Start Hühnerhaltung

kaethu

New member
18. Nov. 2017
379
152
0
Irgendwann ist es dann wohl soweit, dass mein letztes Hasi auszieht und so habe ich einen verwaisten Kaninchenstall. 

Ich grüble da schon länger darüber nach, ob es dann Hühner geben sollte ;)

(Müsste ich noch mit dem Vermieter genau absprechen)

Nun, erstmal... Stall wäre nicht Grundfalsch oder? 

Links relativ geschlossene Hütte a ~4qm. Hat einfach oben Gitter (das wo man sieht), die Türe ist aus Gitter und es hat einen Durchgang zum Aussenteil. 
Aussenteil ist rund ~8qm. Plattenboden. Hat eine Buddelecke. 

Dieses "Konstruckt" würde als Nachtstall gelten. Dann Tagsüber Auslauf auf der Wiese (2m hoch mit Maschendraht umzäunt), gemeinsam mit zwei Ziegen. Grösse wohl schon so 50qm

Logischerweise müsste der Stall noch innen angepasst werden, dass es für die Hühner passt. 
Aber so Grundsätzlich...?

Auch Haltung mit Ziegen zusammen?

Also das grosse Quadrat ist der Auslauf, das kleine in der Ecke dar Stall. 

image.png

Dann weiter... 
Woher die Hühner? 
Als Tierschutz-Kind wäre ich natürlich pro Tierschutz. Aber ich bin ehrlich, die lieben Tierchen würden auch ab und zu das Leben lassen für mich (und für Hundi&Katzen) - und das ist wohl auch nicht gerade der Sinn der Tierschutz-Hühn / Legehennen-Übernahme ;)

Deswegen wohl doch irgendwelche Rasse von einem "Züchter"...?!

2016-06-30 21.33.12_preview.jpeg

2016-07-31 15.13.50_preview.jpeg

 
Also erstmals zu bedenken, Hühner sind recht laut. Musst du wissen, ob du das der Nachbarschaft zumuten kannst.

Ein Hühnerstall muss windgeschützt sein, also müsstest du meiner Meinung nach die Gitter oben am Stall durch Bretter ersetzen. Die Hühner schlafen auf Stangen, am besten runde, die sind aber eh einfach anzubringen im Stall. Wichtig ist auch, dass der Stall eine gute Belüftung hat.
Hühner mit Ziegen sollten kein Problem sein, unsere sind auch mit den Minipigs zusammen im Gehege. Je nach dem wie gross die Wiese ist, wird sie in kurzer Zeit nicht mehr grün sein, Hühner zerstören das.
default_icon_smile.gif


Wir hatten bisher 2 von 5mal Pech mit Hühner vom Züchter, krank und sogar mal ein so starker Virus, dass wir den ganzen Bestand leider einschläfern mussten. Am besten überredest du Fay, Eier von ihren Hühnern auszubrüten, ihr kann man sicher Vertrauen.

Ich bin ja ein Fan von ausgedienten Legehühnern, dort muss man sich aber per Vertrag verpflichten, die Hühner nicht zum Verzehr zu nehmen. Wobei überprüfen tuts ja auch niemand.

In der Dämmerung kommt der Fuchs, das heisst du müsstest sie kurz vorher vom Freilauf reinnehmen, im Winter ist das doch sehr früh tw um 16h, ist das vereinbar mit deinen Arbeitszeiten? Und ja, ein Fuchs findet meistens einen Weg, auch wenn der Zaun 2m hoch ist. Oder wir hatten letztes Jahr einen Fuchs, der war so klein und dünn wie eine 4kg Katze, der kommt immer irgendwo durch. Wenn du dann die Überreste eines Huhn findest, ist das sehr unschön.

Finde deine Idee gut.

 
  • Like
Reaktionen: kaethu
Danke für die Antworten! 

Lärm
Also eben,ich müsste es noch mit meinem Vermieter absprechen. andere Nachbaren habe ich nicht bzw. ~200-300m weit weg (wobei die haben auch Hühner und muss sagen, den Hahn höre ich auch bis zu uns. Zwar nur leise und absolut nicht stören ;))

Windgeschützt

Also oben die Gitter abdecken? Finde die eher wenig "Windig", weil die ja oben sind und dann windet es nicht bis unten (wobei eben, bisher hatte ich Kaninchen und die haben sich wirklich nur am Boden aufgehalten. Da hätte ich dann eher die Türe vorne (mein Eingang) verschlossen.

Züchter

Ich bin eben auch kein Züchter-Fan (ausser bei Hunden ;)  ). Deswegen bin ich da sehr zwiegespalten. 

Aber ob Fay mir Hühnchen gibt die ich dann esse  ;)

Diese Legehennen habe ich mir auch überlegt, ob ich die nehmen würde und Babies haben - die dürfte ich dann essen? :p

(Nein, bin selber auch im Tierschutz tätig und möchte da auch keinen Verein verarschen)

Auslauf

Ja, das ist noch so DER Kritikpunkt. Weil eben, im Winter bin ich nicht zu Dämmerungszeit zuhause. Und auch sonst kann's ja mal vorkommen, dass ich eine Nacht nicht zuhause bin oder spät komme. 

Füchse habe wir hier, wobei ich auch ziemlich den Ziegen vertraue. Die Tierchen sind ziemlich Aggressiv was Feinde angeht ;)  

Plan A: Ich spanne den Nachbarn mit ein. Fände ich aber suboptimal.

Plan B: Automatisches Türchen ala Fay. So dass das Türchen kurz nach Dämmerung selber schliesst... Problemchen: Müsste schauen wie es mit dem Strom dort ist. Meines Wissens haben wir Strom dort in der Nähe, weil der Schafzaun je nach je auch Strom hat. 

Dieses müsste ich aber auch noch genau mit Nachbarn absprechen. 

(habe es noch nicht angesprochen, da Hasi ja noch lebt und da ist - möchte das ganze ja auch nicht verschwören)

 
Windgeschützt
Also oben die Gitter abdecken? Finde die eher wenig "Windig", weil die ja oben sind und dann windet es nicht bis unten (wobei eben, bisher hatte ich Kaninchen und die haben sich wirklich nur am Boden aufgehalten. Da hätte ich dann eher die Türe vorne (mein Eingang) verschlossen.
Denke da auch an die Minusgrade. Hühner schlafen wenn möglich immer oben im Stall, auch wegen der Luft. Aber muss jeder selber wissen.

Ausserdem wegen dem automatischen Türchen... haben wir auch, aber einige Hühner schaffen es trotzdem nicht rechtzeitig rein. Bist du dann nicht dort um zu schauen, sind sie der Gefahr ausgesetzt.
 
ok sehe das Problem, müsste ich noch was überlegen. 

Das mit Minusgrade ist so, also das Wasser der Hasis (am Boden) ist jeweils im Winter genauso gefrohren. Wobei ich mir einbilde, dass es dort in der Hütte doch "wärmer" ist als im Auslauf Teil. 

Naja, das ganze ist noch nicht spruchreif, nur mal so überlegungen ;)  

 
Das Türchen geht mit einer Batterie und braucht kein Strom ?

Aber trotz isoliertem Hühnerstall haben wir im Winter bei ganz kalten Tage/Nächte noch eine Wärmelampe, damit z.B. das Wasser nicht einfriert...und dafür braucht es Strom ?

Auch lassen wir über eine Zeitschaltuhr noch Licht brennen. 

Ehmm wir haben auch schon Hühner zum schlachten weggegenen. Die überzähligen Hähne z.B....ausser natürlich meinem kleinen Piepser. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kaethu
Hält den die Batterie auch im Winter? Ich hatte mal so ein kleines Lämpchen draussen, war ständig tod ... :-/

und mit dem türchen klappt das bei dir? Also meist alle drin oder musst du paar Nachzügler dann spätee einquartieren? 

Oder bleiben sie dann halt draussen?

 
Jepp, die Batterie hält. Bis jetzt mussten wir sie noch nicht mal wechseln.

Ganz am Anfang (ca. 1.5 Wochen) blieb mal das eine oder andere draussen. Aber danach haben es alle gecheckt.

Wir haben ja auch noch nie ein Huhn verloren. Bevor unsere Nachbarn auch so ein Türchen hatten, hat der Fuchs 2 mal den ganzen Bestand getötet. Seit diesem Türchen haben sie auch kein Huhn mehr verloren. Ich habe auch Bekannte, die bei einem gemütlichen Abend auf einmal aufspringen weil sie zuhause die Hühner in Sicherheit bringen müssen.. das wäre nichts für mich!

 
  • Like
Reaktionen: kaethu
Und wie „dick“ ist deine Hütte, also das Holz?
Weil ich hab nur so 0815 Täfer, also nicht wahnsinnig dick/isoliert... also wenn ich die Hütte auch noch neu bauen muss, überleg ichs mir also nochmal
default_wink.png


 
Kann ich dir grad nicht sagen, unser Hühnerhaus ging ja beim Erdrutsch drauf und wir bekamen danach ein fixfertiges Hühnerhaus vom Profi.

Du darfst gerne wieder einmal in den Graben kommen und das ganze besichtigen.

Es braucht ja innen auch noch Nester, Sitzstangen (mit Kotschalen darunter) etc. 

 
  • Like
Reaktionen: kaethu
Komme gerne mal vorbei, sobalds konkreter wird. Bin noch am zweifeln ob ich jemanden finde, dem ich mein Hasi anvertrauen würde...


„Innenausbau“ ist klar, da muss nochoptimiert werden. Aber das finde ich machbarer als das „komplette“Gehege neu zu stellen.
Und wär ja auch schade, wenn ein Marder&Fuchssicheres Gehege dann leer stehen würde
default_wink.png


 
So, jetzt habe ich dein Eingangspost richtig durchgelesen.
Sicher müsstest du bei der Gittertür ein Brett montieren. Und wie es PrinzLionel bereits erwähnt hat auch ein Teil der Gitter oben schliessen.
Unser Stall hat zwar oben solche Lüftungen, aber dort hat es eine Schiebetür für die kalten Tage.

Der Innenbereich ist ja sicher schon nur wegen den Hasi Fuchssicher. Beim Auslauf könnte der 2m Zaun nicht reichen. Unsere Nachbar hatten den auch. Sie haben jetzt wie wir oben am Zaun noch Strom angebracht.
Bei uns ist der Fuchs auch tagsüber mal unterwegs, deshalb gehe ich hier kein Risiko ein.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Bei uns sieht es seit gestern so aus. Geschlossener anbau steht in Planung, da wir bei Bedarf gerne auch erweitern würden

C4B30434-B8A8-4D89-85C0-991E1B5B222B.jpeg

78E27324-A510-446B-9F98-1BF45AB23ED7.jpeg

7331F80D-3C34-4C30-B44B-3D375EB4DC53.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: labinchen und Xuxa
Ach cool, was sind das für Rassen? Wo kommen die Hühner her?

 
Die sind aus einer Hühnerbrüterei in Belp. Sind normale Legehennen, 20 Wochen alt,

lohmann Weiss

Sperber und Brown-Black

jedenfalls gabs heute das erste Mini-Ei :)

6A423A7A-B52C-412A-866B-D614AC1B478E.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: