Spray Hundehalsband

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Liebe Hundeführer/Innen

Sicher habt ihr noch im Kopf , das wir mit Taby

oft durch sein Anbellen der Passanten, Probleme haben,

leider Kreischt er fast wenn er Katzen siet, oder wen

andere Hunde entgegen kommen, jetzt haben wir uns die

Frage gestellt ob wir uns so ein Halsband anschaffen sollen

sihe Link :

http://www.zooplus.de/tierbedarf/spraycommander

also sowas in der art !

Nun möchte ich sehr gerne von euch wissen,

wie ihr über solche Halsbänder denkt, oder ob ihr

schon Erfahrungen gemacht habt :?:

Muss der Hund danach immer so ein Halsband tragen ?

Bin froh um Tip`s und eure Meinungen !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda

ein solches Hilfsmittel zur Korrektur von Fehlverhalten gehört nur in Hände die genau wissen wie , wo, und wann einsetzen, ansonsten erreicht man genau das gegenteil. Einmal im faschen Moment auf den Knopf gedrückt und der Hund verknüpft das Falsche, oder zu viel gebraucht und der Hund gewöhnt sich daran, auch ist die Gefahr sehr gross dass man dadurch einen sehr unsicheren Hund bekommt, sehr gross. Wenn es irgend wie geht würde ich es anders versuchen wenn man keine Erfahrung mit einem solchen Korrekturmittel hat. Auch muss der Hund nach der Korrektur das Hallsband eine Weile lang tragen denn er merkt sehr schnell das ohne Halsband ja nichts passiert. Frage, ist das nur auf dem Spatziergang so, oder wie läuft das so ab?

LG Roger

 
Hallo Roger

Danke erstmal für deinen Ratschlag, denke das wäre
bei Taby ÖL auf`s Feuer gegossen !

Das spiel sich meistens so ab, von weitem siet er eine Katze
oder ein anderer Hund, dann begint er zu Quitschen und Bellen
in den höchsten tönen, was auf den zweiten Hund einflus hat,
der meint den anderen zu verteidigen, und benimmt sich,
mit Bellen im Duet, das ist mir sehr peinlich !
Immerwider versuche ich so früh wie möglich , mit Beruigenden worten
ein zu gehn doch i red an die Wand,
habe das auch schon mit Hofi besprochen, ihre Tips sind sehr gut,
ich versuche so gut es geht auszuweichen, so das garkein Stress
entstehen kann, doch die beiden bauensich aneinander auf !
Dank hofis hilfe schaffe ich es jetzt an Kuhweiden ganz ruhig
vorbei zu gehn, auch bei Passanten gehts prima, nur das mit
den Artgenossen nicht, wobei als wir letzesmal mit Martina und
Dani`s Hunden zusammen waren, war Tobi der ,der sich sehr Interessierte für die beiden aneren, ohne Bellen e.t.c. doch Taby
war wider am Bellen und Drohte mit Bellendem entgenenlaufen,
auf die Fremden Hunde zu !
Hoffe das sagt dir mehr über unsere Hunde !
Ich würde wirklich gerne ganz ruhig , mit den Jungs herumlaufen können .

Es Grüsst
Eda :)

 
hi

ich würde meinen dies hat viel mit grosser Unsicherheit zu tun. ( Angriff ist die beste Verteidigung ) und desshalb geht der Weg nach Vorne um die Unsicherheit zu übertönen. Ich würde sagen du solltest versuchen deinem Hund klar zu machen dass Du alles im Griff hast und er sich zu fügen hat und nicht er den Schutz zu übernehmen hat.

Ich weiss natürlich nicht was Hofi geraten hat und wie Du es umsetzen kannst, ich z.B. kann mit meinen Hunden an eigentlich jedem Hund vorbeigehen auch wenn er Agressiv hinter einem Gartenhag bellt, ohne dass sie gross reagiern würden. Sie wissen einfach das ich alles im Griff habe. Es ist aber noch zu erwähnen dass ich auch mein Rudel schütze wenn ein Hund nicht korrekt entgegenkommt, und entschlossen dazwischen stehe wenn es die bedarf.

In deinem Fall müsste ich mehr wissen,

LG Roger

 
Hoi Eda!

ich schliesse mich da Rogers Worten an: Korrektur ist immer sehr heikel, da schnell der Hund etwas falsch verknüpfen kann!

ich stelle auch bei unserer Hündin fest, dass sie jetzt wo wir nicht viel machen mit ihr, sie doch sehr viel unsicherer geworden ist und auch schneller bellt oder den "Kragen" stellt.

bei so einem Halsband geht es um das Vermeideverhalten und schliesslich möchten wir ja aller viel lieber mit Lob arbeiten!

sicher hat Dir auch Hofi noch ein paar Tipps, da sie ja den Hund persönlich kennt.

liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Eda,

Was mal klar sein muss, das dein Hund zwei Probleme hat.

1. Katzen verbellen hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit dem Jagdtrieb.

2. Hunde verbellen kommt meistens aus der Angst heraus.

Beides muss man auf eine etwas andere Art korrigieren.

Das Halsband empfehle ich absolut keinem, den leider bringt es auf die Tauer absolut nichts und die meisten Hunde werden extrem unsicher.

Ich würde dir empfehlen erst das einte Problem an zu gehen und dann das andere, damit er Zeit hat eines richtig zu lernen.

Wie Nati schon schreibt hat dir Hofi da sicher noch weitere Tipps, besonders sie den Hund ja persönlich kennt. Es macht keinen Sinn dir von unserer Seite her Tips zu geben, da wir nicht sehen wie der Hund in der Korektur reagiert.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Miteinander

Erstmal herzlichen dank für eure Meinungen und Tip`s :D
Ich über fast jeden Tag mit den Hunden so wie es mir Hofi
Empfahl , und wens nur 10 Min. sind,
da Umberto oft Auswärts Berufstätig ist und sehr spät Heimkommt,
hat sich die Erzihung-Schulung auf mich haupsächlich übertragen,
mir fällt auf das Taby der Anstifter ist, und Tobi macht dann mit !

Anita denke das du Taby schon richtig einstufst,
den ich sehe selber das teils Angst ist und teils Angrifslust zur Jagt,
den er machts sogar wen mal eine Amsel vorbeifliegt :roll:

Mir ist aufgefallen das beide nach der Kastrazion,
eine art wandel gemacht haben, plötzlich ist Taby der Cheff,
denn er bringt Toby jedesmal zum sich unterwerfen,
Taby unterwirft sich Tobi nicht !

Auf jedenfall bin ich froh das ihr eure Meinungen über das
Spray Halsband gesagt habt, bei den Filmen der Tier Nannys
schaut das so Easy aus, doch das dabei die Angst gescheuert werden
kann, sehe in dem Fall nicht nur ich, Merci für`s Feedback :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Du hast schon viele gute Anregungen erhalten. Auch ich würde da einsetzen, was Roger erwähnt hat. An den Führerqualitäten arbeiten.. dazu kommt, dass man solch unerwünschtes Fehlverhalten praktisch nur alleine mit einem Hund in den Griff bekommt. Sprich, so mühsam das auch sein mag, aber damit Du richtig und vollkommen auf den Hund eingehen kannst, solltest Du solche "Trainingseinheiten" zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen üben. Je klarer Du signalisierst, dass Du es im Griff hast, dass Du schwierige Situationen zu klären weisst, dass Du sagst, was Sache ist, um so eher können die Hunde sich Deiner Führung auch hingeben und fühlen sich nicht veranlasst, eine Situation selber "zu klären"... ist einfacher gesagt als getan, gell :roll: ...

Dann denke ich, dass bei einem "festgefahrenen" Problem am besten regelmässig ein Trainer mit dabei wäre. Denn viele Dinge tut man ganz unbewusst und ist sich meist gar nicht recht bewusst, dass man (kleine) Dinge tut, die den Hund (absolut ungewollt natürlich) in seinem Verhalten bestärken...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Ich Arbeite mit den Hunden getrent, die heilken situationen

entstehen wen wir am Spazieren sind, und andere Hunde

uns endgegen kommen, es geschiet meistens sehr schnell,

da bei uns zwei Nachbarn die Hunde mit dem Velo gassifahren,

und genau so entsteht dann der Wustsalat, es hatt dann sicher

auch damit was zu tun, das ich dan selber ganz Baff bin, und

denke (au nein nicht schon wider Lämpä) das könnte sein:

Denn viele Dinge tut man ganz unbewusst und ist sich meist gar nicht recht bewusst, dass man (kleine) Dinge tut, die den Hund (absolut ungewollt natürlich) in seinem Verhalten bestärken...
Es Grüsst

Eda :)

 
Hoi Eda

Ja, das ist gut möglich... dass Du selber dann innerlich in Stress kommst, dadurch spannst Du Dich an, was die Hunde sehr gut wahrnehmen, vielleicht nimmst Du noch die Leine kürzer und starrst (geschockt :roll: ) die anderen Hunde an...

Denke eben, dass da ein Trainer ganz bewusst diese Situation mit Dir "durcharbeiten" sollte... dir da handfeste Tips geben kann, was Du ändern könntest.

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Mann sagte Früher schon das die Leine der verlängerte
Arm der Menschen ist, daher die "Übertragung"
Danke für den Tip ich werde an mir Arbeiten.

Was mir auf fällt , ist wenn ich mit Tobi oder Taby aleine
Gassi gehe klapts prima, dann kommts kaum zu solchem
Gebell, doch zusammen ist es ein Desaster :roll:
da könnte mann auf alle die mit zwei oder mehreren Hunden
ganz Easy daher kommen Neidisch werden, doch aufgeben
kommt nicht in frage, wie sagt mann so schön= Wo ein wille
ist, ist auch ein Weg ! Also weiter mit kleinen schritten !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Was genau machst Du, wenn Du mit einem Hund alleine bist und einen anderen Hund kreuzen musst?

Tschüss
KArin

 
hi Eda
man müsste diese Situation mal 1 zu 1 sehen können damit man dein Verhalten, und das deiner Hunde genau analysieren könnte. Schade dass Du nicht ganz in meiner Nähe wohnst, und man so gezielt helfen kann.
Vieleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit wenn Du in meine Richtung einen Ausflug unternimmst. Ich habe die nächsten 2 Wochen Ferien und bleibe aber hier in der schönen Schweiz mit dem schönen Wetter.
LG Roger

 
Hallo Eda,

Ist Hofi nicht so oft dabei? Ist vielleicht von Vorteil wenn sie dich regelmässig auf Spaziergängen begleitet um dich zu korrigieren in deinem Verhalten.

Wenn es einzeln ja nun schon ganz gut geht, dann wirst du es mit der Zeit auch mit beiden schaffen.

Tips zu geben ist auf diese Distanz schwierig, aber du hast ja eine kompetente Hilfe an deiner Seite und wie sagt man den so schön?

Zuviele Köche verderben den Brei!!

Also schön weiter üben und dir schön von Hofi helfen lassen, sollte sie mit ihrem Latein am Ende sein sind wir ja immer noch da.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

vertehe dich jetzt aber nicht

Zuviele Köche verderben den Brei!!
ich frage doch nicht aus spass, sondern um Hilfeund Tips zu bekommen, weil ich mich so schneniere,

bei dem geschrei das die zwei zusammen machen !!!

Also ich muss sagen das ich hier viele gute Tips bekomme,

und sie auch versuche mit den Hunden,

Wenn du genau nachliest weisst du das Hofi in Italien lebt,

und ab und an da ist !

Wenn sie da ist und wir zeit haben, Treffen wir uns,

durch ihre Tips , verstehe ich Tobi besser,

Hallo Karin

Wenn ich aleine bin mit Tobi, hört er auf mein ruhiges

langsames Reden, er Bellt nicht, doch er ziht noch etwas,

und ich kann vorbei gehn !

Doch bei Tabacco ist anders, wen er nur von weitem

etwas auf ihn zukommen siet, wird mit allen vieren gebremst,

und sofort mit Bellen angefangen, er ist schwerer zu beruhigen ,

und Hört erst beim X ten mal !

Hallo Roger

Danke für dein Angebot, glaube du wohnst richtung Bern ?

Ist schon ein wenig weit !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda,

Ganz einfach,

Wenn du eine Hilfe hast, die sich damit auskennt, und das denke ich bei Hofi, dann kannst du mit zuviel ausprobieren auf eigene Faust nur noch mehr kaputt machen, da du für die Hunde immer Schwächer aussiehts, da du nicht immer gleich vorgehst. Die Hunde merken auch das du ausprobierst, da du am Limit bist.

Hofi kennt die Hunde und da wäre es besser sie wäre öfters auf Spaziegängen dabei um dir zu zeigen wie du vorgehen musst und vorallem um dir auch zu helfen dich sicherer zu machen.

Mit jeder neuen Variante die nichts bringt, wirst du noch unsicherer und zweifelst noch mehr an dir. Obwohl vielleicht schon eine Variante dabei ist, die helfen würde. Nur da du selber in Stress kommst nicht klappt. Deswegen ist es wichtig, auch wie Karin schon schrieb, das man an dir arbeiten kann und aus diesem Grunde finde ich es schlecht wenn du zu viel neues annimmst.

Ich könnte dir auch sagen komme mal bei mir Vorbei und ich helfe dir, aber mit einem mal ist es nicht getan, damit du die Sicherheit bekommst, müssten wir sicher einmal die Woche Spazieren gehen, damit ich dich immer wieder Unterstützen könnte, bis ich sehe das du die Sicherheit hast. Ohne die direkte Unterstützung eines kompetenten Ausbildners, wird es schwer werden, den deine Probleme kommen stark aus deiner eigenen Unsicherheit heraus und verstärken sich immer mehr. Den so klein die Beiden sind, sie fühlen sich unheimlich stark zusammen und das in den Griff zu bekommen fordert von dir ungemeine Ruhe und Klarheit und dazu benötigst du die Hilfe. Die können wir dir hier nicht geben, den sooft wir es auch schreiben, du erlebstes real und fragst dich warum geht das immer noch nicht, und da brauchst du jemand der dir das sagt und zeigt.

Ich selber führe 5 Hunde und alle frei, ich weiss wie anstrengend das ist, besonders dafür zu sorgen, das sie nicht jagen gehen, oder unkontrolliert auf andere Hunde zu gehen. Das kostet sehr viel Arbeit und ich merke auch genau wie es geht nach meiner Stimmung. Wenn es mir nicht ganz so gut geht, habe ich mehr Mühe als wenn es mir super geht. Dann werde ich nie in Frage gestellt. Das es geht, ist nicht von Heute auf Morgen gekommen, da steckt sehr viel Arbeit dahinter und sich auch nicht verunsichern zu lassen. Da ich die Erfahrung habe, konnte ich es ohne Hilfe machen, aber bei dir sind es die ersten Hunde und das macht die Situation um einiges schwieriger, den da fehlt einfach noch die Hilfe und deswegen noch einmal, hole dir bei Hofi oder vor Ort kompetente Hilfe, die dich auf Spaziergängen begleitet um dich sicherer zu machen.

Hoffe du verstehst jetzt was ich meine!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Zum teil verstehe ich was du mir sagst,
doch leider hast du vergessen ,(Nachlesen Idefix)
es sind nicht die ersten Hunde die ich halte,
ich hatte einfach noch nie zwei zusammen Erzogen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Sorry, das habe ich vergessen. Aber wie du sagst ist es ganz etwas anderes nur einen zu erziehen oder gleich zwei zusammen.

Hunde verstehen sich blind und der Mensch bleibt da des öffterns auf der Strecke.

Dachte mir Hofi sein ab un dan in Italien, habe es nich tso aufgenommen das sie ganz dort lebt.

Wer wäre den noch in deiner Näheren Umgebung, der Erfahrung hat und dich begleiten könnte? Das würde dir echt am meisten Helfen.

Liebe Grüsse
Anita