Stubenarest

bachwiesen

Neuer Benutzer
23. März 2007
1
0
0
54
hallo zusammnen
ich habe seit 1 woche einen 10 monatigen kater, der gerne nach draussen geht. wie lange meint ihr muss ich dem kleinen stubenarest geben bis er nach draussen kann. ist es wirklich notwendig ihn 1-2 monate im haus zu behalten.
für erfahrungen und tipps bin ich euch dankbar :

 
Hallo Bachwiesen!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten...
wie verhält er sich den in "brenzligen" Situationen? Rennt er eher weg oder duck sich und wartet?

Vielleicht kannst Du ihn ja bei seinen ersten Erkundungsgängen etwas begleiten.

Auch wenn man Katzen nicht wirklich erziehen kann, kann man sie beispielsweise auf ein Glöcklein konditionieren welches dann Futter bedeutet. Also immer vor dem Essen kurz klingeln. Mit der Zeit kommt dann Dein Kater angeflitzt auf dieses Hörzeichen. Somit könntest Du ihn dann auch reinholen, wenn es nötig wäre....

Weiss nicht ob das viel hilft, aber Du bekommst sicher noch mehr Antworten.

Liebe GRüsse
Nati

 
Hallo

Also ich kann nur von mir aus gehen.. ich würde es nie und nimmer 1 - 2 Monate schaffen :wink: .

Ich denke man kann das wirklich nicht generell mit einer Zeit benennen. Es kommt darauf an, wie sehr er sich bei euch schon zu hause fühlt etc.. Woher habt ihr ihn, besteht die Gefahr, dass er zurück läuft...

Wichtig auch, wenn er mal raus geht, dass er am selben Ort wieder rein kann....

 
Hallo Bachwiesen

also meine vier Süssen waren am Anfang recht lange zu Hause, bevor ich sie raus lies. Habe so wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Meine sind es auch gewohnt am Abend nach Hause zu kommen und in der Nacht mache ich das Katzentürlein zu. Das klappt ganz gut. Bin froh, wenn sie in der Nacht zu Hause sind.

Ich rate Dir einfach, den Kater zu kastrieren. Ansonsten kann es gut sein, dass er umherstreunt und lange nicht mehr nach Hause kommt.

Liebe Grüsse und viel Spass mit dem kleinen Katerchen. Wie heisst er denn?

Grüessli

Bea

 
hallo Bachwiesen
Ich hatte auch einen kater . Aber den konnte ich nicht einen Tag drinnen halten.Am abend ging ich das erste mal mit ihm raus. Der machte einen riesen Terror drinnen. Nicht zum aushalten. Er ist eh einer der mehr draussen als drinnen wohnt . und jetzt sogar bei meiner nachbarin unten , einer alten Frau.Auch im Winter war er kaum drinnen.
Die einen Katzen kann man gut drinnen halten die einen nicht. Bei mir würde das nicht gehen ,haben eine Katzentüre und ich kann da nicht immer Wache stehen.