[split] Die Labrador-Diskussion

@Disthen, ....und musst dir keine Gedanken machen wegen der Blicke wenn du mit "eingesautem Hund" das Restaurant betrittst...sieht ja keiner:D

 
Hier meine Finnische SL

2e4i149.jpg


wpkyw.jpg


 
wenn ich mich richtig entsinne, haben Tyra und Kerry den gleichen finnischen Vater....

Ja das "einsauen" beherrscht Kerry bestens : sein Spezialgebiet, sind schlammige Pfützen (alle Pfützen), dort mit einem Mäuselsprung übergehend in ein "Köpfler" eintauchen und anschliessend rennend über die nächste Matte um sich dort im vollspeed hinzuschmeissen und über die Wiese (durch den Dreck) zu gleiten :headbang:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zur Diskussion beitragen kann ich nicht, denn mir ist bisher nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Linien aufgefallen, was den Umgang mit anderen Hunden betrifft ... vielleicht hab ich mich aber auch einfach zuwenig geachtet :blush:

Meine bisherigen 6 Labis, welche ich ja nur als Junghunde hatte/habe, waren alle fürs Spiel mit anderen Hunden zu haben. Teils vorsichtig und zurückhaltend in der Kontaktaufnahme, teils stürmisch, teils unterwürfig ... mit anderen Labis war/ist das "Spiel" sehr Körper betont bis rüpelig ... mit anderen Rassen gehts aber auch sanfter.

Ganz ehrlich gesagt, war mir beim ersten Labi garnicht bewusst, dass Hunde verschieden ticken ... wir hatten ja auch keinerlei Hundeerfahrung :) ... erst mit der Zeit und auch durchs Forum, wurde mir bewusst, dass die verschiedenen Rassen unterschiedliche "Spiel"-Vorlieben haben ... ich versuche aber meine Jungspund-Labis etwas im Zaum zu halten bei Hundegegnungen ... schliesslich müssen sie ja sowieso lernen, bei der Arbeit andere Hunde zu ignorieren.

Die Allschwiler-Labis sind meist ein Gemisch aus AL und SL, da bei der Zucht auf die erwünschten Eigenschaften und nicht das Aussehen bzw. die Linie geschaut wird.

Aiko (von der Alteburg) war aber ein reiner AL-Labi aus jagdlicher Leistungszucht ... was mir bei ihm extrem aufgefallen ist, war der "will to please". Aiko war und ist immer für die Arbeit zu haben und wollte/will mir/seinem neuen Herrchen alles Recht machen.
Das war wirklich eine tolle Erfahrung :) ... Hiry's "will to please" ist da viel weniger gross, für ihn stehen seine Bedürfnisse, zumindest im Moment, oft höher als meine :rolleyes:

India, Cousine zu Zippo, Mix aus SL/AL
DSC02431_India mit Meerlis.jpg

Zippo, Cousin zu India, Halbbruder von Xima, Mix aus SL/AL
_MG_3703.jpg

Aiko von der Alteburg, jagdliche Leistungszucht (AL)
_MG_5143_Aiko.jpg

Xima, Halbschwester von Zippo (gleiche Mutter)
_MG_9647.jpg

Hiry, mit 6 1/2 Monaten, Mix aus SL/AL
_MG_2490.jpg

Xivan, Mix aus SL/AL
_MG_6462.jpg

 
Aiko hat für mein empfinden wirklich den typischen AL-Kopf (und sicher den dazupassenden Körper ;-) )
Bei allen Anderen hätte ich auf SL getippt :D

 
mir gefällt diandra super, immer schon. allerdings hab ich sie seit sie junghund war nicht mehr gesehen. damals fand ich sie einfach ein wenig zu stürmisch, aber das liegt vermutlich daran, dass ich einen hund habe, der damit ein problem hat, sonst würd es mich nicht stören... :rofl: ich finde labis schön wenn sie etwas "langbeiniger" sind, nicht so klein und gedrungen und natürlich wenn sie schlank sind... die ausreden die ich da so höre manchmal... damit tut man einfach dem hund keinen gefallen. und muskeln kann man ja durchaus von fett unterscheiden... kerry würd ich gern mal live sehen, scheint ein sehr hübscher bursche zu sein. ich persönlich mag etwas aufdringliche hunde sehr gerne... mein trio leider gar nicht... und so hab ich selten gelegenheit, mit denen in bekanntschaft zu kommen.

 
Der ist für mich der Hübscheste :love: 44655d1359056262-split-die-labrador-diskussion-_mg_5143_aiko.jpg

Wieso alle immer auf diese breiten Köpfe stehen ist mir schleierhaft - was ist daran schön? ?(

 
@Silvie: Geschmackssache! :D Mir gefallen zum Beispiel auch Bulldoggen, Doggen & Co. Also alle mit breiten Knutschkugeln-Gesichtern.

 
ein breiter kopf und eine kurze schnauze gefällt mir viel besser wie ein schmaler kopf mit langer schnauze. jedem das seine

 
ich finde labis schön wenn sie etwas "langbeiniger" sind, nicht so klein und gedrungen und natürlich wenn sie schlank sind...
Dann würde dir Charlies bester Freund gefallen :D Reinrassiger, blonder Labbi. Selbe Schulterhöhe wie Charlie, also 70 cm :ugly:

 
"Unsere drei Buben", sie sind aus der Arbeitslinie (also die Labis nicht der Lagotto :rofl: )

13239183ov.jpg


 
Ich mach jetzt mit mit meiner labi, goldi Mischling mit, hoffe ist erlaubt ;) (Linie weiss ich nicht, was denkt ihr?)

image-2841781358.jpg

image-401144566.jpg

 
Hier noch eins von unserem "Schwein" :love: Ich glaube das war nach einem Köpfler mit anschliessendem Schlammbad :ugly: Kerry eingesaut.jpg

Und hier noch ein paar Kerrybilder

Kerry Garten.jpg

Man beachte die (Wechsel-)Nase, mit Jährig war sie noch schwarz und je nach Jahreszeit ist sie immerhin dunkler und nicht nur rosa (find ich nicht soooho schön...) :escape: Kerry Jährig.jpg

Diandra gefällt mir auch gut, auch wenn ich sie live nicht kenne - aber sie hat den tollen Ridge (Fellwirbel zwischen den Augen) welche unsere Molly auch hatte - das macht das Gesicht ganz besonders hübsch wie ich finde! :love:

 
Wow Kerry ist ein Traumhund!! Mir gefallen Labbis sonst nicht so. Ich mag halt Bollerköpfe mit sportlicher Figur :)

 
Mir gehts wie Silvie :) ... ich finde die breiten Köpfe auch nicht so schön.

India gefällt mir allerdings trotz des eher bereiten Kopfes sehr. Sie ist einfach so klein (unter Rassestandart) und kompakt (nicht dick ;-) ), da passt alles :love:

Aiko (AL) hat sich im zweiten Lebensjahr noch recht verändert, hier noch ein Foto mit 2 Jahren, mit Körper ;-)
(das Porträt entstand im Alter von 14 Monaten)

_MG_9975.jpgo