Spazialfutter schädlich für gesunde Hunde?

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Und wieder einmal eine Futterfrage :D

Beim Züchter hat Ice Eukanuba erhalten, welches ich in den ersten Tagen weitergefüttert habe. Da ich aber mit diesem Futter nicht glücklich war, habe ich auf Orijen gewechselt (natürlich immer noch das Welpenfutter).
Fay hingegen wird mit Royal Canin Mobility gefüttert. Sie musste mit jährig die Ellenbodengelenke operieren (Knorpel) und hatte auch immer ein wenig Mühe mit „anlaufen“. Seit sie dieses Futter erhält, merkt man ihr gar nichts mehr an.
Soviel zum Ist-Zustand ;-)
Ice hatte auch schon 4-5 x von Fays Futter. Seither wird das Orijen nicht mehr so gut gefressen. :grumpy: Klar erhält er dies noch weiterhin, aber wie soll es weitergehen wenn er dem Welpenfutteralter entwachsen ist?
Naheliegend ist ja, dass er dasselbe wie Fay erhält. Aber dies ist ja eigentlich ein Spezialfutter für die Gelenke. Hier nun endlich meine Frage: kann dies für einen gesunden Hund schädlich sein?

Bei der ganzen Futtermittel-Studie kam mir noch eine weitere Frage. Heute sind ja viele Futter ohne Weizen etc., da viele Hunde allergisch reagierten. Kann man auch einen Allergiker „erziehen“?
Sprich wenn man ein Futter ohne Getreide auswählt, kann der Hund eine Getreideallergie entwickeln, weil er es nie erhält? Ich weiss doofe Frage, aber ging mir halt so durch den Laien-Kopf. :ugly:

 
ich glaube eher nicht dass man sich einen allergiker "anerziehen" kann. dazu ist das ganze viel zu komplex und hängt von noch vielen anderen faktoren ab..
was mich aber irritiert ist, dass du überhaupt welpenfutter fütterst, dazu noch so extrem hochwertiges...
da kannte ich breits hunde, welche gerade durch welpenfutter im verlauf des wachstums probleme bekamen.
u.a. mit den knorpeln, da diese zu schnell "verwuchsen". für mich persönlich käme nie welpenfutter in frage.

 
Also ich hab auch das Royal Canini Mobility an Sky verfüttert und er hatte nie Probleme mit irgendwas.

Das ist doch ein normales Futter und kein spezielles oder bin ich da falsch?

 
Das RC Mobility gehört doch zur Veterinary-Linie und hat zusätzlich Grünlippenmuscheln drin. Das Futter wurde mir übrigens nicht vom TA empfohlen und ich beziehe es auch nicht über ihn. Sobald ich Fay über längere Zeit etwas anderes füttere hat sie Anlaufschwierigkeiten. Klar könnte man hier die Grünlippen zusätzliche geben, aber sie frisst das Futter sehr gut und das ist bei ihr Gold wert!

Ob jetzt Welpenfutter oder nicht, darüber wird ja viel diskutiert und jeder hat seine Meinung dazu.

 
Wenn es nur der Grünlippenmuschel-Extrakt ist, der speziell drin ist, dann sollte das kein Problem sein. Mittlerweile haben viele Hundefutter für Grosse Rassen aus Standardfutter-Linien diesen als Zusatz drin, wie z.B. das Happy Dog.