Spinat Flocken

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Heute war ich wieder mal in einem Hundeladen und habe mir einen Beutel Spinatflocken gekauft.

Sie sehen aus wie getrocknete kleingehackte Spinatblätter (ähnlich wie der getrocknete Basilikum)

Es passiert mir manchmal, dass der gefrorene Gemüsebrei noch nicht aufgetaut ist, wenn ich ihn haben sollte. Ich denke mit diesen Flocken habe ich eine Alternative um etwas Hirse und diese Flocken zu mischen, oder etwas von den Flocken beispielsweise zu Hüttenkäse zu geben.

Die Flocken sind von Biopur und bei www.luckypets.ch erhältlich.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo nati

Wie oft weichst du auf Spinatflocken aus?

Spinat sollte nicht zu oft gefüttert werden. Spinat enthält Oxalsäure. Und Oxalsäure nimmt Einfluss auf die Calciumablagerungen (sprich das Calcium bildet sich quasi zurück und könnte in gravierenden Fällen für Schäden sorgen).

Damit will ich sagen, in Massen gesund, in Übermassen tust du dem Hundi u.U. nichts gutes.

Auch ist Nitrat beim Spinat immer wieder ein Thema!

Ich gebe DC höchstens alle 3 Wochen mal Spinat, wenn überhaupt. (Alle 10 - 14 Tagen mal eine Portion ist auch noch ok. Fleissiger würde ich aber aus oben erwähnten Gründen nicht geben).

Was ich noch zur Reserve zu Hause habe (oder für die Ferien), ist so ein getrockneter Gemüse-Mix. Den gibt es in 500 gr, 1 kg oder 5 kg Packungen.

10 gr eine Stunde in Wasser eingelegt entsprechen 100 gr frischem Gemüse.

Oder selber machen; manchmal stelle ich mit dem Dörrautomat selbst so Mixe her :wink:

 
Hallöchen

Seit ich die Flocken habe, also seit dem 22.Juli sind sie 3x zum Einsatz gekommen. Natürlich auch, weil ich sie ausprobieren wollte.

Danke für Deine Hinweise. bei www.mkd-shop.ch habe ich noch folgendes dazu gefunden.

Spinat ist ein hochwertiger Eiweisslieferant, enthält 10 Vitamine, 13 Mineralstoffe, Enzyme, Alpha- und Betakarotin, die hormonähnliche Substanz Sekretin, Chlorophyll, Bitterstoffe und Eisen. Spinat ist eine ausgezeichnete Folsäurequelle. Empfehlenswert ist dem Spinat einen Schuss Sahne zuzugegeben. Er enthält Oxalsaeure die Calziumbindende Eigenschaften hat. 100gr Spinat neutraliesieren den Calziumgehalt von einem Liter Milch. Wenn oft Spinat gefüttert wird, kann es zu Steinbildung kommen. Leider speichert das tolle Gemüse Nitrat aus dem Boden, welches sich in das gesundheitsschädliche Nitrit verwandeln kann. Das Entfernen der Stängel und Blattrippen senkt allerdings den Nitratgehalt.

also war ich intuitiv nicht so ganz daneben und habe die Flocken jeweils mit Hüttenkäse verfüttert.

Sonst mache ich den Gemüsebrei ja auch immer selber, aber manchmal stimmt mit dem Timing nicht ganz mit herstellen und auftauen, dass ich dann zu einer zerriebenen Möhre, oder zu einem zerriebenen Apfel, greife oder eben ab und an zu diesen Flocken.

Die Hunde fressen sie recht gerne (aber sie fressen ja sowieso alles ;-) ) und ich werde künftig darauf achten an diesen Tagen oder tags darauf eine spezielle Kalziumquelle anzubieten.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

Diese Site wollte ich bei der Gelegenheit gleich nochmal speziell erwähnen www.mkd-shop.ch da sie im Allgemeinen sehr informativ ist was pflanzliche Nahrung angeht. Es gibt ja auch einige Gemüse die keinesfalls roh angeboten werden sollten, wie Tomaten, Kartoffeln etc. Und hier kann man viele nachlesen darüber...

Meine Hunde werden auch"gebarft" und ich würde niewieder auf eine andere Ernährung umstellen. Bei der Firma Vitana www.vitana.ch sind auch sehr gute Zusätze erhältlich die ich meinen Hundis vorsorglich gebe.

Gruss

Watschel

 
Hallo nati

Liegt doch voll im Rahmen :up

Hallo Watschel

Danke für den interessanten Link von Vitana.

Ich bezog meine Zusätze bis jetzt bei Silvia Dierauer (barfshop.ch) sowie Pahema - der tierische Bioladen. Ist zwar in Berlin, aber ich kenne Mandy aus einem anderen Forum und die persönliche Beratung sowie die Infothek auf der Seite dort, die laufend erweitert wird, finde ich grosse Klasse.

Vielleicht könnte man sich da auch mal zu einer Sammelbestellung zusammentun bei Interesse *einfach mal in den Raum stell*

Auch noch eine sehr informative, gute Barfseite (eigentlich meine Lieblingsbarfseite), ist die von Swanie Simon

 
Hi DeeCee
das ist eine tolle Idee - das mit der Sammelbestellung!
Werde mir mal Deine Links genauer ansehen, wenn ich wieder ganz fit bin und die Säuli-Grippe überstanden hab, gell :wink:

Grüessli
Watschel

 
Hallo Watschel

Ja lass dir ruhig Zeit, gell? Und auch hier noch gute und superrasche Besserung! :besserung

 
Hallo Zusammen

wir geben auch von den Vitana-Gemüsen neuerdings auch von den Früchteflöckli weil unser Wauz das sooooooo gerne mag. Toll ist, dass man sie genausogut zu Wildhappen oder halt Muskelfleisch, Fisch mixen kann oder als 'Streckerli' im Trofu/Nafu.

Da wir in der CH einkaufen, ist die Lieferzeit angenehm kurz, ebenso keine Kursverluste oder Importkosten :D

LG Dorian

Info-Link: http://www.marengo.ch/XaranshopV2.0.8/index.htm

 
Hallo zusammen

Zu den Importkosten von Pahema: die zweite Teilhaberin des Geschäfts, Patrizia, kommt regelmässig in die Schweiz. Das läuft so, dass sie die Bestellung mitbringt und hier in der Schweiz aufgibt. Ich bezahl für Lieferkosten ganz normale Schweizer Tarife.
(Ich würde keine ausländische Firma berücksichtigen, die einem horrende Lieferkosten berechnen würde).
Mir ist halt vorallem auch die Beratung wichtig, und da fand ich niemand besseres, als die beiden Mädels. Mandy wie Pat haben sehr viel auf dem Kasten, was Barfen, Futterpläne, Zusätze und Gesundheit der Hunde anbelangt. Das fand ich hier in der Schweiz nicht in dem Umfang.