Stammzellen - Ursprung des Lebens

Hört sich spannend an. Heute Abend ist noch nichts geplant, vielleicht schaue ich mal in die Vernissage rein.

Schade hat mein ehemaliger Mitbewohner schon was vor, der ist Axelotl Fan!

Wie lange bleiben deine beiden in Luzern?

 
Gute Reise euch Dreien!
 

Göga und ich sind heute Abend in Luzern, vielleicht reicht es zum Vortrag um 19 Uhr im Museum.

Du bist auch dort, oder?

 
Pat: in solchen Beuteln reisen Axolotl bequem auch einen halben Tag. In grösseren Beuteln werden sie im Deutschland sogar over-night versendet, sind dann also locker 20 Stunden darin. Die Beutel haben, im Gegensatz zu Boxen und Eimern keine Ecken, wo sie sich stossen können, so ist die Reise so für sie stressfreier.

Leider bin ich heute Abend schon wieder verplant, ich bin an der Vernissage also leider nicht vor Ort.

Meine Mäuse werden fast ein halbes Jahr in Luzern sein, ehe die Ausstellung nach Basel umzieht.

 
Schade, ich habe Göga mal eine Kurznachricht geschickt, mal schauen, ob er sich für diesen Teil des Abends umstimmen lässt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pat: in solchen Beuteln reisen Axolotl bequem auch einen halben Tag. In grösseren Beuteln werden sie im Deutschland sogar over-night versendet, sind dann also locker 20 Stunden darin. Die Beutel haben, im Gegensatz zu Boxen und Eimern keine Ecken, wo sie sich stossen können, so ist die Reise so für sie stressfreier.

Leider bin ich heute Abend schon wieder verplant, ich bin an der Vernissage also leider nicht vor Ort.

Meine Mäuse werden fast ein halbes Jahr in Luzern sein, ehe die Ausstellung nach Basel umzieht.
Haben die in der Zeit Tierpfleger? Ich glaube ich hätte da ein bisschen schiss...

 
Es sind sogar zwei Tierpfleger, welche ich gerade eingewiesen/totgequatscht habe. Die Pfleger haben Erfahrung mit ei heimischen Fischen, Feuersalamander und sogar mit jap. Riesensalamander, also deutlich mehr als viele Leute, die Nachzuchten von mir haben.

Sollte es Probleme geben, bin ich ja auf Abruf.

Die zwei waren bereits für 5Monate in Lausanne, auch da war alles problemlos. Ich bin/war auch im Bau des Aquariums einbezogen, so haben die Tiere alles was sie brauchen.

 
Du scheinst in der "Szene" einen ziemlichen Namen zu haben? 
Bist du da irgendwie offiziell Züchter oder wie kommen die Leute auf dich? Oder gibts nicht so viele Züchter / Halter in der CH?

Ich finds cool :)
Wobei mir die Tierchen so garnichts sagen und ich wohl auch nicht an die Ausstellung gehen werde :eng

 
Ich find die Tierchen süss, viel eher würd ich mir ein Axolotl holen, als "normale" Fische. Aber dazu müsste ich wohl erst bei Lintu einen Kurs belegen ;)

 
Ich glaube - Irrtum vorbehalten - diese Tiere dienten als Vorlage für "Ohnezahn" aus den Filmen "Drachenzähmen leicht gemacht" :wub:

 
Kaethu, was sind schon Namen ;-)

Ich wurde von einer Dame von der Uni Hanover (die forschen in dem Bereich) vorgeschlagen. Viele Halter /Züchter sind wir in der Schweiz nicht, besonders bei den anderen Ambystoma-Arten sieht es düster aus... bei anderen Arten kann man die Halter an einer Hand abzählen...

Es gibt eindeutig kompliziertere Haustiere als Axolotl. Spass machen sie aber umso mehr :)

@Pfösu:

Korrekt. Und wer beim neuen Jurassic World gut aufpasst, kann auch da einen hübschen Albino-Axolotl entdecken ;-)

 
Also, Göga war auch fürs Aufschieben der Schifffahrt und wir haben an der Vernissage der Ausstellung teilgenommen.

Wir erfuhren von einem Stammzellenforscher, Prof. Dr. Lukas Sommer, in einer Präsentation Spannendes über das Thema, konnten all unsere Laienfragen anbringen und uns die Ausstellung anschauen.

Interessant ist der 22. Oktober, da kann man in einem Vortrag mehr über die Stammzellenforschung bei Querschnittlähmung erfahren.

Am 4. August und am 6. Oktober finden zudem Führungen statt.

Mehr Infos und einen kleinen Einblick ins Thema gibt es unter diesem Link:

http://www.naturmuseum.ch/dokumente/presseinfos/2015_10_06_2015_Medienmitteilung_Stammzellen_Luzern.pdf

Die Wanderausstellung bleibt bis zum 15. November in Luzern.

Weitere Infos und ein umfangreiches Quiz :

http://www.nfp63.ch/D/wissenstransfer-und-kommunikation/ausstellungen/Seiten/default.aspx

Und noch ein Foto des Meisters im Regenerieren: Er kann Teile des Herzens, des Gehirns neu bilden und sogar innert einer Woche ein velorenes Bein nachwachsen lassen:

IMG_6420.JPG

Lintu: Verrätst du uns die Namen deiner Axolotls?

 
am 15.November um 17.00Uhr werden die Axolotl abtransportiert.

Wenn ihr sie also noch besuchen möchtet, müsst ihr euch sputen ;)