Stubenreinheit

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Mittlerweile ist mein Kleiner genau 3 Monate bei uns und wird am 06.04.2013 6 Monate alt. Eigentlich haben wir den Kleinen sehr rasch Stubenrein gehabt, er hat nur sehr selten rein gemacht. Nun wurde aber das Reinpinkeln/Kot absetzen (in Esszimmer und Büro) immer mehr zum Problem.

Und zwar dann, wenn die gesamte Wohnung für Ihn zugänglich ist und er in alle Räume kann. Hat er nur unser (grosses) Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad zur verfügung ist er Stubenrein. Kann er aber zusätzlich in unser Esszimmer und unser Büro dann wird er unrein, pinkelt mir rein und das auch wenn ich vor knapp 1h raus gegangen bin. Schliesse ich diese Zimmer ab kann er Problemlos 4-5h Stubenrein sein.

Da er vermehrt in diese beiden Zimmer reingemacht hat habe Ich Ihn nun über 2 Wochen von diesen (Büro und Esszimmer) gänzlich ferngehalten. Nachdem er jetzt wieder 2 Wochen gänzlich sauber blieb habe ich am Wochenende erstmals das Büro zugänglich gemacht mit der Folge, dass er kurzum wieder reingepinkelt hat.

Ich habe nicht vor, die beiden Zimmer für längere Zeit zu verschliessen, denn diese bieten auch meinen Katzen Rückzugsmöglichkeiten an. Nur wie gehe ich vor damit der kleine nicht genau die beiden Zimmer als Klo benutzt? WAS mache ich zur Zeit falsch?

Kann es daran liegen, dass es die beiden durch uns am wenigsten genutzten Zimmer sind? In den Zimmer wo wir uns am meisten aufhalten versäubert er sich nämlich nicht, auch nicht auf den Teppich im Wohnzimmer.

Wie gehe ich dieses Problem am besten an? Bin gerade etwas Ideenlos ?( ?( ?(

Gesundheitliche Probleme meine ich ausschliessen zu können, sonst würde er ja in alle Zimmer reinpinkeln, auch dann wenn er nicht die gesamte Wohnung zur verfügung hat?! Ansonsten ist er ein verspielter, aufgeschlossener und sehr neugieriger Junghund, welcher sich dem Alter entsprechend am Entwickeln ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht die Zimmer unzugänglich machen, bis er wirklich zu 100% stubenrein ist? So habe ich es gemacht und irgendwann war es nicht mehr nötig, die Zimmer zu versperren.
Und dann erst ein Zimmer öffnen und nicht beide gleichzeitig.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Warum nicht die Zimmer unzugänglich machen, bis er wirklich zu 100% stubenrein ist? So habe ich es gemacht und irgendwann war es nicht mehr nötig, die Zimmer zu versperren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Weil er ja sofern diese beide Zimmer versperrt sind wirklich Stubenrein ist. Und weil ich nicht 4 (Wohnungs-)Katzen und 2 Hunde nur in einem Wohn- und einem Schlafzimmer und Bad halten kann/will...

Allerdings sehe ich es zur Zeit auch als einzige Möglichkeit sofern mir niemand anderes eine andere Idee hat.

 
Die Zimmer abzusperren zB mit einem Kindergitter wäre ja eine Idee. Dann können die Katzen rein und raus, aber Hundchen nicht..

Oder du fängst in diesen Räumen mit der Stubenreinheit nochmals von vorne an: In diesen Zimmern bist du immer bei ihm und beobachtest ihn. Wenn er Anstalten macht sich zu lösen, trägst du ihn raus und lobst das Pipimachen da. Also wieder wie beim Baby-Hund.. Wenn du nicht bei ihm sein kannst, sperrst du diese Räume ab, eben zB mit einem Kindergitter.

 
Noch zum Trost: Bei Jaro hat das mit der Stubenreinheit ein gefühlte Ewigkeit gedauert.. In einer Wohnung im 2. Stock ist man oft einfach auch zu langsam mit dem Rausgehen.

 
Die Zimmer abzusperren zB mit einem Kindergitter wäre ja eine Idee. Dann können die Katzen rein und raus, aber Hundchen nicht..

Oder du fängst in diesen Räumen mit der Stubenreinheit nochmals von vorne an: In diesen Zimmern bist du immer bei ihm und beobachtest ihn. Wenn er Anstalten macht sich zu lösen, trägst du ihn raus und lobst das Pipimachen da. Also wieder wie beim Baby-Hund.. Wenn du nicht bei ihm sein kannst, sperrst du diese Räume ab, eben zB mit einem Kindergitter.
Kindergitter ist leider keine Option... :( Meine (leider überzüchteten) Rasenkatzen springen nirgends hoch, sprich die gehenbis auf eine auch nicht über Kindergitter. ein solches habe ich nämlich auch hin zur Küche montiert.

Ich frage mich, ob es sinn macht wenn ich den Kleinen in einem dieser Zimmer sein Futter gebe und auch oft mit ihm dort drin spielen geh?

Achja muss noch erwähnen, dass er nur dann in diese beiden Zimmer macht wenn wir nicht in diesen sind. Er benutzt die nur dann als Klo wenn wir uns in einem anderen Zimmer aufhalten.

 
Noch zum Trost: Bei Jaro hat das mit der Stubenreinheit ein gefühlte Ewigkeit gedauert.. In einer Wohnung im 2. Stock ist man oft einfach auch zu langsam mit dem Rausgehen.
Du machst mir Mut:D Ich wohne ja auch im 2. Stock und muss stets 1x ums Haus wenn wir raus gehen zum Pinkeln. Das war aber bis anhin kein Problem. Viel mehr hat er Probleme wenn es Regnet - dann gehts eine gefühlte Ewigkeit bis er sich draussen löst.

 
Naja, ich denke, jeder Hund hat dafür halt einfach unterschiedlich lang.. Die Buben brauchen ja auch bei und Menschen etwas länger ;-)

Ist doch eine Idee, dass du diese Zimmer mehr einbeziehst im Alltag mit füttern, spielen usw. Schaden tuts sicher nicht :)
Und dass du einfach wieder öfters mit ihm rausgehst wenn er in diese Zimmer darf? Also wieder jede Stunde raus, wenn er in den Zimmern sich aufhalten darf...

Irgendwann lernts jeder Hund, auch wenns bei Jaro Zeiten gab, wo ich nicht mehr daran geglaubt habe...

 
Naja, ich denke, jeder Hund hat dafür halt einfach unterschiedlich lang.. Die Buben brauchen ja auch bei und Menschen etwas länger ;-)

Ist doch eine Idee, dass du diese Zimmer mehr einbeziehst im Alltag mit füttern, spielen usw. Schaden tuts sicher nicht :)

Und dass du einfach wieder öfters mit ihm rausgehst wenn er in diese Zimmer darf? Also wieder jede Stunde raus, wenn er in den Zimmern sich aufhalten darf...

Irgendwann lernts jeder Hund, auch wenns bei Jaro Zeiten gab, wo ich nicht mehr daran geglaubt habe...
Dem ist sicher so. Es erstaunt mich einfach, dass er sehr zuverlässig Stubenrein war und jetzt wieder damit beginnt und das nur in diesen beiden Zimmer. Aber das kommt schon - irgendwann dann:)

Ich denke, dass ich das auf jeden Fall mal so versuchen werde, weitere Tipps sind natürlich nach wie vor willkommen.

 
Wenn du Absperrgitter hast, bei denen du links und rechts die Abstände verstellen kannst, wähle eine Seite, bei der du den Abstand auf minimal drehst und auf der anderen auf max. Abstand. So passen die Katzen durch die breitere Lücke und müssen nicht rüberspringen. Am Anfang die Lücke für die Katzen schönfüttern und schon gehen sie durch.

Wegen dem Reinpinkeln habe ich es bei Lexi so gelöst. Sie war einfach via 2-3m Leine an mir festgebunden, so war sie nie alleine und hat deshalb nicht mehr reingemacht. Das Ganze dauerte ganze 4 Monate, wo ich stets einen "Schatten" bei mir hatte. Heute ist sie stubenrein!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Wenn du Absperrgitter hast, bei denen du links und rechts die Abstände verstellen kannst, wähle eine Seite, bei der du den Abstand auf minimal drehst und auf der anderen auf max. Abstand. So passen die Katzen durch die breitere Lücke und müssen nicht rüberspringen. Am Anfang die Lücke für die Katzen schönfüttern und schon gehen sie durch.

Wegen dem Reinpinkeln habe ich es bei Lexi so gelöst. Sie war einfach via 2-3m Leine an mir festgebunden, so war sie nie alleine und hat deshalb nicht mehr reingemacht. Das Ganze dauerte ganze 4 Monate, wo ich stets einen "Schatten" bei mir hatte. Heute ist sie stubenrein!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!
Wär ja an und für sich eine tolle Idee. Nur beim Kleinen handelt es sich um einen Zwergpinscher, der ist "dünner" wie die Katzen. Lass ich also einen Spalt für die Katzen ist der Hund vor denen im anderen Zimmer, hihi.

Im "normalen" Teil der Wohnung pinkelt er ja eben nicht mehr rein. es ist nur in den Zimmern welche wir wenig nutzen. Ich glaube aber, dass ich die nun einfach immer dann geöffnet lasse wenn ich zu Hause bin und Zeit habe mich auf den kleinen zu Konzentrieren. Wenn ich aber anderswertig beschäftigt bin werde ich in Zukunft die Zimmer so verschliessen, dass Kito nicht rein kommt.

 
Hihi...ein Zwergpinscher...ja, dann gehts logischerweise nicht...hihi, sorry muss immer wieder lachen...hihi.

Mit der Leine kannst du ihn ja einfach dann "an dich binden", wenn du die heiklen Zimmer offen hast, fall du nicht immer nach ihm gucken willst...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Dass er die zimmer nimmt die wenig benutzt werden ist gar nicht so ungewöhnlich. Wenn die welpis ja geboren wurden säubert ja die mutter bis sie vor die wurfkiste selber gehen. Dann kommt immerein weiterer territoriums-kreis dazu. Und genau das macht er jetzt.

Es gibt übrigens auch welpen/junghunde die das machen weil sie zuviel raum zur verfügung haben und sich so eine orientierungshilfe geben.

Ich denke, dass du am besten mit ihm mehr in diesen zimmern machst dass sie zum innersten territorium dazu gehören.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das von Disthen gesagte, hätte ich dir auch vorgeschlagen. Wir haben das Gleiche bei Jason erlebt - er war stubenrein, bis er das erste Mal mit ca. 4-5 Monaten in den Stock von den Kindern gegangen ist. Da er bis anhin nie dorthin durfte, gehörten diese damals noch nicht zum inneren Bereich, den man nicht verschmutzt.

Wir sind dann ein paar mal mit ihm in diese Zimmer gegangen und haben dort mit ihm gespielt. Von da an gehörten diese Zimmer auch dazu und er hat nie mehr irgendwo reingemacht.

Auch bei meinem Senior habe ich diese bewusste Auswahl schon erlebt. Und zwar ganz gegen Ende, wo es ihm ziemlich schlecht ging und er sehr dünnen Kot hatte. Da haben wir von ihm ein paar Mal Häufchen in der Waschküche gefunden, hingegen nie in den Wohnräumen. Der Keller war bei ihm auch ein Ort, wo er sonst nicht oft war.

Moni

 
Ich denke, dass auch hinzu kommen kann, dass es für den Kleinen wieder etwas Neues ist und er dann evtl. etwas Stress hat, wenn ihr nicht dabei seid.
Zum einen würde ich dann einfach mit der normalen Reinlichkeitserziehung weitermachen (wenn ihr es denn rechtzeitig mitbekommt) und zum Anderen ist es, meiner Meinung nach, eine gute Idee mit ihm in den anderen Räumen etwas zu machen.
Vorallem etwas, wobei er keine, Stress hat.

Lässt du uns hören, wenn's was neues gibt?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für eure Ratschläge - Distens Ansicht deckt sich mit dem von mir vermuteten. Ich werde nun hald vermehrt mit Ihm in diese Räume, werde mich dort drin mit ihm beschäftigen, Zeitung lesen, Spielen und vieles mehr. Irgendwann wird er das dann schon verstehen:)

Werde mich auf jeden Fall zurück melden:)

 
Und nocheinmal ich... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile ist klein Kito ganze 6 Monate bei uns und am 06.07. 9 Monate alt. Nun aber unser "Problem". Kito ist grössten Teils Stubenrein. Was heisst grössten Teils.. sofern Kito mit uns zu Hause ist (egal welche Tages- oder Nachtzeit) oder am Morgen (4-5h) mit Shadow alleine ist ist er Stubenrein. Ist er aber anstelle eines Morgens (4-5h) einen Nachmittag( 3-4h) mit Shadow zu Hause pinkelt er mir rein und das fast jedes Mal.

Ich weiss echt nicht woran es liegt. Wäre es das Allein bleiben an und für sich so würde er doch auch am Morgen reinpinkeln? Wäre es ein Ereignis (ausserhalb der Wohnung) welches Ihn stressen würde würd ich das ja auch merken wenn ich zu Hause bin? Ich weis echt nicht was ich noch tun soll und hab langsam angst, dass er das reinpinkeln bei behält:(.

 
Pinkelt er an verschiedene orte oder immer gleicher raum oder ort? Wohin genau? Wie sieht denn eure routinemässige struktur im tagesablauf aus?

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Pinkelt er an verschiedene orte oder immer gleicher raum oder ort? Wohin genau? Wie sieht denn eure routinemässige struktur im tagesablauf aus?

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)
Es ist immer das Esszimmer wo reingepinkelt wird, absolut selten das Büro. Und es ist eben wirklich nur wenn wir die Hunde am Nachmittag alleine lassen:(
Es gibt zwei Varianten:

Tagwach ist 05.30, anschl. spazieren 30-45minuten inkl. einwenig Kopfarbeit, zu Hause angekommen gibt es Futter. Anschl. sind die Hunde von 07.00/08.00-12.00 zu Hause in der Wohnung, Am Mittag gehe ich 20-30 Minuten mit Ihnen in den Wald, spazieren, Stöckchen werfen, paar Gehorsam-Übungen, evtl. Baden und wieder nach Hause, füttern. Anschl. kommen die Hunde mit mir mit oder gehen zu "Pflegemami". 17.00 werden die dann abgeholt und dann gibt es mit dem Kleinen einen separaten Spaziergang max 1h mit Kopfarbeit, teilw. Futtersuche usw. Der Grosse geht am Abends jeweils mit meinem Freund spazieren.

oder

Tagwach ist 05.30, anschl. spazieren 30-45minuten inkl. einwenig Kopfarbeit, zu Hause angekommen gibt es Futter. Die Hundekommen mit mir mit oder gehen zu "Pflegemami" Am Mittag gehe ich 20-30 Minuten mit Ihnen in den Wald, spazieren, Stöckchen werfen, paar Gehorsam-Übungen, evtl. Baden und wieder nach Hause, füttern. Anschl. sind die Hunde von 13/14.00-17.00 zu Hause in der Wohnung. Dann gibt es mit dem Kleinen einen separaten Spaziergang max 1h mit Kopfarbeit, teilw. Futtersuche usw. Der Grosse geht am Abends jeweils mit meinem Freund spazieren.

Eigentlich sind die Tagesabläufe abgesehen vom alleinsein identisch.

Es gab bis anhin nur ganz wenige Ausnahmetage wo die Hunde morgen und nachmittag zu Hause waren. Da ging ich aber am Mittag länger raus (ca 45min) und doch war es das selbe Problem am Nachmittag.

Ich bin eigentlich überzeugt, dass beide Hunde genügend ausgelastet sind (sei das Physisch oder Psychisch). Wir gehen regelmässig in die Hundeschule, mit dem grossen ins Plauschagility und machen auch sonst viele Such-spiele und Gehorsamsübungen auf den Spaziergängen.

Und ich werde einfach nicht schlau aus dem Pinkeln vom kleinen. Gesundheitliches schliesse ich aus, denn sonst würde er ja auch reinpinkeln wenn wir zu Hause sind oder eben wenn er am morgen alleine ist.

 
Mein Problem ist, dass meine 5 monatige Schäferhündin oft nachts in die Waschküche pinkelt und kackt. Ich weiss sie ist noch jung und ich bestrafe sie auch nicht für ihr Verhalten, schliesslich habe ich sie erst seit 11 Tagen :) . Wenigstens macht sie ihr Geschäft auf den Fliesenboden und nicht auf den Parkett --> schlaues Mädchen ;)

Ich will nur nicht, dass sie sich dieses Verhalten angewöhnt und bestrafen will ich sie auch nicht, ich denke sie kann es in diesem jungen Alter einfach noch nicht von 22:00 - 05:30 Uhr halten, oder wie seht ihr das? Soll ich einfach nachts weiterhin den Wecker stellen? Und wie lange geht das so in etwa altersmässig, bis sie ihr Geschäft über Nacht halten kann? Anfangs hat sie mich schön geweckt und jetzt lässt sie mich durchschlafen, dafür muss ich kurz putzen morgends ;)