben...
Zuerst hielt sie sich permanent bei uns draussen auf, mit den Schweinen und Katzen. Dann kam sie immer mehr in unserere Nähe und sogar mit, wenn wir mit den Schweinen raus gingen.
Am Donnerstag beim Coiffeur sehe ich eine Katze die dieselben Farben hat, selbe Grösse und wirklich sehr ähnlich aussieht. Die Katze sei ihr zugelaufen vor ca einem Monat. Also etwa solange wie wir die Katze auf unserem Areal gesehen haben. Die Coiffeuse hat die Gegend rundum abgefragt, niemand weiss was. Sie ist nur ca 2km von uns entfernt und dazwischen Wiesen und Felder. Also war meine Vermutung, dass das Geschwister sein müssen. Am Samstag habe ich hier in der Gegend die verdächtigen Bauern und Höfe abgeklappert. Niemand wusste was... Komisch. Als ich nach Hause kam, kommt die Katze mir aus unserem Haus von oben entgegen.
Mein Partner hat immer mehr Mitleid mit der Katze gekriegt, die offenbar immer bei uns irgendwo war. Als wir dann am Abend unsere Katzen rein nahmen (ja, ich bin so egoistisch und sperre meine Katzen über Nacht ein), lief sie meinem Partner nach und war dann auch sie drin und blieb also über Nacht. Sie kam dann neben mich aufs Sofa, liess sich schmusen und fühlte sich offensichtlich wohl. Bei uns gibt's ja dank den Degus bestes Katzenfernsehen. Am Sonntag als ich mit Prinz rein ging am abend lief sie Prinz einfach nach und war so wieder drin.
Am Montag habe ich dann endlich gesehen, dass die Nachbarin wo ich vermutet habe, dass die Katze evtl von ihr ist, endlich Zuhause gewesen ist. Tatsächlich ist es ihre Katze. Sie hat sie ein paar Dörfer weiter bei der Arbeit gefunden als sie ca 12 Wochen alt war. Da sie sie niemandem geben konnte und nicht ins Tierheim geben wollte, hat sie sie behalten. Die Katze wird bei ihr nachts auch eingesperrt. Als sie am Samstag nicht mehr kam, hat sie schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Ich erklärte dann alles und entschuldigte mich und gab ihr dann die Katze zurück. Sie war wirklich sehr nett und verständnisvoll.

Heute als ich heimkam sah ich sie wieder draußen. Die Katze sei ab.
Mein Partner hat geklopft und als sie die Tür geöffnet hat, sei sie gleich raus. Wir haben dann noch kurz geredet, wenn die Katze wirklich immer bei uns ist, und sich wohl fühlt, würde sie sie im Wohl des Tieres an uns abgeben, wenn wir sie denn wollen. Wir wollten das dann bis am Wochenende beobachten und dann nochmals miteinander reden.
Ja und ca 20min später stand sie in unserem Haus, mein Partner wollte unten nachschauen gehen und als er die Türe geöffnet hat, rannte sie direkt rein und zum fressen.
Wir haben die Nachbarin informiert und sie nimmt es so hin. Würde sie nehmen, wenn wir sie nicht wollen. Wenn wir sie hier bleiben lassen, dann ist das für sie ok. Hat mein Partner gesagt, dass wir sie eh bleiben lassen...

Ich denke, die Katze ist gekommen um zu bleiben. Und das darf sie.
Ich bin froh, ist die Nachbarin so lieb und verständnisvoll. Die Katze ist echt süss und logisch haben wir uns am Wochenende voll in sie verguckt. ;-)

Wird wohl schnellstmöglich sterilisiert.

43e9aed42ef34e204fc620a689607e45.jpg


 
@PrinzLionel (w) Finde ich eine spannende Story. Bei mir ist es ja ähnlich abgelaufen. Nur dass mein Kater ausgewandert ist. Wie ist es nun bei euch mit den Kosten für allfällige Tierarztbesuche? Ist die Katze nun "ganz eure" ? Ich frage mich deshalb, weil mein Kater ja nicht mehr nach Hause kommt, hab ihn schon seit Monaten nicht mehr gesehen. Ich weiss aber, wo er ist und dass es ihm gut geht. Aber sobald etwas mit ihm ist werde ich angerufen und muss mit ihm zum Tierarzt und natürlich auch die Kosten tragen! Aber, was habe ich denn von meinem Kater noch? Nichts. Finde das ganz schön frech und so gut ich meine Nachbarn auch mag, finde ich das nicht in Ordnung. Entweder ganz oder gar nicht. Und es macht mich sauer dass sie da nicht selber draufkommen. 

Wie soll ich das am besten mal ansprechen?

Und falls sie nicht die ganze Verantwortung tragen wollen, soll ich ihn dann wieder zurückholen? 

 
Also die Nachbarin hat gesagt, sie würde die Sterilisation bezahlen, auch wenn die Katze nicht mehr ihr wäre.
Ich denke anhand der vorherigen Gespräche, dass wir uns da einig wären, wenn dann ganz. Also wenn wir die Katze bekämen, dann richtig inkl allem. Natürlich würde ich dann eh die Sterilisation bezahlen wollen.

Ja das ist wirklich eine blöde Situation bei euch. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen offen und ehrlich. Kannst du ihn denn zurück holen oder rennt er gleich wieder zu denen? Müsstest du ihn einsperren?

 
Also die Nachbarin hat gesagt, sie würde die Sterilisation bezahlen, auch wenn die Katze nicht mehr ihr wäre.
Ich denke anhand der vorherigen Gespräche, dass wir uns da einig wären, wenn dann ganz. Also wenn wir die Katze bekämen, dann richtig inkl allem. Natürlich würde ich dann eh die Sterilisation bezahlen wollen.

Ja das ist wirklich eine blöde Situation bei euch. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Kannst du ihn denn zurück holen oder rennt er gleich wieder zu denen? Müsstest du ihn einsperren?

 
Ja das ist wirklich eine blöde Situation bei euch. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Kannst du ihn denn zurück holen oder rennt er gleich wieder zu denen? Müsstest du ihn einsperren?


Ich kann ihn schlecht zurückholen. Er kam mal zu mir auf den Sitzplatz, als ich aber die Türe aufmachte verschwand er wieder. Er kennt mich halt nicht mehr so gut :(  

Ja, ich müsste ihn einsperren und das möchte ich nicht. Aber wenn sie die Verantwortung nicht übernehmen möchten bleibt mir nichts anderes übrig. Ich bezahle nicht für eine Katze, welche nicht bei mir lebt. 

 
@ milolino

Ich find das mega schade dass das so gelaufen ist bei dir und deinem Kater. Finde es also schon frech, dass du nicht nur für den TA zahlen sollst sondern auch noch mit ihm zum Tierarzt musst. Immerhin haben sie ihn dir ja schon irgendwie weggenommen...


Gesendet von iPhone mit HaustierForum