Suche Tennisball Ersatz als Hundespielzeug

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
hallo

ich bin auf der suche nach einem tennisball ersatz. es ist mir bekannt, dass ein original tennisball die zähne abschleifen kann. deshalb suche ich nach einem ersatz.

habe mir schon tennisbälle aus dem tierhandel gekauft, jedoch halten die genau einen spaziergang durch. auf dem weg zu mir knautscht meilo gerne drauf rum bis er bei mir ist. und nach dem 5. mal werfen kommt der ball in 2 hälften bei mir an :p

im moment ist der tennisball sein belohnungs-spielzeug, wenn er auf meinen ruf kommt. das funktioniert so perfekt :D
den kong oder bälle mit schnur habe ich auch, jedoch geht bei ihm nichts über den tennisball.

könnt ihr mir einen ball empfehlen, welcher nicht schädlich für seine zähne ist und noch ein bissen was aushält ?(

oder im internet habe ich gelesen, dass der original tennisball nicht mehr schädlich für die zähne sein soll, wenn man einen alten socken drüber macht. kann mir das jemand bestätigen?
würde sicherlich witzig aussehen, wenn ein socken an einem vorbeifliegt :D
jedoch denke ich, dass ich dann einen riesigen sockenverschleiss haben werde :D

über ideen oder anregungen wäre ich sehr dankbar =)

 
probiers doch mal mit dem alten socken...
stell mir vor, dass dabei die zähne nicht so angegriffen werden können.

 
Den Kongball kennst du auch ? Ein Ball total aus Plastik, springt gut, hält viel aus, ist aber nicht so leicht wie ein Tennisball. Sonst haben wir noch vollflächige Hockeybälle hier, normale Hockeybälle und jegliche 'Gumpibölle'.

 
habe heute im tierhandel angerufen und die sagten mir, der kongball würde nicht so "springen" wie ein tennisball.

ich werfe den ball nicht. ich schmeiss ihn sozusagen auf den boden, dass er wieder hochspringt. das macht meilo viel mehr spass, als dem ball hinterher zu rennen.

was sind den vollflächige hockeybälle? solche fürs unihockey? =)
ok ok. hab google benutz, alles klar :D

können "gumpibölle" nicht leicht zerteilt werden wenn er drauf rumknautscht?

vielleicht sollte ich mir das ganze sortiment bestellen und testen :D

 
Ich würde es auch einmal mit einem Vollgummiball versuchen, die gibt es in der zwischen zeit in X-verschiedenen Farben und Grössen.

Gehen auch nicht so schnell kaputt.

 
Also meiner Meinung nach springt der Kongball genug gut. Luna spielt aber nicht so wirklich oft damit, habe ihn nur mal gekauft, weil er nur 2,- gekostet hat :D

Also unsere Gumpibälle gingen noch nie kaputt.. Müsstest halt schauen, dass es einer ohne "Naht" ist, denn wenn vollflächig 'gegossen', dann halten sie auch mehr aus und sind nicht so leicht zu halbieren wie zB die Tennisbälle oder manch andere Gumpibälle.

Ich hab mal noch einen grünen "Ball" gekauft in einem Onlineshop. Der ist innen hohl und aus etwas weicherem Plastik und hat eine Eierform, sodass der Ball nie in dieselbe Richtung springt. Macht einem ballfreudigen Hund entweder Megaspass oder es verleidet ihm.
Müsste mal schauen, ob ich ihn grad im Netz finde.

 
Bei den Vollgummibällen habe ich immer sehr grosse Angst, dass sobald der Ball etwas mit Sabber voll ist, mal einfach so mir nichts Dir nichts runterflutscht 8o - Mir ist mal soetwas passiert, es war ursprünglich ein Ball mit Schnur wo ich die Schnur weg gemacht habe. Mein Hund trug diesen (war ein Ball welcher mit Noppen besetzt war, rel. gross) ständig mit sich rum, da er im Sommer immer auf Wespenjagd ging. Mit dem Ball im Maul liess er die Wespen sein. Er lief völlig entspannt irgenwo ein paar Meter von mir weg und plötzlich war der Ball weg und steckte im Hals. - Kurz: er hat es überlebt, es war einfach nur grauenhaft und desshalb habe ich ungeheuren Respekt, vorallem vor diesen Vollgummibällen mit völlig glatter Oberfläche 8o

 
Diese hier meine ich:

1zfsh92.jpg


Der grüne Ball ist von Ruffwear, den Kong kaufte ich mal im Qualipet.

Ich denke, die Gefahr vom Verschlucken ist bei allem da, was rund ist und in ein Hundemaul passt.. allerdings habe ich bei den grösseren Ballis weniger Sorge.

 
Original von jessy

Ich denke, die Gefahr vom Verschlucken ist bei allem da, was rund ist und in ein Hundemaul passt.. allerdings habe ich bei den grösseren Ballis weniger Sorge.
Ja, je grösser der Ball, umso kleiner die Sorge des Runterschlunkens. Geht mir genau so. Allerdings ist bei all meinen Bällen immer eine Schnur dran, damit ich ihn im Notfall an der Schnur wieder zum Hals rausziehen könnte.

Da hast Du schon Recht, dass die Gefahr bei allen Bällen da ist. Jedoch je glatter die Oberfläche, umso grösser die Gefahr. Kommt natürlich auch auf den Hund an.

 
Original von sapi

Ja, je grösser der Ball, umso kleiner die Sorge des Runterschlunkens. Geht mir genau so. Allerdings ist bei all meinen Bällen immer eine Schnur dran, damit ich ihn im Notfall an der Schnur wieder zum Hals rausziehen könnte.
Muss dir da leider deine 'Sicherheit' nehmen. Am Wochenende erzählte eine Hundehalterin, dass sie dies eben genau so handhabte. Als der Hund dann den Ball verschluckte, zog sie und zog sie, aber es wirkte nichts.. Von daher wär mir vielleicht sogar lieber, wenn der Ball weg ist, aber nicht noch die Schnur sinnlos im Weg klemmt.

Aber schlussendlich ist es immer ein Riskio wenn man mit irgendwelchen Spielzeugen spielt, es kann immer etwas passieren..

Am Wochenende hat ein Labbi seinen Ball verschluckt. Nach viel Salz, Butter etc. kotzte er zwar, aber der Ball blieb im Hund. Schlussendlich musste sie die Prüfung abbrechen und zum Tierarzt fahren.

 
Geh im Sportfachgeschäft einen kleinen Lederfussball holen. Wenn die Qualität des Leders optimal ist, hält er relativ lang.

 
Würde ich meinem Hund nicht kaufen, aber ist ja deine Entscheidung. Wenn du einen Ersatz als Tennisball suchst, dann nimm diesen hier: Ist hart, aber auch nicht zu hart. Durch das Seil kann sich der Hund auch die Zähne bei hartem draufbeissen nicht verletzen. Dazu ist er von der Form her ja wie ein Ball. Hier noch den Link dazu: https://www.qualipet.ch/p-g3326768-freezack-knotenball/