Sophie Strodtbeck: Vom Welpen zum Senior

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Möchte euch gerne das neuste Buch von Sophie Strodtbeck vorstellen "Vom Welpen zum Senior - Reise durchs Hundeleben".

Eigentlich wollte ich es am Samstag ja nur aus der Plastikhülle nehmen und ins Bücherregal stellen. Hab dann etwas geblättert und konnte nicht widerstehen. Habe es in 24 Stunden regelrecht verschlungen. :blush:

Das Buch ist genial! Sophie Strodtbeck schafft es, den Leser und Hundehalter witzig, emotional und fachlich fundiert auf eine Reise durch das Hundeleben mitzunehmen. Dabei werden sehr viele wissenschaftliche Grundlagen vermittelt, aber so, dass sie jeder versteht und man definitiv nicht zuerst das Wissensgepäck entstauben muss. Herrlich auch immer die Beispiele und Anekdoten aus ihrer eigenen Reisegruppe. Es ist ja so wohltuend, dass auch die Profis nicht die "perfekten" Hunde haben, mit ihnen und ihren Eigenheiten wachsen oder sich auch damit arrangieren. Tante Google für die Übersetzung von Fachchinesisch braucht es für dieses Buch sicher nicht, denn es ist alles super verständlich.

Von den wissenschaftlichen Informationen her, hatte ich nach dem Buch keine Aha-Erlebnisse, da vieles auch im neuen Buch von Ganslosser/Kitchenham (hab ich bereits vorgestellt) erwähnt ist. Allerdings ist es in diesem Buch das reinste Vergnügen sich mit Hormonen, Lerntheorien etc. auseinanderzusetzen. Und man glaubt es nicht, das Kapitel über die Pubertät hat mir ja so gut getan! Nein, nicht wegen einem Vierbeiner, sondern dem ansässigen Zweibeiner. :)  

Noch eine Empfehlung zum Schluss meinerseits: Taschentücher griffbereit halten! Mir liefen teils die Tränen runter vor lachen und meine fellige Sofadeko schaute mich nur fassungslos an. Am Schluss brauchte ich aber auch die Taschentücher, ob ihrer wunderbaren Worte zum letzten Abschnitt der gemeinsamen Reise.

Herzlichen Dank Sophie Strodtbeck für dieses Buch! Die durchgeschriebenen Nächte waren es wert!

9783275020140xl.jpg

 
Da ich ihre Texte immer sehr gerne lese, wird das Buch wohl auch bei mir einziehen.

Danke für den Tipp!

 
  • Like
Reaktionen: Disthen
Vielen Dank Disthen für die Empfehlung. Werde es mir nun doch bestellen. Habe bis jetzt immer gezögert.

Moni

 
:-D  Krieg ich echt jetzt bei ihr Rabatt auf ihr nächstes Buch? Es lohnt sich echt, auch wenn man es mehr der Unterhaltung halber liest.

Jasy, denke dass es für dich auch interessant ist als Empfehlung für Kunden, die noch eher unerfahren sind oder sich nicht so für die wissenschaftlichen Neuigkeiten im Hundeverhalten interessieren. Denn es ist echt amüsant zu lesen und trotzdem wird ganz viel Wissen vermittelt mit spielerischer Leichtigkeit. So lässt sich der Hundehalter, dann auch nicht gleich unreflektiert auf jeden überholten Tipp ein, den er so im "Vorbeigehen" durch den Hundealltag erhält.

 
Danke Disthen für deine Einschätzung. Genau das waren auch meine Überlegungen.

Und wegen dem Rabatt kannst du sie ja mal anschreiben. Sie hat mir damals wegen einer anderen Frage auf jeden Fall ganz nett zurück geschrieben. Kannst ja gleich meinen Namen mit erwähnen, vielleicht bekomm ich dann ja auch noch etwas ab ;-)  

Moni

 
ich hab das buch auch gleich nach erscheinen gekauft und kann mich deinen worten nur vollständig anschliessen, disthen - ich konnte es nicht mehr aus der hand legen. super empfehlenswert!

 
@Aurora

vielleicht treffen wir uns, wenn ich den anderen Termin, den ich an dem Weekend habe, verschieben kann, bin ich beim Thema Stress auch dabei:)

Ich finde das Buch übrigens auch ganz, ganz toll und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

Weiss per Zufall jemand, wo man den Fragebogen von Dr. Adam Miklosi finden kann?