Zum Inhalt springen

Spookie hat plötzlich Panik zu Hause!

47 Antworten3'146 AufrufeGestartet von spookie07 ·

Pixel-Paws
Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber könnte es eventuell wirklich etwas organisches sein? Vielleicht sogar ein Hirntumor oder sowas?

spookie07
Tabasco, war denn Dein Hund damals auch noch so topfit als er diese Anzeichen äusserte?

Spookie ist nach wie vor eine Sportskanone, toll bemuskelt, keinerlei Gebrechen oder sonstige Altersanzeichen. Drum ertappe ich mich irgendwie jeweils dabei, wie ich mich weigere daran zu denken dass es etwas mit dem Alter zu tun haben könnte.

Pixel-Paws, das war natürlich auch ein Gedanke von mir.

Was jedoch dagegen spricht sind erstens die top Blutwerte die erst kürzlich gecheckt wurden und dann auch ihre körperliche und mentale Fitness die Spookie hat.

Sie ist ein kleiner "Hulk" und hat ja diese Probleme nur ab ca. 19.00- ca. 23.00 uhr.

Mit dem Füttern wirds wohl nicht zusammenhängen. Es ist eine Stunde nun vergangen und sie ist total normal, fröhlich und aufgestellt.

tabasco
Prinz war bis 14jährig sehr fit und absolut gesund. Man hat ihm sein Alter nie angemerkt. Die Niereninsuffizienz haben wir bemerkt, weil ihm übel war (v.a. nachts) und er nicht mehr so gut frass. Die Blutwerte bestätigten den Verdacht. Mit entsprechendem Diätfutter ging es ihm wieder viel besser.

Er war übrigens auch ein sehr auf uns fixierter Hund, der am liebsten einfach bei uns war. Mit dem Alter wurden Aufenthalte in der Pension aber auch bei meinen Eltern schwieriger, weil er ohne uns nicht mehr wirklich wohl war. Auch war er ein Hund, der uns jedes Bobo zeigen kam in der Hoffnung, wir können ihm helfen.  Er suchte also aktiv immer unsere Nähe, wenn es ihm nicht gut ging.

Sonst war er ein selbstsicherer absolut unkomplizierter Hund ohne Ängste.

1× hilfreich
Magi
Habt ihr vohrer gleich ländlich gewohnt?

Die Fuchs und Marder Theorie ist eben von den vorher genannten gar nicht so abwegig wenn alles andere abgeklärt ist.

Es gibt durchaus Hunde die auch ohne negative Erfahrung sehr extrem auf die Tiere reagieren.

spookie07
Wir haben vorher sogar einiges ländlicher gewohnt in einem uralten Hozhaus mit Holzheizung, nicht isoliert.

Jenes Mäusefamilien waren bei uns heimisch, die Marder haben mein Auto geschreddert und die Füchse waren regelmässig zu Besuch bei uns.

Dort lebten wir fast sieben Jahre lang unter diesen doch bescheidenen aber heimeligen Umständen. Von daher denke ich dass es nicht an fremdem Getier liegt. Leider, muss ich da wohl sagen.

Eine "einfache Lösung" wär mir doch sehr lieb.

Magi
Ja, dann kannst du das wohl schon eher ausschliessen.

Was für eine Rolle spielt der zweite Hund wenn sie so ist? Ist er immer am selben Ort (z.b. selben Raum) wenn sie so ist? Oder ganz unterschiedlich und du erkennst keinerlei muster?

Pfösu
Springt um diese Zeit zum Beispiel der Boiler, Heizung oder sonst ein Gerät an, dass einen für uns nicht hörbaren Ton erzeugt?

spookie07
Magi, Tschango der zweite Hund wird wohl keine so grosse Rolle spielen. Er verhält sich absolut neutral, auch wenn sie ihre Angstschübe hat.

Auch wo er dann gerade ist, ist unterschiedlich. Mal pennt er bereits im Schlafzimmer, mal ist er mit uns auf dem Balkon, mal liegt er im Wohnzimmer.

Er ist auch absolut der Untergeordnete bei denen beiden und da hat sich seit sicher 6 Jahren nichts mehr daran geändert.

Pfösu, gute Frage.... Müsste ich mal darauf achten!

Ob jedoch solch eine Angst nach über einem Jahr daraus entstehen kann? Nunja, möglich ist alles natürlich.

spookie07
Von der Arbeit gekommen und mit den Hunden im stockdunkeln in der Garage gehockt und etwas auf dem Handy herumgesurft. Spookie? Findet mich komisch aber hat Spass und räumt die Regale aus.

Dann: Waschküche inspiziert zusammen, Keller vor lauter schwänzeln fast demoliert und Heizungsraum auf den Kopf gedreht. Spookie? Ist total normal.

Dann: Treppe für ins Haus hoch, sie lässt mich vor, ist nicht mehr ganz so fröhlich.

Im Haus drin sucht sie meinen Freund, er ist nicht da.

Jetzt liegt sie im Wohnzimmer und ist zwar nicht panisch aber sehr vorsichtig und sprungbereit.

Es MUSS etwas mit diesem verdammten Haus sein!

Am ehesten würde mir tatsächlich die Einbrechertheorie einleuchten.

Dunkel, Hunde allein zu Hause, jemand ist im Garten oder sogar bereits an der Türe.

Gegen diese Theorie spricht aber irgendwie dass ich an sämtlichen Toren Warnschilder mit original Fotos der Hunde angebracht habe UND dass Tschango mit Garantie beim kleinsten pups sofort mit Bellen beginnt. Einbrechertheorie schon wieder futsch?

Sorry ich texte euch da zu, aber wenn ich eine Art Tagebuch schreibe, fällt vielleicht irgendwann der Groschen...

Guest
kannst du es noch einschränken...Küche, Schlafzimmer, Stube, Gang? oder ist es überall gleich? ist es auch tagsüber so, oder nur am Abend?

spookie07
Es ist im ganzen Innenbereich des Hauses. Ab der Türe in die Garage und der Türe nach draussen hört es auf.

Tagsüber ist sie fast ganz normal. Ich merke einfach dass sie ein wenig vorsichtiger ist als sonst aber echt nichts auffälliges.

Es beschränkt sich in diesem heftigem Ausmass schon auf den Abend/die Dunkelheit.

brown sugar
hat sich denn etwas verändert im haus - in der Nachbarschaft (neue Tiere, neue menschen) habt ihr neue Möbel, umgestellt? gab es im garten Veränderungen? im keller? ist es ein mfh oder wohnt ihr alleine? gab es ein Erlebnis mit einem fuchs, marder oder ähnlchem im garten) hat sie sich von etwas erschreckt? gibt es einen anderen Tagesablauf? ist jemand weniger zuhause weil er/sie  mehr arbeitet?

manchmal sind winzige kleinigkeiten der grund an die man normal kaum denkt.

seit wann habt ihre diese Veränderung und was ging dem voran, war jemand in den ferien z.b.?

lg susann mit norik und zero

spookie07
brown sugar, eigentlich wurde das meiste bereits gefragt. Ich zähle nochmals auf:

Keine neuen Tiere/Menschen

Keine neuen Möbel gekauft/ umgestellt

Im Garten bei uns und den Nachbarn ist alles wie immer.

Keller, Waschküche und Heizungsraum keine Veränderungen.

Wir wohnen in einem EFH.

Keine Begegnung mit Fuchs, Marder, Mäusen.

Tagesablauf ist seit sieben Jahren stets der selbe.

Die Veränderungen begannen vor ca. Zwei Wochen.

Wie gesagt, es muss etwas IM haus sein das ihr solche Angst macht.

Aber hei! Entweder wirkt das Halsband oder sie ist tatsächlich etwas ruhiger geworden.

Sorry schlechtes Foto, aber seit Tagen hat sie keinen Schuh mehr zu sich genommen was sonst ihr Ritual ist. Nun liegt sie mit ruhigen, halb geschlossenen Augen hier und döst!freu mich grad sehr darüber!!!Anhang anzeigen 83049

6× hilfreich
brown sugar
entschuldige, wenn ich dasselbe gefragt habe, ich habe den thread grade entdeckt und noch nicht gelesen.

spookie07
Ist doch kein Problem, doppelt hält oftmals besser und könnte ja sein dass ich etwas übersehen habe :-)

Guest
oh, das sind ja tolle News :D

Yve
Hast du schon mal versucht mit ihr durchs Haus zu gehen, wenn sie diese Angst hat? Grundidee: evtl könntest du so herausfinden wo/was ihr im Haus Angst macht, weil sie dann an diesem Ort sich anders verhält...verstehst du wie ich es meine?...so könntest du eher das Ganze eingrenzen oder das WAS herausfinden.

spookie07
Yve, die Idee wär super!

Spookie kennt:"was isch dänn?" Und geht dann jeweils vor und zeigt mir was sie möchte. Wasser oder raus in den Garten oder oder....

Ich habe es auch bei ihrer Angst versucht aber da bleibt sie mit dem Kopf auf meiner Kniehöhe und schlottert. Sie hat wirklich im ganzen Haus Angst, das ist eben das traurige. Nicht ein bestimmtes Zimmer oder so :-(

Guest
ist es den heute wieder schlimmer?

ist sie noch ablenkbar mit irgend etwas, dass sie total gerne hat?

spookie07
Nein, schlimmer ist es nicht. Eher tendenziell besser. Heisst, sie ist sehr angespannt und ängstlich aber sie muss nicht mehr um jeden Preis auf unseren Schoss sitzen.

Nachts schläft sie fast durch, macht höchstens mal kurz Kontrolle ob wir auch wirklich da sind. Ich habe ein Bettchen direkt neben meine Seite genommen wo sie nun schläft. Wenn sie aufsteht und sich vergewissern will ob ich da bin, kann ich so einfach einen Arm hinunterhängen lassen ohne dass ich aufstehen muss oder sie zu fest Aufmerksamkeit kriegt. Arm=alles ok, schlaf weiter!

Dann legt sie sich wieder hin und schläft.

Ablenken ist eben sehr schwierig in dieser Situation. Ihre Lieblingsgoodies nimmt sie zwar aber nicht mit Begeisterung.

Sie ist ein wahnsinns Balljunkie aber selbt der vermag sie nicht in fröhliche Stimmung versetzen.

So wie es aktuell ist, wirkt es etwas abgeflaut und ich hoffe dass es sich ganz "auswächst" oder dass ich doch noch herausfinde was genau ihr solche Angst macht.

Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema