Streifenhörnchen in Vogelvoliere?

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Asiatische Streifenhörnchen sind ja gut an unser Klima angepasst... und können auch in einer Aussenvoliere mit frostgeschütztem Schutzhaus gehalten werden.

Nun interessiert mich, ob ein Streifenhörnchen (Einzelhaltung) mit Vögeln in einer Voliere klar kommen würde? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder schon mal etwas positives oder negatives gehört?

Graben alle Streifenhörnchen oder nur die Burunduks? Und plündern alle Streifenhörnchen Vogelnester - und auch, wenn sie genügend andere Nahrung haben?

Danke für alle Infos...

Tschüss

Karin

PS: Ups... könnte mich bitte jemand ins richtige Subforum kicken.. gehöre wohl eher unter "Ernährung und Haltung" :wink:

 
Huhu Karin

Also ein Streifenhörnchen mit Vögel zusammen zu halten geht ma l ganz und gar nicht, bitte versuch es nicht einmal.
Streifis halten ja meistens einen Winterschlaf oder einfach eine Winterpause, hier einmal ein auszug aus einem Text:

Der Winterruhe voraus geht eine Zeit, in der die Hörnchen anfangen Futterdepots anzulegen. Alles was sie an Nahrung erwischen wird verbuddelt, bevorzugt in den Blumentöpfen des Halters. In dieser Zeit werden viele Hörnchen auch sehr aggressiv und beißen bei Annäherung. Dieses Verhalten ist völlig normal und kein Hinweis auf eine Verhaltensstörung. Diesem Verhalten begegnet man am besten, indem man das Hörnchen in Ruhe lässt und Annäherungen vermeidet. Hier zeigt sich eben, dass Streifenhörnchen echte Wildtiere sind, die noch weit von jeglicher Domestikation entfernt sind.
Das streifi würde die Vögel jagen und töten ganz klar!
Hast du denn ein Streifi oder möchtest gerne einem streifi ein neues zu Hause geben?
Es ist im allgemeinen nicht gut Vögel mit anderen Nager im selben käfig/Voliere zu halten schon nur weil ja die Vögel in das Futter koten und auch einen viel zu lauten lärmpegel haben.

lg shena

 
Hallo Shena

Hast mich soeben kuriert.... Nein, ich habe kein Streifenhörnchen (wäre ja echt tragisch, hätte ich eines und würde solch grundlegenden Dinge fragen :wink: ).

Mich hat der Gedanke daran nur gereizt.... in unserer Voliere noch ein anderes Tier zu beheimaten. Wir hatten mal Notfallmeeris, was kein Problem war. Sie hatten eigene Häuschen etc. und hatten mit den Vögeln und umgekehrt keinerlei Probleme. Denke, auch Schildkröten könnte gehen... aber wie gesagt, ich gehöre zum Typ Mensch, der zuerst abklärt und dann erst handelt :D

Vielen Dank für Deine Infos!

LG
Karin

 
Huhu Karin
Schön dass du dich informierst bevor du einem Tier ein neues zu Hause gibst. Es ist einfach so das Meeries das gepfeife der Vögel nicht wirklich mögen, wie hast du es bei den meeries den gemacht mit dem futter und Wasser , stand das alles im Häusschen? und ich fand es irgendwie immer grusig wenn nager im Vogeldreck spazieren mussten. Was hast du denn für Vögel drin?
Wie wäres zum Beispiel mit Wachteli? Die leben ja auch auf dem Boden.


lg shena

 
Hallo Shena

Ich brauche nicht dringend neue Tiere.... bin auch nicht auf der Suche danach :wink: .

Naja, mit dem Vogeldreck in der Voliere hält es sich bei mir in Grenzen... da es eben eine sehr grosse Voliere ist (8 x 4 x 2 m der Aussenbereich und 4 x 2 m das Schutzhaus). Die Meeris hatten Futter im Häuschen drin und Wasserspender.... Wie erkennt man denn, dass den Meeris das Vogelgezwitscher nicht passt? Die waren direkt bei den Vögeln, haben neben denen Salat gegessen....

Tschüss
Karin

 
Huhu Karin..

Also selber erlebt habe ich es noch nie wie meeries und vögel zusammen leben, weiss dies nur aus erfahrunsberichten, deshalb kann ich dir da auch nicht eine genaue antwort geben, werde mich aber informieren.

Nochmals zum Thema Wachteli, also falls du interesse hättest ich kenne jemand der ganz viele davon abzugeben hätte.Und bei einer so grossen voli wäre das natürlich cool, was hast du denn für Vögel?

 
Hallo Shena

Ich habe Wachteli.... sorry, habe ich oben gar nicht erwähnt, vor lauter Nagetieren :wink:

Ja, das würde mich aber schon wunder nehmen, wie man Meeris anmerkt, dass sie den Vogelgesang nicht mögen. Wie gesagt, meine Meeris waren nie zurück gezogen, haben die Vögel gemieden, haben sich anders verhalten, wenn die Vögel intensiver Gezwitschert haben oder so...

Tschüss
Karin

 
Huhu Karin

Ah du hast schon wachteli :lol:

Also wegen den Meeries muss ichmal genauer nachfragen bei meiner Kollegin die eine notstation hat für meeries, sie ist gerade für 2 Wochen im Urlaub also werde ich dir danach bescheid geben ok?

lg shena

 
Hallo Shena

Ja, super... interessiert mich.

Ja, Wachteli haben wir schon :roll: ... Nun dürfen sie sogar wieder raus :wink:

LG
Karin