Tödliche Gefahr für Hunden

Hoi Karin

Davon habe ich noch gar nichts gehört. Macht mir aber auch etwas Angst. Ich wohne zwar nicht in einem der Überschwemmunggebieten, aber man weiss ja nie ! Wie erkennt man denn, dass der Hund das hat ?

Claudia

 
Hi Karin

Danke, habe es gelesen. Ist ja auch für Menschen sehr gefährlich :shock: Jetzt weiss ich wenigstens, auf was für Syptome ich achten muss, merci

Claudia

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für die Links. Habe den Film angeschaut. Ist ja krass :shock: .
Wusste auch nicht das es sowas gibt. Werde in demfall mehr aufpassen wo ich meinen Hund frei lasse.
Da kann man nur hoffen das es auch genug kalt wird und die Gewässer gefrieren.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin

Habe auch reingeschaut , ist sehr schockierend,
das in Stehendem Gewässer solche Tötliche Krankheiten sind !
Danke vielmals für den Warnenden Beitrag !

Heisst das das Jegliches Stehendes Gewässer solch
schlimme Erreger beherbergen kann ?

Schlimm ist das Hunde wie auch Katzen viel lieber Abgestandenes
Wasser trinken als Frisches = Fliesendes !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen

Rein theoretisch könnte so was in jedem stehenden Gewässer sein... aber wenn ihr die Hunde regelmässig impft, dann sind sie eigentlich auch gegen Leptospirose geimpft. Dennoch habe auch ich angefangen den Hunde das Trinken aus Pfützen und Weihern etc. zu verbieten (aber genau das lieben sie)... beim Baden ist es natürlich schwer, da trinken sie gewiss auch immer etwas Wasser.

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Genau deshalb fragte ich ,
den auch ich werde mich darauf achten,
es zu vermeiden , das unsere Hunde aus
"Günten" Trinken ! Zumal bis der erste Bodenfrost
da war, den da Sterben die Erreger ja ab !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen

Im neuen Hunde (vom 14. Oktober) ist grad wieder ein Bericht darüber drin. Dass zurzeit in den Tierspitälern Zürich und Bern vermehrt Hunde, die an Leptospirose erkrankt sind, dort eingewiesen werden. Von Zürich heisst es, dass sie (Blickzitat) zwölf Hunde behandeln und sechs seien bereits gestorben.... und weiter, dass man Hunde nicht aus stehenden Tümpeln etc. trinken lassen sollte.. Zeigt ein Hund Symptome wie Erbrechen und Apathie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Wird schnell reagiert, können in aller Regel rund 80 % aller Hunde gerettet werden...

Tschüss zäme
Karin

 
da ich auch aus der region von dem verstorbenen briard-hundchen komme, bin ich auch sehr erschrocken. Weil bei uns oben auf der "alp" hochstuckli bei sattel die jagd begonnen hat, bin ich mit meinen hunden immer an den lauerzersee (todesort) gegangen, damit meine lieblinge sich mal austoben können. Jetzt gehe ich natürlich nicht mehr dorthin. Dann lieber Leinenzwang als etwas zu riskieren.
hoffe nur, dass es keine todesfälle mehr gibt.

also passt alle auf eure schätzis auf.

liebs grüessli zäme
moni

 
Hallo zusammen.

Da kann ich nur sagen, besser einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt gehen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Bin nun der Sache auf den Grund gegangen:

Ich habe ein Mail erhalten von Frau U.Känel (Chefredaktorin Magazin Hunde): Wie mir Prof. Frédéric Gaschen von der Tierklinik Bern gesagt hat, präsentiert sich die Lage wie folgt: Grundsätzlich sind die Hunde in der Kombi-Impfung gegen Leptospirose geimpft, wie Sie richtig schreiben. Nun gebe es aber zum Teil neue Stämme von Leptospiren, die gegen diese Impfung resistent seien - daher sind einige Hunde daran erkrankt. Wie F. Gaschen betont hat, sollte das Ganze aber nicht dramatisiert werden. Viele Hunde würden Antikörper dagegen bilden; zudem sei jetzt von den Temperaturen her die Gefahr sowieso nicht mehr gross (Hochsaison während der Sommermonaten mit den Überschwemmungen).

So, nun wissen wir genau wies ist...

Allen einen schönen Tag

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

als wir in Italien in den ferien waren habe ich jedesmal
an den Bericht denken müssen als unsere Hunde aus "Gunten"
Trinken wollten, zum Glück gibt es trotz Wassermangel im Land,
überal Trinkbrunnen, wo wir PET Flaschen auffüllten um Trinkwasser
zu haben für unsere zwei Hunde !

Danke das du dich so genau erkundigt hast !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda

Geht mir selber auch so... bin viel konsequenter mit dem Trinken lassen draussen. Verbiete ihnen alles, sie können zu hause wieder trinken....

Tschüss
Karin

itchygehege2.jpg

itchygehege1.jpg

itchy2.jpg

 
Hallo zusammen

Heute musste der Hund meiner Schwiegereltern eingeschläfert werden, der vermutlich an Leptospirose erkrankt ist. :cry:

Unsere Hunde hatten Kontakt zu ihrem Hund und ich werde morgen mal den TA anrufen.

Können auch Gartenteiche Leptospirose-Erreger haben? denn ein solcher gibt es im Garten meiner Schwiegereltern.

Es geht wirklich sehr schnell! Am Freitag hatte die Hündin keinen Appetit mehr und hat erbrochen, am Samstag war sie dann bereits in der Tierklinik in Aarau und heute haben die Nieren versagt.

Sowas wünsche ich niemandem!

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Das tut mir sehr leid! Ich habe vor Jahren mal einen Welpen an Leptospirose verloren! Es geht sehr schnell und ist brutal mit anzusehen!

Stehende Gewässer sind sowieso nicht gut - Hunde können da auch Hefepilze auflesen.

Mäuse sind z.B. auch Träger. Und viele Hunde erkranken an Leptospirose und es bricht nicht aus (ähnlich wie Aids).

Was für mich das Wichtigste ist: es ist auch auf Menschen übertragbar!

Auf meiner Homepage - Wissenswertes - Gesundheit findet ihr Infos darüber!

 
Vor dieser heimtückischen Krankheit fürchte ich mir schon seit einer Ewigkeit und als meine Joy mit erst knapp 4 Monaten plötzlich ganz schlimm erbrochen hatte in der Nacht (als ich am Morgen aufstand war das Wohnzimmer im wahrsten Sinne überflutet, der ganze Boden war nass und sogar in ihrem Bett hatte sie sich übergeben weil sie zu schwach war um aufzustehen). Sie war dann 3 Nächte und 2 Tage an der Infusion im Tierspital und man wusste erst etwa nach 50 Stunden qualvollem Warten ob sie überleben wird...
Es stellte sich dann aber heraus, dass es keine Leptospirose war sondern eine sehr schwere Vergiftung eines Spritzmittels welche die Bauern auf die Getreidefelder verteilen - und dies tun sie im Frühling etwa alle 2 Wochen!
Ich möchte Euch also alle auch auf diese Gefahr aufmerksam machen! Lasst Eure Hunde auf gar keinen Fall das Gras an den Getreidefelderrändern fressen bis das Getreide erntereif ist! Ich finde es eine totale Sauerei was da alles abgeht und alles gespritzt wird und wir sollen dann dieses Zeugs auch noch essen!