Spondylose

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
36
Hallo zusammen! :)

Mein Hund hat seinen ersten Spondylose Schub. Wenn ich zurück denke, leidet er schon länger daran, hatte aber noch nie einen Schub.

Meine Frage: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr bis zum nächsten Schub? 

Ich Tel. nachher eh noch mit dem TA, um mitzuteilen, wie es Dallon geht.. Mich würden einfach noch andere Erfahrungen interessiere..

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Meine Hündin hat auch gerade einen Schub. Ist bei ihr allerdings sehr schwer zu sagen, da sie praktisch keine Schmerzen zeigt, man muss da sehr genau auf sie achten. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Diesmal dünkts mich länger, es hält sicher schon 3 Wochen an, letztes Jahr dauerte es vielleicht 2 Wochen. Was gibtst du ihm denn an Schmerzmitteln? Belle hilft wärme. Sie kriegt abends immer ihr Moorkissen, welches sie sehr gerne hat.

 
Hallo pat-blue, vielen Dank für die Antwort! Dallon ist auch sehr hart im nehmen und zeigt erst an, wenn es sehr schlimm weh tut. Zum Glück weiss das mein TA und wird vermutlich noch weitere Schmerzmittel geben (Rimadyl). Denn er schiebt die rechte Hüfte weiter vor und läuft noch recht steif.. 

Aber ich frage mich, wenn der Schub VORBEI ist, wie lange dauert es bis zum nächsten? Bei euch in dem Fall 1 Jahr.. Das macht mir Hoffnung!!

Wärme kommt bei seinem dicken Fell glaube ich  schlecht durch, aber er Reklamiert ämel nicht, wenn ich das Kirschkernkissen auflege. Nützts nichts, so schadets sicher nichts  :biggrin:  Und ich zwinge ihn öfters, drin zu bleiben, auch wenn er raus will.. 

Liebe Grüsse Nicky

 
Auf das kannst du leider nicht gehen. Ich hab selber eine entzündliche degenerative Erkrankung und Schübe kommen unregelmässig. Es gibt bei mir verschiedene Umstände, die einen Schub begünstigen und das versuche ich auch bei Belle zu vermeiden, aber ob das wirklich was ausmacht, weiss ich leider auch nicht.

 
Oh das klingt ja nicht schön! Ich wünsche dir, dass du deine Krankheit gut in den Griff bekommst!

Habe gerade mit dem TA telefoniert. Ich soll nochmals 8 Tage Schmerzmittel geben. Er hat auch gesagt, man kann der Krankheitsverlauf nur schlecht einschätzen. Ich soll die weiteren Wochen/Monate mit Dallon so leben wie bisher und nicht jeden Morgen studieren, gibt es Anzeichen auf einen Schub. Er hat ja recht, sonst wird unsere letzte Zeit zur Hölle und ich soll mich doch so lange an Dallon erfreuen, wie er noch da ist und nicht verschwenden. Aber es ist echt nicht einfach.. 

Wie machst du das? Gibt es da ein Rezept??  :biggrin:

Liebe Grüss, Nicky.

 
Nö, hab auch immer Angst, dass es sich plötzlich verschlimmert. Aber ich bin grosszügig mit den Schmerzmitteln. Also wenn ich denke, sie hat Schmerzen, dann bekommt sie Schmerzmittel. Ich lasse sie aber auch immer noch mit anderen Hunden rennen und toben, wenn sie mal lust hat. Mir ist ihre Lebensqualität wichtig, auch wenn es im schlimmsten Fall sein kann, dass sie deswegen etwas weniger lange lebt.

Sie ist jetzt 9 Jahre alt und trotz Spondy fitter, als andere Dogos im selben Alter, die eher schon an Schlaftabletten erinnern. :biggrin:  Also hoffe ich auch auf viele weitere Jahre, die sie bei mir sein darf.

 
Ich kenne eine Hündin  die auch Spondy hat. Seit ihre Besitzerin regelmässig mit ihr zur Akupunktur geht, ist sie viel fitter und hat deutlich weniger steife Glieder und Schmerzen. Sie ist eine ca 8 jährige mittelgrosse, kurzhaarige Mischlingshündin und gerade heute habe ich sie wieder angetroffen. Es war zwar nicht sehr kalt, trotzdem trug sie ein Mäntelchen. Nasskaltes Wetter verträgt die Hündin schlecht.  

Wie oft die Schübe kommen und regelmässig oder nicht, weiss ich nicht. Ich kann aber fragen, wenn ich Hund und Besitzerin das nächste Mal antreffe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Akkupunktur wäre super, aber im Umkreis von 30min Fahrzeit gibt's nichts. Und weiter liegt nicht drin, da die ja auch nur während der Bürozeiten arbeiten.

Physio haben wir auch gemacht, sie hat uns versch. Übungen gezeigt, die man super selber machen kann (Unterwasserlaufband geht bei Belle leider nicht).

 
Vielen Dank für eure Antworten! 

Tulipane: ja, das wäre sehr nett! Ich weiss zwar, dass ich dabei nicht unbedingt auf uns schliessen kann, aber es nähme mich doch wunder..

pat-blue: Also hast du auch kein Patetrezept. :biggrin:  Ich werde das denke ich auch so machen.  Lieber er lebt nur noch 2 glückliche Jahre, als 3 Jahre ohne alles das ihm spass macht. Trotzdem werde ich mich bemühen, dass er nicht unnötig Treppen rauf und runter geht, etc.. 

Ich denke, ich werde mich auch mal nach Physio ausschau halten.. Werde aber erst noch eine Kollegin fragen, die Shiazu macht, ob sie Erfahrungen mit Spondy-Patienten hat.. Die würde auch zu uns nach Hause kommen, das wäre gut für Dallon.. 

Liebe Grüsse, Nicky

 
Meine Hündin ist 10,5 Jahre alt und hat auch Spondy seit ein paar Jahren. Sie hatte schon einige Schübe. Die äusserten sich immer so, dass sie am Morgen nicht aus ihrem Bettchen aufstehen konnte. Ich half ihr dann. Sie konnte dann auch nicht gut gehen, weil es so schmerzte. An Treppenlaufen war nicht zu denken. Also hab ich sie die Treppe runtergetragen in den Garten zum Versäubern. Ein paar langsame, zögerliche Schritte machte sie dort dann jeweils. In solchen Fällen gab ich ihr ein Rymadil (die Stärke weiss ich nicht mehr). Sie schlief dann den ganzen Tag (nur im Garten versäubern), und am nächsten Tag war es wieder gut. Sie hatte jetzt schon sicher ein Jahr lang keinen Schub mehr. Ich barfe sie auch seit ca. einem halben Jahr wieder, und das tut ihren Gelenken gut (sie steigt ohne Mühe die Treppen im Haus, was sie bei Trockenfutter manchmal abends nicht mehr machte). Ich sehe es wie die Vorschreiber: Lebensfreude ist sehr wichtig, also lieber mal ein Medi mehr geben, dafür hatte der Hund einen schönen Tag mit Artgenossen. Ja, Wärme ist auch gut. Meine Maus schläft immer zugedeckt, und bei kaltem Wetter hat sie einen Mantel an oder einen Pulli (wenn es trocken ist). Im Auto übrigens auch bei diesen Temperaturen. Hoffe, das hilft Dir weiter!

 
Gibst du deinem Hund irgend ein Präparat vom TA mit Glukosamin und Chondroitinsulfat?

 
Bacy, wen fragst du? Mich? Ich gebe nichts vom TA, habe aber diverse Mischungen von Drei Hunde Nacht, unter anderem auch eine Gelenksmischung und eine für alte Hunde, die gebe ich jeweils kurmässig.

 
Belle kriegt jeden Tag Coseqin. Das ist mit Glucosamin und Chondroitin und Magnesium

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

 
Anda hat seit sie 7 ist Spondylose! Also seit 6 Jahren! In der Zeit hatte sie genau 3 Schübe! Sie bekommt täglich 1 Tablette Glukosamin! Das sind so Tabletten für Menschen die ich jeweils in Amerika besorge da die dort viel billiger sind! Inhaltsstoffe sind gleich wie beim Cosequin vom TA! Nur bekomme ich in Amerika 1 Jahrespackung für den Preis von 1 Packung Cosequin hier beim TA!

Damit geht es Anda sehr gut für Ihre 13 Jahre! Sie spielt noch fast wie ein Junghund mit dem Kong und wir sind täglich 1 1/2 Stunden unterwegs

 
Danke für eure Berichte, Anita und Bullifründin! Das klingt schon mal recht positiv! Ob es wohl eine Rolle spielt, wegen der Grösse? Habe ja einen Neufundländer, mit all den Nachteilen, die die "Grossen" haben..

Ich gebe ihm seit 3 Monaten Grünlippmuschel-Pulver...

Habe heute meiner Kollegin geschrieben. Sie meinte, ihre Berufskollegen hätten bei Spondylose-Patienten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde wohl mal ein paar Termine machen für Dallon. Falls es gegen die Spondylose nichts hilft, hilft es sicher sonst weiter..  :biggrin:

 
@Nicky88! Der Maremano (Italienischer Herdenschutzhund) von den Mieter bei meinen Eltern ist 8 und hat auch schon seit 3 2 Jahren Probleme und humpelte immer wieder! Jede Spritze vom TA wirkte da nicht lange! Ich riet den Mieter vor etwa 2 Jahren zu meinen Tabletten aus Amerika! Seit diesen hinkte ihre Hündin nie mehr! Sie bekommt 2-3 am Tag da sie fast so gross wie dein Neufundländer ist! Wenn du magst schick ich dir mal einige zur Probe
 
Einige zur Probe werden nicht viel helfen. Das muss man schon cirka 4 Wochen geben, bis man etwas merkt.

 
Anita: Das ist ja sehr lieb von dir!!  :)  Oder wann bestellst du wieder? Dann könnten wir uns evt. die Lieferkosten etc. teilen? Oder gibt es da eine "Grenzmenge"?

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Der Link für die Medis wurde im Thread Coseqine / Synoqine gepostet. Kann dir den Link so nicht hierhin kopieren. Aber kannst suchen, dann findest du den Thread.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

 
Meine Schneekugel wurde wahrscheinlich "schon mit Spondy geboren" (so die Aussage eines Tierarztes: Esch halt en Boxer, die händ anstatt en Wirbelsäule en Spondylose).

Mit ca. vier hatte sie monatelange Schübe. Inkontinenz, die fälschlicherweise mit Caniphedrin behandelt wurde. Sie ist regelrecht ausgelaufen, nichts hat etwas gebracht! Zudem ein Husten, der (ebenfalls fälschlicherweise) mit Hustensaft versucht wurde zu lindern.

Meine Hundetrainerin schickte uns dann schlussendlich zu Patrick Blättler nach Frenkendorf: https://www.orthovet.ch/.

Die Wirbelsäule wurde geröntgt, unter vielen erstaunten Ausrufen des Tierarztes (Upps ond Ohas und solche Sachen) ausgewertet und es wurde eine hochgradige Spondy diagnostiziert. Seitdem macht er in regelmäßigen Abständen lustige Sachen mit ihr (sie findet es vor allem wegen der leckeren Poulet- und Hirschwurst lustig). Patrick ist etwas speziell (das meine ich durchaus freundlich), aber genial. Er verschafft ihr immer Linderung und sie läuft danach jeweils wie auf Schienen. Sie steht unter einer Dauermedikation Canidryl (das ist ähnlich wie Rimadyl). Ich barfe seit drei Jahren, sie bekommt Grünlippmuschel und so ein Gelenkzeugs.

Sie darf springen und rumsauen draussen (ich versuche es mehr oder weniger erfolgreich etwas zu kanalisieren) und dort merkt man ihr auch nichts an. Meist merkt sie dann erst zuhause wieder, dass es etwas viel war...

Ich beobachte sie gut, mir ist wichtig, dass sie einigermaßen schmerzfrei ist, obwohl ich das natürlich nie zu 100% sagen kann.

Sobald sie wieder übermässig zu husten anfängt oder wieder nasse Stellen zu entdecken sind (das ist alle 7 bis 8 Wochen der Fall), ist es wieder Zeit für einen Ausflug nach Basel-Land.

Mir ist bewusst, dass die Dauermedikation nicht gut für ihre Organe ist, aber Lebensqualität geht mir über alles. Das war bei meinem heiss geliebten Seelenhund schon so, der Ende September mit 9 über die bekannte Brücke gegangen ist. Und wenn ich eines Tages mal feststelle, dass diese besagte Lebensqualität nicht mehr da ist, darf sie ihrem besten Freund glücklich rennend folgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: