Stiefelgeissen

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

So, nun hat ers geschafft... mein Mann wollte schon immer Ziegen. Vor vier Jahren gingen wir mal welche anschauen. Aber ich hab mich quer gestellt :roll: ...

Und nun hat ers geschafft. Im Frühling werden bei uns neben den Schafen noch Stiefelgeissen einziehen :wink:

Wir freuen uns natürlich auf die neuen Meckerer und ich hab mich damit abgefunden... allerdings überlegt sich mein Mann derzeit, ob wir sie nicht melken sollen. Wir heisst allerdings vorallem ICH... und ich muss ganz ehrlich sagen, so gerne ich auch Ziegenkäse habe, aber der Aufwand ist ja gewaltig und ich glaube nicht, dass ich derart unterbeschäftigt bin, dass ich mir das antun will...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Das ist doch toll wenn ihr bald neue Mitbewohner habt :) .

Aus welchem Grund möchte dein Mann den diese Ziegen haben?

allerdings überlegt sich mein Mann derzeit, ob wir sie nicht melken sollen.
Wenn dein Mann möchte das die Ziegen gemelkt werden, dann soll er sie doch auch selber melken wenn du nicht möchtest oder auch keine Zeit hast.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, das ist schon so :D ... aber er ist wie ich und irgendwie ist es witzig, wie wir uns gegenseitig bremsen :roll:

Melken ist aber schon zu viel, so weit wirds wohl nicht kommen :wink:

Muss aber sagen, dass ich mich auch auf die Geissen freue :lol:

 
Hallo zusammen

Naja, obwohl bei diesen milden Temperaturen Frühlingsgefühle aufkommen könnten ist noch nicht Frühling... und doch sind unsere beiden Meckerer heute eingezogen.

Und die dunkle der beiden hab ich sofort in mein Herz geschlossen... die ist soo süss. Kommt immer gleich zu mir und will gestreichelt werden :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Gratuliere für den Neuzugang :D . Das ging aber schnell.
Wünsche dir viel spass mit ihnen.

Gruss, Dani

 
Hallo

Ja, ich war selber von mir überrascht, wie viel Spass ich schon an den beiden habe...

Wir überlegen uns auch, ob wir mit den beiden ab und zu spazieren gehen sollen... denn gerade mein "Liebling" läuft super mit... so könnten wir auf unsere Weiden laufen und gerade da, wo es noch Sträucher und so hat, könnten sie dann etwas knabbern... Aber nun lassen wir sie erst mal eingewöhnen, sie sind total neugierig und inspizieren alles.

Wir haben im Stall drin schon einen grossen Holzrugel und ein erhöhtes Brett, denn sie lieben es rum zu klettern :wink:

Und die Kinder haben ihnen vom Wald schon Haselnustzweige gebracht, an denen sie rumknabbern können...

Tschüss
Karin

 
Hallo

Haben heute den ersten Geissen-Spaziergang gemacht. Und für das, dass es für die beiden Mädels eine absolute Premiere war, gings super gut... wir gingen zum Waldrand hoch.

Und ich staunte, wie sie die dornigen Brombeersträucher dem saftigen Gras allemal vorzogen :roll:

Auch mit dem zahm machen kommt schon was in die Gänge... die hellere der beiden ist absolut scheu. Der Vorbesitzer meinte, dass er die nie handzahm gekriegt hätte. Ich habe mich also heute Morgen schon mal in den Stall gesetzt. Und nach 10 Minuten traute sie sich doch etwas aus der ausgestreckten Hand zu fressen... und heute Abend konnte ich sie während dem Futtern aus der Hand sogar ganz fein streicheln :D

Couscous, die dunkle, ist hingegen ein freches Geissenmädel, die steht an mir hoch, meckert mir schon entgegen, wenn ich die Stalltüre öffne und will immer mitkommen :wink:

 
hoi karin

hach, du hast es gut, hast einen mann, der selber tiere zutun will! :D so schön! bin ja ganz neidisch! :lol: will auch so viele tiere... :wink:

couscous ist wirklich u-herzig!

meinst du das ernst, du und dein mann seid ähnlich und bremst einander trotzdem? das mit dem "einander bremsen" kommt mir nämlich sehr bekannt vor...

 
Hallo

Ja, das ist in der Tat so... ich denke, dass dies automatisch geschieht, wenn beide in die gleiche Richtung ziehen. Dazu kommt, dass man im Alter (das klingt ja gut :roll: ) auch vernünftiger wird...

Mein Mann hätte noch viel mehr Tiere. Wir haben unter anderem schon Lamas, Alpakas, Emus, Esel und weiss der Geier noch was für Tiere angeschaut. Waren bei Leuten, welche uns über diese Tiere informiert haben. Und klar reizt das eine oder andere Tier schon... aber schlussendlich wollen wir den Tieren ja auch ein artgerechtes Leben ermöglichen und das ist nicht immer einfach.

Bei den Emus zum Beispiel war das total witzig. Da waren wir bei einem Mann ganz in unserer Nähe, welcher Emus hält und auch einen Brutapparat für die riesen Eier hätte... aber mich hat einerseits abgeschreckt, dass sie derart hohe Zäune brauchen und andererseits, dass sie täglich ziemlich grosse Mengen an Grünfutter benötigen. Wir hätten zwar eine grosse Gemüsegärtnerei, welche täglich Anhänger voller Rüstabfälle abführt, die wir hätten haben können. Aber jeden Tag derart viel Grünfutter anschleppen, nein danke :roll:

Jürg wollte immer Geissen, hätte auch lieber nur Geissen statt Schafe. Da wir komplett eingerichtet sind was den Stall, die Weideflächen etc. angeht, ist der Mehraufwand für die Ziegen im Rahmen... und sie sind wirklich absolut anders als die Schafe, das hätte ich nicht gedacht :roll: . Schon nach nur einem Tag baut man eine Beziehung auf. Sie sind sehr neugierig und man kann richtig was machen mit ihnen (wer weiss, vielleicht machen wir mal eine Zirkusnummer 8) )

Es kommt bei uns auch mindestens einmal im Jahr wieder das Thema Pferde/Ponies auf den Tisch. Aber so schön es auch ist, es ist seeeehr zeitintensiv. Und mein Mann arbeitet 100 %, so dass viel an mir hängen bleibt. Und ganz ehrlich, ich könnte den Pferden nicht gerecht werden. Zumindest jetzt noch nicht, wo die Kinder noch klein sind und auch ihre Zeit und Aufmerksamkeit brauchen :wink:

... neidisch brauchst Du nicht zu sein, so ein Mann brockt einem auch viel Arbeit ein (hihi) :D

 
hoi karin

ich kanns mir eben fast nicht vorstellen, dass man einander bremst (wahrscheinlich meinst du es eben im positiven sinne, dass ihr einander helft, realistisch zu bleiben?), wenn man die gleichen vorstellungen hat und wie du sagst, gemeinsam in die gleiche richtung zieht. mein mann und ich zbsp. haben total unterschiedliche vorstellungen, und er bremst mich natürlich sehr, was die anschaffung von tieren anbelangt.

deshalb wünschte ich mir manchmal, er wäre wie ich, so könnten wir die freude an den tieren teilen. aber so ist jedes tier mehr ein "bitti-bätti" und das finde ich so schade.

ich finde ziegen wirklich auch lässig, und könnte mir das auch noch vorstellen. wobei ich auch noch gerne hühner hätte :wink: und 2 schweine etc. :lol: und einen zweiten hund und noch ein paar katzen mehr... :wink: neinnein, ich wär schon zufrieden mit ein bis zwei katzen zusätzlich und evtl. später mal noch einen zweithund. alles andere ist in meiner situtation unrealistisch... wobei mein mann kein einziges zusätzliches tier erlaubt. :cry:

es ist wirklich superschön, wenn der partner etwa die gleichen interessen und vorstellungen hat. es ist doch so schön, ihr könnt euch jetzt gemeinsam an den ziegen und schafen erfreuen! :D und ich nehme an, er freut sich auch an den hunden, katzen und vögeln...

ja, ausser dem esel wären mir wohl deine aufgezählten etwas exotischen tiere auch zu kompliziert. wie du es selber sagst, es soll dann ja auch artgerecht gehalten werden, und das ist häufig gar nicht so einfach.

für ein eigenes pferd/pony hätte ich natürlich auch keine zeit/energie, sowas ist wirklich nicht zu unterschätzen. gut, dass du trotz all deiner tierliebe und freude noch realistisch bleibst! :)

viel spass weiterhin mit deinen zwei geissen!

 
Hallo

Nein, wir bremsen uns tatsächlich gegenseitig. Als wir frisch zusammen waren, da haben wir uns gegenseitig gepusht, einer hat ein Tier gesehen, zack wir hattens (so kamen wir z.B. zu den Vögeln)... so kamen dann auch Hühner etc.. Aber mit der Zeit merkt man, dass es immer sehr schnell geht, bis neue Tiere da sind - oft zu schnell.

Und so bremsen wir uns wirklich gegenseitig. Also es läuft einfach so, dass einer von beiden sagt, dass z.B. ein Esel auch noch toll wäre (das hat mein Mann gebracht). Worauf ich mich erkundigt habe, mit Leuten gesprochen und gemailt und dann hab ich ihm meine Einschätzung präsentiert.

Mein Mann wollte den Esel in der Schafherde halten, wie man es vielerorts sieht.

Meine Einschätzung aufgrund der Informationen fiel dann aber so aus:

- ein einzelner Esel ist nicht glücklich, es müssten mind. zwei sein
- Esel brauchen viele Stunden Bewegung täglich
- der Esel ist kein reines Weidetier, er braucht Zugang zu Rauhfutter (Heu), was beim Weidegang der Schafe erschwerend wäre (weil man die Esel immer separat zufüttern oder in den Stall reinholen müsste )
- die Hufe müssen ebenfalls regelmässig gepflegt werden (dazu kommt, dass sie in Bezug auf ihre Hufe ziemlich anfällig sind..)
- Esel sind sehr intelligente, sensible und auch verspielte Tiere, diesem Umstand sollte Rechnung getragen werden
- Und da sie so sind, können sie, wenn sie sich unterfordert und gelangweilt fühlen durchaus mal ihre Aggressivität oder auch Spiellust an den Schafen auslassen...

Und aufgrund dieser Argumente konnte ich ihn dann überzeugen, dass wir Eseln nicht gerecht werden könnten. Zumindest nicht in dem Zeitaufwand, den er sich vorgestellt hat... Es liegt also oft einfach Unwissen hinter so einem Tierwunsch. Und nur das vorgängige Abklären über alle Eigenheiten und Anforderungen kann einem da, mittels Vernunft und Einsicht, von solch einem Tierwunsch abbringen. Nur weil es unzählige Schäfer gibt, die auch einzelne Esel halten, müssen wir nicht den selben Fehler machen auf Kosten des Esels so unsere Schlussüberlegung :roll:

Bei den Geissen ist das wie gesagt viel einfacher. Die Weiden bestehen, das Grundwissen über Kleinwiederkäuer etc.. Und das schöne an den Geissen, man kann ganz viel mit ihnen machen, muss aber nicht :roll:

... und ich freu mich schon auf den Geissenspaziergang von heute :D

 
hallo! :)

das find ich sehr gut, wie ihr das macht. immer schön den verstand einschalten :D - das ist ja wirklich eine stärke von dir! ja du hast recht, tiere sind wirklich schnell angeschafft, oft zu schnell. und dann plötzlich klappt es doch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat, oder man ist völlig überfordert. da ist es gut, dass du alles schon im vornherein gut durchdenkst. das ist ja auch im sinne der tiere, sie sollen es ja gut haben, und wir menschen tragen die verantwortung.

in diesem sinne find ich es natürlich gut, dass ihr einander bremst, es ist ja im positiven sinne gemeint. und mit den geissen habt ihr ja eine wirklich gute lösung gefunden!

viel spass beim spazieren! :D :wink:

 
Hallo Karin!

Gratuliere auch zu den Neuzugängen!

Ja es ist nicht einfach einen gemeinsamen Weg zu finden und dann auch zu gehen :roll:

Wünssche euch viel Spass mit den Geissen! SIND HÜBSCHE ZWEI!

Liebe Grüsse
Nati