Stockenteneier ausbrüten wie?!

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
35
Hallo liebe Fories

Heute bin ich per zufall zu 8 Enteneiern gestossen.

Beim Arbeitskolleg auf dem Boot hat eine Ente gebrütet, leider hat er den Wildhüter angerufen der nur sagte "Stockenten gibt es genug" er hätte somit die Eier weggeworfen...

Da diese natürlich schon angebrütet sind, und ich eine kleine Brutmaschine habe, nahm ich diese Eier an mich.

Nun meine Frage, habe dies seit Jahren nicht mehr gemacht.

Was muss ich beachten?

Ich weiss dass man sie 4 mal im Tag drehen muss - laut einem Internetintrag auch in der Nacht, ist dem so?

Was muss man sonst noch beachten?

Habe einen einfachen Brutapparat, die etwas ältere Version von diesem: http://www.vogelfarm.at/de/Novital-Brutapparat------Covatutto-7-rund_1_57.html

Natürlich schaue ich das dass Wasser immer schön nachgefüllt wird.

Ich wäre froh um ein paar Tipps.

Danke im Voraus!

 
Dreht dein Brutapparat die Eier nicht von selber?

Ab ca. dem 7. Tag sieht man beim durchleuchten Blutgefässe wenn sie befruchtet sind, ich würde sie einfach mal durchleuchten und mit Grafiken aus dem Internet vergleichen. Auch könnten die Küken in den Eiern absterben, auch da findest du Bilder im Internet wie das aussieht.

Was du dich noch fragen musst, was du später mit den Küken machst. Auswildern wird wahrscheinlich schwierig ohne Erziehung durch die Mutter?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tagtraum

Danke für die Tipps.

Nein leider nicht von selber, aber habe gestern abend gerade noch einen per A Post bestellt, der diese dreht.

Gute Idee mit den Bildern vom Internet! Ich habe sie bereits durchleuchtet, bei vielen ist etwas drin aber vergleiche sie dennoch mal mit den Vorlagen.

Wegen dem weiteren Leben habe ich mir auch schon gedanken gemacht..

Mir kam das Auswildern an einem nahe gelegenen kleinen Baggersee in den Kopf, in dem auch schon irgend ein schlauer Mensch Hausenten ausgesetzt hat.. Falls dies nicht geht und sie zu stark auf mich fokussiert sind, kann ich sie in ein nahegelegenes Altersheim geben, diese haben einen eingezäunten Ententeich. :D

 
Muss man enteneier eigentlich mit Wasser bespritzen und wenn ab dem wievielten Tag?

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Hallo Bauernhof

Ja und dies vom Anfang an mit lauwarmem wasser. Auch müssen sie immer um ein viertel gedreht werden, so dass sie bis am Abend ganz gedreht sind.

Liebe Grüsse