Standort Terrarium

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
35
Huhuu Fories

Hab mal eine Frage.
Wo stehen eure Terris? Muss es zwingend auf einem Möbel stehen? Sieht sicherlich besser aus... Oder darf man es auf den Boden stellen?

Hatte ja früher Kornnattern und dessen Terri stand auf dem Boden in einer Ecke, war riesig und absolut kein Problem.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das Aufstellen auf den Boden ist nicht ideal, da die kompletten Vibrationen direkt auf das Terrarium übertragen werden.
Unsere grossen stehen auf dem Boden, da sie mit 2M Höhe sonst nirgens hinpassen, haben jedoch eine Gummimatte darunter. Kornnattern sind in der Hinsicht auch etwas unsensibler als Komplett Bodenlebende Tiere oder gar sehr sensible Schlangen...
Meine Terrarien stehen auf einem Schwerlastregal. nicht hübsch, dafür enorm stabil!
Auch der Eigenbau ist ja nicht all zu schwer...
Grüessli

 
Terris solten wenn möglich auf etwas stehen.Meist gibts am Boden Zugluft die nicht optimal sind.Oft sind ja die Lüftungsgitter im unteren Bereich des Terris.Braucht ja nicht ein riesen Möbel.

Dann sollten sie vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.Nicht beim Fenster platzieren.Das erhitzt das Terri und die Tempi würde nie stimmen.Kann fatal werden.

Meine stehen im Büro im UG an der Wand auf Möbeln.Das Regenwaldterri (ist hoch wie breit) ist auf nem 50cm hohen Möbel und das Wüstenterri auf einem mit 90cm Höhe weils mehr lang wie hoch ist.Will ja immer und überall ohne Probleme hinkommen.Zudem hab ich in diesem Raum bei jeder Jahreszeit konstante 20-21Grad.So hab ich wenig bis keine Temperaturschwankungen.

 
Supi Danke :)

Vors Fenster will ich eh nix stellen und würde ich auch nie machen.
Das mit den Vibrationen hatte ich mir noch gedacht.

Macht es was wenn das Terri etwas überragt beim Möbel also höchsten 5-10cm?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Meine sind beide 60cm und die Möbel 40cm.Sidboards und Co sind oft 40cm Tief.Ich habs einfach 10cm von der Wand weggenommen und darauf noch ne Platte etwas grösser wie das Terri.Beim Glas musste ich noch eine Styroporplatte drunter legen wegen möglichen Spannungen.
Joa beide Terris stehen also hinten und vorne 10cm drüber.Hält jede Vibration aus da es samt Inhalt dann noch einige Kilos zulegt ;-) .

Wegen dem Möbel darunter hab ich kein spez. Terrimöbel sonder 1x Schuhkasten und 1x ein 2flügliges Schränkli.Der Schuhschrank ist von Ottos für 89.- und hält.Notfalls kann mans verstärken.Wichtig war mir auch keine Schubladen da ich dann eingeschränkt wär.Mit Flügel bzw Schiebetüren kann ich die Ablagehöhen selber einteilen und Faunabox und Co sind sauber verstaut.

 
Meine Terrarien stehen auf 3 Expedit Regalen und zusätzlich auf Schreibtischplatten aus dem selben Möbelhaus.

Von vorne

ImageUploadedByHaustierForum1383927232.562700.jpg

Und von der Seite

ImageUploadedByHaustierForum1383927261.821137.jpg

Es "labbt" deutlich drüber, ist aber gar kein Problem.

Ich finds so total praktisch. Die Tischplatten unter dem Terri hät's sicher nicht gebraucht, hab da einen Denkfehler gemacht und jetzt sind sie halt da :ugly:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet